Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schnelle externe SSD-Lösung gesucht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Schnelle externe SSD-Lösung gesucht

    Ich möchte für mein MacBook Pro 2009, 17 Zoll, ein schnelles externes
    Laufwerk (möglichst SSD), um auch von diesem Laufwerk mit unterschiedlichen
    MacOS-X-Versionen zu starten. Das MacBook Pro verfügt auch über einen
    ExpressCard/34-Slot. Hat in diesem Zusammenhang jemand von euch
    Erfahrung mit SATA-Express-Cards oder USB-3-Express-Cards? Oder käme
    auch der FW-800-Anschluss in Frage?

    Die interne Platte kann ich für weitere Systeme nicht mehr partitionieren, da
    schon eine BootCamp-Windows-Partition existiert und die SSD auch mit 120 GB
    recht klein ist. Auf das optische Laufwerk möchte ich auch nicht verzichten.

    Eine SD-Adapter-Express-Card ist auch vorhanden. Gibt es vielleicht in der
    Richtung eine Lösung?
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Diese alten MacBooks haben leider keine richtig schnelle Schnittstelle. Thunderbolt wäre natürlich super, aber hier muss es wohl FW800 tun.
    Wenn es dir nicht auf Datensicherung ankommt, einfach eine SATA SSD in ein FW800 Gehäuse bauen und fertig.
    Wenn es sicher sein soll, kann man z.B. Ein LaCie Gerät nehmen, mehrere SSDs einbauen und ein RAID 1 oder 5 aufsetzen.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      »Sicher« muss die Lösung nicht sein, es ist reine Spielerei.

      Deine FW-800-Lösung wäre wohl die einfachste und günstigste
      Alternative. Da schau ich mich mal nach einem leeren externen
      Gehäuse um.

      Was meinst du, wie sich eine SATA-Express-Card oder USB-3-
      Express-Card schlägt? Was mich bei der SATA-Express-Card
      etwas abschreckt, ist der fehlende Stromanschluss für die Platte.
      Holt man sich den Strom dabei über USB?
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Bei SATA Express haben die Festplatten normalerweise ein netzteil für die Steckdose. Bei einer USB Karte weiß ich nicht, ob das dann mit dem Booten so einwandfrei klappt und ob der Speed überhaupt schneller als FW800 ist.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Bei SATA Express haben die Festplatten normalerweise ein netzteil für die Steckdose.
          Das riecht nach Kabelwirtschaft.
          Dann schau ich doch nach einem FW-Gehäuse. Danke!
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            Hi Leute! Folgendes Bastelvorhaben beschäftigt mich jetzt schon eine Weile: Ich möchte gerne meinen alten Mac Mini mit klassischer HDD als Fileserver für unsere Firma (aktuell 8 Rechner, bald evtl. aber schon 10 oder 11) einrichten und dem Teil vorher mit einer flotten SSD einen Geschwindigkeitsboost verpassen.
            1. grundsätzliche Frage, da ich kein Spezialist in Sachen Server bin: Ich habe selbst schon ein bisschen rumgegoogelt und in diesem Beitrag gelesen, dass sich SSD-Lösungen für den Servereinsatz vor allem lohnen, wenn "Applikationen wie Datenbanken, CRM- oder Warenwirtschaftssysteme beschleunigt werden sollen". Das bezieht sich - wenn ich den Beitrag richtig verstehe - aber vor allem auf Webserver. Wie schätzt ihr das ein: Macht SSD für einen Firmen-Fileserver für unsere Firmengröße überhaupt Sinn? Immerhin würde ich ja mit klassischen HDD-Speicher deutlich mehr Platz für ebenso deutlich weniger Geld bekommen bzw. könnte mir den Um- bzw. Anbau (wenn ich ne externe SSD nehme) direkt sparen. Andererseits kenne ich den Geschwindigkeitsunterschied beispielsweise beim Booten meines Macbooks und möchte in solchen Arbeitsumgebungen meine SSD nicht mehr missen.
            2. Frage: Wie realisiere ich den Umbau am geschicktesten? Sollte ich die SSD versuchen intern in den Mac Mini zu friemeln? Gibt es überhaupt passende Festplatten dafür oder haltet ihr eine externe Platte für sinnvoller?

            Freue mich über jeden Tipp!

            Gruß

            andaja

            Comment


            • #7
              Also zunächst mal wäre es Interessent zu wissen, um welchen mini es sich handelt. Das alte Modell mit Plastik oben oder das Unibody Modell?
              Wenn du eine SSD extern anschließen möchtest, macht das eigentlich eh nur über Thunderbolt oder FireWire wirklich Sinn, das ist aber teuer, daher würde ich eine interne empfehlen.
              Allgemein macht eine SSD für einen Fileserver meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, da die Geschwindigkeit durch Gigabit Ethernet eh begrenzt wird, man das Potential der SSD also nicht nutzen kann.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Danke für die super schnelle Antwort! Ich hab einen Mac Mini mit Unibody, Thunderbolt-Schnittstelle ist auch schon vorhanden.

                Danke auch für deine Einschätzung zum generellen Sinn einer SSD für Fileserver. Die Geschwindigkeitsbeschränkung durch Gigabit Ethernet hatte ich nicht auf dem Schirm!

                Werde trotzdem mal schauen, ob ich ein gutes Tutorial für einen Umbau für eine interne SSD finde - evtl. nutze ich den Mac Mini dann doch anderweitig und suche mir für den Fileserver eine ganz andere Lösung. Hab den hier bloß noch rumliegen (aktuell nicht in Benutzung) und dachte man könnte vielleicht was schönes drauß basteln, was auch der Firma zugute käme.

                Comment


                • #9
                  Du kannst entweder die SSD zusätzlich zur HDD einbauen, ist aber etwas aufwändiger und man muss ein spezielles Kabel kaufen oder die ersetzt die HDD. Das geht relativ einfach und man braucht nichts außer einer normen SATA SSD.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #10
                    Ein paralleler Betrieb der alten HDD und der neuen SSD wäre in Punkto Speicherplatz auf jeden Fall eine Überlegung wert. Werde mal schauen was mir der Spaß wert ist: 1TB SDD-Platten kosten ja aktuell um die 300 Euro - die sind bei min. 8 Rechnern, die damit arbeiten sollen, aber auch nicht zu viel. Das ist aber immer noch relativ viel Geld für verhältnismäßig wenig Speicherplatz. Vielleicht also wirklich die alte drin behalten und den etwas aufwendigeren Weg gehen und die SSD als Zusatz einbauen.
                    Schaue mich mal um! Danke nochmal

                    Comment


                    • #11
                      Gerne!
                      Das Set, mit dem man zwei Platten nutzen kann ist von OWC und nennt sich DataDoubler. Kann man für ca. 30€ bei eBay kaufen. Der Einbau ist schon ein bisschen fummelig, aber wenn man Bastelerfahrung hat, kein Problem.
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment

                      Working...
                      X