Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Completely different: Atari Portfolio

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Completely different: Atari Portfolio

    Moin!

    Mal wieder was 'Altes' von mir

    Den Atari habe ich seit dem Sommer 1991 und aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Formfaktors gern genutzt.
    Mein Gerät hat die Produktnummer HPC-006. Dieser Typ verfügt über ein aktualisiertes BIOS (Version 1.130)
    Der Portfolio hat etwa die Größe einer VHS-Kassette und ist etwa 500g schwer. Der Rechner ist ein XT-kompatibler PC mit 128kB RAM und einem von der Commodore-Tochter MOS gefertigten stromsparenden 8088-Klon (MOS 80C88) mit 4,92MHz Taktfrequenz.
    Als Betriebssystem kam DIP-DOS zum Einsatz, was letztlich ein auf den Einsatz angepasstes MS-DOS 2.11 mit einigen MS-DOS 3 kompatiblen Erweiterungen ist.
    Der Bildschirm ist ein monochromes Text-LCD mit einer Auflösung von 40×8 Zeichen, bzw. 240 x 64 Pixel. Die Tastatur lässt sich für ihre Größe erstaunlich gut bedienen.
    Auch finden sich die wichtigsten Anwendungen vorinstalliert auf dem Rechner: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Rechner, Adressbuch und Terminkalender.
    Mit 3 AAA Batterien konnte man tatsächlich 6-8 Wochen arbeiten.

    Bei meinem Gerät sind die Batterien leider einmal ausgelaufen, so dass der Portfolio nur noch mit dem Netzteil läuft, sonst ist er voll funktionsfähig.
    Vorhandenes Zubehör:
    HPC-101 – Parallelport-Interface
    HPC-202 – 64kB Memory-Card
    Attached Files

  • #2
    Abgefahrenes Teil!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Abgefahrenes Teil!
      Das finde ich auch!

      Ein Kumpel hatte 'mal einen Toshiba Libretto, aber Dein Atari ist vom Computer-Zeitalter her ja noch viiiiiiiiel älter!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Ein Kumpel hatte 'mal einen Toshiba Libretto, aber Dein Atari ist vom Computer-Zeitalter her ja noch viiiiiiiiel älter!
        Portfolio und Libretto fand ich auch immer faszinierend, die waren ihrer Zeit ja quasi 15 Jahre voraus...

        Ich selber hab noch ein Fujitsu Point 510 Tablet von 1997 mit Windows 95
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #5
          Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
          Portfolio und Libretto fand ich auch immer faszinierend, die waren ihrer Zeit ja quasi 15 Jahre voraus...
          Irgendwie schon, vor allem die Laufzeit ist irre.
          Im Batteriebetrieb kann (bei mir konnte) man den DOS-Befehl OFF verwenden und das Ding hat alle Inhalte weggeschrieben. Wenn man dann irgendwann später wieder aufs Power-Knöpfchen drückt ist der Kleine aus dem Stand wieder da, wo man ihn ausgeschaltet hat.
          Also quasi das, was erst jetzt mit Handy und Tablet wieder hat.

          Was ich auch genial fand, war die Tatsache, dass ich die Knopfzelle der Memory-Card am 30.09.1991 eingelegt hatte (Ich habe einen Klebi drauf und ich weiß, dass ich die Zelle nie getauscht habe) und sie hat die Inhalte immer noch gehalten.
          Beim Folio selbst dito. Kabel rein und los gings. Irre wie zuverlässig die alte Technik ist.
          Last edited by mikrolinux; 22.09.2014, 13:51.

          Comment

          Working...
          X