Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 4,1 Projekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac Pro 4,1 Projekt

    Guten Tag miteinader.
    Schon des Längeren suche ich nach einem Nachfolger für meinen 2011er Mac mini. Der neue Mac sollte natürlich mindestens 4 Cores haben und deutlich bessere Grafikleistung, die auch 4K erlaubt (auch wenn ich noch keinen Monitor dafür habe). Eigentlich warte ich nun schon seit über einem Jahr auf ein entsprechendes MacBook Pro, aber deren Grafikleistung überzeugt mich noch nicht restlos, zudem sind sie ziemlich teuer, haben wenig integrierten Speicher und ob aktuelle Modelle Probleme wie abgelöste Entspiegelung oder BGA Komponenten, die den Kontakt verlieren haben, weiß man ja noch nicht.
    Mit einem iMac 5K hätte ich schon gleich das passende Display aber in der aufgerüsteten Variante mit ordentlich SSD Platz ist man da leider erst bei deutlich über 3000€ dabei.
    Nun habe ich also den Entschluss gefasst, ein Mac Pro soll es werden. Genauer, ein 2009er Modell mit 2 Intel Xeons und so einen habe ich mir nun auch bestellt. Zu den beiden CPUs hat er eine GeForce GT 120, 8GB RAM und insgesamt 3,1TB HDD. Optisch ist er leider ziemlich mitgenommen, aber das hat sich immerhin positiv auf den Preis ausgewirkt.
    Ich hoffe mal, dass er heil hier ankommt, dann werde ich weiter berichten. Natürlich wird er nicht so bleiben wie er jetzt ist und um seine Verwandlung zu dokumentieren und zu teilen, habe ich nun diese Thread erstellt, denn ich denke, das könnte euch auch interessieren.
    Die komplette Verwandlung wird sich aus finanziellen Gründen zeitlich jedoch ziemlich hinziehen, es kommen also eher selten mal Updates.
    Last edited by MrMagicMadMax; 15.10.2015, 11:06.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

  • #2
    Was wird der kosten?
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #3
      Leider auch viel, aber dafür liefert er auch entsprechende Leistung.
      Der beschriebene Ausgangs Mac sollte in diesem eBay Shop 999€ Kosten, ich konnte wegen der Beschädigungen allerdings auf 630€ herunterhandeln. Der Versand kostet per Spedition leider auch nochmal 70€.
      Was die Upgrades Kosten werden, sage ich noch nicht, da noch nicht sicher ist, was es im einzelnen alles wird.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Was für Beschädigungen? Am Gehäuse?

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Wir haben für meine Frau vor zwei Jahren einen gebrauchten MacPro Early 2009, Quad-Core 2,66Ghz mit 16GB RAM GeForce GT 120 und 4x1TB HDs gekauft.

          Sie ist eigentlich recht zufrieden damit seitdem wir auch die Grafikkarte aufgerüstet haben um besser mit zwei großen Monitoren arbeiten zu können.

          Wir sind gerade dabei den Speicher auf 32GB aufzurüsten - also wären zeitnah vier Module a 4GB übrig.
          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

          Comment


          • #6
            @AB
            Ja, das Gehäuse und der Deckel haben starke Kratzer und Macken und das Gehäuse muss wohl auch minimal verzogen sein, denn das Spaltmaß stimmt nicht mehr ganz, aber der Deckel schließt noch gut. Je nachdem wie schlimm der ist, werde ich den vielleicht auch austauschen.

            @bund
            Ja das muss wohl eine tolle Maschine sein, bin schon sehr gespannt. 4GB Riegel passen in meine Planung allerdings leider nicht rein.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Zitat von bund Beitrag anzeigen
              Wir haben für meine Frau vor zwei Jahren einen gebrauchten MacPro Early 2009, Quad-Core 2,66Ghz mit 16GB RAM GeForce GT 120 und 4x1TB HDs gekauft.

              Sie ist eigentlich recht zufrieden damit seitdem wir auch die Grafikkarte aufgerüstet haben um besser mit zwei großen Monitoren arbeiten zu können.

              Wir sind gerade dabei den Speicher auf 32GB aufzurüsten - also wären zeitnah vier Module a 4GB übrig.
              Was macht deine Frau, dass sie einen Pro braucht und zudem 32GB RAM?

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Was macht deine Frau, dass sie einen Pro braucht und zudem 32GB RAM?
                Sie arbeit viel mit den Programmen der Adobe Creative Suite und hat oft mehrere Projekte gleichzeitig offen....
                Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                Comment


                • #9
                  Hier ein erstes kleines Update:
                  Der Versand des Macs wird wohl etwas dauern, aber ich habe mich schon mal an die Vorbereitungen gemacht und ein Plätzchen für ihn freigeräumt. Zudem betreibe ich jetzt ein 2-Port HDMI KVW Switch mit USB und Audio um zwischen dem Mini und dem Pro schalten zu können und nur eine Tastatur zu nutzen. Weiterhin kam noch ein MDP auf HDMI Adapter, ein FW800 Kabel zur Verbindung von Pro und Mini und eine 4-Port USB 3 Karte von Inateck.
                  Der Mac Pro selber wurde schon als verschickt markiert aber es gibt kein Tracking und die Spedition hat mich auch noch nicht kontaktiert, hab also keine Ahnung wann er kommen könnte.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #10
                    Hab den baugleichen Mid 2010er Mac Pro mit (nur) einem Quadcore-Prozessor.
                    Werde mit Interesse dein Projekt verfolgen und mir die eine oder andere
                    »Scheibe« davon abschneiden.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Heute ging es endlich los, der mac kam an!
                      Wie angekündigt, kam er per Spedition auf einer Halbpalette.


                      Innen waren der Mac, das Kabel und die Tastatur gut verpackt.

                      Hier noch sein Inneres und die Front.


                      Hier steht er nun an seinem neuen Platz. Lediglich das optische Laufwerk lässt sich nicht mehr benutzen, aber das braucht ja eh keiner.

                      Eine AirPort Karte ist nicht verbaut, aber bereits aus den USA bestellt.

                      Hier noch das Geekbench Ergebnis.

                      Leider hat er nicht wie angegeben 2,66GHz, sondern nur 2,26GHz.
                      Da sie schon da war, habe ich auch gleich die 4-Port USB 3 Karte von Inateck im 3 Slot verbaut und die funktioniert einwandfrei!
                      Last edited by MrMagicMadMax; 21.10.2015, 22:57.
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #12
                        Gleich das nächste Mac Pro Kapitel. Eigentlich stimmt ab hier der Titel des Threads nicht mehr, denn heute ging es um CPUs.
                        Ich wollte auch schnellere CPUs im Mac Pro verbauen, aber die CPUs der Mac Pros sind speziell, sie haben nämlich keinen IHS (integrated heat spreder), also diesen Metalldeckel, den alle aktuellen Intel CPUs haben. Man kann diesen selbst mit einer Rasierklinge oder etwas gewalttätiger mit einem Schraubstock entfernen, aber bei dem Preis wollte ich das Risiko nicht eingehen und habe mir deshalb welche aus der Tschechischen Republik bestellt, bei denen das schon gemacht wurde.
                        Da es sich aber um eine neuere CPU Generation handelt, sind diese nicht mit dem Mac Pro 4,1 kompatibel, aber zum Glück gibt es ja ein Tool mit dem man die Firmware auf die des 5,1 upgraden kann.
                        Wie sich herausstellte, funktioniert das jedoch nicht mit El Capitan, weshalb ich erst mal Mavericks installieren musste, doch jetzt ist es ein Mac Pro 5,1.
                        Als das geschafft war, habe ich mich an den Umbau gemacht.
                        Die Platine mit den CPUs und dem RAM:

                        Beim Lösen der Schrauben aufpassen, denn die CPUs werden nicht wie bei anderen Boards im Sockel gehalten, sondern liegen nur drauf und werden vom Kühler festgedrückt. Kippt dieser beim Lösen der Schrauben oder beim Abnehmen des Kühlers zu stark, kann der Sockel beschädigt werden. Erschwert wird das Ganze noch, da in den Kühlern Lüfter und Sensoren sind deren Stecker den Kühler an einer Seite am Board hält.
                        Hier ein demontierter Kühler mit der daran hängenden CPU:

                        Die alten Quad Core Xeons:

                        Beim ersten Einschalten blieb mir der Atem weg. Der Mac Pro braucht recht lange bis er mal bongt, aber er tat es schließlich. Kurz darauf kam das Bild und auch OS X startete.
                        Beide CPUs wurden erkannt und der RAM läuft jetzt auch mit 1333MHz, statt 1066MHz:

                        Der Geekbench Score ist sehr zufriedenstellend - mehr als doppelt so viel wie vorher.


                        Das war das erste Kapitel dieser Geschichte. Leider auch sehr teuer, weswegen es jetzt etwas dauern wird, bis es hardwaremäßig weitergeht.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #13
                          Mal wieder ein Update.
                          Es war zwar nicht geplant, aber wegen einem guten Angebot bei Amazon und weil es der letzte Artikel war, musste ich zuschlagen.
                          Diesmal habe ich den RAM getauscht. Die alten 2x4GB + 4x2GB flogen komplett raus, da sie nicht registered sind und somit nicht mit den Neuen kompatibel.
                          Hinein wanderte dieses Set von Kingston:

                          Der Einbau verlief Apple typisch problemlos und einfach und der Mac meldete mir nach dem ersten Start, dass die Riegel in den optimalen Plätzen eingebaut wurden:

                          So sieht nun das "Über diesen Mac" aus:

                          Und so der Reiter für RAM:
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Darf ich fragen, was das für Xeons sind? Also die genauen Typen. Erinnern mich von den (gesehenen) Daten her sehr an den W3680, welcher auch in meiner Z400 steckt, allerdings beherrscht dieser kein MP. Auf deinen Bildern sieht man das leider nicht so gut oder ich bin zu blind.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Es sind X5680, aber was ist denn MP?
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment

                              Working...
                              X