Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schrauben am Kühler der Festplatte ausgenudelt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Schrauben am Kühler der Festplatte ausgenudelt

    Erst einmal Hallo in die Runde!
    Ein nettes Völkchen hat sich hier versammelt!
    Ich bin seit heute im Forum, weil ich so verrückt gewesen bin, mir eine Cube in der Bucht zu besorgen..

    Und schon geht der Spaß los: Ich möchte statt der 20GH-Harddisk eine 60er einbauen und scheitere kläglich an einer der Schrauben, an dem der Kühler an der Festplatte festgemacht ist.
    Der Vorbesitzer war an denen mit dem falschen Werkzeug und eine Schraube im Kühlgitter ist so ausgenudelt und sitzt superfest, die lässt sich nicht rausschrauben...

    Hat jemand von Euch eine Idee, wie die Festplatte trotzdem ausbauen kann, die s***** Schraube gelöst bekomme??
    Danke schonmal!
    Grüße aus München,
    Cubeinsky

  • #2
    Hallo erstmal von mir

    die Schraube wurde vergewaltigt

    dann sieht es m.M.n. ganz übel aus.... es besteht eine geringe Chance, dass du die Schraube mittels Akkuschrauber rausdrehen kannst (Anleitungen gibt es im Netz, allerdings sollte das nur ein seeeehr erfahrener Schrauber machen)

    Falls du "nur" die interne austauschen möchtest, weil sie dir zu klein und/oder zu laut ist, dann kannst du notfalls auch nur die Platte abklemmen und im Cube lassen und via Firewire von einer externen Platte starten.... so habe ich es damals gemacht, als ich mir meinen geholt hatte....

    Grüße,
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Hallo und Willkommen von mir.

      Wieder einmal füllt sich die Südkurve mit Leben. Servus!

      Das hatte ich auch schon einmal und ich bin mit allerhand Brutalität vorgegangen.

      Die Schraube muss raus sonst geht da nix mit dem Festplattenrausch.

      Vielleicht musst du das Gehäuse noch weiter aufbauen um senkrecht an die Festplattenschraube zu kommen.

      Ansonsten sollte sie schon Apple-Formatiert sein und als Master gejumpert.

      Solltest du weitere Probleme haben mit dem Cubi dann lässt sich das lokal lösen,da du ja mit MtBee sehr nah von meiner Wirkungsstätte wohnst.

      Viel Freude weiterhin

      Schreibtischlampe
      Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

      im Apple-Traumland.

      Cube @ Dual 500 Mhz

      Comment


      • #4
        Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
        Solltest du weitere Probleme haben mit dem Cubi dann lässt sich das lokal lösen,da du ja mit MtBee sehr nah von meiner Wirkungsstätte wohnst.
        Ich hab doch gewusst, dass du das schreibst

        Hier werden sie geholfen
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
          Ich hab doch gewusst, dass du das schreibst

          Hier werden sie geholfen
          Du kennst mich eben Chefe!

          Ich schätze nun mal die Treffen mit echten Cubeusern.

          Ich könnte schon ein kleines Buch über Macuser bei Käufen und mehr bei Verkäufen (von mir) schreiben.

          Ich bin und bleibe ein Serviceman in allen technischen Fragen.
          nur im absoluten Notfall!

          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            Herzlich willkommen!

            Hi "Herr Cubeinsky" (geiler Nick ) ,

            willkommen im Club!

            Ich würde versuchen, die Schraube(n) mit 'nem "scharfen" Schlitzschraubendreher herauszudrehen. Notfalls die Spitze etwas mit Vorsicht und viel Gefühl in den ausgeleierten Schraubenkopf reinklopfen - also quasi den Schlitz reinklopfen.

            Nette Grüße und noch 'nen angenehmen Aufenthalt hier im Forum,
            Spacy

            Comment


            • #7
              Danke für die Postings!

              Ich werde heute Abend mal schauen, was ich mit der Schraube machen lässt. Bin nicht so der Bastler, habe bei McGyver nie richtig aufgepasst.
              Auf jeden Fall, nochmal vielen Dank für die vielen Postings, ihr seid echt schnell!

              Die Produktionsstätte ruft!
              Schnell noch
              Cubeinsky

              Comment


              • #8
                Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
                Erst einmal Hallo in die Runde!
                Ein nettes Völkchen hat sich hier versammelt!
                Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde! Dein Nickname gefällt mir auch seeeeeeeehr gut!

                Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
                Ich bin seit heute im Forum, weil ich so verrückt gewesen bin, mir eine Cube in der Bucht zu besorgen..
                Diesen "Fehler" haben hier wohl schon einige gemacht...

                Zitat von Herr_Cubeinsky Beitrag anzeigen
                ... Der Vorbesitzer war an denen mit dem falschen Werkzeug und eine Schraube im Kühlgitter ist so ausgenudelt und sitzt superfest, die lässt sich nicht rausschrauben...

                Hat jemand von Euch eine Idee, wie die Festplatte trotzdem ausbauen kann, die s***** Schraube gelöst bekomme?? ...
                Das kenne ich gut! Eine der 3 Schrauben eines meiner s war auch hin. Bei mir halfen auch die bereits geposteten Tips der Anderen leider nicht weiter. Ich habe aufgrund der beengten Platzverhältnisse letztdenlich mit einer feinen Spitzzange Millimeter für Millimeter die Schraube rausgedreht. Das hat recht lange gedauert und war eine Sauarbeit!

                Ich habe mir das Bauteil dann irgendwann beim Applecubeguru in den USA nachbestellt.

                Gruß Kalo
                Last edited by KaloCube; 16.11.2009, 10:59.
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Das Problem hatte ich auch. Eine der Schrauben war auch schon kreisrund ausgenudelt, an den anderen beiden war es nicht ganz so schlimm.
                  Zuerst habe ich jeder der Schrauben mit einem großen Schraubendreher und einem Hammer ordentlich eine verpasst und damit gelockert. So konnte ich zwei mit dem richtigen Torx problemlos aufdrehen. Die dritte dann mit einem Schlitz-Schraubendreher der genau reinpasst und mit viel Gefühl und mehrfachem Ansetzen aufdrehen.

                  Comment


                  • #10
                    I surrender

                    Also erstmal nochmal Danke für die zahlreichen Tipps. Komme leider erst heute dazu zurückzuschreiben.
                    Die Schraube bewegt sich immer noch nicht, ist mittlerweile noch kreisrunder ausgenudelt und wurde durch meine Behandlung -sagen wir mal- nicht besser.
                    So sieht also Südkurve aus..
                    Hatte mir das etwas leichter vorgestellt. Mit dem Schraubenzieher herumgefuchtelt, fertig und dann extrem angesagter Cube-Besitzer, aber naja.

                    @ Schreibtischlampe
                    Eine lokale Lösung wäre superklasse! Würde ich gerne machen. Bin momentan zwar ziemlich eingespannt, kann aber mit meinem Patienten hier durchaus zur Operation anrücken.
                    Vielen Dank schon mal für das Angebot!

                    CU
                    Cubeinsky

                    Comment

                    Working...
                    X