Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Toshiba Satellite Pro 4600

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Nun ja, ein wenig reizt mich der Gedanke schon. So htte ich einen Rechner fr Garageband, welcher mir nicht allein durch seinen Stromverbrauch den Geldspeicher leert. Nun, ich werde mich mal ein wenig in die Thematik einlesen, mit Worten und so. Wenn ich einen Treiber fr die Intelkarte finde, kann es sogar schon am Wochenende losgehen.

    Das Aufrsten des Speichers ging brigens voll in die Hose. Statt 2 x 2GB wurden mir 2 x 512MB mitgegeben. Die Module waren allerdings unbeschriftet (also ohne Aufkleber) und ich kann sie am Montag anstandslos umtauschen bzw. zurckgeben. Mit 2GB macht ein 64Bit System nicht wirklich uneingeschrnkt Spa.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #32
      Last edited by Paulchen; 31.01.2017, 10:16.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #33
        Es ist immer was Tolles, wenn man seine eigenen Freds mithilfe eines Triple Postings nach oben pusht, es trägt zu dem Gefühl bei, etwas unglaublich Wichtiges kundzutun.

        Zunächst ein paar schöne Dinge, die es zu berichten gilt. Ein Intel T9300 (core 2 duo mit 2 x 2,5GHz und niedrigerem Energieverbrauch)ist auf dem Weg und seit gestern verfügt das Thinkpad über 4GB Hauptspeicher sowie eine neue WLAN Karte (Broadcom 4322 Chip). Eine 1750 GB HDD liegt zum Einbau bereit. Warum sie noch nicht eingebaut wurde, das folgt nun.

        "Schuld" daran ist zum einen der Shop, in welchem ich das Thinkpad kaufte und zum anderen Microsoft. Denn ich bin zwar im Besitz eines Windows 7 COA Aufklebers, der lässt sich auch prima lesen, blöderweise aber ist es aber der einer Recovery Version. Von DELL. Soll heißen, wenn ich Windows direkt von Microsoft runterladen möchte und auch brav den Key eingebe, teilt man mir mit, dass dieser Key dazu nicht brauchbar ist. TOLL! Ich habe blöderweise auch kein Windows 7 DVD mehr hier, was also nun. Windows 10 wäre eine Alternative, die Installationsdateien habe ich sogar noch auf dem T43. Blöderweise nicht als ISO sondern als nun ja, entpackte Installationsdateien. Damit bekäme ich Windows 10 zwar prima auf die verbaute 120 GB Gurke, aber halt eben nicht auf die neue Festplatte. Ein einfaches kopieren auf meinen USB Stick jedenfalls sorgte für einen Bootloop, ich nehme an, ich vergaß irgendwas.

        Also dachte ich mir, bevor ich mir nen Wolf schraube, ich mach aus dem Thinkpad ein Thinkbook. Angeblich geht das inzwischen relativ einfach und kompatibel ist das T61 ja auch. Frohgemut also das ESD Image aus meiner Lionapp geschnappt und per Unetbootin auf den Stick gedaddelt. Nee, so einfach geht das nicht, so ganz ohne EFI und Co wird das nüscht. Also mich in die Thematik ein wenig eingelesen und dann auf die Idee gekommen, Lion zunächst per Virtualbox auf das Thinkpad zu installieren. Dann per myhack den USB Stick bootfähig machen. Leider komme ich dabei bisher nicht über einen weißen Bildschirm und Sat1 Bällchen hinaus. In die Einstellungen geschaut. Sieht alles richtig aus. Zwar wird überall angegeben man solle EFI deaktivieren, doch wenn ich dies vornehme, bootet die Maschine gar nicht.
        Kurzum ich bin gerade ein wenig genervt. Die 120GB Bolide bricht fast auseinander so voll wie sie ist und ich bin offensichtlich zu doof um OSX auf einer VM zu installieren. Den MacPro kann ich derzeit nicht verwenden, da dieser derzeit nicht bei mir steht.

        Wer Rat weiß, immer her damit.
        Last edited by Paulchen; 02.02.2017, 15:11.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #34
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #35
            Nein, leider nicht. Das Windows 7 Download Tool habe ich, das möchte jedoch, dass man ein ISO auswählt, welches bereits vorhanden ist. Keine Ahnung, warum das Ding Downloadtool heit.

            Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

            Nachtrag: Es scheint mit OSX voran zu gehen. Man (also eigentlich nur ich) darf gespannt sein.
            Last edited by Paulchen; 02.02.2017, 16:12.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #36
              Ich habe hier auch nur oem Lizenzen. Die gehen immer bei mir. Suche im Internet immer nach den ISOs die ich brauche (keine gecrackten, sondern die Originalen) und lade diese dann.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #37
                Das aktivieren mit der Lizenz funktioniert einwandfrei, musste ich nach einem Downgrade von Windows 10 (mal testweise probiert, damals aber nur 2GB Ram) mal durchführen, nur halt der Download direkt von MS nicht. Das Problem ist ja auch, dass ich gerne ein deutsches ISO mit SP1 hätte. Mit 1MBit/s möchte ich nicht erst noch stundenlang nach Sprachdateien suchen.

                Aber wie geschrieben, die Lioninstallation unter VirtualBox geht voran. Mal schauen, was da noch so passiert.

                Ach ja, wie verhält sich das, sofern es eines Tages läuft mit den Updates. Muss man da immer noch mit Multibeast herumhantieren oder kann man die heutzutage einfach durchführen?
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #38
                  10.7.5 ist eh das letzte Update. Alle anderen kleineren Updates gehen ohne Multibeast etc.

                  Die MS-Isos sind Multilingual und wenn du suchst, findest du auch ISOs incl. SP1.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #39
                    10.7.5 ist eh das letzte Update. Alle anderen kleineren Updates gehen ohne Multibeast etc.
                    Sehr gut.

                    Die MS-Isos sind Multilingual und wenn du suchst, findest du auch ISOs incl. SP1.
                    Das betrifft meines Wissens nur die Ultimate Edition, welche ich nicht habe. Ich muss mit Professional Vorlieb nehmen. Wie auch immer, habe jetzt ENDLICH ein deutsches ISO inkl. SP1 gefunden. Bei HeiDoc.net. Hoffe einfach mal, dass die Quelle seriös ist.

                    Danke bis hierhin. Demnächst hoffentlich Thinkbookbilder. Ja, ich habe keine anderen Hobbys.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Die MS-Isos sind Multilingual und wenn du suchst, findest du auch ISOs incl. SP1.
                      Ich ging davon aus, dass meine verlinkte Version eine legale Trial-Version ist,
                      also keine gecrackte. Die gab's ja bis vor einiger Zeit auch bei MS direkt zum
                      downloaden. Bei mir hat sie letztendlich funktioniert.

                      Klärt mich auf, wenn dem nicht so ist.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #41
                        So, für Hackintosh bin ich augenscheinlich zu blöd, ich bekomme es nichtmal in einer virtuellen Umgebung (Virtualbox) installiert, wo es schon voreingestellte Parameter für OSX gibt. Der Bildschirm bleibt entweder weiß (Lion) oder dunkelgrau (Schneeleopard). Einzig IATKOS ließ sich installieren, lief danach aber nicht (Waiting for dsmos).

                        Also auf mit dem Laptop zur buckeligen Verwandschaft, welche aber über unbuckeliges Internet verfügt. Über HeiDoc.net lud ich mir zunächst Windows 7 in deutsch mit SP1 herunter, daneben auch Windows 10 und 8.1. Vielleicht bastel ich mir mit Wintoflash einen Multibootstick daraus, würde das testen enorm vereinfachen.

                        Derzeit ist Windows 10 am laufen, aber das wird wieder runterfliegen.Der Lappi luft stets unter Volllast und das bedeutet die Lüfter rotieren wie ne Nutte, der man einen 500 €uro Schein in die Hand drückte (hab ich gehört). Vermutlich funktioniert das Powermanagement nicht so richtig. Zwar sind die Energieoptionen auf "ausgeglichen" eingestellt, dennoch läuft die CPU bei konstanten 2 x 2 GHz und wird 67° C heiß. Unter Windows 7 waren es 51 Celsius oder weniger und die Maschine flüsterte. Außerdem gibt es für Windows 7 noch Treiber für Grafikkarte und Co, so dass ich nicht auf die lahmen Microsoft WDDM Treiber angewiesen bin. Angeblich soll damit zwar FullHD besser laufen, aber das muss ich erstmal ausversuchen.

                        Es bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden, ob ihr wollt oder nicht.
                        Last edited by Paulchen; 03.02.2017, 15:46.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #42
                          Da die Z600 erst nächste Woche geliefert wird, muss mein ultimativer Reichtum anderweitig investiert werden. Zuerst dachte ich an Lätzchen für ... ach egal, es wurde schlussendlich diese wunderbare Schönheit.

                          (Foto beispielhaft, Telefon liegt beim Weib).

                          Ein Thinkpad T430, womit ich jetzt derer drei in meinem Besitz habe. Das T43 von OlliF, welches dringend einen Lüftertausch braucht, das T61 (welches aber wieder verkauft wird, ich bin kein Hardwaremessi) und nun dieses.

                          Ausgestattet mit einem i5 3320, welcher mit 2,6GHz taktet. Dazu 8GB Ram und ne 500GB HDD. Und das alles gewohnt flüsterleise.

                          Verzichten muss ich dafür auf den Fingerabdrucksensor, aber damit kann ich leben. Genauso positiv überrascht war und bin ich von der Onboardgrafik von Intel. Die HD4000 lässt mich Mass Effect 3 ruckelfrei spielen, mit den Gurken GMA 950 und x3100 (wie im T61) hat das wahrlich nichts mehr gemein. Klar ist das jetzt keine Konkurrenz zu einer Mittelklasse GeForce aber zumindest im unteren Bereich hat Intel hier durchaus ein Wörtchen mitzureden. Schneller als eine Radeon 6220 und GeForce 330 ist sie allemal.

                          Ansonsten im Großen und Ganzen die gewohnte Thinkpad Qualität, die Tastatur ist angenehm knackig, aber die Knöpfe an sich nicht mehr so schön wie bei T43 oder T61. Und der DVD Brenner macht beim installieren von Programmen ordentlich Radau. Ansonsten aber flüstert das Gerät, selbst meine Xbox One ist da lauter.

                          Ein paar Screenshots, extra für Acid.



                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #43
                            Schönes Teil! Glückwunsch!
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            ... das T61 (welches aber wieder verkauft wird, ich bin kein Hardwaremessi) ...
                            Wenn ich da an meine Rumpelkammer denke ...
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #44
                              Hätte ich mehr Platz, würde ich vielleicht auch richtig sammeln. Leider kann ich mir keine größere Bude leisten, weil Kalos und iWoz' Renten so verflucht teuer sind.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #45


                                Urlaub ist was langweiliges.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X