Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Die richtige Grafikkarte - Tipps für einen Anfänger?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von PestControl Beitrag anzeigen
    Hat es einen wärme Vorteil, wenn die Karte nur auf "halber Leistung" läuft?
    Nee...und die läuft auch nicht "auf halber Leistung". Für die Wärmeentwicklung (und im Wesentlichen auch für die Leistung) sind fast ausschließlich die Taktraten ausschlaggebend. Was die Leistung angeht, kommt dann zuerst noch die Busbreite - mit nur 64 Bit der große Flaschenhals bei der 6200. beides zusammen bestimmt den sogenannten "maximalen Speicherdurchsatz", der in Gb/s angegeben wird und das Haupt-Leistungskriterium ist.

    Die Menge an Speicher wird in der Regel völlig überbewertet und gerne bei Billig-Kärtchen als Verkaufsargument genutzt. Leistungsbestimmend kommt sie z.B. bei einer 256Mb Karte erst dann ins Spiel, wenn mehr als 256Mb an Texturen auf einmal ausgelagert werden müssten. Und das ist im Normalbetrieb sicher nie der Fall. Bei eben diesen Billigkarten mit einer Unmenge an langsamem, über einen schmalen Bus angesteuertem Speicher kann die "größere" Variante sogar langsamer sein. Schließlich muss der Speicher auch durchsucht werden.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Das mit dem Flaschenhals hab ich mir auch schon gedacht. Bin mir dabei nur nicht mehr so sicher wie früher dabei.

      Die Überlegung hatte ich bei der Festplatte schon angestellt, also was liefert mir der Bus, damit ich weiß welche Platte sich lohnt.

      Comment


      • #18
        Ich meine jetzt mit Bus nicht den Systembus, sondern den Speicherbus auf der Grafikkarte, also in der Regel 64 Bit (recht selten), 128 Bit oder 256 Bit und inzwischen sogar höher. Der fließt hier fast 1:1 in die Leistung ein. Das heißt, die 256 Bit Karte mit mit 300 Mhz Speichertakt ist - gleichen GPU Takt vorausgesetzt - genauso schnell, wie die 128 Bit Karte mit 600 Mhz Speichertakt.

        Schön sehen kann man das z.B im Vergleich zwischen der Geforce 6600GT und der Radeon 9800Pro, bei dem die Radeon, trotz wesentlich niedrigerer Taktung und eigentlich veralteter GPU alleine aufgrund ihres 256 Bit Busses gegen über der 128 Bit GeForce noch ganz gut mithalten kann.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Hi Fly

          Da du dich ja sehr gut mit Grafikkarten auskennst würde mich mal interessieren, welche Karte du persönlich für einen Cube empfehlen würdest? bzw. mit welcher hat du die besten Erfahrungen gemacht.
          Bei den Lüftern für die Grafikkarten gibt es ja nicht so viel zu beachten bzw. findet man hier im Forum ein paar Anmerkungen dazu.

          Comment


          • #20
            Zitat von PestControl Beitrag anzeigen
            bzw. mit welcher hat du die besten Erfahrungen gemacht.
            Wie gesagt: meine private Wahl ist die eingangs dieses Threads erwähnte Axle Low Profile. Technisch unterscheidet sich diese allerdings von der verbreiteteren "Quasi Standard" Karte XFX wohl maßgeblich nur durch das Vorhandensein eines Lüfters und des entsprechenden 12 Volt Anschlusses. Sie läuft jedenfalls mit einem absolut unveränderten Rom. Wie schon angedeutet, vermute ich, dass eine ansonsten äußerlich ähnliche 512Mb Version ebenfalls problemlos - mit 256Mb - laufen wird.

            Die 6200 ist einfach die beste Wahl, wenn man keine speziellen Ansprüche, wie z.B. ADC hat. Mehr Leistung ist mit vertretbarem Aufwand nicht herauszuholen. Wenn man, das normale Gehäuse verwenden will (für mich ein Muss und Hauptmerkmal des Cubes!) ist das sogar praktisch ausgeschlossen. Die wenigen leistungsfähigeren Karten, die prinzipiell passen, Radeon 9700 und eine spezielle Version der 9800, GeForce 6600GT (die nur extrem bockig überhaupt auf AGP 2x läuft) und eine spezielle "kurze" GeForce 6800, die betreffend ich wohl auf den ersten Blick etwas zu euphorisch war, sind, von Wärmeentwicklung und Stromverbrauch her, eigentlich nicht Cube-kompatibel.

            Zitat von PestControl Beitrag anzeigen
            Bei den Lüftern für die Grafikkarten gibt es ja nicht so viel zu beachten bzw. findet man hier im Forum ein paar Anmerkungen dazu.
            Ja. Hier meine Wahl. Der Lüfter stammt von einer Radeon 9600xt und hat gegenüber den meisten anderen den Vorteil, dass er die warme Luft (ähnlich, wie ein Arctic Silencer) direkt aus dem Gehäuse herausbläst. Für die Axle muss er unten und für dir XFX an dem "Anhängsel" oben etwas beschnitten werden. Bei mir läuft er mit (intern abgezweigten) 7 Volt. Er kann natürlich auch an den Anschluss auf der Karte gehängt werden, ist mit 12 Volt aber relativ laut. Ansonsten kann man bei der Axle durchaus auch den Serienkühler verwenden. Der läuft schon mit 12 Volt recht angenehm und sollte mit 7 Volt fast unhörbar sein.

            Zu beachten ist eigentlich nur, dass man auch eine 6200 im Cube nicht ohne Lüfter betreiben sollte. Das geht vielleicht in einem Tower und die Karte selbst würde das wahrscheinlich noch am besten verkraften. Aber die Gefahr, dass es unter den beengten Platzverhältnissen direkt neben dem ebenfalls heißen VRM-Modul zu Stauhitze kommt, ist einfach zu groß. Im Zweifel glaubt dann zuerst eben dieses VRM dran, das wesentlich schwieriger nachzubeschaffen ist, als eine Grafikkarte. Auch ein Bodenlüfter im Cube kühlt diese Region praktisch nicht. Deshalb sollte man da keine Experimente machen.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment

            Working...
            X