Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

gecrashte Platte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • gecrashte Platte

    Ja,

    es ist doch tatsächlich passiert. Meine 120 GB Samsung läuft zwar noch, wird aber von meinem Cube nicht mehr erkannt. Brauche Hilfe.
    Ich könnte die Platte extern noch mal anschließen und mit der ersten Hilfe oder Wiederherstellen versuchen zu reparieren. Weiß aber nicht, ob sich das vielleicht negativ auf die Daten auswirken wird!

    Irgendwie habe ich auch den Verdacht, daß die ganze Geschichte mit File Vault zusammenhängen könnte, da ich beim Runterfahren immer die Meldung über nicht genutzten Speicherplatz übersprungen habe.

    Gibt es sonst noch Lösungen?


    Gruß an die Gleichgesinnten



    CicoB

  • #2
    Hmmm ... ich würd' auf jeden Fall mal versuchen, den momentanen Zustand der Platte irgendwie zu sichern.

    Evtl. mit 'ner anderen HD extern starten und mit SuperDuper oder ähnlichem Tool ein Image der Samsung "ziehen" - falls sie angezeigt wird. Dann hättest Du zumindest Deinen Datenbestand auf der "sicheren Seite".

    Comment


    • #3
      falls du die möglichkeit hast schliesse die hd extern an einen anderen mac an und versuche ob du drauf zugreifen kannst.
      sollte das klappen versuche mit der tiger oder leopold dvd zu starten und repariere die rechte mit hilfe des fdp von der dvd aus.
      dann versuche mal zu booten.

      so kannst du eventuell "reparieren und archivieren" umgehen.

      sollte die platte funktionieren sichere schleunigst deine daten...
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        Hi,

        war unterwegs und habe erst jetzt meinen Thread und eure Beiträge lesen können. Das mit dem Image erstellen werde ich mal versuchen. Was passiert denn, wenn ich die extern angeschlossene Platte über das Festplattendienstprogramm versuche wiederherzustellen oder zu reparieren. Riskiere ich dabei Datenverlust?

        Comment


        • #5
          Hi,

          du riskierst immer einen Datenverlust, wenn du irgend etwas mit einer Platte machst, die nicht mehr ganz normal läuft... evtl. läuft sie in den letzten Zügen und gibt vollends den Geist auf, daher mein Tipp: so schnell wie möglich alle wichtigen Daten sichern.... danach kannst du mit der Platte machen, was du willst...
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Image

            So,

            habe jetzt ein Image erstellt von der jetzt extern angeschlossenen Platte. Kann nur leider das Image nicht öffnen (kein aktivierbares Dateisystem).

            Gestern hat FDP die gecrashte Platte mit ihre beiden Partitionen noch angezeigt, heute aber komischerweise nicht mehr.
            Herausgefunden habe ich auch, daß die Partition mit OSX in einigen Bereichen fehlerhaft ist. Die Partition mit OS 9.2.2 war in Ordnung.

            Beim Versuch gestern auf die Library zuzugreifen habe ich nur das rotierende Hinhaltezeichen bekommen. Mehr ist nicht passsiert.

            Mache jetzt mal einen Neustart, in der Hoffnung, daß die Platte dann evtl, wieder angezeigt wird.

            Comment


            • #7
              Mist...

              wenn es nicht mehr aktivierbar ist und unter OSX Fehler hat, sieht es nach meiner Erfahrung eher mau aus....

              Aber ich hoffe mal, dass es noch geht, bin ja nur ein Semi-professioneller.... Betonung auf Semi
               Mac Mini for work 

               iPad Pro for work outside 

               beautiful for life 

              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

              Comment


              • #8
                Ja, Mist!

                Beide Partitionen werden angezeigt. Zugriff auf OSX ist in manchen Bereichen bis in höhere Ebenen möglich. Die Kapazität entspricht der vorherigen Größe. Aber Musik, Filme, Bilder und Dokumente werden leider nicht angezeigt.
                Schätze, daß ich die Inhalte der Platte von nem Profi retten lassen muß. Wahrscheinlich teuer. Schauen wir mal.

                Comment


                • #9
                  wie siehts aus mit einem zweiten mac? dann über firewire den cube mit der "defekten" platte im target modus starten.

                  wird die hd vom anderen mac erkannt? kannst du drauf zugreifen?

                  (man soll nichts unversucht lassen)
                  Last edited by johndoe1; 13.09.2008, 09:13.
                  http://datingsidorsingel.com/

                  Comment


                  • #10
                    Sorry,

                    habe mich einige Zeit nicht um das Board kümmern können.

                    Kann aber neue Ergebnisse berichten. Ich habe die alte kaputte Platte wieder eingebaut und habe von der System-CD gestartet. Mein Ziel war, vielleicht nochmal mit FPDP eine Reparatur zu versuchen. Das hat auch soweit geklappt, daß jetzt nur noch ein Fehler aufgetaucht war, der sich nicht raparieren ließ.
                    Dann habe ich es gewagt und habe den Cube über das defekte System gestartet. Und es hat geklappt! Alle Daten noch da und auch verwendbar. Jetzt habe ich ihn am Laufen und bringe ihn nur noch in den Ruhezustand, bis meine neue externe HD da ist.

                    Dann sichere ich mal zügig meine Daten, nicht wahr. Ist vielleicht besser!

                    Dann beabsichtige ich Leopard zu installieren!


                    Danke für die bisherige Hilfe.



                    CicoB

                    Comment


                    • #11
                      moin und glückwunsch das du deine daten wieder hast.

                      Zitat von cicob Beitrag anzeigen
                      Dann sichere ich mal zügig meine Daten, nicht wahr. Ist vielleicht besser!
                      das ist eine gute idee!

                      Zitat von cicob Beitrag anzeigen
                      Dann beabsichtige ich Leopard zu installieren!
                      wegen time machine? ich habe anfangs auch gezweifelt aber tm gefällt mir jetzt sehr gut!
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        Habe heute meine HD bekommen und flugs schön alles gesichert. Puh!
                        Habe so nen bißchen Zweifel, ob Leo überhaupt auf dem 450er Prozessor laufen wird? Nach den Systemvoraussetzungen müßte ich ja mind. nen 867er haben. Werde das aber versuchen.

                        So, und jetzt danke für die Hilfe und den Beistand! Lesen uns wieder!


                        Cicob

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von cicob Beitrag anzeigen
                          Habe so nen bißchen Zweifel, ob Leo überhaupt auf dem 450er Prozessor laufen wird? Nach den Systemvoraussetzungen müßte ich ja mind. nen 867er haben. Werde das aber versuchen.
                          Cicob

                          da habe ich auch so meine zweifel aber "cube" hat auf seinem 450er cube auch leopold und ist zufrieden...

                          falls du bei der installation probleme bekommst nutze den target modus oder den leo-assi:

                          http://mac.profusehost.net/download.html
                          http://datingsidorsingel.com/

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                            da habe ich auch so meine zweifel aber "cube" hat auf seinem 450er cube auch leopold und ist zufrieden...

                            falls du bei der installation probleme bekommst nutze den target modus oder den leo-assi:

                            http://mac.profusehost.net/download.html
                            Jepp, ich hab den Leopold seit nem Ende letzten Jahres auf dem Cube und bin sehr zufrieden (läuft stabil und in etwa gleich schnell wie der Tiger, Geschwindigkeitszuwächse darf man nicht erwarten)..... Einzig die stündlich startende Sicherung der Time Machine bremst in diesen Momenten das System aus (benötigt zwischen 5-10% der Systemleistung, und das merkt man dann schon)
                            Aber ich will nicht mehr zurück zum Tiger, bin wirklich voll zufrieden (es ist ja auch ein 8 Jahre alter Rechner, mach das mal bei nem PC und Vista )

                            Was die Installation angeht: wie Thomas schon geschrieben hat geht es entweder über den Target-Modus oder via Leo-Assi.... sonst: externe Festplatte

                            (ich hab es über meinen Cube und mein MacBook im Targetmodus und ne externe Firewire-Platte gemacht, aber Obacht, da muss die richtige Partitionstabelle gewählt werden.... daher wurde auch das MacBook und den Targetmodus versetzt, da sonst das Schema GUID ist)....
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              Habs noch nicht versucht. Bin aber ein wenig ratlos, was die möglichen Probleme angeht. Habe gedacht, Install-DVD rein, Neustart von der DVD, installieren und jepp. Scheint aber wahrscheinlich nicht so einfach?

                              Frage: Target-modus ist bei Starten apfel-t drücken zum Aussuchen einer Platte oder Partition? Ja? Aber es ist doch eigentlich klar, daß das System auf meiner HDD installiert werden soll!
                              Da vastehe ich was noch richtich, glop icke!

                              CicoB

                              Comment

                              Working...
                              X