Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD für den Mac Pro

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SSD für den Mac Pro

    Hey,

    Da ich ja momentan ein raid im Mac Pro sitzen habe, wollte ich ganz gerne mal wissen welche SSD im Moment zu empfehlen sind, da ich dahingehend leider ziemlich ahnungslos bin.

    Zudem hat der Mac Pro 3,1 glaube ich nur sata II?!

    Auch von den Preisen habe ich leider keine Ahnung, also wer mir helfen kann der antworte bitte

    lg Zed
    Mac Pro Quicksilver G4

  • #2
    Zitat von ZedBlack Beitrag anzeigen
    Da ich ja momentan ein raid im Mac Pro sitzen habe, wollte ich ganz gerne mal wissen welche SSD im Moment zu empfehlen sind, da ich dahingehend leider ziemlich ahnungslos bin.
    SATA sollte doch aber abwärtskompatibel sein, d.h. eine schnelle SSD sollte im Zweifelsfall auch im Mac Pro 3,1 funktionieren, im schlimmsten Fall eben etwas langsamer...

    Im Mac Pro 1,1 hatte ich eine 128 GB Kingston SSD, die problemlos funktioniert hat, im Mac Pro 4,1 habe ich eine 256 GB Plextor PX-256M5P SSD, mit der ich sehr zufrieden bin!

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Welche größe stellst du dir den vor? 128/256/512?
      MacBook Pro 14" (2020) M1 16GB RAM 500 GB SSD 12.5.x
      GigaByte Brix 3610 4x1.6 Ghz(2.24 GHz) 8 GB RAM 500 GB SSD Debian 11
      iPhone 12 Pro 256 GB

      Comment


      • #4
        Hey, danke schonmal, also ich hatt an 128 bzw. 256gb gedacht, kommt auf den Preis an.
        Wenn der Unterschied nicht all ZU immens ist, machen 256 ja Sinn, aber grundsätzlich würden mir wahrscheinlich auch 128 reichen ich möchte eh noch eine 1 TB Platte dazu einbauen ...

        Ich habe nur wenig ahnung welche marke und ob es besondere unterschiede gibt die es noch zu beachten gibt
        Mac Pro Quicksilver G4

        Comment


        • #5
          Zitat von ZedBlack Beitrag anzeigen
          Ich habe nur wenig ahnung welche marke und ob es besondere unterschiede gibt die es noch zu beachten gibt
          Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel:

          Bei OCZ und Crucial SSDs las man immer 'mal wieder etwas von Firmware Problemen, keine Ahnung ob es immer noch so ist...

          Eventuell ist es sinnvoll beim Kauf einer 2,5' SSD gleich einen Einbaurahmen mit zu bestellen! Beim Mac Pro hast Du ja keinen Käfig zum Einbauen, wie bei anderen Desktoprechner, da vereinfacht ein Einbaurahmen die Sache immens!

          Ich hatte noch von meiner Kingston diesen Einbaurahmen, in den die Plextor ebenfalls problemlos hineinpasste!

          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Ich hatte noch von meiner Kingston diesen Einbaurahmen, in den die Plextor ebenfalls problemlos hineinpasste!
            Gab’s mit dem Ding nicht irgendwelche Probleme? Ich erinner mich so dunkel an was...

            Außerdem find ich 20 Euro nach wie vor ’ne ganz schöne Stange Geld für sowas, was ja eigentlich SATA auf SATA ist. Ich weiß garnicht, was die Elektronik da drin soll. Geht doch eigentlich nur um die physische Befestigung in einem 3,5" Schacht. Und das geht billiger. So ein Ding war bei meiner OCZ übrigens einfach so dabei.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Außerdem find ich 20 Euro nach wie vor ’ne ganz schöne Stange Geld für sowas, was ja eigentlich SATA auf SATA ist. Ich weiß garnicht, was die Elektronik da drin soll. Geht doch eigentlich nur um die physische Befestigung in einem 3,5" Schacht. Und das geht billiger. So ein Ding war bei meiner OCZ übrigens einfach so dabei.
              Ja, EUR 20,- sind schon unverschämt dafür, das sehe ich ebenso!

              So ein Rahmen war sowohl bei meiner Kingston und als auch bei der Plextor dabei, beide Lösungen passten aber nicht, so dass die eingeschobene SSD keinen Kontakt zum SATA Stecker des Pros bekam...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                beide Lösungen passten aber nicht, so dass die eingeschobene SSD keinen Kontakt zum SATA Stecker des Pros bekam...
                Ach so! Hat der Pro die Anschlüsse direkt auf dem Board? Dann ist das natürlich was Anderes...
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Ach so! Hat der Pro die Anschlüsse direkt auf dem Board? Dann ist das natürlich was Anderes...
                  Der Mac Pro hat 4 Buchten, in die die Platten eingeschoben werden. Die SATA Anschlüsse sind fest an der Seitenwand montiert und die Platten hängen quasi unten an den Schlitten. Bei den mir vorliegenden Haltern war auf Grund der vorgegebenen Bohrungen immer ein Spalt zum SATA Stecker...

                  Diese Schlitten sind übrigens vom MacPro1,1 zum MacPro4,1 länger geworden, so dass die "alten" Schlitten im neueren Pro auch nicht bis zum SATA-Anschluss reichen...

                  Auf dem ersten Bild sieht man eine 3,5' HDD im "Schlitten"...


                  ...auf diesem Bild sieht man die HDD von Bucht 1 halb herausgezogen...


                  ... und auf dem letzten Bild sind alle 4 Buchten geschlossen!

                  Last edited by KaloCube; 09.04.2013, 13:35.
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Danke für die ausführliche, reich bebilderte Info!

                    Irgendwann wird ja wohl auch bei mir mal so ein Ding ins Haus kommen. Ich bin halt kein All-in-One-Typ und in Tupperdosen und Alu-Büchsen bewahre ich grundsätzlich nur Butterbrote auf.

                    Ansonsten geht ja nix über Apple und seine „individuellen“ Lösungen (siehe auch ADC und Mini-Display). Frei nach dem Motto: Ein Formfaktor ist dazu da, sich darüber hinwegzusetzen. Und soviel auch zu der These, dass HDs nur „richtig rum“ flach liegend oder auf der Seite stehend, keinesfalls aber „hängend“ verbaut werden dürfen...
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Und soviel auch zu der These, dass HDs nur „richtig rum“ flach liegend oder auf der Seite stehend, keinesfalls aber „hängend“ verbaut werden dürfen...
                      Sie hängen halt richtig 'rum...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Sie hängen halt richtig 'rum...
                        ...genau wie wir!
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe drüben im "Ich hab' 'was Neues" Thread ein Paar SanDisk SSDs gepostet, diese wären ja vielleicht auch etwas für Deinen Mac Pro!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment

                          Working...
                          X