Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens MacPro 3,1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens MacPro 3,1

    Es war an einem Tag vor ca. zwei Wochen, als ich reichlich gelangweilt und eigentlich nur zum Bildergucken durchs ebaykleinanzeigen wankte. Ich schaute mir Telefone (Lumia 930, 950 und 1520) an, das ein oder andere iPhone SE und auch einen Powermac G4 AGP mit 400 MHz. Nicht wirklich um die Geräte zu kaufen, sondern einfach nur so. So eine Art shoppen gehen ohne Geld ausgeben, das war mein Ziel. Aus purem Jux und Dallerei gab ich dann auch mal "Mac Pro" ein um zu schauen, was für feine Feinheiten es da so gibt. Dann, an dritter oder vierter Stelle sah ich ihn. Einen Mac Pro 3,1 in scheinbar gutem Zustand für 105 €. Obschon ich schon einen recht gut ausgestatteten 1,1 mein Eigen nenne war klar: Den will ich haben. Also Termin vereinbart, angeschaut, mitgenommen. Dank Taxifahrt (ich pflege per Bahn zur Arbeit zu fahren, da Anbindung wirklich gut ... wenn der Zug mal fährt) waren es dann zwar knapp 130 €, aber auch das ist so ein kleiner Mac Pro noch Wert.
    Verbaut war zunächst Folgendes:

    Mac Pro 3,1
    2 x 2,8 GHz Quad Core Prozessoren Intel Xeon x5462
    6 GB DDR2 FBDIMM
    820 GB HDDs (500 + 320 GB)
    DVD Brenner (etwas laut)
    Keine Grafikkarte

    Zuhause baute ich zunächst eine Asus GeForce GTX 1060 ein. Klar, für diesen Rechner total overpowered (genau wie im 1,1er), aber wenn man da hat, hat man halt da. Auch entriss ich dem 1,1 einen Großteil seines Arbeitsspeichers, da 6 GB bei aller Liebe dann doch etwas wenig sind. So verfügt der 1,1er nun nur noch über 14 GB, während der 3,1 nun mit 24 GB durch die Betriebssysteme torkelt.
    Apropos Betriebssysteme. Zunächst konnte ich nur Windows installieren, denn wie wir alle wissen unterstützt El Capitan keine GeForce der 10er Reihe. Also wanderte zunächst Windows 8.1 Pro auf den Rechner. Ich weiß, die Oberfläche ist nicht jedermanns Geschmack, aber für mich ist Windows 8.1 der Inbegriff eines durchdachten Betriebssystem. Keine ständigen Updates, die Apps welche die Metrooberfläche nutzen sind durchweg gut (myTube zum Beispiel, oder Karten) und mit Classic Shell kann man das System auch noch etwas aufpolieren. Wobei, dies funktioniert auch unter Windows 10 mit dieser Erweiterung. Doch genug von Windows, dies ist ein Mac, also sollte auch ein Mac OS drauf. Doch zunächst brauchen wir dazu natürlich eine Grafikkarte. Die 1060 zeigte beim booten des Installers von Dosdude (von USB Stick) kein Bild. Die 8800 GT aus dem Mac Pro 1,1 ebensowenig. Also besorgte ich mir noch eine Geforce 120 GT. Und dann gings los. Zunächst wollte ich Mojave installieren, dies gelang auch mit Dosdudes Installer vorzüglich, jedoch gab es auch hierfür keine Treiber von nVidia. Bzw. für nVidiakarten. Das hieß, auch die 120 lief in einer Geschwindigkeit die mit "erbärmlich" noch viel zu freundlich umschrieben ist. Also gut, wenn Mojave mich nicht möchte, dann wechsel ich halt zu High Sierra. Neuen Stick erstellt, System druffgeklatscht und angeschalten und siehe da. Alle drei Monitore schalteten sich ein. Na ja, fast. Zunächst musste natürlich noch der aktuellste Webdriver drauf.
    Jetzige Ausstattung:

    Mac Pro 3,1
    24 GB DDR2 FBDIMM
    1TB SSD von SanDisk (500 GB Mac OS, 500 GB Windows)
    500GB HDD (Spiele für Windows)
    DVD Brenner (denn werde ich wohl mal mit dem ausm 1,1er wechseln, da dieser deutlich leiser läuft)
    GeForce 120 GT
    GeForce GTX 1060
    Mac OS X 10.13.6
    Windows 8.1 Pro

    Bilder folgen dann später am Abend, da ich gerade auf Arbeit bin. Wahrscheinlich werden es nur Screenshots, da ich ansonsten erstmal meinen Schreibtisch vorzeigbar machen müsste. Was da derzeit an Papier vor sich hinwelkt stünde so manchem Wald gut zu Gesicht.

    Vorerst zwei Bilder, die ich schon im Hab was neues Thread posterte.


    Alt und noch älter. Wenn ich die zusammenlöte multipliziert sich bestimmt die Geschwindigkeit.


    Der Mac von vorn. Leider aufgrund der Größe wohl gedreht. Also, das Bild, nicht der Mac an sich ...


    Die GeForce GTX 1060 im Mac Pro 1,1. Ja, er hat seine Kühlkörperverkleidung inzwischen zurück.
    Last edited by Paulchen; 19.02.2019, 00:33.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Leider musste ich den Beitrag ob der Bilderflut splitten. Hier noch ein paar Screenshots vom System.


    High Sierra war lange Zeit der Codename für den Ford Mondeo und fährt sich auch entsprechend ruhig und unaufgeregt.


    Monitore 1 + 2


    Monitore 2 + 3


    So viel Platz. Da braucht man fast nie mehr Disketten!


    Eine etwas seltsame Aufteilung, aber scheinbar die einzige, die zufriedenstellend funktioniert.


    Mit dem Ergebnis kann ich leben. Bleibt mir auch nichts anderes übrig.


    Die App um die sich im Endeffekt das meiste Mac OS Gerödel bei mir dreht.

    Zum letzten Screenshot noch eine kurze Anmerkung. Angeschlossen ist ein Steinberg UR 12 Audiointerface an welchem ein LD Systems D1020 Mikrofon und eine Fender CD280 Akustikgitarre (logischerweise mit Tonabnehmer) hängen.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Für Mojave brauchst du den NVidia Web-Driver. Den gibt wohl noch nicht.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Für Mojave brauchst du den NVidia Web-Driver. Den gibt wohl noch nicht.
        Das war mir bereits bewusst. Es ist auch eher fraglich, ob es diese Treiber geben wird, da die Treiber an sich von Apple bereitgestellt werden müssen. Und Apple empfiehlt ja ganz klar das Nutzen von AMD Radeon 580 und Co. Das verbietet sich blöderweise auf einem 3.1er, da alle AMD Karten ab der Radeon 5xxx Reihe eine CPU benötigen, die SSE4.2 unterstützt. Die CPUs des Mac Pro 3,1 fallen da allerdings raus, da diese nur SSE4.1 bieten.

        Nun, sollte sich nichts tun, bleibe ich eben bei High Sierra. Würde die GeForce 1060 vom Kapitän unterstützt wäre ich sogar bei 10.11.6 geblieben, da Mojave nichts bietet, was für mich wichtig wäre.
        Last edited by Paulchen; 19.02.2019, 08:39.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Ich habe ja bereits vor fast anderthalb Monaten angedroht, dem ganzen noch ein paar Bilder folgen zu lassen, nun also habt ihr das Privileg an diesem Versprechen zu partizipieren. Da ich das gute Stück derzeit fast ausschließlich unter Windows nutze (ganz einfach weil Gitarre kaputt [Hals gebrochen] und somit kaum Geklimper und Geklampfe).


          So stand er bis vor wenigen Stunden noch herum, allerdings zog das Audiointerface dann doch um.


          Der Mac von hinten. Da nur ein DVI Anschluss vorhanden ist, musste für den zweiten Monitor ein HDMI <-> DVI Adapter her, welcher mir freundlicherweise von einem Kollegen gesponsert wurde. Funktioniert einwandfrei. Desweiteren lenke ich des Neiders Blick gern auf die 4 USB 3.0 Anschlüsse, welche ohne solch einen Quatsch wie zusätzliche Stromversorgung auskommen (hab da Karten gesehen, die waren echt abenteuerlich konstruiert).


          So schön aufgeräumt und die GeForce GTX 1060 passt wie angegossen. Oder vorzugsweise, wie reingesteckt.


          Die beiden Risercards. Leider funktioniert die untere nicht mehr, was beim 3.1er wohl ein relativ häufig auftretendes Problem ist. Ansonsten wären es 24 GB, statt 16.


          Bluetooth war schon von Anfang an dabei, das WLAN Modul hab ich aus dem 1,1er geklaut. Die Montage der Antennenkabel ist, wie bei solchen Kabeln üblich, eine Qual.


          1TB SSD mit IcyBox Wechselrahmen (11,99€). Funktioniert tadellos.


          Die gute alte Käsereibe von vorne. Sie unterscheidet Männer und Nutzer von Hipstern und Waschlappen.


          picture hosting
          Und nochmal ein Gesamtblick über meinen Desktop inklusive Windows 8.1 Anmeldebildschirm. Der Joystick nebst Schubkontrolle ist für Elite Dangerous, einem weiteren Kandidaten, welcher die Männlichkeit des Besitzers EINDRUCKSVOLL unter Beweis stellt. Das Audiointerface ruht nun, wie zu sehen zwischen den Monitoren. Das ist günstiger, weil nun das Mikrofon- und/oder Instrumentenkabel nicht ständig vorm Rechner rumbaumelt.

          Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Inzwischen sind ein paar Monate ins Land gestrichen und ein weiterer 3.1er steht hier. Auf Vorstellung und Bilder verzichte ich, da man keinen Unterschied zu den bereits geschossenen Fotografien fände. Dennoch kurz was zur Ausstattung.

            Mac Pro 3,1
            8 GB RAM
            2 x 512 GB SSD
            2 x 1 TB HDD als Softwareraid 0
            GeForce 285 Mac Edition
            Mac OS X 10.13.6

            Also keine besonders aufregende Maschine, mein Ryzen jedenfalls frisst zwei davon zum Frühstück. Dennoch muss aus diversen Gründen auf die Kiste ein zusätzliches Windows, welches jedoch auf Teufel komm raus nicht funktionieren will. Es scheitert schon an der Erstellung eines bootfähigen Mediums. DVDs habe ich keine und meine USB Sticks will er nicht. Egal ob Festplattendienstprogramm, oder Parallels laufen lassen und Rufus nutzen. Nichts funktioniert. Besonders letzteres überrascht mich, da Rufus normalerweise ALLES bootfähig bekommt, was man ihm vor die Flinte legt. Kurzum: Hat jemand von euch noch eine Idee. Unetbootin versuch ich heute abend mit wenig Hoffnung auf Erfolg nochmal.

            Bitte nicht Bootcamp vorschlagen. Zwar ist es richtig, dass auch dies Windows 10 Sticks erstellen kann, jedoch ist das nur freigeschaltet, wenn der Rechner kein optisches Laufwerk hat. Mein Pro hat "leider" eins. Und das klemm ich auch nicht ab.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Würde das Prozedere denn auf deinem anderen 3.1er funktionieren? GGf. dort - wenn es da funktioniert - alles einrichten, installieren und dann auf deinem "neuen" Pro fertig einrichten.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Auf dem großen 3,1er ist schon Windows drauf. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich es dort installierte. Blöderweise kann ich da auch nicht einfach die Platte einmoppeln, denn das Ding steht gut verbaut unterm Tisch. Läuft inzwischen auch eher selten. Aber ich habe noch ne Idee, mal kieken.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Manchmal ist die Lösung so einfach. Da das Festplattendienstprogramm nicht so will, wie ich, kurzerhand das ISO File mit Carbon Copy aufn Stick geprügelt. Lief superb. Mit 39 wäre ich da noch gleich drauf gekommen ...
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Seit heute ist endlich die Radeon 580 im 3,1er verbaut, welche hier schon seit zwei Wochen rumliegt. So lange dauerte, bis das verdammte PCIe Saftkabel da war. Natürlich wurde Karte sofort im Unigine Valley gebencht und kam unter Windows 8.1 auf folgendes Ergebnis:



                    Unter Mac OS X 10.13.6 konnte ich noch nicht testen, da ich vergaß die nVidia Treiber zu deinstallieren und die Karte mir nur nen grauen Bildschirm präsentiert. Mal sehen, ob ich das noch hinbiegen kann.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #11
                      So eine Unpässlichkeit. Ich habe doch tatsächlich vergessen, dass die Reudeon 5xx und Co SSE4.2 benötigen, der Pro 3,1 aber nur 4.1 zur Verfügung stellt (zumindest die CPU's). Da liegt die Grafikkarte zwei Wochen rum, nur damit ich dann feststelle, dass die ohnehin nicht läuft ... Ich möchte mir fast selbst in den Allerwertesten beißen.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #12
                        Tu‘ s doch!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Mit 40 habe ich leider noch nicht das Privileg, meine Zähne extern lagern zu dürfen. Auch geht mir die Gelenkigkeit eines indischen Fakirs ein Stück weit ab.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment

                          Working...
                          X