Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch!
    .....Steht auch auf meinem Wünschzettel....
    Auf der Suche nach dem LCD etc. habe ich Teilehöker gefunden, die so ziemlich alles anbieten (Innenleben, Gehäuseteile, usw.). Vielleicht kaufst Du ihn Dir in Stücken zusammen?
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

    Comment


    • Ich habe schon ein 20" iMac gefunden, aber ich muss dafür ein bisschen sparen.

      Comment


      • Gibt's noch nix zu sehen? Vom

        Comment


        • Zitat von nudge Beitrag anzeigen
          ... hat sich vielleicht schon angekuendigt.

          Ich habe einen neuen Patienten. Es ist ein iMac G4 mit 20 Zoll Bildschirm . Interessant macht ihn, dass er eher in einem desolaten Zustand ist und ein wenig aufgefrischt werden kann:

          - Bezel ist geklebt und vergilbt
          - LCD hat leichten Rotstich
          - kein Bluetooth/keine Airport Karte
          - Originale HDD
          - etwas muerrisches DVD-Laufwerk.
          - er geht irgendwie nicht von allein in den Ruhezustand

          Ich habe dann gleich mal die Ersatzteil-Tuete geoeffnet und in den naechsten Tagen bekommt er eine SSD mit Delock-Adapter, einen neuen IDE-Allesbrenner und eine Bluetooth-Karte eingeschraubt.

          Bestellt hab ich von Teilehoekern aus US und UK ein neues LCD, Bezel und Backcover ...

          Also einmal alles ...
          Ohne Fotos glauben wir dir nichts ....

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • dann mal hier die Ausgangslage ...
            Attached Files
            Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

            Comment


            • Nach meinen Erfahrungen mit amerikanischen Ebayanbietern wurdest Du wahrscheinlich ordentlich geschröpft, oder?
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Nach meinen Erfahrungen mit amerikanischen Ebayanbietern wurdest Du wahrscheinlich ordentlich geschröpft, oder?
                Nein das hielt sich in Grenzen. Na klar war der Versand etwas teurer aber so langsam scheinen die Ersatzteile für solch alte Rechner der Rubrik "Resterampe" anzugehören.
                Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                Comment


                • Ein toller iMac!
                  Berichte unbedingt, wenn du mit Aufrüstung und Reparaturen fertig bist!

                  Comment


                  • @Nudge: Den Versand meinte ich auch nicht. Bisher sah ich bei amerikanischen Anbietern jedoch zumeist Mondpreise, wenn es um Hardware ging. Schön, dass es bei Dir nicht der Fall war.

                    Viel Spaß beim aufrüsten.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • So, heute kam nun auch die SSD und natuerlich konnte ich nicht widerstehen, sie gleich einzubauen.
                      Eingebaut habe ich eine Samsung 850 EVO mit 500GB. Zuvor habe ich jedoch noch Apple Hardware Diagnostics laufen lassen (den kurzen Test) und der wurde ohne Fehler beendet.

                      Um die SSD richtig zu montieren - ich bin nmlich kein Fan von der Loesung mit doppelseitigem Klebeband oder Klett weil diese Maschinen auch innen mit Bedacht designet wurden - brauchte ich natrlich wieder einen Einbaurahmen und so habe ich wieder eine WD VelociRaptor gekauft, die Platte ausgebaut und die SSD in den Rahmen geschraubt.

                      Fr den Einbau schlegt iFixit vor, das gesamte Display auszubauen, doch da ich schon des Oefteren iMacs mit abgerissenen Displaykabeln gesehen habe und selbst dazu neige, mindestens ein kleines Kabel beim Anschlieen zu vergessen, habe ich das Display einfach nur hochgeklappt und mit einem Stift abgestuetzt. So muss man kein einziges Kabel loesen und kann prima die SSD einbauen. Der Einbau ist dann nichts Besonderes und sehr einfach.

                      Beim Zusammenbau sind die Magnete, die die Glasscheibe halten, sehr nervig, denn die Schrauben sind direkt daneben und noch ca. 1,2cm weiter unten. Man bekommt die Schrauben also nicht rein, ohne dass sie an den Magneten kleben. Abhilfe schafft da nur eine Pinzette und etwas Geduld.

                      Die SSD wurde sofort erkannt, aber einer der Lfter drehte immer wieder hoch und runter, was sehr nervig war. Nach der Installation von Sierra habe ich dann SD Fan Control installiert, denn die von Apple verbauten HDDs haben ein eigenes Protokoll, mit dem sie die Temperatur uebermitteln. Das hat die SSD natuerlich nicht und hat an der Stelle wohl irgendwas anderes bertragen. Mit SSD Fan Control kann man die Lftersteuerung dieses Lfters entweder selbst vornehmen oder die Drehzahl auf die von S.M.A.R.T bermittelte Temperatur abstimmen. Das Programm muss danach nicht mehr laufen und jetzt ist der iMac schoen leise.

                      Die Geschwindigkeit der SSD ist angenehm schnell, wie ich das auch von anderen Intel Macs kenne.

                      Auch die 16GB RAM aus dem Mac mini funktionieren und dazu habe ich noch 2x1GB eingebaut, die ich in meiner Sammlung fand.

                      Nachdem ich das Update auf 10.12.2 gemacht habe, kam wie immer der Apfel mit dem Installationsfortschritt, dann ging der Mac aus, wieder an und es kam ein langer, lauter Piepton. Ich hab schon befrchtet, dass sich das Board oder eine Komponenten darauf verabschiedet hat, aber wie sich herausstellte hat der iMac nur ein EFI Update gemacht.


                      Natrlich darf ein Geekbench nicht fehlen!

                      In Geekbench 2 erzielt er sogar ber 8100 Punkte.

                      Der iMac ist jetzt schn schnell, leise und gut nutzbar. Er startet vom Knopfdruck bis zum fertig geladenen Desktop in 26 Sekunden. 10 davon gehen fr das EFI drauf, das eigentliche Booten dauert also nur 16 Sekunden.

                      PS: Bilder diesmal auf 25 Prozent skaliert
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • noch ein grünes Book

                        ...

                        mir ist ein 366er keylime über den Weg gelaufen.
                        Ich musste zuschlagen

                        außer dem fehlenden Bezel und ein wenig schwachem grün auf dem Deckel steht es gut da.
                        Attached Files
                        Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                        Comment


                        • Wow!

                          Comment


                          • Nach längerer Abstinenz hab ich mir bei Ebay mal wieder einen Mac
                            geschossen, ein Powerbook G4 Alu 1,67 GHz (5.8). Für 4,50 + 9,50 Euro
                            Porto (DHL spinnt wohl) kam er am Donnerstag. »Defekt« und
                            »macht keinen Mucks mehr« hieß es in der Anzeige. Kein Problem,
                            dachte ich. Und tatsächlich, der Verkäufer hatte recht – kein Mucks.
                            Aber durch mein »Handauflegen« und einige unkoordinierte Stöße
                            auf den Einschaltknopf war dem Book mindestens ein Ton des
                            DVD-Laufwerks zu entlocken, aber noch kein Start. Durch weitere
                            Voodoo-Wiederbelebungs-Versuche am Einschaltknopf dann der
                            Startton. Seitdem läuft er wie er soll.

                            RAM habe ich aufgefüllt (hatte noch zwei 1GB-Riegel). Eine kleine
                            mSATA-SSD habe ich heute mit dem Tiger bespielt. Morgen baue
                            ich sie ein. Drei abgewetzte Knöpfe der Tastatur muss ich auch
                            noch ersetzen.

                            Ich will nun den besten, schnellsten und modernsten Browser darauf
                            installieren und habe mir diverse Threads hier schon angesehen.
                            Meine Fragen dazu dann in der Fachabteilung der Cubeuser.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • Hallo, und herzlichen Glückwunsch zu deinem Powerbook!
                              Ich habe in der letzter Zeit auch ein Paar defekte Apple Produkte ins laufen gebracht.
                              Ich benutze selber ein Tenfour Fox Web Browser.Er ist auf meinen Powermac´s mit Leo und Tiger erfolgreich installiert.

                              Comment


                              • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                                Nach längerer Abstinenz hab ich mir bei Ebay mal wieder einen Mac
                                geschossen, ein Powerbook G4 Alu 1,67 GHz (5.8). Für 4,50 + 9,50 Euro
                                Porto (DHL spinnt wohl) kam er am Donnerstag. »Defekt« und
                                »macht keinen Mucks mehr« hieß es in der Anzeige. Kein Problem,
                                dachte ich. Und tatsächlich, der Verkäufer hatte recht – kein Mucks.
                                Aber durch mein »Handauflegen« und einige unkoordinierte Stöße
                                auf den Einschaltknopf war dem Book mindestens ein Ton des
                                DVD-Laufwerks zu entlocken, aber noch kein Start. Durch weitere
                                Voodoo-Wiederbelebungs-Versuche am Einschaltknopf dann der
                                Startton. Seitdem läuft er wie er soll.

                                RAM habe ich aufgefüllt (hatte noch zwei 1GB-Riegel). Eine kleine
                                mSATA-SSD habe ich heute mit dem Tiger bespielt. Morgen baue
                                ich sie ein. Drei abgewetzte Knöpfe der Tastatur muss ich auch
                                noch ersetzen.

                                Ich will nun den besten, schnellsten und modernsten Browser darauf
                                installieren und habe mir diverse Threads hier schon angesehen.
                                Meine Fragen dazu dann in der Fachabteilung der Cubeuser.
                                Wie war das doch gleich.....


                                Ohne Fotos....

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X