Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

SATA-Controller und iStat?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • SATA-Controller und iStat?

    Moin' moin',

    hab' ja im G4 MDD die Sonnet "Tempo Serial ATA" Karte drin und es läuft alles bestens. Nur, sobald ich Dashboard starte, um mit iStat nach den Temps zu schauen, friert der Mac ein - die Maus funktioniert jedoch weiterhin.

    Anscheinend verursacht iStat diesen Freeze, aber erst seit dem Einbau der SATA-Karte. Jemand 'ne Idee, was es sein könnte?

  • #2
    Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
    Moin' moin',

    hab' ja im G4 MDD die Sonnet "Tempo Serial ATA" Karte drin und es läuft alles bestens. Nur, sobald ich Dashboard starte, um mit iStat nach den Temps zu schauen, friert der Mac ein - die Maus funktioniert jedoch weiterhin.

    Anscheinend verursacht iStat diesen Freeze, aber erst seit dem Einbau der SATA-Karte. Jemand 'ne Idee, was es sein könnte?
    sind wir irgendwie dazu verdammt, dass keine SATA-Karte problemlos läuft

    So, BTT: ich hab leider keine Ahnung, woran es liegt.... aber: hast du mal iStat aus dem Dashboard gelöscht und iStat Menues installiert? Vllt. geht es dann....
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      mit der seritek hat alles funktioniert...
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
        mit der seritek hat alles funktioniert...
        mit der High Point hat auch alles funktioniert.... außer das booten, was ja nicht soooo wichtig ist ...





         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          nun ich habe mir die karte extra für ein raid 0 gekauft und erst wenn sie mit zwei hds nicht bootet ist etwas faul.

          die serietek habe ich auch nie nur mit einer hd angeschlossen sondern gleich von anfang an mit zwei mal 320gb samsung und da gab es keine probleme.


          also warte doch jetzt bitte erstmal ab ob sie bei zeljko mit zwei hds bootet.
          http://datingsidorsingel.com/

          Comment


          • #6
            Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
            also warte doch jetzt bitte erstmal ab ob sie bei zeljko mit zwei hds bootet.
            Deshalb hab ich ja extra noch den -Smiley angebracht.... ich mich schon auf positive Testergebnisse

            Aber vor allem ich mich auf ultraschnelle Paketzusteller
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Zitat von Cube Beitrag anzeigen
              .... aber: hast du mal iStat aus dem Dashboard gelöscht und iStat Menues installiert? Vllt. geht es dann....
              Alles schon probiert - hab' gestern Abend sogar auf der zweiten HD das System frisch installiert und anschließend das iStat-Widget ebenso -> exakt das gleiche Problem! iStat hat irgendein Problem mit dem SATA-Controller.

              Ich mein', so tragisch ist's wirklich nicht - ansonsten funktioniert ja alles wunderbar. Ich würd' halt gerne wissen, was die Ursache des Problems ist.

              Jan, Deine Karte ist leider heute nicht gekommen - mußt Dich noch gedulden.

              Comment


              • #8
                Komisch.... aber meine Frage war ja auch: liegt es "nur" am Widget oder allgemein an iStat? hast du das auch schon probiert? (ich werd da aus deinem Posting nicht so wirklich schlau )

                Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                Jan, Deine Karte ist leider heute nicht gekommen - mußt Dich noch gedulden.
                die unendliche Geschichte von Jan und seinen schicksalhaften Wartezeiten durch Paketzusteller wurde erfolgreich ein weiteres Kapitelhinzugefügt...

                den nehme ich gerne als kleine Aufmunterung an und verziehe mich deswegen auch gleich in die Küche....

                Kaffee machen....

                Ich reg mich jetzt lieber nicht auf, sondern halte meinen Zorn über jeglichen Lieferservice im Zaum... schließlich beginnt gleich der nächste Bundesligaspieltag und wenn "mein VfB" (da sage noch jemand, ich sei nicht leidensfähig!) heute wieder einmal "abloost", dann kann ich mich richtig aufregen.... dann lohnt es sich wenigstens
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • #9
                  Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                  ... liegt es "nur" am Widget oder allgemein an iStat? hast du das auch schon probiert? (ich werd da aus deinem Posting nicht so wirklich schlau )
                  Egal, ob Widget oder Menu - beides verursacht 'nen absoluten Freeze (bis auf die Maus).

                  Aber ich hab' eben auf der SeriTek-Site 'nen interessanten Hinweis gefunden: für ältere G4 soll man lieber 'ne ältere Firmware aufspielen. Aktuell: v5.3.1, für betagte G4 besser: v5.1.3 - werd' ich später natürlich mal versuchen.

                  Instructions for installation of SeriTek/1S2, version 5.1.3
                  -------------------------------------------------------------

                  1) Turn the machine off, disconnect all drives from the controller
                  2) Turn the machine on
                  3) Run SeriTek1S2Flasher
                  4) Run FSCApp
                  5) Turn the machine off, re-connect all drives to the controller
                  6) Turn the machine on

                  This firmware supports Mac OS X 10.4 and 10.5. This version may work
                  better with PowerMac G4 models than the latest 5.3.1 firmware.



                  HAVING TROUBLE?
                  Here is a list of items users can try if the card is not working properly.

                  1. Run FSCApp again and restart.

                  2. Remove all other PCI cards and try the firmware install again.
                  (Sometimes there may be a conflict between different cards)

                  3. Install the FirmTek card in a different PCI slot.
                  (Sometimes the card may not be seated properly. This also resets the PCI bus)

                  4. If you have multiple FirmTek cards - update with only one card
                  installed at a time. After each card has been updated with the same
                  firmware version the user can reinstall the FirmTek cards together.

                  5. Disconnect all USB/FireWire devices except the mouse and keyboard.
                  (This is used to test if some other device is causing a problem)

                  6. UNCHECK "Put the hard disk(s) to sleep when possible" in System Preferences:Energy Saver.
                  (While this is not required it is a good setting for test purposes)



                  NEED ASSISTANCE?
                  If you require assistance with FirmTek products please contact
                  support@firmtek.com. Please include the following information
                  with the product support request.

                  A. Please send a copy of the System Profiler data file. Go to the
                  Apple icon on the left side of the screen. Pull down to "About this
                  Mac". Push on "More Info". Next, go to File:Save as.. Use the
                  default System Profiler 4.0 (XML) format and send FirmTek the
                  resulting output file.
                  B) Include the model name of the product requiring support.
                  C) What computer brand and model is being used?
                  D) Provide the OS version installed.
                  E) Include the model name of the hard drive enclosure used (if any).
                  F) What hard drive brand and model is installed on the host adapter?
                  G) Please provide details about the problem you are experiencing.

                  Thank you,

                  FirmTek, LLC

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                    Egal, ob Widget oder Menu - beides verursacht 'nen absoluten Freeze (bis auf die Maus).


                    Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                    für betagte G4 besser: v5.1.3 - werd' ich später natürlich mal versuchen.
                    warum warten, wenn die Lösung doch so nah scheint
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                      ... warum warten, wenn die Lösung doch so nah scheint
                      Muß jetzt erst mal einige andere Dinge erledigen - leider. Mal später seh'n, ob's wirklich daran gelegen hat.

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                        Muß jetzt erst mal einige andere Dinge erledigen
                        nichts kann wichtiger sein als das Wohlbefinden eines G4s

                        Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                        - leider.
                        es scheint sich um eine "Regierungsangelegenheit" zu handeln.... ich kenne das nur zu gut



                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                          es scheint sich um eine "Regierungsangelegenheit" zu handeln.... ich kenne das nur zu gut



                          ... ... ...

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            ... ... ...
                            ... <- da passt der Smiley perfekt.... wenn das meine Frau jetzt lesen würde
                             Mac Mini for work 

                             iPad Pro for work outside 

                             beautiful for life 

                            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                              ... Mal später seh'n, ob's wirklich daran gelegen hat.
                              ... und es hat an der Firmware gelegen!

                              Comment

                              Working...
                              X