Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es ist KEIN Mac!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SIS war gruselig, das stimmt, aber du hast den VIA Chipsatz vergessen! Diese Board waren definitiv gut und konnten es mit Intel ohne weiteres aufnehmen. Außerdem solltest du bei der Rechnung auch das Preis - Leistungsverhältnis berücksichtigen, dort hatte AMD die Nase vorn. Zu der Zeit fand ich lediglich den PIII Tualatin besser.
    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

    No RISC, no fun!

    Comment


    • Ich hab VIA dann noch mit eingefügt, die hatte ich in der Tat vergessen. Aber der Reihe nach:

      Die Viachipsätze empfand ich immer als die größte Zumutung von allen. Treiberprobleme in Hülle und Fülle, vor allem als es den 4in1 Treiber noch nicht gab. Da musste aufgepasst werden, in welcher Reihenfolge man die Treiber installiert, sonst ging mit Pech gar nichts mehr.

      Dann die Performance. Leider ist hier der Vergleich etwas schwierig. Ein Pentium 3 hatte ja nunmal nur einen FSB von 133MHz, während der Athlon dank DDR 266 aufweisen konnte. Bliebe also wieder einmal der Pentium 4 und hier würde ich nach wie vor den i865 vorziehen. Problematischerweise lag das bei mir alles in einer Zeit als ich meine PC's häufiger wechselte als ... na ja, ich wechselte sie sehr häufig, so dass ich da keine Langzeiterfahrungen bieten kann. Habe jetzt nach Benchmarks geschaut, da finde ich aber nur russische Seiten und Toms Hardware Guide. Da ich erstere Sprache nicht beherrsche und THG doch stark intellastig ist, kann ich daher keine bieten. Rein aus Erfahrungswerten kann ich aber sagen, dass ich mit VIA bisher immer nur aufs Maul gefallen bin. Entweder lahm wie sonstnix (Athlon 64) oder sehr schnell sehr defekt (Pentium III Board). Den A64 hatte ich damals dann gegen einen Pentium 4 3200 mit Northwoodkern und 2GB DDR RAm (natürlich DualChannel, damals der Wahnsinn) getauscht und musste sagen, das war als wenn man vom Wartburg auf einen Mercedes SLK wechselt. Lief halt einfach.

      Zur Ehrenrettung des A64 sei gesagt, dass ich ihn vor einigen Jahren dann nochmal mit einem Asrock nforce 3 Board ausprobierte und feststellen muss, dass ich nie gewechselt wäre, wenn ich das Board schon damals gehabt hätte.

      Boah, was für viel bla. Und die Cola fließt und fließt.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • Der erste Intel bei mir war der DX-2 66. Den fand ich doof und ersetzte ihn durch einen AMD DX4-100 (wenn ich das noch richtig zusammen bekomme). Von da an hatte ich AMD's bis Apple auf x86 wechselte. Der P4 mit 3,2 GHz und HT lief auf dem Intel 915 Board mit Tiger wie sau! Damals gab es den Hacker "Maxxuss" der es ermöglichte, Tiger fast nativ ohne Hacks auf dem Board zu installieren. Das ging deswegen so einfach, da die Entwickler-Macs eben diese CPU und diesen Chipsatz hatte. Von da an hatte ich nur noch mit Intel (und PPC) zu tun. AMD war da komplett out.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • Na ja, ein DX-2 66 ist ja auch was anderes als ein DX4 mit 100MHz. Übrigens ist AMD's Ehrlichkeit hier zum Nachteil des Kunden. Der DX4 von Intel ist nämlich in Wirklichkeit ein DX3, er läuft also mit einem Multi von 3, während AMD tatsächlich einen 4er Multi verwendet. Blöderweise bedeutet das jedoch, dass bei gleichem Takt der FSB des AMD bei 25MHz liegt, während der Intel mit 33MHz taktet. Hinzu kommt noch, dass AMD zu älteren Boards kompatibel bleiben wollte und daher nur 8kb 1st Level Cache verbaute (2nd Level Cache gabs damals nur aufm Board), während Intel die Inkompatibilität in Kauf nahm und 16kb Cache verbaute.

          Im Endeffekt aber beides Gurken, im Vergleich zum (leider erst sehr viel später erschienenen) Cyrix 5x86. Das ist mit dem ganzen Intel- und AMD-Gedöns Schlitten gefahren.

          Ach ja, mein erster PC war übrigens ein 386-SX 33 von Nokia. Hammerteil mit 4MB Ram und 40MB Festplatte. Aber die Graka hatte 1MB und der Bildschirm ne Trinitonröhre. Da konnte ich bei Elite 3 jedes Detail ruckeln sehen.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • Wenn der Postmann zweimal klingelt, bringt er dem Olli sein neues Datengrab!


            Da meine Synology DS210j langsam aber sicher überquoll, wird diese nun durch eine DS414j ersetzt. Es gibt zwar noch schnellere Geräte von Synology, aber das ist für mich eher sekundär von Bedeutung. Wichtiger ist für mich der Speicherplatz und 4x4TB sollten erst mal eine weile reichen. Außerdem ist die Firmware (DSM) der Station sowie deren Zuverlässigkeit einfach genial. Das kann man durchaus mit Apple vergleichen - einmal Synology, immer Synology.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • Gute Wahl, ich hab auch eine 415er am Laufen hier
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment


              • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Wenn der Postmann zweimal klingelt, bringt er dem Olli sein neues Grab!

                Das kann man verleichen - einmal Scientology, immer Scientology.
                Ich hatte es immer geahnt Olli....

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • AB hat ein Clown gefrühstückt - grandios!

                  PS. ...und keine Witze übers Alter, ich bin doch gerade erst geworden.
                  Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                  PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                  iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                  PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                  Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                  No RISC, no fun!

                  Comment


                  • Seit dem 30.12 bin ich nun Besitzer eines Microsoft Lumia 640. Ein wirklich schönes Telefon zu einem sehr guten Preis (129€ + 11€ für Speicherkarte). Der Akku hält ewig, die Geschwindigkeit ist ordentlich und das Gewicht, gerade im Vergleich zum iPhone 6 sehr gering. Zumindest kam es mir so vor, als ich letztens beide in der Hand hielt. Nur das "Update" auf die Windows 10 Preview hätte ich lassen sollen, seither funktioniert mobile hotspot nämlich nicht mehr am G5 und lässt das Telefon einfrieren. An der Z400 jedoch kein Problem, da funzt alles. Dennoch merkt man, das bis zum finalen Release moch einiges zu tun ist.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • Eine gute Wahl, OlliF!
                      Die NAS-Systeme von Synology sind wirklich und sehr zuverlässig...

                      Comment


                      • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                        Eine gute Wahl, OlliF!
                        Da geht was! 60 - 85MB/s schreiben!

                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • Da mir niemand ein paar Antworten zum Intel Nuc als Mediacenter geben konnte - oder wollte, scheinen ja wohl alle mit ihrem Apple TV glücklich zu sein (bei allen Vorteilen, mich schränkt das Apple Kästchen zu sehr ein ) ist es nun ein Mede8er MED800X3D geworden.






                          Da ich nun mal auch ein bisschen faul bin, zumindest was die Konfiguriererei angeht , hoffe ich mal, dass es die richtige Wahl war.
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • Mittags bestellt und nun ist er schon da. Jetzt wird natürlich erst mal getestet!

                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • Glückwunsch zu Deinem neuen Mediaplayer! Bin mal auf Deine Eindrücke gespannt...


                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Da mir niemand ein paar Antworten zum Intel Nuc als Mediacenter geben konnte - oder wollte...
                              In meinem Fall "konnte", da ich zwar schon einen Intel NUC für eine Bekannte zusammengebaut und konfiguriert habe, aber keine praktischen Erfahrungen bezügl. des Verwendung als Mediacenter gemacht habe.


                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              ...scheinen ja wohl alle mit ihrem Apple TV glücklich zu sein (bei allen Vorteilen, mich schränkt das Apple Kästchen zu sehr ein )
                              Kommt immer auf die persönlichen Anforderungen und die jeweilige Infrastruktur an. Im Zusammenspiel mit meinem Plex-Server (Mac Mini) sowie meiner gemischten NAS-Flotte funktioniert das ganze perfekt!
                              Last edited by iWoz; 26.01.2016, 08:44.

                              Comment


                              • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                                Kommt immer auf die persönlichen Anforderungen und die jeweilige Infrastruktur an.
                                Wo darf ich unterschreiben? Nein quatsch, da hast natürlich Du völlig recht! Ich erwarte, was Medienformate angeht einfach ein bisschen mehr und DRM sollte dabei auch kein Thema sein.

                                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                                Im Zusammenspiel mit meinem Plex-Server (Mac Mini) sowie meiner gemischten NAS-Flotte funktioniert das ganze perfekt!
                                Was ist schon perfekt? Ich denke mal bei DVD sowie BD + Menü wird das Apple TV (trotz Plex) mächtig abstinken. Aber Du wirst mir ja gleich sagen, dass das für dich kein Thema ist.
                                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                                No RISC, no fun!

                                Comment

                                Working...
                                X