Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Downgrade iPhone 4?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Downgrade iPhone 4?

    So, nu ist es auch mir „passiert“: Ich bin Schlau-Telefon-User!



    Ich hab’ ein iPhone 4 quasi geschenkt bekommen. Kein s, sondern ein einfaches 4er.

    Natürlich würde ich das gerne mit meinem Quad und 10.5.8 kommunizieren lassen.

    Jetzt hat der Vorbesitzer aber schon auf iOS 7 upgedatet. Das braucht iTunes 11.1, was natürlich auf dem Betriebsystem-Dinosaurier nicht läuft.

    Frage also: Gibt es einen Weg zurück?
    Ich weiß, offiziell geht es nicht. Aber, wenn es offiziell ginge, müsste ich wohl nicht fragen.

    Ich hab so einiges im Netz gefunden. Speziell, dass es, wenn überhaupt, dann eben nur mit dem 4er geht. Dann ist da die Rede von irgendwelchen Blobs. Dann soll es wieder ohne auch gehen. Ich verstehe nur Bahnhof und habe, da ich da völlig unerfahren bin, auch Angst, mir unter Umständen irgendwelchen Dreck aufzuspielen.

    Hat da wer Erfahrung mit? Und bringt mir das unter 10.5.8 überhaupt was? Könnte ich also danach mit der letzten lauffähigen iTunes Version syncen?

    Ich danke Euch schonmal im Voraus.

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Also Downgraden ist seit iOS 5 und diesem ganzen Signatur Gedöns extrem schwierig geworden.
    Wie du schon richtig bemerktest, geht es mit allen iPhones nach dem 4 gar nicht, da diese nicht den limera1n Exploit nutzen können (Bootrom Exploit), sondern deren Jailbreaks auf sogenannten Userland Exploits basieren, welche in der Software und nicht in der Hardware sind.
    Trotz des Exploits müssen beim iPhone 4 jedoch die sogenannten SHSH Blobs gesichert sein, um downgraden zu können. Diese kann man per Tiny Umbrella oder direkt in Cydia sichern, wenn man es auf einer der früheren iOS Versionen gejailbreaked hatte. Im Nachhinein kann man diese Blobs nicht sichern oder erzeugen und sie sind an ein einzelnes Gerät gebunden. Ohne diese Blobs geht also nichts. Solltest du diese haben, kannst du über Tiny Umbrella einen TSS Server starten, der iTunes die Signatur vortäuscht und somit ein Downgrade ermöglicht. Allerdings ist es auch mit den Blobs noch ein gewisser Aufwand und nicht so einfach. Du solltest also zunächst in Erfahrung bringen, ob Blobs für dein Gerät gesichert wurden. Wenn sie in Cydia mal gesichert wurden, kannst du sie per Tiny Umbrella auslesen und sichern.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      Trotz des Exploits müssen beim iPhone 4 jedoch die sogenannten SHSH Blobs gesichert sein, um downgraden zu können.
      Danke für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort!

      Dann kann ich das wohl vergessen. Denn ich bin sehr sicher, dass der Vorbesitzer (der wohl ein genauso großer Handy-Technik-Noob ist wie ich) da nix gesichert hat. Ich denke mal, der hatte nichteinmal ’nen Jailbreak drauf.

      Also nix war’s mit syncen unter 10.5.8. Aber geht ja auch ohne...
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Also ohne Syncen kann ich ganz gut leben, aber dieses langsame und hässliche iOS 7 nervt mich am iPhone schon sehr. Ich habe noch eins mit iOS 6, ist aber leider etwas defekt und eins, das auch etwas defekt ist mit iOS 7 und das mit iOS 6 läuft wesentlich schneller und flüssiger!
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          und das mit iOS 6 läuft wesentlich schneller und flüssiger!
          Ja, hab ich mir gedacht, dass das alte Ding mit 6 besser funzen würde. Ist ja so was ähnliches wie mit G4 und OS 10.5. Schade! Wahrscheinlich auch ein bißchen mehr Akku-Laufzeit.

          Gibt es denn was, womit man zumindest unter Leo am PPC den Speicher gemountet bekommt?
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Mit Tools wie iFunBox könnte das gehen. Allerdings weiß ich grad nicht, ob das unter Leopard läuft, bzw. welche Version man da braucht. Zudem ist für ein sinnvolle Verwendung ein Jailbreak nötig, da man sonst nicht viel damit machen kann.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              Zudem ist für ein sinnvolle Verwendung ein Jailbreak nötig, da man sonst nicht viel damit machen kann.
              Ha, nun also die nächste Scherzfrage: Bekommt man ein 4er mit iOS 7 unter Leo gejailbreakt? evasion7 ist ja wohl Intel only.

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Ja, du brauchst einen Intel Mac oder Windows PC dafür.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment

                Working...
                X