Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Heimkino

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Heimkino

    ... und für Weihnachten habe ich das hier im Auge: http://www.nubert.de/nubox-aw-993-20...4/?category=81
    Dann gibt es auch in Deutschland Erdbeben
    Last edited by KaloCube; 09.05.2014, 14:41. Grund: Beitrag ans Thema angepasst! ;)

  • #2
    Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
    ... und für Weihnachten habe ich das hier im Auge: http://www.nubert.de/nubox-aw-993-20...4/?category=81
    Dieser Test klingt wirklich vielversprechend!

    Mit exorbitant hoher Pegelfestigkeit und einem erstklassigen Tiefgang setzt der nuBox AW-993 Maßstäbe. Für den schwäbischen "Aktivposten" sprechen auch die routinierte Verarbeitung, die hochwertigen Bauteile innen, die komfortable Bedienung mittels Fernbedienung und die Möglichkeit, gleich vier Presets, z.B. für Musik und Filmton, einzugeben.

    Comment


    • #3
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Dieser Test klingt wirklich vielversprechend!
      Vorallem da AreaDVD wirklich einen guten Ruf hat!

      'Bass-Bombe' klingt zumindest super!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        @all: Tja der Sub gefällt mir schon richtig gut ... Mir ist dabei wichtig, dass es ein trockener, schneller, präziser Bass ist. Damit fallen die kleinen schon mal raus, das das eher langhubige Subs sind. Die sind zur Soundunterstützung von Filmen auch ok, nur bei Musik wirkt das schnell 'matschig'. Der lange Hub erzeugt dann zwar einen tiefen Ton, nur werden die tiefen Frequenzen von z.b. Kontrabässen geglättet und verlieren.
        Die Membran braucht dann zu lange um in die Ausgangslage zurückzukehren und die Präzision leidet. Also möchte ich einen eher kurzhubigen Lautsprecher. Der muss dann nur bei kleinem Hub die selbe Menge an Luft bewegen. Das geht dann nur mit einem entsprechenden Durchmesser und einer gewissen LS-Größe.
        Auch wenn es anders wirkt, ich möchte den Sub zur leichten (!) Abrundung der unteren Frequenzen haben, nicht um die Bude vibrieren zu lassen. Wenn er das auch kann, bin ich aber nicht böse

        Comment


        • #5
          Heimkino

          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
          @all: Tja der Sub gefällt mir schon richtig gut ... Mir ist dabei wichtig, dass es ein trockener, schneller, präziser Bass ist. Damit fallen die kleinen schon mal raus, das das eher langhubige Subs sind. Die sind zur Soundunterstützung von Filmen auch ok, nur bei Musik wirkt das schnell 'matschig'. Der lange Hub erzeugt dann zwar einen tiefen Ton, nur werden die tiefen Frequenzen von z.b. Kontrabässen geglättet und verlieren.
          Die Membran braucht dann zu lange um in die Ausgangslage zurückzukehren und die Präzision leidet. Also möchte ich einen eher kurzhubigen Lautsprecher. Der muss dann nur bei kleinem Hub die selbe Menge an Luft bewegen. Das geht dann nur mit einem entsprechenden Durchmesser und einer gewissen LS-Größe.
          Auch wenn es anders wirkt, ich möchte den Sub zur leichten (!) Abrundung der unteren Frequenzen haben, nicht um die Bude vibrieren zu lassen. Wenn er das auch kann, bin ich aber nicht böse
          Ich habe den Verdacht, dass Du Dich mit diesem Thema bereits "am Rande" beschäftigt hast!

          Comment


          • #6
            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            @all: ...
            Auch wenn es anders wirkt, ich möchte den Sub zur leichten (!) Abrundung der unteren Frequenzen haben, nicht um die Bude vibrieren zu lassen.
            Dafür gibt es ja zur Not auch Buttkicker (auch Shaker genannt)!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Aaaaaah ja

              " ... tremendous force that is accurately transferred to whatever the housing is attached to."

              He, ich wollte nur Musik hören

              Comment


              • #8
                Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                He, ich wollte nur Musik hören
                Ich meinte ja nur, falls die Bude doch 'mal wackeln soll!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Ich meinte ja nur, falls die Bude doch 'mal wackeln soll!
                  Der PopoTreter ist aber echt höllenteuer
                  Der Reckhorn Bodyshaker kostet nur um die 50 Öcken und hat iwie bessere Kundenwertungen.
                  Ein Rezensent meinte er hätte da schon mal die Polizei in der Hütte gehabt, weil der Schall auch die Zimmerdecke hat schwingen lassen. Da hat dann wohl der Kronleuchter unten geklingelt.

                  Nä, ich werde eine Waschmaschinendämpfungsmatte nehmen, darauf ein Stück zurechtgedengelte Granitplatte (um Dämpfung und Masse zu kiegen) und darauf dann den Sub.
                  Das sollte die meisten Bässe abfangen ohne sie im Zimmer zu beeinträchtigen.
                  Dann kann ich in meinem Spielzimmer auch etwas aufdrehen ohne das meine unten im Wohnzimmer von der Couch fällt

                  Vielleicht sollten wir einen HiFi-Fred aufmachen?

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                    Der PopoTreter ist aber echt höllenteuer
                    Der Reckhorn Bodyshaker kostet nur um die 50 Öcken und hat iwie bessere Kundenwertungen.
                    Für mein Wohnzimmer Heimkino liebäugele ich schon länger mit 2 bis 4 Reckhorn BS-200, in einem 'richtigen' Kellerheimkino mit Podest etc. würde ich aber eher eine Horde grosse Buttkicker einbauen...

                    Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollten wir einen HiFi-Fred aufmachen?
                    Jupp!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Verdacht, dass Du Dich mit diesem Thema bereits "am Rande" beschäftigt hast!
                      Och, ööööhm ...

                      Ich habe meine Anlage z.T. auf einen etwas neueren Stand gebracht, weil ich mein Zeugs iwie nicht mehr angeschlossen bekam. Ich hatte einen alten Harman/Kardon Stereo Receiver und der hatte leider nur analoge Anschlüsse, kein HDMI, kein TOS-Link, nix.
                      Da habe ich dann Tabula rasa gemacht. Die Boxen habe ich behalten, da ich die gerne höre (JBL Studio L 880) und da jetzt einen Yamaha RX-S600D (http://de.yamaha.com/de/products/aud..._g/?mode=model) als AV-Receiver vorgesetzt.
                      Dann noch ein BluRay (http://de.yamaha.com/de/products/aud..._g/?mode=model)
                      und fertig.
                      Als Center habe ich einen Canton GLE 456 (http://www.canton.de/de/hifi/gleseri...e456center.htm) und als Sub einen Canton AS2015SC.

                      Klingt eigentlich alles recht gut zusammen, nur der Sub geht für Musik gar nicht, da hab' ich dann mal nachgelesen ....
                      Ansonsten sind die Standboxen vom Klangvolumen schon recht gut, der existierende Sub kommt nur näherungsweise so tief, aber den Bereich unter 80Hz macht er schon etwas 'runder'. Er vermatscht hat nur wiele Instrumente. Bei Klassik merkt man's, aber auch z.B. bei Free von Rudimental.

                      Der Yammi-Receiver ist schön kommunikativ. Er kann Airplay und lässt sich prima vom Mac oder iDevice füttern. Das arbeitet prima zusammen. Die Kombi Mac und Yammi ist jedenfalls klasse.
                      Das 3.1 Setup gefällt mir jedenfalls gut, wenn der Nubert-Sub dann noch ins Setup rutscht (irgendwann) wird es für mich quasi perfekt. 5.x, 7.x oder ganzviel.x brauche ich nicht

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        in einem 'richtigen' Kellerheimkino mit Podest etc. würde ich aber eher eine Horde grosse Buttkicker einbauen...
                        du bist ja noch schlimmer als ich

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          du bist ja noch schlimmer als ich
                          Ich habe (bisher) noch kein Kellerkino, das gäbe wohl Ärger mit der Regierung ()...

                          Trotz allem gibt es in unserem Wohnzimmer unterhalb des LCD-TVs an der Wand einen 'Altar' mit diversen Geräten sowie einen Boxenpark mit 2 x Front-, 1 x Center-, 2 x Rear-Dipole, 2 x Subwoofer-Boxen (Front und Rear). Weiterhin hängt oberhalb des TV der Kasten der Dual-Mask-Motor-Leinwand an der Decke und hinten zwischen den Rears hängt der Beamer an der Decke...

                          Da würden sich 4 x BS-200 plus die 2 benötigten Sub-Verstärker doch gut machen!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Da würden sich 4 BS-200 plus die 2 benötigten Sub-Verstärker doch gut machen!
                            Yupp, das gibt beim Filmeschauen das benötigte i-Tüpfelchen.

                            Bei uns reicht im Wohnzimmer ein LCD und klangtechnisch ein Minireceiver. Wenn es mich dann ab und an packt, dass ich Musik hören will, oder einen Film schaue wo ein Hubschrauber in originallautstärke vorbei fliegt gehe ich in meine 'Dachkammer' und tobe mich da aus

                            Wenn ich mein Gedöns Richtung Herbst/Winter beieinander habe werde ich mal eine Stellprobe machen wo der (dann groß Sub) am besten klingt und renoviere die Hütte mal durch. So jedenfalls der Plan ....
                            Auf einem Wege kann ich dann auch mal entscheiden ob ich wirklich noch alles brauche was da oben steht.
                            Wenn dann Platz ist, kommt eine Couch oder 'nette' Sessel dorthin und dann denke ich mal über die Reckhorns nach. Mal sehen was passiert wenn dann das erste mal jeand dort sitzt und es unerwartet rumpelt

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Wenn dann Platz ist, kommt eine Couch oder 'nette' Sessel dorthin und dann denke ich mal über die Reckhorns nach.
                              Ich muss mir 'mal meine Couch-Bausteine von unten angucken, ob sie einen Holzrahmen haben, an dem man die Reckhorns direkt befestigen kann! Dann noch die Couch nach unten mit dem Gummipuffern entkoppeln und schon rumst es ordentlich...

                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Mal sehen was passiert wenn dann das erste mal jeand dort sitzt und es unerwartet rumpelt
                              Jupp, die Reaktionen der Leute sind vermutlich ...

                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Bei uns reicht im Wohnzimmer ein LCD und klangtechnisch ein Minireceiver.
                              Irgendwann gibt es bei uns bestimmt doch 'mal ein eigenes Heimkino und im Wohnzimmer verblieben dann nur noch ein ATV, ein BD Player, der LCD TV und ein Soundbar mit separatem Sub...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X