Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Frage zum RAM Verbrauch

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zum RAM Verbrauch

    Ich arbeite wieder komplett auf Mac OSX kein Windhoff mehr. Bloß muss ich sagen das das letzte mal wo ich das gemacht habe nicht so das Problem mit dem RAM hatte.

    Folgende Situation:

    Ich habe Safari, Firefox mit jeweils 5 Tabs offen und 2 Finder Ordner und JDownloader. Dann lass ich ihn stehen. Beim Start hat er 4,5 GB Frei nach ein paar Stunden 22,07 MB. Er ist dann auch Super langsam.



    Ich versteh das nicht. Ich hab langsam den doofen Gedanken das es an 10.9 liegt.
    MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
    GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
    iPhone 12 Pro 256 GB

  • #2
    Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
    Beim Start hat er 4,5 GB Frei nach ein paar Stunden 22,07 MB. Er ist dann auch Super langsam.
    Lass mich raten, der inaktive Speicher ist ziemlich groß und wird nicht wieder entsprechend für Programme freigegeben...

    Das kenne ich schon aus diversen OSX Versionen, es trat immer wieder 'mal auf, eine wirkliche Lösung kenne ich leider auch nicht...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Manchmal wird er frei geben ist aber selten. Klar verschlimmere ich das Problem in dem die Festplatte auch recht voll hab aber 50 GB Frei sollte reichen. Das ist voll entzend weil eigentlich läuft alles bloß ab und so hat er leichte gedenk Sekunden.

      Ich habe zwar mittlerweile ein Programm womit ich den RAM frei geben kann, aber das ist auch nicht die schönste Lösung.
      Last edited by ppcforever; 15.12.2013, 10:36.
      MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
      GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
      iPhone 12 Pro 256 GB

      Comment


      • #4
        Das Java Dingens JDownloader ist aber auch eine ziemliche Krankheit. Ob Win oder MacOS war dabei eigentlich egal, das lief (wenn ich es mal benutzt habe) auf beiden Plattformen nicht wirklich rund.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #5
          Ja aber für Mac gibt es so wenig Programme unter Windows nutze ich auch nie JDonwloader.

          Oder kennst du eine Alternative?
          MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
          GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
          iPhone 12 Pro 256 GB

          Comment


          • #6
            Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
            Ich versteh das nicht. Ich hab langsam den doofen Gedanken das es an 10.9 liegt.
            In 10.9 wird das RAM optimaler genutzt als in früheren Versionen. Daran muss man sich gewöhnen. Das bedeutet, dass das RAM fast vollständig genutzt wird bei Bedarf und OS X so für eine bessere Performance sorgt. Meine 6GB RAM sind auch immer fast voll belegt...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Naja ich muss es vielleicht mal mehr beobachten. Muss eh mal auf stocken von 8 auf 16 GB.
              MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
              GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
              iPhone 12 Pro 256 GB

              Comment


              • #8
                Zitat von ppcforever Beitrag anzeigen
                Naja ich muss es vielleicht mal mehr beobachten. Muss eh mal auf stocken von 8 auf 16 GB.
                Dann werden auch deine 16GB je nach Auslastung und Gebrauch nahezu voll belegt sein ...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Ja aber die brauch ich so oder so. Genauso wie eine SSD aber ich will ja 500 GB SSD daher muss ich warten bis ich das geld hab.
                  MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
                  GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
                  iPhone 12 Pro 256 GB

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    In 10.9 wird das RAM optimaler genutzt als in früheren Versionen. Daran muss man sich gewöhnen. Das bedeutet, dass das RAM fast vollständig genutzt wird bei Bedarf und OS X so für eine bessere Performance sorgt. Meine 6GB RAM sind auch immer fast voll belegt...
                    Klar! ...wenn du unter „optimal genutzt“ verstehst, dass selbst mickrigste Anwendungen wie ein Webbrowser eine Maschine mit mehr als üppiger Ram-Ausstattung an ihre Grenzen treiben können, dann hast du vermutlich recht.

                    Dann tut es mir ja jetzt fast leid, dass ich keine Kiste hier hab, auf der Maverick läuft!

                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Das siehst du nicht richtig. Ein Apple Supporter hat es (versucht) mir zu erklären. Durch die optimale RAM Ausnutzung soll das System flüssiger laufen. Mav ist wohl das erste OS X, dass den RAM in seiner Gesamtheit nutzt und nicht nur die Hälfte oder so. Wenn man nach dieser Thematik googlelt, wird man auch einiges darüber lesen können... Das soll aber vorwiegend Macs betreffen, die ohnehin recht wenig Speicher haben.

                      Mein Mini mit 16GB RAM ist gerade mal mit knapp 5GB belegt ...

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Das siehst du nicht richtig. Ein Apple Supporter hat es (versucht) mir zu erklären. Durch die optimale RAM Ausnutzung soll das System flüssiger laufen. Mav ist wohl das erste OS X, dass den RAM in seiner Gesamtheit nutzt und nicht nur die Hälfte oder so.
                        Ja, Doktor Marlboro hat auch schonmal versucht, mir zu erklären, dass Rauchen gesund ist!



                        Mal andersrum: Wenn schon dein Betriebssystem deinen Ram „in seiner Gesamtheit nutzt“, was machst du denn dann, wenn du mal eine anspruchsvolle Anwendung starten möchtest?

                        Was kann sich eine Industrie eigentlich schöneres wünschen, als User, die auch noch Beifall klatschen, wenn sie ihnen mit ihrer Software die Leistung der Hardware, die sie ihnen gestern verkauft hat, pfundweise aus der Hand frisst, damit sie morgen wieder neue kaufen müssen?

                        ppcforever hat sich doch beschwert, dass sein Rechner seit Maverick langsamer ist, und nicht schneller. Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich will ja nicht unken. Aber vielleicht hat der Onkel von Apple da ja (aus nicht allzuschwer nachzuvollziehenden eigennützigen Motiven) irgendwo „nicht ganz“ die Wahrheit gesagt, und du siehst da jetzt deshalb irgendwas nicht richtig.

                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch immer die Anzahl laufender Prozesse kurz nach dem booten. Zum Vergleich: bei SL pendelt sich die Zahl bei mir bei 38 ein - bei Mavericks sind es dagegen 108 Prozesse (ohne dass ich irgendeinen erkennbaren Vorteil dadurch habe). Im Gegenteil, die Kiste braucht mit Mavericks wesentlich länger zum starten.

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                            Im Gegenteil, die Kiste braucht mit Mavericks wesentlich länger zum starten.
                            Hast wahrscheinlich auch einen Rechner, der so schwächlich ist, dass er nicht von den mannigfachen Performance-„Vorteilen“ profitiert!

                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                              Im Gegenteil, die Kiste braucht mit Mavericks wesentlich länger zum starten.
                              Bei mir ist MAV deutlich schneller beim Start als ML. Allerdings habe ich eine SSD drinnen.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment

                              Working...
                              X