Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SSD in den Cube ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
    Natürlich wissen wir, das nicht alle DOSen so schlecht wie ihr Ruf sind. Aber das wollen wir hier doch nicht öffentlich zugeben...
    NIEMALS!

    Comment


    • #32
      Wie sagte einst ein weiser Mann:
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Warum warten? (man wird ja nicht jünger)

      Ich habe die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC gerade bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts...
      In diesem Sinne - nächste Woche sollte sie da sein
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #33
        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        Wie sagte einst ein weiser Mann:


        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        In diesem Sinne - nächste Woche sollte sie da sein
        Na dann: Herzlichen Glückwunsch!

        Comment


        • #34
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Natürlich wissen wir, das nicht alle DOSen so schlecht wie ihr Ruf sind. Aber das wollen wir hier doch nicht öffentlich zugeben...
          In diesem Zusammenhang gebe ich GAR NICHTS zu!

          Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
          In diesem Sinne - nächste Woche sollte sie da sein
          Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
          Kalo, DAS stimmt pauschal so auch nicht mehr!

          Wie ich hier und da bereits erwähnt habe, arbeite ich öfters an meinem Barebone Shuttle (XP/Win7) und das Ding ist wirklich sehr leise - zwar nicht so wie ein Mini oder iMac, aber auch nicht sehr weit davon entfernt.
          Wie es der Zufall so will, habe ich auch einen ShuttleX Barebone und habe mir extra das "SuperSilent" Netzteil nachgekauft, weil mir das Originalnetzteil viiiiiiiiiiiiiiel zu laut war! Vielleicht habe ich ein Montagsgerät, aber mir war er immer viel zu laut! Natürlich ist er leiser als ein Standard-PC, aber um ihn in weniger als 1 Meter Entfernung auf dem Desktop (wie damals meinen ) stehen zu haben, war er mir wirklich viel zu laut! Mein iMac5,1 (die letzte weiße Serie, aber schon mit INTEL CPU) im Büro ist nochmals leiser als der Mini...

          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
          Mit noch etwas "rummodden" bekäm' ich das Shuttle mit Sicherheit jedoch genauso leise.
          Klar Modding kann auch eine DOS von der Akustik her erträglich machen, aber "Out-of-the-box" sind die allermeisten DOSen schon seeeeeeeeeeehr laut!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #35
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Ich habe die Super Talent MasterDrive EX2 32GB MLC gerade bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts...
            Männo! Hättste mal noch ne Runde recherchieren sollen...oder doch noch bis nach Weihnachten warten!

            Hier gibt's für den Preis schon die doppelt so Große! (Hab bei dem Laden schon bestellt. Die sind okay.)

            Ich liebäugele ja auch mit sowas. Schreib mal, ob die taugt, wenn du sie am Laufen hast.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #36
              Ja die wäre in der Tat recht günstig, ABER meine Idee ist es die SSD irgendwann in mein PowerBook zu transplantieren.
              Und dafür brauch ich eine IDE (und die muss man scheinbar jetzt kaufen, bevor es die nicht mehr gibt )
              Falls mich die SSD im Cube bis dahin überzeugt hat, bekommt der gute Würfel dann eine schöne 128GB SATA SSD mit Adapter
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment


              • #37
                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                ABER meine Idee ist es die SSD irgendwann in mein PowerBook zu transplantieren.
                Und dafür brauch ich eine IDE
                Stimmt! Die war ja PATA! Hatte ich übersehen.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #38
                  @iWoz: Sag mal, die SSD passt doch mit dem Adapter so gar nicht in den Cube?!? Man kann ja die Führungsschiene und den Kühlkörper nicht anschrauben weil die Bohrungen genau falsch herum sind?!?
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                    @iWoz: Sag mal, die SSD passt doch mit dem Adapter so gar nicht in den Cube?!? Man kann ja die Führungsschiene und den Kühlkörper nicht anschrauben weil die Bohrungen genau falsch herum sind?!?
                    Hallo,

                    hast Du diese Adapter genommen? http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=1009&page=2

                    verbaut wie auf dem Bild von iWoz konnte ich den Käfig mit Führungsschiene nicht komplett einschieben, deshalb umgedreht und Platte verzurrt

                    wenn es bei iWoz so passt, kann ich mir das nur durch eine lummelige Führungsschiene oder eine verbogene Blechnase (in die die Führungsschiene läuft) im Cube erklären

                    Gruß, Uli
                    Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                    Comment


                    • #40
                      Ja ich hab genau diese Adapter gekauft. Aber wie du ja schon selbst gebastelt hast, muss die Festplatte genau 180° verdreht eingebaut werden, damit der Delock-Adapter passt bzw. damit das ganze Teil überhaupt in den Cube passt.

                      Muss ich mal schauen, wie ich das am besten improvisiere

                      lg

                      Andi
                      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                      Comment


                      • #41
                        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                        Muss ich mal schauen, wie ich das am besten improvisiere
                        Hallo Andi,

                        ich habe einen Kabelbinder und 6 Filz/Kork-Kleber genommen.

                        Vordere Laschen zurückgebogen. Hier kommt u.U. der Adapter zum Aufliegen. Deshalb hier die Kleber drauf, damit es keinen Kurzschluß gibt.

                        An den hinteren Laschen innen 2 und im Auflage-Bereich der Festplatte ebenfalls 2 Kleber gegen Vibrationen (bei einer SSD natürlich dann Unsinn) und dann die Laschen mit einem Kabelbinder unter Spannung setzen. Paßt und hält.

                        Gruß, Uli
                        Cube G4 450 :: 3x PowerBook Pismo G3/ 400 + G3/ 500 + G4/ 550 :: G3 b/w 450 :: 2× Newton 2100 :: PowerBook 5300c :: Synology DS411j + DS416 :: iPhone 11 :: iPhone 8 :: iPad Air 2

                        Comment


                        • #42
                          Danke! Auf sowas wird es hinauslaufen
                          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                            @iWoz: Sag mal, die SSD passt doch mit dem Adapter so gar nicht in den Cube?!?
                            So langsam frage ich mich auch, warum das bei mir funktioniert hat.
                            Ich werde meinen morgen öffnen, das nochmals untersuchen und ggf. Bilder davon machen .

                            Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                            Man kann ja die Führungsschiene und den Kühlkörper nicht anschrauben weil die Bohrungen genau falsch herum sind?!?
                            Den Kühlkörper habe ich nicht mehr eingebaut. Ist auch nicht erforderlich, da die SSD kaum Wärme entwickelt.

                            Comment


                            • #44
                              Ah, schön dich zu sehen
                              Du musst den Cube nicht extra zerlegen - davon wird er auch nicht besser. Obwohl es schon interessant wäre, zu wissen wie das ging

                              Der Kühlkörper soll aus sentimentalen Gründen wieder rein (war drin - bleibt drin)
                              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                                Ah, schön dich zu sehen
                                dito


                                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                                Du musst den Cube nicht extra zerlegen - davon wird er auch nicht besser. Obwohl es schon interessant wäre, zu wissen wie das ging
                                Ich bin jetzt selber neugierig geworden. Falls ich morgen dazu kommen, werde ich meine Montage untersuchen!


                                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                                Der Kühlkörper soll aus sentimentalen Gründen wieder rein (war drin - bleibt drin)
                                Das ist natürlich ein Argument, welches ich voll und ganz akzeptieren kann...

                                Comment

                                Working...
                                X