Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Jailbreak

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Nun ja, dass bei Macuser.de zu 105 % nur geistiger Abfall unterwegs ist, ist nun auch keine Neuigkeit.
    Vielleicht hatte ich einfach nur vergessen, was das für ein Haufen von primitiven, dummen kleinen Angebern ist. Wobei ich trotzdem jedesmal, wenn ich (inzwischen im Abstand von ein bis eineinhalb Jahren) nochmal drauf schaue, das Gefühl habe, dass es noch schlimmer geworden ist. Wobei mit Sicherheit auch einfach die Thematik „Telefon“ nochmal ein Sonderfall ist...
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Seid ihr ab gemein! Habt ihr denn gar kein Mitleid mit den armen Jungs? Wer kein Selbstwertgefühlt besitzt, braucht halt andere "Besitztümer" um sich wertig zu fühlen. Also gönnt ihnen doch das bisschen was sie zu bieten haben. Bei Frauen werden sie damit eh keinen "Stich" haben....

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Also gönnt ihnen doch das bisschen was sie zu bieten haben. Bei Frauen werden sie damit eh keinen "Stich" haben....
        Praktisch vor allem ist doch, dass sich, mal abgesehen davon, dass das auschließlich für diese Sorte Konsum-Idioten irgendeine Bedeutung hat, im Forum nicht einmal überprüfen lässt, ob man all diese tollen „Besitztümer“ tatsächlich hat!

        Mein X hat natürlich auch 256 Gig! Ach nee...ich glaube sogar 512!



        Schön finde ich halt, womit wir dann wieder beim Thema wären, dass es für all die „nur das Tollste und Beste Haber“ leider immer noch keinen Jailbreak gibt. Wobei denen das ja egal ist, weil das neueste Update vom Götzen ja eh viel besser ist.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Nun dürfen sich auch die tollsten Modernsten freuen!

          Die aktuellen Releases des unc0ver Jailbreaks bieten wohl auch A12-Support!



          Allerdings nur, wenn man bei 12.1.2 geblieben ist. Ich weiß nicht, ob dieses Beta-Dings aktuell noch signiert wird.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            So, nachdem ich nun seit knapp vier Wochen über mein für teures Geld gekauftes Eigentum tatsächlich selbst verfügen kann, muss ich sagen:

            Jailbreak-Telefon ist schon schöner!

            Endlich sehen Lock-...



            ...und Homescreen aus,...



            ...wie es mir, und nicht mehr, wie es Apple gefällt.


            Möglich gemacht haben das vor allem zwei Tweaks:

            MiDevice

            Das ist wirklich die Eier legende Wollmilchsau unter den Springboard Tweaks! Das Ding hat gleich vier andere Tweaks mit Sonderaufgaben überflüssig gemacht und kann darüber hinaus noch einiges, was keiner von denen konnte!

            Eine kleine, keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebende, Aufzählung der Features:

            - Entfernen des Statusbars oder einzelner Elemente daraus. Können auch andere. Aber bei dem Batterie-Icon mussten alle Anderen, die ich probiert hatte, passen. Das war zuvor nicht wegzubekommen.

            - Entfernen des Docks. Nein, nicht nur unsichtbar Machen des Hintergrunds. Das Ding ist dann wirklich weg! Die Screenfläche steht anderweitig zur Verfügung.

            - Entfernen des (fürchterlich überflüssigen) Homebars. Nur dafür hatte ich zuvor einen eigenen Tweak.

            ...und, was sonst keiner kann...

            - Völlig freie Konfigurierbarkeit des Icon-Grids!, bestehend aus...
            - freier Wahl des Rand-Abstands, oben, unten und an den Seiten
            - frei wählbarer Anzahl von Spalten und Reihen
            - frei einstellbarer Icon-Größe
            - frei einstellbarer Transparenz
            - Ausblendbarkeit der Labels
            - Ausblendbarkeit der Badges (z.B. neue Messages bei Mail, Update oder Betastate)
            - kompletter Ausblendbarkeit der Icons beliebiger Apps

            Das Ding kann noch einen Menge mehr. Aber (nur!) damit kann man die Icon-Darstellung schon praktisch komplett frei gestallten.


            ...und für den Hintergrund / die Screenfläche gibt es dann...

            Xen HTML

            Damit kann man zunächst mal vorgefertigte „Widgets“ einbinden. Wenn man sich so ein Widget aber dann mal genauer anschaut, dann sieht man, dass es im Prinzip einfach aufgebaut ist, wie eine Website: Ein Ordner, der ein HTML-File enthält, in dem der Inhalt definiert ist. Ein CSS-File, das die Gesatltungselemente enthält. Einen Unterordner für die verwendeten (TrueType) Fonts und einen mit den Scripten, die die Sachen einsteuern, die man gerne angezeigt hätte. Also das, was vorher der Statusbalken gemacht hat: Uhr, Datum, Batterieladung etc.

            Und, weil das so ist, kann man sowohl den Homescreen um die Icons herum, als auch den Lockscreen - eben wie eine Website - mit CSS vollkommen frei gestalten, wie es einem gefällt!


            Was ich auch probiert habe, was mich aber letztlich wenig überzeugt hat, war...

            Snowboard

            ...womit man dann sogenannte „Themes“ (was im wesentlichen nichts weiter ist als alternative Icon-Sammlungen) einbinden kann. Wäre natürlich schön, wenn die Icons schön(er als die Defaultigen) sind. In der Praxis hat aber wohl jeder Apps auf dem Telefon, für die der jeweilige Ersteller des „Themes“ das Icon eben nicht angepasst hat. Die erscheinen dann weiter mit ihrem Eigenen. Da kann man sich dann aussuchen, ob man die alle in Ordnern versteckt oder sich damit abfindet, dass der Homescreen insgesamt - trotz toller „Custom-Icons“ - deutlich bescheidener aussieht als zuvor. Unter dem Strich lebe ich dann lieber damit, dass alle Apps weiter ihr eigentliches Icon haben. Auch, wenn sicher nicht jedes davon eine grafische Erleuchtung ist. So sieht es, zumindest für meinen Geschmack, doch wesentlich besser aus, wenn das Erscheinungsbild komplett heterogen ist, als, wenn, je nachdem, zwei Drittel bis drei Viertel der Icons sich an (mehr oder weniger gut gemachter) Einheitlichkeit versuchen und der Rest dann überhaupt nicht dazu passt. Das hab ich also gelassen.


            Aber insgesamt finde ich auch so, dass nun endlich auch das User-Interface zumindest etwas der Wertigkeit des Telefons gerecht wird. Ein Wallpaper, das die Nodge versteckt alleine ist eben nicht alles. Und, wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt, dann mache ich es halt anders...

            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Erst letztens habe ich gelesen, dass einige Cydia Apps alles tracken, was du eingibst; Passwörter, Benutzernamen etc... Diese Dinge werden im Hintergrund weitergegeben.

              Wenn du auf deinem iPhone keinerlei Passwörter und Accounts (Internet, Banken etc) nutzt, kann es dir ja egal sein. Ansonsten wäre es mir zu heiß.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Erst letztens habe ich gelesen, dass einige Cydia Apps alles tracken, was du eingibst; Passwörter, Benutzernamen etc... Diese Dinge werden im Hintergrund weitergegeben.
                Ohhhhh, was die großen bösen Buben alles machen!



                ...während die lieben Onkels Apple und Google allzeit nur unser Bestes wollen und sich nicht im Geringsten für unsere Daten interessieren!

                Haste wahrscheinlich auf MU gelesen, oder?

                Natürlich installiere ich auch von Cydia nicht jeden Dreck! Das habe ich noch auf keiner Plattform, egal, ob es MacOs, Windows oder Android war, je anders gehalten. Obwohl es, am wenigsten vielleicht noch für MacOs, für alle reichlich davon gibt.

                Ich habe insgesamt 13 Tweaks und zwei Apps installiert. Alles bekannte und verbreitete Sachen. Und man kann sich ja auch die Quellen anschauen. Das sind ja keine „Cydia Apps“. So wenig wie die Apps im App Store „App Store Apps“ sind. Das ist lediglich die Verteilplattform. Und mit den Quellen ist das ähnlich wie mit den eBay-Verkäufern: Man bekommt einen Eindruck.

                Ansonsten käme ich nie auf die Idee, vom Telefon aus Banking zu machen. Und noch weniger PayPal. Das Risiko sollte sich also in überschaubarem Rahmen bewegen. Und, um sich Mist einzufangen, wenn man nur blöde genug ist, braucht man weißgott keinen Jailbreak auf dem iPhone.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  Komplette Liste!

                  Ist ja schnell erzählt, was ich bis jetzt - außer der unc0ver App, also dem Jailbreak selbst, und Cydia - installiert habe, und, was es macht. Viel mehr wird da vorerst auch nicht mehr hinzukommen. Weil ich a) nicht wegen irgendwelchen Spielereien ein instabiles Laufverhalten riskieren möchte und b) an Funktionen und Möglichkeiten zur „Individualisierung“ momentan nicht mehr wirklich viel vermisse.

                  Hier also die vollständige Liste!


                  Zuerst die Apps...

                  Filza

                  Der Klassiker für den Zugriff auf das Filesystem. Hat inzwischen iFile abgelöst, das wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr upgedatet worden ist und außerdem ja irgendwann kostenpflichtig wurde. Gibt zwar auch hier eine „Pro“-Version. Aber auch die Freie kann eigentlich alles, was man braucht. Sogar Zugriff vom Rechner aus über WebDAV. Funktioniert bei mir aber nur über ein Browser-Interface und leider nicht über den FTP-Client, was wohl deutlich komfortabler wäre. Insgesamt aber ein recht unverzichtbares Teil. Direkter Zugriff auf das Filesystem ist ja letztlich der eigentliche Sinn eines Jailbreak.


                  iCleaner Pro

                  Die einzige App mit Bannerwerbung, die ich habe. Aber letztlich ebenso unverzichtbar wie Filza. Ist, wie der Name schon vermuten lässt, eigentlich zum Aufräumen da. Also Caches und temporäre Dateien entsorgen und so Speicherplatz freigeben. Kann aber noch eine Menge mehr. So, z.B. OTA Software Updates unterbinden (obwohl das ja auch der JB selbst schon macht), von irgendwelchen deinstallierten Tweaks und Apps hinterlassene Einstellungsdateien anzeigen, damit man sie manuell löschen kann und Tweaks für Troubleshooting einzeln deaktivieren ohne sie gleich zu deinstallieren. Und noch eine Menge mehr. Wirklich so eine Art Swiss Army Knife.


                  ReProvision

                  Macht nichts anderes, als Apps mit zeitlich begrenzter Signierung vor deren Ablauf automatisch nachzusignieren. Zumindest für Leute ohne bezahlten Developer Account eigentlich auch unverzichtbar, da der Jailbreak selbst sonst alle 7 Tage fummelig mit dem Cydia Impactor vom Rechner aus neu installiert werden müsste. Ist zwar im Moment noch nicht das Thema, weil das ja alles noch Beta ist und es momentan noch so oft mit wirklichen Verbesserungen einhergehende Updates gibt, dass sowieso keine 7 Tage vergehen ohne dass man eine neue Version installiert. Aber irgendwann will man das halt einfach mal benutzen ohne sich weiter drum zu kümmern.



                  ...und nun die Tweaks

                  AutoUnlockX

                  Hatte ich schon beschrieben. Hat einzig die Aufgabe, einem beim Entsperren via Face ID den völlig überflüssigen Swipe Up zu ersparen. Braucht man sicher nicht unbedingt. Spart aber Nerven!


                  Cylinder

                  Das ist zugegebenermaßen echter Spielkram! Bietet diverse lustige, teilweise 3D, Icon-Animationen für das Swipen zwischen den Homescreens an. Sicher nicht notwendig. Aber sehr verbreitet und ganz bestimmt harmlos.


                  DeleteForever

                  Hatte ich auch schon beschrieben. Fügt dem Lösch-Menü der Foto-App die Möglichkeit zum direkten vollständigen Löschen anstelle des nervigen Verschiebens in den „Zuletzt gelöscht“ Ordner hinzu.


                  Flame

                  Bietet eine Menge zusätzliche Funktionen in Cyda an. So z.B. das erstellen von Installationswarteschlangen, so dass man mehrere Sachen auf einmal installieren kann und erst danach und nur einmal einen Respring machen muss. Die Funktion, wegen der es die meisten Leute haben, ist allerdings die Möglichkeit, eine komplette Liste aller mit Cydia installierten Sachen und der zugehörigen Quellen zu „exportieren“ (also z.B. sich selbst als eMail zu schicken). So behält man die Übersicht und muss den ganzen Kram, falls einem der JB mal irgendwie abhanden kommt oder man auf ein anderes Device wechselt, nicht erst alles mühsam wieder zusammensuchen.


                  Melior

                  Hat auch nur eine Funktion: Dieses „dezente“ halb-bildschirmfüllende Teil, das das Verstellen der Lautstärke anzeigt, gegen eine etwas weniger nach late 90ies aussehende, sich visuell „ein wenig“ mehr unterordnende Animation zu ersetzen. Braucht man sicher auch nicht. Möchte man aber schon nach drei Tagen nicht mehr drauf verzichten.


                  MiDevice

                  Hab ich eigentlich schon alles zu gesagt. Von der Funktion her der mit Abstand mächtigste Tweak, den ich habe...

                  ...und...das vermutlich einzige potentielle Sicherheitsrisiko! Zwar ist die Originalquelle/der Entwickler sicher vertrauenswürdig. Aber leider musste ich es aus einer Anderen beziehen. Nicht, dass es mir die 1,99 $, die es auf dem ofiziellen Weg gekostet hätte, nicht absolut wert gewesen wäre. Aber leider bietet Cydia momentan keine Bezahlmöglichkeit (mehr) an. Es wird ja offiziell gar nicht mehr weitergeführt. Und gerade dieses Ding wollte ich halt unbedingt haben. Ich habe es mir also schweren Herzens aus dem Xarold Repo besorgt. Aber wenigstens gilt das unter den „Pirate“-Repos als das „Rennomierteste“ und zuverlässigste. Trotzdem weiß man natürlich nicht, ob die Sachen, die man von da zieht, noch „so 100% original“ sind. Da hat halt einfach die Gier über die Vorsicht gesiegt.


                  MitsushaXI

                  Ein netter Visualizer, der in Musik-Apps, wie etwa SoundCloud (und natürlich dem Apple-Kauf-Mich-Dreck Music App, den ich aber schon lange nicht mehr habe) läuft. Absoluter Schnick-Schnack, aber schön!


                  PhotoSize

                  Zur Abwechslung nochmal was wirklich sehr nützliches! Zeigt in der Foto-App beim Markieren die Dateigröße des markierten Bildes oder Videos (und, bei Mehreren, die Gesamt-Datenmenge) an.


                  PrimalFolder

                  Ersetzt auf dem HomeScreen die Folder-Icons durch die der jeweils ersten im Folder enthaltenen Apps. Für Augenmenschen wie mich, die diese Folder-Icons einfach scheißhässlich finden.


                  Shuffle

                  Erstellt in der Settings-App die drei Unterkategorien „Tweaks“, „Apps“ und „System Apps“ und zeigt diese ganz oben an. Macht das Ganze doch deutlich übersichtlicher und vor allem kürzer.


                  SpringPlus11

                  Im Prinzip ein Springboard- und System App Customizer wie MiDevice und insgesamt längst nicht so mächtig. Hat aber doch noch einige Funktionen, die mir sehr gut gefallen, wie etwa das Entfernen der schwarzen Balken oben und unten bei der Kamera, die MiDevice nicht bietet. Deshalb habe ich, trotz großer Überschneidungen, auch das noch drauf. Man sollte halt drauf achten, gleiche Funktionen nicht in mehreren Tweaks zu benutzen, da speziell das gerne zu Problemen führt.


                  TweakCompatible

                  Ebenfalls eine sehr nützliche Cydia-Erweiterung! Überprüft die Tweaks, etwa in Suchergebnissen, auf Kompatibilität mit der verwendeten iOS-Version und signalisiert sie in der Listenansicht mit einem grünen Häkchen und, wenn man drauf klickt, noch etwas ausführlicher. Z.B. mit einer Kurzbeschreibung eventueller Probleme.


                  Xen HTML

                  Auch dazu habe ich im vorletzten Post alles gesagt. Quasi ein HTML-Wallpaper Loader. Sehr schön!




                  So, das war’s. Jetzt kennt Ihr mein kriminell modifiziertes Telefon!


                  Last edited by flyproductions; 18.03.2019, 13:13.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    ...während die lieben Onkels Apple und Google allzeit nur unser Bestes wollen und sich nicht im Geringsten für unsere Daten interessieren!
                    Fairerweise muss man aber sagen, dass schon mehrmals in den letzten Jahren zu Lesen war, dass sich die Werbebranche darüber beschwert hat, zu wenig Daten von iPhone/iPad Usern zu bekommen...

                    Apple scheint sich folglich schon mehr für den Schutz der Daten Ihrer Kunden zu interessieren als Google, es muss ja nicht gleich so extrem wie die DSGVO ausfallen...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Apple scheint sich folglich schon mehr für den Schutz der Daten Ihrer Kunden zu interessieren als Google, es muss ja nicht gleich so extrem wie die DSGVO ausfallen...
                      ...und ich bin sicher, wenn man sich nur blöde genug anstellt, kann man seine sensiblen Daten auch mit einem völlig ungejailbreakten Telefon munter in alle Welt verteilen.

                      Ist wohl bei einem iPhone auch nicht anders wie bei einem Mac: Das größte Sicherheitsrisiko sitzt davor.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Ist wohl bei einem iPhone auch nicht anders wie bei einem Mac: Das größte Sicherheitsrisiko sitzt davor.
                        Das stimmt in jedem Fall!

                        Zudem ist Apple zwar regide mit der Aufnahme von Apps und den App Store, kann natürlich aber auch nur bedingt kontrollieren, was die App Anbieter mit Ihren gewonnen Daten machen...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                          Zudem ist Apple zwar regide mit der Aufnahme von Apps und den App Store, kann natürlich aber auch nur bedingt kontrollieren, was die App Anbieter mit Ihren gewonnen Daten machen...
                          Eben!

                          ...und ebenso sicher ist, dass der wohl größte Teil der „Jailbreak-Community“ mit eher positiven Intentionen unterwegs ist. Wenn ich mir so die Websites / Twitteraccounts / Facebookprofile der Entwickler anschaue (kann man ja, da das Meiste sehr transparent ist), habe ich das Gefühl, die Allermeisten davon, was die Benefits für den Benutzer angeht, mit deutlich positiveren als Apple heute! Und, wer sich irgendwelchen gekrackten Kram aus finsteren russischen Repos installiert, ist halt selbst schuld.

                          Ich jedenfalls möchte den Jailbreak schon heute nicht mehr missen. Das läuft alles absolut einwandfrei. Ich kann über FTP ganz normal, wie das sein sollte, auf Root-Ebene auf mein Telefon zugreifen und mir die Oberfläche und das Verhalten von Apps so anpassen, wie es mir gefällt. Ich hatte zuletzt mit dem iPhone 4 unter iOS 9 einen JB. Und damals lief das, wenn ich mich recht entsinne, alles deutlich hakeliger. Da hatte ich zum Schluss dann auch irgendwann einen Bootloop, womit ich ihn dann verloren habe.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #28
                            ...und noch einen nachgelegt:

                            RealCC

                            Was möchte ich wohl machen, wenn ich im Control Center WLAN oder Bluetooth deaktiviere? Richtig! WLAN oder Bluetooth deaktivieren. Jetzt kann ich es!

                            Nein, ich möchte dann auch kein AirDrop mehr machen und auch nicht mehr geortet werden und einen persönlichen Hotspot habe ich nicht!

                            Schade, dass einem immer mehr vollkommen hirntoter Schwachsinn auffällt, den man mit üblichen Bordmitteln nicht abstellen kann, da Apple inzwischen offenbar in fast jeder Lenenssituation besser als wir selbst weiss, was wir „eigentlich“ wollen, und, was gut für uns ist.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Nächste App für Fly: DePhone. Deaktiviert die Telefonie des iphones. Wenn man mal wirklich so gar keinen Bock auf Telefongespräche hat.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                                Nächste App für Fly: DePhone. Deaktiviert die Telefonie des iphones. Wenn man mal wirklich so gar keinen Bock auf Telefongespräche hat.

                                Was???



                                Mit dem Ding kann man auch telefonieren?



                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X