Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

„Obsolete“ Products?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
    obwohl – oder gerade weil ich kein Smartphone oder Handy besitze.
    Wow, ein Mobilfunkverweigerer!

    Damit bist Du dann heute aber wohl Teil einer wirklich kleinen Minderheit! Ich hab ja auch lange durchgehalten. Aber vor recht genau dreieinhalb Jahren hat dann häufige beziehungstechnische Abwesenheit in Verbindung mit der Notwendigkeit familiärer Erreichbarkeit dem ein Ende gesetzt. Und als ich dann entdeckt habe, dass die Dinger sich in meiner Abwesenheit zu dem entwickelt hatten, was ich schon immer haben wollte mir aber nie leisten konnte, vollwertigen GPS-Trainingscomputern, da hatten sie mich dann endgültig. Und das sind wir auch wieder bei den „Schnell-Telefon-Brauchern“. Denn auch die „brauchen“ das „schnelle Telefon“ ja für alles mögliche. Bloß eben nicht zum Telefonieren. Nur verhält es sich bei diesen diversen Verwendungen halt absolut anlog zu den „schnellen Computern“ und dem Arbeiten: Wenn ich mit dem iPhone in der Tasche mit STRAVA eine Radeinheit aufzeichne, dann kommt es darauf an, dass ich schnell bin. Und nicht das iPhone.

    Ach ja, und, was die Strategien gegen die kriminellen Wegschmeiss-Erpresser angeht, so ist eine der Meinen: Trotzdem reparieren! Zur Not extrem hartnäckig! Und Teile horten, wenn man günstig an welche ran kommt..

    Erst heute habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig, weil ich ein neues, original verpacktes OPC-Band für meinen geliebten Minolta QMS 6100 erwischt habe. Für einen Fünfziger! Das Alte ist noch nicht hin. Aber, wenn es das mal ist, hab ich ein Neues! Natürlich ist der Drucker „Schnee von vorgestern“. Er ist nicht „schnell“ und liefert nach heutigen Maßstäben selbst für einen Laser keine gute Fotowiedergabe mehr. Aber er druckt A4-Doppelseiten-Layouts mit Beschnitt in Originalgröße auf Vorder und Rückseite vom Papier. Und das wird er dann jetzt auch noch eine Weile tun.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #47
      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Ein Macintosh IIvx war grad nicht die Offenbarung.
      Ach ja, und nochmal kurz hierzu mit einem kleinen Off-Topic-Ausflug in die Mac-Hardware-Steinzeit:

      Natürlich war der 68030er schon damals ein Auslaufmodell. Aber so wirklich „schnell“ waren die 68040er ja nun auch nicht. Nicht einmal die mit Koprozessor. „Schnell“ war man damit höchstens beim Preis einer Familienkutsche der gehobenen Mittelklasse, wenn man das haben wollte, was sich damals „professioneller DTP-Arbeitsplatz“ nennen musste, weil es nichts besseres gab. Mal ein kleiner Blick ins Hardware-Preise-Horrorkabinet ganz unten aus meinem MacUP-Stapel. Ausgabe 12/1992:

      Das damalige „Flaggschiff“ Quadra 950 in der absolut üblichen zu wenig zum leben und zu viel zum sterben Grundausstattung: 33 (!) Mhz 68040er CPU, 4 Mb Ram, 400 Mb Festplatte, für professionelle Zwecke völlig unbrauchbare onboard-Grafik (24bit bis 512 x 384 Pixel), natürlich kein optisches Laufwerk... schlanke 15.895,- DM

      8 x 16 Mb 30 Pin Simm á 995,- für zumindest mal 132 Mb Ram = 7.960,-

      zusätzliche 2.000 Mb HD (braucht man doch nie!) = 8.495,-

      Supermac Thunder 24 mit 8 Mb Vram und Photoshop-Beschleuniger für True-Color auf einem 21er = 5.850,-

      ...und vielleicht doch noch ein CD-Rom? NEC mit 280ms Zugriffszeit = 1.399,-

      ...macht dann 39.599,-! Möchten Sie vielleicht auch noch einen Bildschirm?

      ...und zwei Jahre später kamen dann die ersten Powermacs, die die ersten Macs überhaupt waren, mit denen man halbwegs arbeiten konnte. Nur den Speicher für achttausend Mark konnte man sich an die Wand nageln. Der hat nicht mehr gepasst.

      Ja, das waren harte Zeiten...damals!

      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #48
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Supermac Thunder 24 mit 8 Mb Vram und Photoshop-Beschleuniger für True-Color auf einem 21er = 5.850,-
        Das war er übrigens, der heute in allerhöchstem Maße „obsolete“ feuchte Traum eines jeden Mac-Handwerkers „back then“. Zumindest das Gegenstück von Radius...



        Radius Thunder IV GX 1600
        mit der DSP-bestückten Tochterkarte zur Photoshop-Beschleunigung.

        Wohl das Wuchtigste, was es für den NUBUS an Grafik jemals gab. Allerdings nur 2D. 3D-Beschleunigung war ja auf diesem Steckplatz zeitlebens weder erwünscht noch erforderlich.

        Dennoch hätte man das Ding zwischenzeitlich vermutlich mal unbemerkt auf dem Elektronikschrott entsorgen können. Irgendwann sind die Preise in der Sammlerszene dann anscheinend aber doch nochmal „leicht“ angezogen.

        Was man doch so unbemerkt noch für Schätze im Keller hat!
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #49
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          Was man doch so unbemerkt noch für Schätze im Keller hat!
          Nicht im Keller, aber in meiner Rumpelkammer.
          Habe einen IIci geschenkt bekommen mit einer
          RasterOps-Grafikkarte – volle Baulänge.
          Was die so alles kann, muss ich erst erforschen.
          Läuft auf jeden Fall auch in meinem 7100er PPC.





          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #50
            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
            Läuft auf jeden Fall auch in meinem 7100er PPC.
            Ja, aus einem 7100er hab ich die RADIUS eben auch gezogen. Jetzt wird die zumindest mal vor Staub geschützt!

            Das Problem bei diesen Dingern ist halt, dass sie meistens nur mit älteren Systemversionen kompatibel sind. So lief die RADIUS mit Quickdraw-Unterstützung wohl noch bis OS 9 oder sogar 9.1. Der Photoshop-Beschleuniger aber wohl nur bis 7.5.

            Da sollte dann übrigens irgendwo bei meinen Eltern im Keller noch viel Wilderes schlummern: Das Ding hier! Adaptive Solutions Powershop.

            Hat auch nur ein paar Photoshop-Befehle beschleunigt. Die aber dann richtig! Hat wohl 64 der DSPs, von denen die RADIUS 4 hat. Auf jeden Fall auch volle Baulänge. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, ob noch NUBUS oder „schon“ PCI. Das Teil hat jedenfalls seinerzeit auch ein Vermögen gekostet. Wenn ich mich recht erinnere, fünfstellig.

            Ich hab’ mal eine Weile, als ich noch mehr auf ebay unterwegs war, immer solch „legendäre“ Hardware (damals schon) vergangener Tage geschossen, wenn ich sie gesehen habe. Das Teil hab ich damals auch für ein paar Euro von einem Typen abgegriffen, der nicht wusste, was es war.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #51
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Adaptive Solutions Powershop. Hat auch nur ein paar Photoshop-Befehle beschleunigt. Die aber dann richtig! Hat wohl 64 der DSPs, von denen die RADIUS 4 hat. Auf jeden Fall auch volle Baulänge. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, ob noch NUBUS oder „schon“ PCI. Das Teil hat jedenfalls seinerzeit auch ein Vermögen gekostet. Wenn ich mich recht erinnere, fünfstellig.
              Ich glaub es war PCI.

              An Photoshop-Beschleunigung mittels DSP auf Karte war in meiner Anfangszeit
              nicht zu denken - und später war es irgendwann nicht mehr notwendig.
              Auf meinem ersten Arbeitscomputer, einem Quadra 650, habe ich nur mit
              QuarkXPress und Freehand gearbeitet und das Ergebnis als Postscript-File der
              Reproanstalt überlassen, die mir die Bilder eingesetzt hat.

              Für Quadra + RAM + Bildschirm + Postscript-Laserdrucker + SyQuest war
              ein Kredit notwendig. Die On-Board-Grafik des Quadras war, was Farbtiefe
              angeht, zwar bescheiden, aber die Auflösung war gut (1152 x 870), und für
              Graustufen und (mit Auge zudrücken) kleine Farbbilder hat es gerade gereicht.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #52
                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                Was die so alles kann, muss ich erst erforschen.
                Zumindest ein paar Infos solltest Du ja hier finden.

                Schöner, zeittypischer Splashscreen übrigens!
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #53
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Zumindest ein paar Infos solltest Du ja hier finden.
                  Oh, prompte Bedienung, danke dir herzlich!

                  »1024 x 768 (at 75 Hz) up to 24-bit«

                  Da dürfte auch noch 1152 x 870 bei 256 Farben drin gewesen
                  sein. RasterOps ging es auch um den Verkauf ihrer Monitore,
                  der zu jenen Zeiten ohne eine etwas aufgebohrte Grafikkarte nur
                  schwer möglich war.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Ich glaub es war PCI.
                    Ich glaube, die gab es für beides. Ich weiß nur nicht mehr, was meine war. Die da auf den Bildern ist ja auf jeden Fall PCI. Nur in der PCI-Generation hat das ja schon fast keinen Sinn mehr gemacht, weil die Kisten halt einfach so schon ganz ordentlich flott waren.

                    Ich weiß nur noch, dass ich mir damals (weit über 10 Jahre her!) schon alte OS- und Photoshop-Versionen zusammensuchen musste, um sie testen zu können. Was sie dann aber, ich glaube, seinerzeit gegen einen G4/400, mit den Filtern, die sie konnte, gezeigt hat, war beeindruckend!
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, die gab es für beides. Ich weiß nur nicht mehr, was meine war. Die da auf den Bildern ist ja auf jeden Fall PCI. Nur in der PCI-Generation hat das ja schon fast keinen Sinn mehr gemacht, weil die Kisten halt einfach so schon ganz ordentlich flott waren.

                      Ich weiß nur noch, dass ich mir damals (weit über 10 Jahre her!) schon alte OS- und Photoshop-Versionen zusammensuchen musste, um sie testen zu können. Was sie dann aber, ich glaube, seinerzeit gegen einen G4/400, mit den Filtern, die sie konnte, gezeigt hat, war beeindruckend!
                      Ja bestimmt. Ich hab's nur den Bildern abgeguckt.
                      »Filter beschleunigen« war mir damals noch fremd. Als ich dann in Photoshop
                      einigermaßen bescheiden durchblickte, waren die DSPs nicht mehr notwendig.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        »Filter beschleunigen« war mir damals noch fremd.
                        Es gab halt einige Sachen, die aber in der Litho-Praxis anscheinend so häufig vorkamen, dass sich selbst diese Preise, von denen einem schwindelig wurde, irgendwann gerechnet haben. Die Leute, die sowas damals gekauft haben, waren ja keine MU-haben-woll-Konsumdeppen, sondern solche, die damit seriös ihr Geld verdient haben.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Leute, die sowas damals gekauft haben, waren ja keine MU-haben-woll-Konsumdeppen, sondern solche, die damit seriös ihr Geld verdient haben.
                          Da hast du sicher recht. Die Betreiber von Repro-Anstalten waren
                          daran gewöhnt, hohe sechsstellige Summen für ihre EBV-Anlagen
                          auszugeben. Da kam es auf eine solche Grafikkarte sicher nicht an.

                          Aber die Sache ging nach hinten los. Die maximal ausgerüsteten Macs
                          läuteten dann das Repro-Anstalten-Sterben ein. Meine Repro-Anstalt der
                          Wahl hatte noch kurz zuvor eine neue Scitex-Anlage gekauft. Die war
                          plötzlich nicht mehr rentabel.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                            Die Betreiber von Repro-Anstalten waren
                            daran gewöhnt, hohe sechsstellige Summen für ihre EBV-Anlagen
                            auszugeben. Da kam es auf eine solche Grafikkarte sicher nicht an.
                            Stimmt! Am Anfang des digitalen Zeitalters ist eine Menge Kohle den Bach runter gegangen, an der gemessen, selbst der Preis einer Powershop nur Peanuts war. Ich bin damals in Freiburg mal in einer Druckerei rumgelaufen, die war komplett voll mit so gelbem Kram, ich glaube von Berthold. Der war kaum ausgepackt, da konnten sie ihn schon in die Tonne treten. Ich will nicht wissen, was das gekostet hat.

                            Ich denke, vorwiegend dieser „Schmerzgewöhnung“ war auch die Durchsetzbarkeit der eigentlich damals schon surrealen Preise geschuldet. Wenn eine Scheiß-2Gb-Festplatte achteinhalbtausend (!) Mark gekostet hat, dann hatte das jedenfalls auch schon damals ganz sicher nichts mit ihrem tatsächlichen Wert zu tun.

                            Wobei Apple den Kunden ja dann zumindest ab und zu gnädig eine gewisse „Investitionssicherheit“ vorgegaukelt hat, indem sie z.B. die ersten Powermacs noch mit NUBUS ausgestattet haben, was an sich absolut nicht zu dem ansonsten modernen Rechnerkonzept gepasst hat. Und sie, zurückblickend, auch eigentlich zu lange SCSI treu geblieben sind.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #59
                              Hier ein »gelber« Satzarbeitsplatz der Berliner Traditionsfirma Berthold.

                              Ein Bild einer israelischen Scitex-EBV-Anlage habe ich leider nicht
                              gefunden. Die Anlagen waren blau. Mittlerweile gehört Scitex zu HP.

                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment


                              • #60
                                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                                Hier ein »gelber« Satzarbeitsplatz der Berliner Traditionsfirma Berthold.
                                Ah ja, genau das Zeug war das!

                                Die Belichtereinheit (?) erinnert mich in ihrer Zierlichkeit ein wenig an den guten Minolta, dem ich jetzt nochmal das Überleben gesichert habe.



                                Da hab ich auch jetzt, beim nostalgischen Durchblättern alter MacUPs, erst gesehen, was mir damals, so um 2008 muss es gewesen sein, an Wohl zuteil geworden ist. Den hab ich von einem Kollegen, bei dem ich ab und zu nach den Rechnern geguckt habe, geschenkt bekommen, als er seinen eigenen Laden zugemacht hat. Und ganz am Ende der Deutschmark-Ära waren für das Ding ja offenbar zehn große Scheine aufgerufen. Ohne Duplexeinheit und zwei zusätzliche Papiereinzüge.

                                Und ich hätte nicht gedacht, dass das gute Stück doch auch schon 17 Jahre alt ist. Aber man kann immer noch viel Spaß damit haben. Außer halt beim Umzug. Aber das muss er dann ja wohl nicht mehr.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X