Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchen geht mal wieder fremd

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich.
    Mein Fehler! Ich hatte da was verwechselt: Das, was ich meinte, war wohl ein Update von Win 7, den es aber wohl tatsächlich kostenlos gibt.

    Aber sei’s drum! 14,80 ist ja auch so gut wie für Umme. Ich hatte da jetzt, dem speziellen Charme des Hauses entsprechend, eher mit deftig dreistellig gerechnet. Wo hast Du das denn gekauft? Oder würdest Du generell eher zu 8.1 raten. Und bekommt man das überhaupt noch?
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Ich habe mir lediglich den Lizenzkey gekauft. Da gibt es diverse Anbieter und so recht traue ich mich keinen zu empfehlen, da ich mir da selbst nicht hundertprozentig über die Rechtslage im Klaren bin. Wenn Du GAAANZ sicher gehen willst, kauf bei Microsoft, da kostet Win10 im Store jedoch 259 € in der Pro Version. Ich kaufte meinen Key bei Softwarefreund. Runterladen kannst Du Dir das ISO direkt von Microsoft, auch ohne einen Key einzugeben. Man kann auch zunächst ohne Key installieren, dieser kann auch nachträglich eingegeben werden.

      Wegen 8.1 vs 10: Puh, da kann man Bücher drüber schreiben und zu keiner Lösung kommen. Zusammenfassend würde ich aber doch eher zu Windows 10 raten, da für Windows 8.1 mehr Handarbeit notwendig ist, bis manche Sachen so laufen, wie sie sollen. Auch findet das Bedienkonzept von Windows 8(.1) nicht jedermanns Beifall. Das Einzige, was bei Windows 10 unbedingt eingestellt sein sollte, ist das aussetzen der Updates für eine gewisse Dauer. Da hat MS sich in letzter Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Wenn Du GAAANZ sicher gehen willst, kauf bei Microsoft, da kostet Win10 im Store jedoch 259 € in der Pro Version.
        Da bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon, die wären plötzlich sozial geworden!

        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Das Einzige, was bei Windows 10 unbedingt eingestellt sein sollte, ist das aussetzen der Updates für eine gewisse Dauer. Da hat MS sich in letzter Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
        Da bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon, der Mist würde plötzlich was taugen!

        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Nicht jeder kann so gute Updates rausbringen, wie Apple.

          Wie auch immer, unter 8.1 muss (und kann) man das nicht, aber hier sorgen die Updates auch nicht für ein solch kurioses Verhalten, wie unter Windows 10. Sie werden unter 8.1 installiert und funktionieren. Wenn Dir das wichtig ist, dann greife zu 8.1, allerdings kann es sein, dass man zunächst die Mere zwingen muss, Updates überhaupt runterzuladen. Alles in Allem: Nimm Linux. Seit Nadella bei Microsoft am Steuer steht, geht eh alles vor die Hunde.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #20
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Nicht jeder kann so gute Updates rausbringen, wie Apple.
            Ja, da geht es auch langsam den Bach runter. Leider sind Streich-Ergebnisse wie Catavista ganz offensichtlich nicht das Einzige, was Apple über die Jahre von MS „gelernt“ hat.

            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Alles in Allem: Nimm Linux.
            Nee danke! Mag ja besser sein. Aber bei der Aktion geht es mir hauptsächlich darum, endlich, wenn ich das brauche, auch mal das Mainstream OS. zur Hand zu haben. Und das ist Linux nun mal nicht. Benutzen werde ich das vermutlich so oft wie immer: nie!

            Nein halt! Vielleicht bekommt mich die 1070 in Verbindung mit Win ja irgendwann doch noch ans Daddeln. Wenn ich keinen richtigen Sport mehr machen kann. Man wird ja nicht jünger!

            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Blöd nur, dass die Reflexe dann vermutlich auch zum daddeln zu lahm sind.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #22
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Blöd nur, dass die Reflexe dann vermutlich auch zum daddeln zu lahm sind.
                Ich kann ja irgendwas gemütliches spielen. Sowas, wo man Leute Sachen fragen und dann was schlau rauskriegen muss und so. Da kommt es dann auch nicht so auf die Framerate an und ich bin nicht so traurig, dass ich keine RTX2080 und so eine maue Single-Core-Performance hab...

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  Da ich von der Applefront gerade nichts zu berichten habe, hier ein kleines Update.

                  Ich habe dem Rechner jetzt eine 500 GB m2 SSD gegönnt und zumindest deren Benchmarkwerte sind doch recht manierlich.

                  "Wichtiger" hingegen ist das Grafikkartenupgrade, welches ich dem kleinen gönnte. Die GeForce 1060 flog raus (und wurde verscherbelt) und hinein wanderte eine GeForce 1660 Super. Was mir dabei auffiel: Die Karte bricht zum einen unter Direct X stärker ein (22 FPS vs. 27 bei der 1060 unter ), aber die maximale Framerate stieg dafür signifikant, wie der nachfolgende Screenshot verdeutlicht:


                  DirectX 11


                  OpenGL
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    und hinein wanderte eine GeForce 1660 Super. Was mir dabei auffiel: Die Karte bricht zum einen unter Direct X stärker ein (22 FPS vs. 27 bei der 1060 unter ), aber die maximale Framerate stieg dafür signifikant
                    Na die haut ja mal einen raus...unter Windows!

                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #25
                      Und nochmal ich. Ich habe nochmal getauscht (bin die 1660S fast zum Einkaufspreis wieder losgeworden) und nun ist es ne RTX 2060 Super, welche meinen Ryzen befeuert. Und nur damit Fly mal sieht, was mit seiner 1070 möglich wäre, wenn die Treiber was taugen würden (1070 und 2060(S) wildern mehr oder weniger im gleichen Rahmen).

                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        Nachdem ich nun meinen Mac Pro 3,1 für teuer Geld unters Volk brachte, wird es Zeit, mich wieder meinem Ryzen zu widmen. Vor allem ein neues Gehäuse tat Not.

                        Bisher verwendete ich dieses hier:



                        Man merkt dem Tower inzwischen leider an, dass er alt ist. So gibt es eine über die gesamte Towerbreite gehende Querstrebe, welche den Tower in zwei Kammern teilt. Oben Netzteil und 5,25" Slots, unten Board und (entfernbare) 3,5" Slots. Leider ist es dadurch nahezu unmöglich eine Art Kabelmanagment zu betreiben. Ich habe es dann doch geschafft, zumindest mit dem AsRock Board, welches erstaunlich klein ist, aber mit dem MSI X470 Gaming Plux Max (ja, die Namensvergaben sind oft hochnotpeinlich) kann ich es komplett vergessen. Es passt zwar in den Tower und der Einbau war relativ leicht, aber das anschließen und verlegen der Kabel hingegen war eine Qual sondersgleichen.

                        Auch kann man in diesem Tower nur 80mm Lüfter verbauen, was nebst schlechterer Wärmeabfuhr auch mehr Radau bedeutete. Zu guter letzt war der Tower auch nicht gedämmt (und ist es immer noch nicht).

                        Das neue Gehäuse ist ein be Quiet Silent Base 600. Aufgrund der Arbeit bin ich bisher nur teilweise zum Umbau gekommen. Netzteil, Ram und Lüfter und Grafikkarte müssen noch rein, aber das erledige ich am Wochenende.

                        Und hier ist er nun



                        Bisserl unscharf, weil aus der Hüfte und mit Wackelfingern geknippst.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #27
                          Es wurde mal wieder Zeit für ein Update. Und da es billiger war, den "alten" Ryzen 2600x komplett zu verkaufen (zumindest bei dem, was ich dafür bekam) und alles komplett neu zu kaufen, werde ich demnächst vor etwas anderem sitzen:


                          Vom Feinsten.
                          Last edited by Paulchen; 20.03.2021, 21:41.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            [*]Grafikkarte[/LIST]
                            Hahaaaaa, er will eine Grafikkarte kaufen!

                            Der war guuut!
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir sage, dass mich das finanziell nur sehr mäßig belastet? Ich meine, natürlich ärgern mich die derzeitigen Preise, für das Geld bekäme ich normalerweise eine 3070 oder so, aber man muss nun einmal nehmen, was da ist. Ne 2080 für 900 € war dann selbst mir zu doof.

                              Ich hoffe, der ganze Wahn normalisiert sich bald wieder, bis dahin muss es halt die 2070 tun.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                                Ist es Dir ein Trost, wenn ich Dir sage, dass mich das finanziell nur sehr mäßig belastet? Ich meine, natürlich ärgern mich die derzeitigen Preise, für das Geld bekäme ich normalerweise eine 3070 oder so,...
                                Nein, muss ja jeder machen, was er will (und sich leisten kann ).

                                Aber, wenn es irgenwas auf dieser Welt gäbe, was ich momentan nicht machen würde, wäre es, mir einen Computer aufzubauen. Ich bin, im Gegenteil, ersthaft am überlegen, ob ich meine (inzwischen auch schon recht ansehnliche) Intel Mac GPU Sammlung, bestehend aus GTX 1070, RX 570 und der HD 7950, nicht wieder abstoßen soll. Selbst für Letztere würde es momentan wohl noch etwas Kohle geben. Und an den beiden Anderen hätte ich wohl keine schlechte Chance, gegenüber dem, was ich vor knapp 2 Jahren (!) dafür ausgegeben habe, pro Nase einen Hunderter zu verdienen.

                                Selbst das mit der 3070 bezieht sich ja nur auf den Straßenpreis. Der UVP liegt ja noch über 200 darunter.
                                Last edited by flyproductions; 21.03.2021, 10:28.
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X