Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerBooks: Compact Flash Karten als Festplatten-Ersatz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PowerBooks: Compact Flash Karten als Festplatten-Ersatz

    Dass CompactFlash Karten mit CF/IDE Adapter ein sehr guter Ersatz für die Festplatten von alten PowerBooks sind, ist bereits allgemein bekannt.
    Darum stelle ich ein paar Bilder von mir zur Dokumentation ein.
    Mittlerweile habe ich einige der CF-Karten durch schnellere oder durch PATA- oder mSATA-SSDs ersetzt.

    PowerBook 150
    PowerBook 540c mit CF PowerMonster II
    PowerBook 5300/190
    PowerBook Duo 2300c
    PowerBook 1400c
    PowerBook 3400c
    PowerBook G3 Kanga
    PowerBook G3 Wallstreet
    PowerBook G3 Lombard

    Meine zwei PowerBooks 2400c booten ziemlich schnell mit CF-Karten in PCMCIA CF-Adaptern. Ich bin nämlich dzt. noch nicht mutig genug, diese PowerBooks zu zerlegen und mSATA SSDs einzubauen…


    PowerBook 150


    PowerBook 540c (500 serie) SCSI Hard Drive Interface


    PowerBook 5300 / 190 serie


    PowerBook Duo 2300c


    PowerBook 1400 serie


    PowerBook 3400c


    PowerBook G3 Kanga


    PowerBook G3 Wallstreet / PDQ


    PowerBook G3 Bronze Keyboard (Lombard)
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

  • #2
    Eine tolle Bild-Dokumentation!
    Jetzt läuft alles wie geölt im grau-schwarzen Powerbook-Reich.

    PowerMonster II = 2,5-Zoll-SCSI-CF-Adapter!
    Wusste bis zu deinem Thread nicht, dass es so etwas gibt.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      Ich krame den alten Thread mal wieder hervor, da ich über die Feiertage mal wieder meinen Bestand an alten PowerBooklichkeiten rausgekramt habe und sage und schreibe 5 Stück PowerBook 150er gefunden habe, die sich scheinbar über die Jahre angesammelten

      Jetzt starteten aber 4 von 5 nicht mehr und nachdem ich alle einmal zerlegt und wieder zusammengesetzt hatte, stellte sich bei denen Festplattendefekte heraus. Sprich sämtliche HDs bis auf eine haben den Geist aufgegeben. Tun entweder gar nix mehr oder machen laute (Schleif-)Geräusche. Mit der einzig verbliebenen und funktionierenden HD laufen die PBs aber...also scheints an den HDs zu liegen...

      Damit kommen wir zu diesem Thread...

      @MikeatOSX
      Du hast doch in deinem 150er PB (Bild oben) eine CF-Karte verbaut.
      Laut meinen Recherchen im Netz soll das aber nur eher mit viel Aufwand, Glück und einer zusätzlich selbstgezimmerten Zwischenadapterlösung möglich sein
      (http://www.cosc.canterbury.ac.nz/gre...pactFlash.html)

      Wie hast du das bei dir hinbekommen? Welche CF-Card und 44-pin-Adapter hast du genutzt, damit es läuft?

      Bzw. hat jemand noch eine andere Idee?
      Last edited by maxheadroom; 02.01.2020, 14:52. Grund: Rechtschreibung
      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

      Comment


      • #4
        die 150er haben doch IDE , oder ?

        Da kannst du doch die Adapter für 2-3 Euro bekommen.
        Probiere doch einfach mal.

        Comment


        • #5
          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
          die 150er haben doch IDE , oder ?

          Da kannst du doch die Adapter für 2-3 Euro bekommen.
          Probiere doch einfach mal.
          Ja, werd ich auch mal probieren.

          Mich hatte nur bei der Recherche stutzig gemacht, dass der Typ aus dem Link oben da so eine Extrakonstruktion brauchte (und an anderer Stelle dafür sogar für seine ingenieurtechnische Meisterleistung gefeiert wurde) und unser @MikeatOSX das wohl auch ohne hinbekommen hat
          So wie ich das in dem Link verstanden habe, setzen die CF-Karten mit normalem Adapter ein falsches Flag/Bit (oder was weiß ich) und geben sich damit nicht als ein normales ATA1-Gerät aus (trotz IDE-Standard), welches das PB150 als HD akzeptiert

          Deswegen war ich überrascht, dass @MikeatOSX da scheinbar problemlos eine CF-Karte eingebaut hat.
          Wäre interessant, was er da genau für Bauteile genommen hat.
          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

          Comment


          • #6
            Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
            @MikeatOSX
            Du hast doch in deinem 150er PB (Bild oben) eine CF-Karte verbaut.
            Laut meinen Recherchen im Netz soll das aber nur eher mit viel Aufwand, Glück und einer zusätzlich selbstgezimmerten Zwischenadapterlösung möglich sein
            (http://www.cosc.canterbury.ac.nz/gre...pactFlash.html)

            Wie hast du das bei dir hinbekommen? Welche CF-Card und 44-pin-Adapter hast du genutzt, damit es läuft?
            Es tut mir leid, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen:
            Es war einer der billigen grünen China Adapter, bei denen man erst einen Pin mitten drin auf der IDE-Seite abbrechen muss, damit der Adapter auf das HD-Kabel passt.
            Das "Hack Boards" war mir zu kompliziert und so habe ich es anders probiert:
            auf einem Wallstreet unter Mac OS 8.1 habe ich bei einer 2GB CF-Karte im PCMCIA-Schacht zuerst einmal mit "Laufwerke konfigurieren" ein "Low Level" Format gemacht und danach 3 gleiche Partitionen erstellt.
            Das wars dann schon.
            Attached Files
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #7
              Gut, dass du Handschuh trägst! So steckst du deine Lieblinge nicht mit Corona an!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                Es tut mir leid, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen:
                Es war einer der billigen grünen China Adapter, ...
                Kein Problem, hatte mir das schon grob so gedacht

                Na dann probier ich bei Gelegenheit mal so einen einfachen Adapter. Im Moment in China bestellen wird ja keinen Sinn machen...der ist dann ja nicht vor Weihnachten da ...oder vielleicht doch lieber jetzt bestellen??? Nich das es dann Weihnachten 2022 wird...
                In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                Comment


                • #9
                  Ich glaube ich hatte die damals von Amazon, weil ich nicht 1 Monat warten wollte.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Ich hatte mal so einen China-Adapter mir einer CF-Karte 16 GB in einen Macbook Pro eingebaut (OS X 10.8.), weil ich keine Festplatte hatte.
                    Das Teil lief extrem langsam. Habe dann wieder eine Festplatte verbaut.

                    Comment


                    • #11
                      Ja, die großen G3 PowerBooks sind wählerisch.
                      Dort habe ich mSata drinnen.
                      Ausnahme: ein Wallstreet mit Mac OS X Server 1.2.
                      Mac OS X Server hat nur echte IDE-Festplatten erkannt.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #12
                        PowerBook 150 mit CF-Karte

                        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        PowerBook 150
                        Ich hab's wieder getan:
                        Mit meinem zweiten PowerBook 150.
                        Die umständlichen Vorgangsweisen die im Netz für das PowerBook 150 beschrieben werden habe ich erneut ignoriert. Da geht es darum, dass das PB 150 den Festplattentreiber aus dem ROM lädt und nicht von der Festplatte und daher spezielle Festplatten benötigt.
                        Dazu braucht man auch das PB 150 eigene, spezielle "Internal HD Format utility". Ich hab's nicht gebraucht.

                        Ich habe (erneut) eine Maxflash 2 GB CF-Karte im PCMCIA-Steckplatz meines PowerBook 2400c unter (erneut) Mac OS 8.1 mit "Laufwerke konfigurieren" formatiert (scheint ein Low-Level-Format zu sein, da es länger als 30 Minuten dauert).
                        Gleichzeitig 2 Partitionen erstellt, den Inhalt der PB 150 Disk Tools Diskette auf eine Partition kopiert und die CF-Karte mit einem billigen CF / IDE-Adapter ins PB 150 eingebaut.
                        Das PB 150 wurde danach sofort von der Partition mit dem Systemordner der Disk Tools Diskette gestartet.
                        Da PowerBooks 150 nicht im SCSI-Modus (SCSI "Target Modus") gestartet werden können, habe ich ein PowerBook 180c im SCSI-Modus gestartet und dessen Inhalt auf das PB 150 kopiert. Das geht natürlich (langsamer) auch mit einem seriellen Kabel über AppleTalk Filesharing.

                        Die PB 150 Disk Tools Diskette braucht man übrigens auch nicht unbedingt zum Booten eines PB 150. Eine System Diskette 7.1.1 (mit PowerBook 150 Enabler) bis 7.6.1 68k (ohne Enabler) tut's auch.

                        Das PowerBook 150 hat meiner Meinung nach zu Unrecht den Billig-PowerBook Ruf (weil es z.B. keinen ADB-Anschluss hat und nur einen seriellen.)
                        Das 4-Graufstufen Display ist wesentlich besser als die älteren PB 1xx S/W Bildschirme und unschlagbar ist natürlich der IDE-Anschluss, als einziger bei der PB 1xx Serie.
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #13
                          CF-Karte für PB 150 mit Basilisk 2

                          Für alle, die nur 1 Mac besitzen und das ist ausgerechnet ein PowerBook 150
                          Der deutsch sprechende User ChrisEs aus dem 68kmla.org Forum hat eine Methode gefunden eine CF-Karte für das PB 150 mit einem System zu versehen.
                          Ich zitiere:
                          Ich habe inzwischen tatsächlich eine lösung über Basilisk gefunden. Dafür beschreibt man ein leeres Image mit den systemdatein und spielt dieses dann via winimage auf die cf! Beschrieben wird der prozess u.a hier: https://www.reddit.com/r/retrobattle...tm_name=iossmf
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment

                          Working...
                          X