Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

DualBoot OS9.0 und OSX 10.3.9 iBook Clamshell

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • DualBoot OS9.0 und OSX 10.3.9 iBook Clamshell

    Hallo ihr lieben,

    ich habe mir kürzlich endlich ein IBook Clamshell gegönnt ( Bilder folgen ;-) und leider direkt die ersten Fragen dazu mit der Bitte um Hilfe.
    Es handelt sich um ein Blueberry, 300 MHz mit 544MB Ram und 38GB Festplatte in einem für sein Alter guten Zustand.
    Es ist sowohl OS9.0 als auch OSX 10.3.9 installiert und läuft sauber.
    Beim herumspielen bin ich im Bereich der Wahl für das Startvolume auf OS9 gekommen, habe es markiert und dann „vergessen“.
    Nachdem im Camino und einige andere Programme installiert hatte habe ich das Clammy neu gestartet und es ist logischerweise in OS9.0 hochgefahren.
    Das ist ja an sich nicht schlimm, wollte mich eh mit dem alten System auseinandersetzen ( hatte auf meinem alten G3 iMac eine Zeit lang OS8.6 ) aber eben noch nicht jetzt.
    Nun ist es so das ich nicht weiß wie ich auf OSX 10.3.9 zurückbooten kann???
    Bei der Wahl des StartUp Volumes im Control Panel wird mir nur 1 Festplatte angezeigt ohne Wahlmöglichkeit???
    Beim starten mit gedrückter alt Taste ist’s das gleiche, nur 1 Festplatte wählbar?

    Das nächste ist W-Lan unter OS9, welches zwar mein Network erkennt, beim Kennwort aber immer sagt es sei falsch?
    Unter OSX 10.3.9 hat das Clammy sich sofort verbunden und rennt überraschend schnell…warum klappt das unter OS9.0 nicht?

    Meine letzte Frage bezieht sich auf ein UpDate auf 9.2.2.
    Ist dieses frei verfügbar und kann ich das einfach in OS9 „drüber“ installieren?
    Bringt das UpDate etwas oder kann/sollte ich besser bei OS9.0 bleiben?

    Ich weiß das ist viel am frühen morgen, möchte das lange Wochenende aber nutzen um mein neues Higlight etwas besser kennen zu lernen und dacht somit das ich euch besser heute als morgen damit nerve ;-)

    Vielen Dank im voraus, Gruß Danilo.

  • #2
    Du gehst auf Startvolume wählen und dort auf deine OS X Partition. Dann neu starten.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Hallo Acid Burn

      Leider nein, in OS9.0 wird nur das Startvolume als ganzes angezeigt, ohne Unterordner einzelner Partitionen...das währe ja sonst zu einfach ;-)
      Ich sehe kein OSX, habe nur die Wahl >Festplatte< >Netzwerkvolume<

      Ich kann die Programme der OSX Partition, wie etwa iTunes und Microsoft Office, sehen...also muss es doch noch da sein?

      Comment


      • #4
        Versuch mal das Booten von der OSX-CD - und dort dann das Startvolume auswählen:-))

        An sonsten vielleicht mal schauen ob duis mit YAboot (Boot-cd) gestartet kriegst^^
        Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
        iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
        MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
        MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

        Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

        Comment


        • #5
          Zitat von danilo6547 Beitrag anzeigen
          Nun ist es so das ich nicht weiß wie ich auf OSX 10.3.9 zurückbooten kann???
          Bei der Wahl des StartUp Volumes im Control Panel wird mir nur 1 Festplatte angezeigt ohne Wahlmöglichkeit???
          Beim starten mit gedrückter alt Taste ist’s das gleiche, nur 1 Festplatte wählbar?
          Seltsam. Die normale Vorgehensweise wird hier beschrieben!

          Zitat von danilo6547 Beitrag anzeigen
          Meine letzte Frage bezieht sich auf ein UpDate auf 9.2.2.
          Ist dieses frei verfügbar und kann ich das einfach in OS9 „drüber“ installieren?
          Bringt das UpDate etwas oder kann/sollte ich besser bei OS9.0 bleiben?
          Ich würde auf jeden Fall das Update auf 9.2.2 durchführen!
          Den passenden Link findest Du hier...
          Last edited by iWoz; 06.06.2014, 08:25.

          Comment


          • #6
            Hallo autoexec1,

            ich möchte halt nicht das mir etwas von der OSX Partition an Software verlohren geht wenn ich von der CD Boote oder hat das nichts mit einer Installation gemeinsam?
            Habe auch schon daran gedacht, dann aber "Schiss" bekommen :-/

            Hallo iWoz,

            vielen Dank, muss ich nacheinander alle UpDates durchführen oder reicht der Explorer und 9.2.2?

            Die Beschreibung von APPLE selbst habe ich auch gefunden...das Fenster ist da...und genau die dort beschrieben Wahlmöglichkeit fehlt mir eben?

            Ist es möglich das DualBoot ersteinmal aktiviert sein muss ???

            Comment


            • #7
              Zitat von danilo6547 Beitrag anzeigen
              Hallo iWoz,

              vielen Dank, muss ich nacheinander alle UpDates durchführen oder reicht der Explorer und 9.2.2?
              Der Internet Explorer ist optional, den "musst" Du gar nicht nutzen, da gefällt mir persönlich iCab 3.0.5 besser!

              Was die Aktualisierungen angeht, so musst Du diese leider Schritt für Schritt durchführen.
              (siehe auch hier -> Die Links zum Laden funktionieren leider nicht mehr!)

              Comment


              • #8
                Hi,

                dann also alles nacheinander...ist ja kein Problem...wenn ich mich an die PPC's setze habe ich Zeit...muss es nur wissen

                Den iCab probiere ich aus, wollte aber auf jeden Fall auch mal diesen Classilla ausprobieren...bin gespannt

                Kann mir noch jemand zu dem W-Lan Thema helfen?
                Wie gesagt, unter OSX 10.3.9 war er im W-Lan und sagt unter OS9 das mein Passwort...für das selbe W-Lan...nicht stimmt / passt.

                Kann es etwas mit der Sicherheitsverschlüsselung zu tun haben???

                Comment


                • #9
                  Zitat von danilo6547 Beitrag anzeigen
                  Kann es etwas mit der Sicherheitsverschlüsselung zu tun haben???
                  Genau das ist meine Befürchtung! Was verwendest Du denn?!?
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von danilo6547 Beitrag anzeigen
                    Kann mir noch jemand zu dem W-Lan Thema helfen?
                    Wie gesagt, unter OSX 10.3.9 war er im W-Lan und sagt unter OS9 das mein Passwort...für das selbe W-Lan...nicht stimmt / passt.

                    Kann es etwas mit der Sicherheitsverschlüsselung zu tun haben???
                    So ist es! Mal davon ausgegangen, dass Du die originale Airport-Karte von Apple verwendest und Dein WLAN als Verschlüsselung WPA2 verwendet, hast Du ein Problem. In diesem Fall solltest Du den WPA/WPA2 mixed mode Betrieb wählen.

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      In diesem Fall solltest Du den WPA/WPA2 mixed mode Betrieb wählen.
                      Und damit dann offen sein wie ein Scheunentor, keine gute Idee! Wenn es unbedingt WLAN sein muss, benutze lieber ein WLAN Repeater wie z. B. diesen hier. Damit bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite und flink ist das Teil übrigens auch noch.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        also es hat sich jetzt so ergeben das ich das mit dem angedachten Dualboot gelassen habe.
                        Die auf OSX installierte Software war jetzt nicht lebensnotwendig und OS9 interessiert mich schlussendlich mehr als OSX 10.3
                        Ich habe ja noch meinen sehr gut laufenden über alles geliebten iMac G3 mit Tiger 10.4.11.
                        Es wäre zwar schön gewesen, ist aber kein Beinbruch.
                        Somit läuft jetzt rein OS 9.0 auf dem Clammy, welches ich mittels Softwareinstallation und vorheriger Formatierung der Festplatte von einer CD installiert habe.

                        Dank eurem Link zu MacintoshGarden habe ich auch bereits fleißig installiert und jetzt das Problem das mein Clammy nicht mehr korrekt herunterfahren will, es "friert" ein.
                        ich muss es dann über den Ausschaltknopf durch längeres drücken erzwingen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

                        Beim starten sehe ich dann das eine Erweiterung durchgestrichen ist, sieht aus wie eine offene Papierrolle?
                        Ferner wurde bei einer Installation gemeldet das Quick Time einen "Fehler" hat o.ä.

                        Demnach habe ich beim „wilden“ installieren etwas zerschossen, wenn auch unwissentlich?

                        Jetzt ist meine Frage ob ich auch nur Softwarebestandteile reparieren kann ohne das komplette System neu aufsetzen zu müssen?

                        Also nicht das ganze OS sondern nur fehlerhafte Bestandteile tauschen?

                        Ich meine das installierte Zeugs ist in der Hauptsache "Blödsinn" wie WindowMonkey, smart Scroll, Smooth Type und Themes etc...also eher optische Sachen, dennoch möchte ich vermeiden wieder alles komplett neu installieren zu müssen wenn ich ihn nochmals aufsetze.

                        Eine andere Sache sind die Softwareaktuallisierungen auf OS9.1 und OS9.2.

                        OS9.1 lässt sich problemlos installieren, OS9.2 bricht ab und sagt das es nicht auf die Festplatte schreiben kann und ich eine andere wählen soll oder einen Clean Install.
                        Es handelt sich um die ein paar Post's weiter unten geteilten Aktualisierungen.

                        Langsam komme ich mir mit der Fragerei doof vor, aber als OSX verwöhnter mit TimeMachine ist das halt für mich alles "Neuland".

                        Das Problem ist bei mir das ich es gerne habe wenn es läuft auch wenn es alt ist.
                        Soll heißen dass wenn ich anschalte und einfach ein bisschen damit spielen möchte das es das auch tun soll.
                        Es ist nicht nur zum angucken und in die Ecke stellen sondern zum benutzen und das muss uneingeschränkt gehen…wie bei einem OldTimer-Auto, der ist ja in der Regel auch zum fahren da ;-)
                        Ob ich es dann oft benutze ist dann für mich noch nicht einmal das Thema, aber so etwas wurmt mich dann und treibt mich um ;-)

                        Vielen Dank im voraus für’n paar Tipps der alten Hasen in Sachen Vintage OS ;-)

                        Danilo

                        Comment


                        • #13
                          Die offene WC-Papierrolle würde ich mal im Kontrollfelder Ordner bzw. Systemerweiterungsordner suchen und auf den Schreibtisch ziehen und neu starten. Bildschirmschoner wie "After Dark" können auch Probleme machen.
                          Mit dieser Methode hast du bestimmt nach einigen Versuchen den Bösewicht ausfindig gemacht.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Hallo,

                            vielen Dank.
                            Ich werde den Repeater bei nächster Gelegenheit bestellen, auf dem AMAZON Wunschzettel ist erschon ;-)

                            Comment


                            • #15
                              ...der Übeltäter ist gefunden

                              ...und es war / ist der Soundmaster 1.8.5

                              Ich habe ihn in den Systemerweiterungen ausgeschaltet und jetzt läuft das Clammy wieder wie auf Doping ;-)
                              Jetzt begrüßt mich zwar nicht mehr Captain Kirk mit "...computers make excellent and efficient servant" und verabschiedet mich mit "...this computer is now disengaged"...aber da muss ich wohl durch :-P

                              Das mit dem W-Lan muss ich noch testen, kurzzeitig war ich mal über ein schwach verfügbares und offenes W-Lan mittels Classilla online...lustig ;-)

                              Anbei dann auch mal ein Bild von meinem "neuen" Clammy, leider nicht das Beste Bild...bessere, vor allem im Kreise der Familie, folgen ;-)

                              Gruß Danilo.
                              Attached Files
                              Last edited by danilo6547; 30.06.2014, 15:01.

                              Comment

                              Working...
                              X