Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Rom für Radeon RX 580!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Nee! Das MVC EFI „erkennt“, wie gesagt, sofort, wenn auch nur ein einziges Byte in dem VBIOS, mit dem es verbandelt ist, verändert wird und verhindert dann das Booten. Ich hab das mit dem Rom von der GTX 1080, das ja - unverändert - nachweislich funktioniert, durchexerziert. Wenn man da nur in dem Releasedatum einen Zahlendreher einbaut, was ja z.B. die 8-bit-Checksum noch nicht verändert, geht schon nix mehr. In den MVC-Roms sind also Änderungen/Anpassungen im VBIOS nicht möglich.
    Hm OK das ist natürlich doof, sonst hätte ich das MSI VBIOS einfach nagepasst.
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Da sind halt sämtliche Werte hinterlegt, die für den Betrieb wichtig sind. Das Wichtigste sind wohl die Taktraten. Ansonsten, wie du schreibst: Lüfterkurven, Powerlimits, Speicher-Timigs und so weiter. Für den Dauerbetrieb empfiehlt es sich also wohl schon, das „richtige“ VBIOS zu benutzen. Zumindest unter Mac OS, wo es ja keine Tools wie z.B.den MSI-Afterburner gibt, mit denen man diese Parameter im laufenden Betrieb anpassen kann.
    Das ist natürlich bei der RX 580 doof, weil die nur ein EEPROM hat.
    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
    Ja, scheint fast so. Dann hoffe ich mal, dass du das Richtige bestellt hast. Bei den nVIDIA Karten wie meiner GTX wird das dann aber offenbar noch nicht abgefragt. Oder ich habe zufällig das Richtige. Was für eins ist das denn, das du da bestellt hast?
    Ich habe das aus dem Video bestellt. Ein AT25DF041A. Ist mittlerweile als verschickt markiert und sollte demnächst an DHL eCommerce Asia übergeben werden.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #32
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      Ich habe das aus dem Video bestellt. Ein AT25DF041A.
      Ich vermute mal, dass es dann klappen wird!

      Es gibt in dem Thread zu dem Thema auf MacRumors einen neuen Beitrag, in dem jemand, der sich offenbar recht eingehend mit der Materie befasst hat, den Verdacht äußert, dass aus dem EFI heraus die Device-ID des EEPROMS (also nicht die der Karte!) abgefragt wird. Das hört sich für mich plausibel an und würde auch erklären, wieso es ein bestimmtes 512k-EEPROM sein muss, obwohl das von der Größe her nicht gebraucht würde.

      Er meint zwar, das ginge auch „einfacher“, indem man das EFI dekomprimiert, dekryptet und dann die Device-ID des eigenen EEPROMS einträgt. Allerdings hört sich das für mich keineswegs einfacher an. Alleine das Dekrypten würde mich vor unlösbare Probleme stellen. Ich wusste nicht einmal, dass Teile des EFIs verschlüsselt sind.

      Ach ja, ...und das Ganze scheint (gottseidank!) tatsächlich erst mit den MVC-Roms für die moderneren AMD-Karten eingeführt worden zu sein.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #33
        Ich antworte mal hier auf Deutsch, weil es doch einfacher ist.

        Das Rom, was der Kollege auf MacRumors da gepostet hat, hat das gleiche VBIOS wie das aus dem Video. Aber der EFI-Part ist anders. Das kann daran liegen, dass der Verkäufer (der ja wohl nichts mit MVC zu tun hat) da tatsächlich irgendwas angepasst hat. Z. B. dass es sich auch auf andere EEPROMs flashen lässt. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich es allerdings für wahrscheinlicher, dass netkas da irgendwas eingebaut hat, dass es korrumpiert wird, sobald man es mit Softwares wie Atiflash oder eben GPU-Z dumpt.

        Ich hoffe also, dass er es nochmal mit einem Hardware-Flasher dumpt und nochmal postet und bin mal gespannt, ob es dann Unterschiede gibt:
        a) Zu dem GPU-Z Dump
        b) Zu dem ROM aus dem Video

        Aber, wenn du Zeit und Lust hast und noch nicht gelötet hast, kannst du es ja einfach mal flashen. Dann weißt du, ob es EEPROM-unabhängig ist.

        Edit: Habe gerade gesehen, er hat ja genau das schon gemacht. Und, abgesehen davon, dass das ROM 512k groß ist, was halt immer der Fall ist, weil der Flasher den kompletten Inhalt ausliest, ist es mit dem, was er per Software gedumpt hat, identisch.
        Last edited by flyproductions; 12.10.2020, 22:39.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #34
          ...und, wenn der Flasher den Chip korrekt erkannt hat, scheint das ROM ja auf einem SST25VF040B zu laufen!
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #35
            Mittlerweile wurden die ROMs von zwei verschiedenen eBay-RX 580s gedumpt. Beide ROMs sind genau identisch und auch die verwendeten EEPROMs sind es. Auch zeigen den Karten "MacVidCards" im System Profiler an. Das deutet für mich darauf hin, dass das "original"-MVC ROMs sind, die von den eBay Händlern nicht modifiziert wurden (was ja scheinbar auch gar nicht geht). Somit kennen wir schon zwei ROMs mit dem jeweiligen EEPROM dazu. Wäre natürlich interessant, zu wissen, was der Unterschied zwischen den beiden ist und warum es zwei verschiedene gibt.

            Edit: Vermutlich war man bei MVC gezwungen, das EEPROM zu wechseln, weil das AT25DF041A EOL ist und musste somit auch ein neues ROM kreieren.
            Last edited by MrMagicMadMax; 15.10.2020, 21:47.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #36
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              Mittlerweile wurden die ROMs von zwei verschiedenen eBay-RX 580s gedumpt. Beide ROMs sind genau identisch und auch die verwendeten EEPROMs sind es.
              Hmm, also bei dem Rom aus dem Video und diesem, was der Typ auf MR gepostet hatte, Ellesmere.rom, war lediglich das VBIOS identisch. Die EFI-Anteile sind unterschiedlich. Im direkten Vergleich im Hex Editor sehen sie komplett unterschiedlich aus, was aber normal ist, da sie ja komprimiert sind. Kann also sein, das die tatsächlichen Unterschiede nur sehr klein sind. Allerdings kann man sich abschminken, dass man da drin irgendwas „findet“, selbst wenn man sie dekomprimiert. Selbst dieses MacVidCards, was im Systemprofiler bei Bios Version erscheint, ist verschlüsselt und hinter drei Funktionen versteckt. „Human readable“ sieht man da gar nichts!

              Gehen würde das wohl schon, die Roms zu verändern. Nur müsste man sich dafür genausogut mit dem Kram auskennen wie netkas. Und dann könnte man sie wohl auch gleich selber machen. Also bleibt einem, wenn man kein zur Karte oder zum EEPROM passendes Rom hinbekommt, wohl nichts anderes übrig, als sich eine zum Rom passende Karte bzw. passendes EEPROM zu besorgen.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #37
                Ne ich meinte nicht das aus dem Video. Jemand anders hat noch so eine Karte bei eBay gekauft und das ROM gedumpt und das ist identisch mit dem von MR und er hat auch das gleiche EEPROM drauf (von dem ich mir jetzt übrigens auch mal welche bestellt habe).
                Echt erstaunlich! Ich habe EEPROMs im Wert von 3,50€ zzgl. MwSt. bestellt. Geliefert wird direkt aus den USA angeblich mit DHL Express und das versandkostenfrei
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #38
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  Echt erstaunlich! Ich habe EEPROMs im Wert von 3,50€ zzgl. MwSt. bestellt. Geliefert wird direkt aus den USA angeblich mit DHL Express und das versandkostenfrei
                  Na denn schau mal, ob sie kommen! Ich hatte, wie gesagt, auf Amazon auch mal welche bestellt. So in der Preislage. Davon hab ich nie was gehört oder gesehen. Und plötzlich gab es auch den Verkäufer nicht mehr.

                  Sind eigentlich die Ersten inzwischen da?

                  Ach ja, ...und woher hast du diesen zweiten Dump? Auf MR ist ja inzwischen „aufgeräumt“.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Na denn schau mal, ob sie kommen! Ich hatte, wie gesagt, auf Amazon auch mal welche bestellt. So in der Preislage. Davon hab ich nie was gehört oder gesehen. Und plötzlich gab es auch den Verkäufer nicht mehr.

                    Sind eigentlich die Ersten inzwischen da?

                    Ach ja, ...und woher hast du diesen zweiten Dump? Auf MR ist ja inzwischen „aufgeräumt“.
                    Na ja ich habe Arrow bestellt. Das ist einer der größten Distributoren für Elektronikbauteile. Ich denke nicht, dass der einfach nichts liefert.

                    Die aus China sind noch in China und warten auf den Flug. Laut Zustellprognose kommen die so Anfang November.

                    Ja wir haben die Diskussion mittlerweile woanders hin verschoben
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Na ja ich habe Arrow bestellt. Das ist einer der größten Distributoren für Elektronikbauteile. Ich denke nicht, dass der einfach nichts liefert.
                      Ach so! Ja, auf so Läden wie die oder Farnell sollte man sich dann ja doch verlassen können! Ehrt sie ja, dass die für 3,50 versandkostenfrei nach Deutschland liefern. Ich hätte die Anderen dann da gleich nochmal mitbestellt. Bei China wäre ich, naja, eher skeptisch, dass die noch kommen. Aber vielleicht hast du ja Glück.

                      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Ja wir haben die Diskussion mittlerweile woanders hin verschoben
                      Ja? Wo geht’s denn weiter? Oder per PN?
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Ach so! Ja, auf so Läden wie die oder Farnell sollte man sich dann ja doch verlassen können! Ehrt sie ja, dass die für 3,50 versandkostenfrei nach Deutschland liefern. Ich hätte die Anderen dann da gleich nochmal mitbestellt. Bei China wäre ich, naja, eher skeptisch, dass die noch kommen. Aber vielleicht hast du ja Glück.
                        Die anderen sind, wie gesagt, EOL. Deshalb findet man die bei den üblichen Distributoren nicht mehr. Das aus China werden wohl Restbestände sein, vermute ich.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment

                        Working...
                        X