Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iBook G3 Clamshell CD Laufwerk defekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    700MB CD-Rohlinge Intenso IHQ haben sich bei mir aktuell bewährt, bisher keine Ausfälle!
    Bei DVD Rohlingen schwöre ich auf TDK. Allerdings habe ich noch genug Altbestand, wie es da aktuell ausschaut weiß ich nicht.

    Man sollte die CD-R/DVD-R natürlich auch nicht zu flott brennen, um Fehler zu vermeiden.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • #47
      Ich hab eben mal die OS 9.2.2 CD im Quicksilver getestet und da scheint sie einwandfrei zu funzen.
      Wenn jetzt mit dem neuen iBook und Netzteil wieder solche Probleme auftreten, werde ich mal so Intenso Rohlinge bestellen und testen.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #48
        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        700MB CD-Rohlinge Intenso IHQ haben sich bei mir aktuell bewährt, bisher keine Ausfälle!
        Detto! (dein Tipp)
        Früher habe ich auf Verbatim geschworen, aber die dürften jetzt anders hergestellt werden, da habe ich jetzt nur mehr Probleme mit den alten Macs.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #49
          Das klingt interessant!
          Wie äußern sich diese Probleme?
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #50
            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            Wie äußern sich diese Probleme?
            CDs mit Mac OS booten nicht (richtig) auf meinen PowerBooks. Anfangs dachte ich, ich hätte gepatzt beim Brennen.
            Eine 50er Spindel (fast) umsonst gekauft...
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #51
              Ah, danke für die Info, das lässt mich hoffen, dass es tatsächlich nur an meinen CDs liegt. Wirklich brauchen tue ich sie ja eh nur für die Clammys, da ich auf alle anderen Macs per Target Mode ein Disk Image wiederherstelle.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #52
                Nicht nur Verbatim, auch aktuelle Platinum haben nicht gefunzt. Färbige Primeon waren auch fehlerhaft. Schon nervig, sowas.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #53
                  Sind das dann einzelne fehlerhafte CDs oder machen alle Probleme?
                  Weil ich habe ja 3 verschiedene getestet und alle mit dem gleichen Problem.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #54
                    Da wird der CD/DVD Brenner (je nach Firmware) einfach nicht mit den Rohlingen klarkommen.
                    Mit Verbatim DVD-Rohlingen, obwohl von vielen damals gelobt, hatte ich auch schon einige Probleme.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #55
                      Habe CD/DVD Rohlinge bei Netto gekauft. Brauche ich nur noch selten, aber meistens klappt es!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #56
                        Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende
                        Heute kam das 300Mhz Logicboard und das Netzteil von Bund. Ich hab also das Logicboard getauscht und das Ergebnis ist nicht so toll. OS 9.2.2 und 10.3 starten gar nicht von der CD. 10.2 startet zwar, dann kommen aber wieder die Geräusche und er bleibt beim Apfel mit dem Drehding hängen. Soweit könnte es ja noch an den CDs liegen, aber ich habe mir die besagten Intenso IHQ Rohlinge gekauft und darauf nachmal am Mac Mini 10.3 gebrannt, aber das bringt leider gar nichts. Im Bootmanager wird sie zwar angezeigt aber wenn man dann auf den Pfeil drückt wieder das Gleiche wie vorher.
                        Auch die originale OS 8.6 CD funzt nicht. Wenn er den Desktop lädt kommt oben die Leiste und wenn die Uhrzeit kommt, manchmal noch das Akku Icon, geht es einfach aus und zwar mit beiden CDs.
                        Was kann es denn jetzt noch sein???
                        Hat vielleicht jemand ein Disk Image von der ersten Panther CD? Aber das kann es ja eigentlich nicht sein, da CDs vom gleichen Image an anderen Macs prima funktionieren.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #57
                          Also ich dachte wir wären schon so weit, das die von Dir verwendeten / produzierten Medien nicht mit den Clamshell CD Laufwerken funktionieren......du hast kein Hardware Problem sondern ein CD In-Kompatibilitätsproblem.

                          Entweder du hängst ein anderes ATA CD/DVD Laufwerk an den Anschluss des Clamshell CD Rom-Laufwerkes, du kannst auch mit dem 366er Indigo per Firewire Kabel auf einen im Target-Mode befindlichen Mac zugreifen in dessen Laufwerk du ein iBook- Installationsmedium eingelegt hast.

                          Oder du besorgst dir einfach mal andere Rohlinge, brennst mit langsamerer Geschwindigkeit, benutzt ein anderes Brennprogramm......
                          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                          Comment


                          • #58
                            Mit dem Indigo habe ich mich noch gar nicht befasst, da kommt eh ein fertiges Tiger Image per Target Mode drauf.
                            Es geht ja um das Graphite. Wie gesagt, ich habe diesmal die empfohlenen Intenso IHQ Rohlinge verwendet und anstatt am G5, am Mac Mini 2006 gebrannt übers FPDP.
                            Mit welchem Programm kann ich das sonst noch brennen?
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #59
                              Klappt denn die Installation von deiner original MacOS 8.x Install CD? Rein aus Verständnis Fragen, ob die Installation überhaupt funktioniert.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #60
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Klappt denn die Installation von deiner original MacOS 8.x Install CD? Rein aus Verständnis Fragen, ob die Installation überhaupt funktioniert.
                                Nein, da geht er ja beim Laden des Desktops aus.
                                Aber ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich bin, das zu sehen:
                                Ich habe ein anderes Image der ersten Panther CD geladen, es an meinem MDD mit 24x Geschwindigkeit auf einen Intenso Rohling gebrannt und dann über das FPDP ein Image wiederhergestellt. Ich vermute also, dass der Hauptgrund das Image war.
                                Nun bleibt aber das Problem mit dem Blueberry. Da muss ich ja irgendwie OS 9.1+ draufkriegen um die Firmware zu aktualisieren, aber meine beiden gebrannten OS 9 CDs funktionieren nicht und ich kenne mich mit OS 9 auch nicht wirklich aus.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X