Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

lubuntu14.04..1 auf ibook g3

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • lubuntu14.04..1 auf ibook g3

    Hi, ich hab was schlimmes gemacht.........
    Ich habe meinen Tiger getötet :-(
    Bei dem Versuch, lubuntu14.04.1-powerpc zu installieren,wurde 10.4.11 gelöscht.(ich hab keine cd, nur jaguar).
    Lubuntu14.04. läuft mit Grafikproblemen, das ist so nicht zu gebrauchen. Brauche Hilfe - kennt sich jemand aus??
    Ibook g3 DualUSB 750FX.

    Noch was, ich habe auch lubuntu12.04 ausprobiert.
    Ich muß sagen, das läuft gut.
    Auch Youtube kann man sich mit minitube ruckelfrei ansehen.

  • #2
    Hallo Steffen,

    ich möchte ehrlich zu dir sein.
    Die allermeisten Linuxdistributionen sind auf G3 Prozessoren zu ebenso wenig oder viel fähig, wie OS X es ist.

    Du kannst nun probieren via FW ein lauffähiges(hast du das?) 10.4 auf das iBook zu bügeln.
    Anderenfalls kannst du auch unter Linux ein Tiger.iso auf eine Partition klonen(eher wiederherstellen), von der du dann bootest, um Tiger zu installieren.

    Edit: Aber was möchtest du denn nun überhaupt?
    Linux oder OS X, oder vielleicht beides?
    Last edited by sol; 07.10.2014, 13:48.

    Comment


    • #3
      Eigentlich will ich das book zum surfen und googlen auf der Arbeit nutzen.
      Da Tiger schon seit Jahren nicht mehr unterstützt wird, wollte ich was aktuelles drauf.
      Die ubuntuuser (Forum) haben mir zu lubuntu14.04.1 geraten.

      Meine festplatte wurde gelöscht, und lubuntu aufgespielt. (ich glaub, das ist nicht reparabel)
      Jetzt habe ich halt prob. mit das Grafik.
      Das Desktop hat eine falsche Farbe und riesen Pixel.(Bootloader yaboot).
      Lubuntu12.04-powerpc ist nicht mehr aktuell...läuft aber wirklich gut.

      Jetzt wollt ich mal fragen, ob das von euch schon mal einen probiert hat?

      Comment


      • #4
        Wenn du per LAN und NICHT WLAN ins Netzt gehst, rate ich dir, installiere Mac OS 9.2.2 und installiere dir "Classilla". Ist die gleiche Basis wie "TenFourFox", aber für Mac OS 9.x - 10.3.9.

        Für ein G3 iBook sollte das die beste Performance bringen mit einem gepflegten Browser.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Ich will aber hauptsächlich über einen UMTS-Stick ins Netz, da ich keinen LAN Zugang habe.
          Funktionieren tut das gut, mit einen UMTS-Minirouter.
          Nur halt mit wep Verschlüsselung.

          Comment


          • #6
            Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
            Ich will aber hauptsächlich über einen UMTS-Stick ins Netz, da ich keinen LAN Zugang habe.
            Funktionieren tut das gut, mit einen UMTS-Minirouter.
            Nur halt mit wep Verschlüsselung.
            Davon war bis eben keine Rede in deinem Fred hier ...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Meine Frage war ja auch.....
              Kennt sich einer mit lubuntu und yaboot aus.

              Comment


              • #8
                Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                Meine Frage war ja auch.....
                Kennt sich einer mit lubuntu und yaboot aus.
                Nein, eigentlich nicht, aber...

                Ich habe auf einem iMac G3 800 MHz Linux Mint laufen, das ist im Grunde genommen nicht viel anderes als dein Lubuntu, nämlich ein Debian (6) mit LXDE (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt). Wenn man vor allem surfen will mit dem iMac, halte ich das für die beste Lösung. MacOS 9 ist zwar schneller, aber leider nicht im Internet.

                Wenn du dein MacOS X neben Linux behalten willst, gibt es eine Empfehlung, vorher zwei Partitionen anzulegen mit dem Festplattendienstprogramm und die zweite Partition leer zu lassen, d. h. nicht zu formatieren. Dann fragt dich der Debian-Installer (und wahrscheinlich auch der Ubuntu-Installer), ob du darauf dein Linux haben willst. Vorher kannst du auf die erste Partition dein OS X schnallen (geht natürlich nur, wenn du ein OS X-Installationsmedium hast).
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  Dafür ist es leider zu spät, tiger ist formatiert.
                  Aktuelles mint für ppc gibt es nicht, nur das alte mintppc.
                  Genau das wollte ich nicht, ich will eine aktuelle Distro.
                  Eine alte Distro (LinuxPPc, MintPPc) wäre ja paradox, da hätte ich ja OSX drauflassen können ( passt eh besser zum G3).

                  Die Sammler alter Applel-Pc's werden auch OS oder OSX verwenden, was ich auch für Gut heiße.
                  Ich schreibe hier von einen imac ( Lion ), mir kommt nicht in den Sinn hier linux zu installieren.

                  Comment


                  • #10
                    Ich weiß nicht, was du gegen Linux hast

























                    Das Problem ist - und ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben - dass offiziell der Code für G3 CPU's rausgenommen wurde. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass eventuell der Code wieder hinein gefrickelt wurde, aber letzten Endes die Unterstützung für die restliche Hardware deines G3 iBook's rudimentär sein dürfte. Irgendwann fällt halt die Unterstützung alter Hardware raus.

                    @Pal: Mein Lombard mit OS9 und Classilla ist recht flott im Internet unterwegs...

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                      Aktuelles mint für ppc gibt es nicht, nur das alte mintppc. Genau das wollte ich nicht, ich will eine aktuelle Distro. Eine alte Distro (LinuxPPc, MintPPc) wäre ja paradox, da hätte ich ja OSX drauflassen können (passt eh besser zum G3).
                      Die Sammler alter Applel-Pc's werden auch OS oder OSX verwenden, was ich auch für Gut heiße.
                      Ich schreibe hier von einen imac ( Lion ), mir kommt nicht in den Sinn hier linux zu installieren.
                      Wenn nach deinem Geschmack ein Linux stilistich nicht zum iMac G3 passt, brauchst du es ja nicht drauf zu installieren. Wenn du aber mit dem iMac ins Internet willst, ist es eine Option. Außerdem ist ein Debian 6 mit LXDE nicht veraltet.

                      Und sonst eben Classilla unter OS 9.

                      Edit: Hab ich grad übersehen, Acid, klar, Classilla unter OS 9 ist flott. Ich müsste mal an den Einstellungen feilen, dass die Darstellung mit den verschiedenen Seiten besser wird.

                      Ein BSD wäre mal ein Versuch wert, aber da traue ich mich nicht ran.
                      Last edited by Palestrina; 07.10.2014, 22:32.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #12
                        mal Klarheit schaffen!
                        Ich will lubuntu14.04.1 auf meinen ibook g3.

                        Ich mag linux...ich habe 6 Rechener im Haus online.
                        1x mint 17 cinnemon dual core
                        2x mint 13 xfce auf Pentium 3 und 4
                        1x lubuntu14.04 auf nen Pentium 2 (mit Live-CD doudoulinux für den Kleinen)
                        1x imac mit lion
                        1x ibook g3 wo lubuntu14.04.1 drauf soll (lubuntu12.04. läuft als Live-CD, fast perfekt)

                        Comment


                        • #13
                          Leider funktioniert die Installation bei etlichen Linux- Distributionen auf ollen G3 Rechnern nicht out-of-the box, irgendwas zickt immer rum.
                          Früher habe ich öfter mal die aktuellen Linux Versionen ausgetestet, aber mit bin dann davon abgekommen...

                          Bei Grafikdarstellungsproblemen würde ich mir das xorg.conf File anschauen und mit anderen im Netz geposteten Files von G3 Rechnern deiner Modellserie vergleichen und ggf. ändern.
                          Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                          Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                          Comment


                          • #14
                            ich bin schon dabei, zu testen ....
                            Ubuntuuser.de und Ubuntu wiki ppcFAG sind mir dabei eine große Hilfe.

                            Ich dachte mir, fragst mal hier.
                            Ich habe bei euch schon viele Antworten gefunden, was alte Hard- und Software angeht.

                            Comment


                            • #15
                              Etwas Passendes für einen G3 zu finden, ist sehr schwierig ... ab einen G4 sieht es da schon deutlich besser aus.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X