Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Kaufberatung, Pro Alutower?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Kaufberatung, Pro Alutower?

    Hallo zusammen!

    Da sich für’s kommende Jahr mal entsprechende Budgets abzeichnen und es inzwischen aus den verschiedensten Gründen wohl wirklich Zeit wird, gedenke auch ich endlich (schweren Herzens!) den Schritt ins Intel-Zeitalter zu gehen.

    Ein Alu-Tower soll es allerdings bleiben. Einmal wegen der freien Konfigurierbarkeit. Und auch, weil mir das Ding als Einrichtungsgegenstand wirklich ans Herz gewachsen ist. Da bin ich wenig flexibvel.

    Daher meine Frage:
    Was ist da der aktuelle Einkaufstipp mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis?

    Eigentlich hab ich hauptsächlich zwei Anforderungen:
    - Möglichst aktuelle OS-Version lauffähig.
    - Letzte nicht-Cloud Version der ADOBE CS lauffähig.

    Freue mich auf Eure Tipps!

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Den Mac Pro, den ich in diesem Thread gebaut habe: http://cubeuser.de/showthread.php?t=2322
    habe ich immer noch im Einsatz und er tut wunderbar was er soll. Ich hab zwar noch El Capitan drauf, aber auch High Sierra lässt sich ohne Patches oder Modifikationen installieren.
    Upgraden lässt er sich dann je nach Anforderungen und Budget.
    Bei meinem Mac Pro 2,1 Projekt (gibt‘s auch nen Thread dazu) bin ich an die Grenzen der OSes gestoßen. El Capitan läuft mit einem einfachen Patch einwandfrei, bei Sierra bin ich mir da aber nicht so sicher und High Sierra dürfte definitiv nicht gehen.
    Alles etwas begrenzter, aber eben auch billiger.
    Ich bin aber nach wie vor vom 4,1/5,1 sehr überzeugt und auch davon, dass man den noch gut lange benutzen kann.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #3
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      Ich bin aber nach wie vor vom 4,1/5,1 sehr überzeugt und auch davon, dass man den noch gut lange benutzen kann.
      Was muss man denn für so ein gutes Stück anlegen und welche Ausgangskonfigurationen sind zu empfehlen?

      Edit: Dein Kauf ist ja schon etwas her und der Kram wird ja erfahrungsgemäß mit der Zeit nicht teurer. Also hab ich mal die eBay-Suche für verkaufte Artikel bemüht. Dabei bin ich (ohne mir groß en Detail die Ausstattungen anzuschauen), von Ausreissern wie diesem hier abgesehen, bei so was um die 500 gelandet. Ist das realistisch?
      Last edited by flyproductions; 27.12.2017, 14:54.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        http://mrmagicmadmax.bplaced.net/macpro.html
        Hier habe ich das ganze Projekt genau beschrieben.

        Ich würde einen 4,1 nehmen, da die billiger sind als die 5,1er. Wenn du aber einen gleich teuren 5,1 bekommen kannst, nimm lieber den, weil der im Gegensatz zum 4,1 auch CPUs mit IHS (Integrated Heat Spreader) unterstützt und die sind leichter zu bekommen, wobei auch die Preise für CPUs, die schon delidded wurden, deutlich gefallen sind. Beim Kauf eines 5,1 aber aufpassen, dass das nicht schon ein geflashter ist, sonst macht es keinen Sinn, dafür evtl. etwas mehr zu bezahlen.
        Außerdem musst du vorher wissen, ob du ein System mit 1 oder 2 CPUs willst, weil die unterschiedliche Mainboards haben. Mit einer CPU bekommst du bis zu 6 Kernen und mit 2 dann bis zu 12.
        Der aktuelle NVIDIA Web Driver unterstützt auch Pascal CPUs auf High Sierra falls das für dich interessant ist.

        Die Samsung SM951, die ich habe wird leider nicht mehr gebaut und man bekommt sie nicht mehr. Die Alternative wäre eine Kingston HyperX Predator mit AHCI Protokoll. Die ist zwar etwas langsamer als die SM951 aber immer noch um ein Vielfaches schneller als der integrierte SATA II Bus. Die werden übrigens immer teurer. Selbst die langsamere HyperX kostet jetzt deutlich mehr als meine SM951 damals.

        Beim RAM gibt es noch zu beachten, nach Möglichkeit 16GB Module zu kaufen, das sind die Größten Unterstützten und dadurch hast du in Zukunft immer die Möglichkeit, aufzurüsten, ohne die bestehenden Module tauschen zu müssen. Der RAM muss natürlich ECC sein und sollte registered sein, aber das sind fast alle 16GB ECC Module.

        Zum Preis kann ich nichts sagen. Was meiner gekostet hat weißt du ja und für wie viel die bei eBay zur Zeit gehen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man die in den USA für unter $400 bekommt (das Dual CPU Modell) und sie hier doch noch deutlich teurer sind.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #5
          Hi Fly,

          schau mal hier: Link zu MU

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            schau mal hier: Link zu MU
            Öh, hüstel, ich dachte eher an zukunftsfähig zum fairen Preis...

            ...und weniger an schon wieder veraltet und vorverbastelt zum „Liebhaber“-Mondpreis.

            Sorry, aber, wenn es schon für unter 400 4,1er gibt, dann ist 475 für ein Ding, das nicht nenneswert neuer als mein Quad, also nächstes Jahr 10(!) Jahre alt, ist, wirklich viel zu teuer. Auch wenn er da drauf irgendwie High Sierra zum laufen bekommen hat. Zumal er hardwaremäßig nicht wirklich spektakulär aufgerüstet ist. Er baut ja sogar die Graka noch zurück.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Was muss man denn für so ein gutes Stück anlegen und welche Ausgangskonfigurationen sind zu empfehlen?
              Vor einigen Wochen benötigte ein Berufskollege schnell einen Ersatz für seinen G5.
              Wir haben dann gemeinsam im Netz geschaut und er hat bei einem Händler einen
              5.1er MacPro mit Standardausstattung für knappe 1.000,– Euro (inkl. MwSt.) bestellt und
              bekommen.

              Hätte er (oder wir) mehr Zeit zum Suchen gehabt, wäre bestimmt ein besserer Preis
              machbar gewesen, oder es hätte einen MacPro mit besserer Ausstattung ergeben.

              Für mich ist trotz des stolzen Preises der 5.1er MacPro die einzig praktikable Lösung
              für einen Grafiker. Ein neueres System als El Capitan würde ich nicht installieren,
              obwohl auf dem MacPro auch (H-)Sierra läuft.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #8
                Ich habe gerade mal geschaut, der günstigste Dual CPU MP mit Sofort-kauf kostet 1200€, da hat sich preislich in den letzten zwei Jahren also nicht viel getan.
                Bei Auktionen bekommt man das Dual CPU Modell aber schon unter 700€.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #9
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade mal geschaut, der günstigste Dual CPU MP mit Sofort-kauf kostet 1200€
                  Naja, die Sofortkauf-Preisvorstellungen irgendwelcher Händler waren schon immer relativ utopisch. Allerdings spricht das ganze ja dann schon irgendwo für die Werthaltigkeit.

                  Nach ein wenig drüber Nachdenken tendiere ich nun schon eher zu einem 5,1er. Auch wenn ich dafür jetzt vielleicht 2 oder 3 Hunderter drauflegen muss. Wäre dann, wie damals beim Quad, zumindest von der Basis her halt das Ende der Fahnenstange. Und ausbauen kann man das ja dann nach und nach. Entscheidend ist da für mich, dass das Ausbauen mit enigermaßen aktueller Hardware erfolgen kann, ich also nochmal so die nächsten zehn Jahre in etwa auf der Höhe der Zeit bin. Dann hat sich das Thema für mich wohl sowieso erledigt. Und, da ich selbst jetzt beim G5 wesentlich eher Kompatibilität als „Leistung“ vermisse, bin ich sehr optimistisch, dass mir ein ausgebauter Pro quasi als „endgültiger“ Rechner reichen wird.

                  Bleibt die Frage, bis zu welcher OS Version die letzte nicht-Cloud-Version der CS läuft. Welche ist das überhaupt? 6? Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die User den Schritt zu dieser kompletten Abhängigkeit und Gängelung mitgegangen sind.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Naja, die Sofortkauf-Preisvorstellungen irgendwelcher Händler waren schon immer relativ utopisch. Allerdings spricht das ganze ja dann schon irgendwo für die Werthaltigkeit.

                    Nach ein wenig drüber Nachdenken tendiere ich nun schon eher zu einem 5,1er. Auch wenn ich dafür jetzt vielleicht 2 oder 3 Hunderter drauflegen muss.
                    Ich habe meinen damals auch per Sofort-Kauf beim Händler gekauft.

                    5,1 und 4,1 sind technisch identisch, nur, dass der 4,1 eben CPUs ohne Heatspreader nutzen kann. Ich habe ja auch einen ehemaligen 4,1 der nun zum 5,1 geflasht wurde. Der einzige Unterschied sind eben die CPU Sockel.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Ich habe meinen damals auch per Sofort-Kauf beim Händler gekauft.
                      Würde ich tendenziell auch machen. Zumal ich die Mehrwertsteuer rausrechnen kann. Aber nur, wenn der Preis einigermaßen okay ist. So Mondpreisvorstellungen sind für mein Empfinden eben auch eine Aussage über den Händler.

                      Ich hab gerade nochmal geguckt. Die sind ja tatsächlich noch relativ teuer. Bei den Verkauften waren nur einzelne DPs unter 1.000 dabei. Bei den Sofortkäufen (was die Meisten waren) praktisch überhaupt keine. In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier über einen mindestens 5 Jahre alten Rechner reden, nicht unbedingt ein Kompliment an die Buschtrommel.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        5,1 und 4,1 sind technisch identisch...
                        Heißt das, dass der tatsächlich technisch praktisch unverändert von 2009 bis 2013, also bis der Eimer kam, gebaut worden ist?
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Heißt das, dass der tatsächlich technisch praktisch unverändert von 2009 bis 2013, also bis der Eimer kam, gebaut worden ist?
                          Genau so ist es! High Sierra läuft ja nur auf dem 5,1, nicht auf dem 4,1 und bringt für den 5,1 ein EFI Update mit und selbst das läuft auf geflashten 4,1er völlig nativ ohne Probleme.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Genau so ist es! High Sierra läuft ja nur auf dem 5,1, nicht auf dem 4,1 und bringt für den 5,1 ein EFI Update mit und selbst das läuft auf geflashten 4,1er völlig nativ ohne Probleme.
                            Nasja, das lässt ja mal hoffen, dass bei den „rasenden Hardware-Weiterentwicklungen“, zumindest, was stationäre Rechner angeht, schon seit geraumer Zeit ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Letztlich nicht wirklich verwunderlich. Zumindest für mich als Grafiker ist Rechenleistung ja schon seit über 10 Jahren, also seit den Zeiten des Quad, nicht mehr das Problem. Sonst hätte ich das vermutlich etwas intensiver verfolgt. Erwartet hatte ich das dennoch nicht.

                            Naja, liegt wohl daran, dass der Fokus heute deutlich mehr auf dem mobilen Kram liegt...
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Entscheidend ist da für mich, dass das Ausbauen mit enigermaßen aktueller Hardware erfolgen kann, ich also nochmal so die nächsten zehn Jahre in etwa auf der Höhe der Zeit bin. Dann hat sich das Thema für mich wohl sowieso erledigt ... bin ich sehr optimistisch, dass mir ein ausgebauter Pro quasi als „endgültiger“ Rechner reichen wird.
                              Genauso sehe ich die Lage bei mir. Mein 5.1er ist der letzte Mac,
                              den ich mir fürs Arbeiten zugelegt habe. Was seitdem erschienen ist,
                              interessiert mich nicht mehr.

                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Bleibt die Frage, bis zu welcher OS Version die letzte nicht-Cloud-Version der CS läuft. Welche ist das überhaupt? 6? Ich verstehe nach wie vor nicht, dass die User den Schritt zu dieser kompletten Abhängigkeit und Gängelung mitgegangen sind.
                              Ich habe meinem Kollegen ein 10.11 installiert, und er hat
                              zuhause seine CS3 darauf gespielt. Scheint soweit alles zu laufen.
                              Mit der CS6 bist du dann die nächsten 15–20 Jahre auf der sicheren Seite.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X