Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Linux-Maschine ThinkPad x200

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Yo, der Sensor ist schon sehr praktisch. Hatte mein X230T ja auch.

    Irgendwie schade an der Stelle, dass Apple nicht bei den neuen MacBooks quasi den iPad-Homebutton als Anschalter verbaut.
    Finde ich eh prinzipiell leicht suboptimal, dass der An/Aus-Knopf praktisch gleich ist wie normale Tasten; aber TouchID am Mac hätte halt wirklich was.

    Comment


    • #32
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Ich finde ihn auch gut und grundsätzlich funktioniert er ja auch! Trotzdem merkt man, dass Touch-ID ein neueres Produkt ist!
      Das habe ich bei der Nutzung auch gemerkt

      Comment


      • #33
        So, alles eingetroffen und der Ärger ging los!

        Weder der Fingerprint Sensor noch die UMTS Karte wurden unter Linux erkannt. Im Bios war alles frei geschaltet und sollte oob funktionieren.

        Ergo: Windows auf eine andere HDD installiert und los gings. Aber Denkste!

        Erst das Update auf die neueste Bios Version brachte die Lösung. Nachdem ich unter Windows die UMTS Karte als auch den Fingerprint zum Laufen gebracht hatte, baute ich die SSD mit Linux wieder ein.

        Jetzt wurden beide Features erkannt und ich kann beides unter Linux nutzen.

        Fazit: Das neueste Bios aufzuspielen (beim x200 dank des Lenovo-Tools absolut easy!) bringt oft die Lösung. Und ich kann weiter mit Linux arbeiten, dass war mir wichtig!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #34
          Hey AB, ich hätte ein paar Fragen an dich zum x200, ich such schon länger nach einem Notebook mit guter Tastatur (die vom VAIO geht mir zunehmend auf den Sack) - hier bei mir in der Nähe wird derzeit eins billig angeboten - allerdings ohne HDD (wollte eh eine SSD rein tun) und RAM.

          Deswegen:
          Wie ist die Tastatur? Hat sie eine normale Größe (vergleichbar mit dem aktuellen Apple Keyboard?) und ist sie angenehm zu benutzen?

          Edit: RAM hat sich erledigt, ich hab bei Google passenden gefunden.

          Ich nehm an, eine ordinäre 2,5'' SSD wie ich sie in meinem PC hab (so eine z.B.) passt rein?
          Last edited by SadMacKiller; 12.05.2015, 11:36.
          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

          Comment


          • #35
            Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
            Hey AB, ich hätte ein paar Fragen an dich zum x200, ich such schon länger nach einem Notebook mit guter Tastatur (die vom VAIO geht mir zunehmend auf den Sack) - hier bei mir in der Nähe wird derzeit eins billig angeboten - allerdings ohne HDD (wollte eh eine SSD rein tun) und RAM.

            Deswegen:
            Wie ist die Tastatur? Hat sie eine normale Größe (vergleichbar mit dem aktuellen Apple Keyboard?) und ist sie angenehm zu benutzen?

            Edit: RAM hat sich erledigt, ich hab bei Google passenden gefunden.

            Ich nehm an, eine ordinäre 2,5'' SSD wie ich sie in meinem PC hab (so eine z.B.) passt rein?
            Die Tastatur hat eine relativ normale Größe. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die Tasten um den roten "Knopf" - ich komme gerade nicht auf den korrekten Begriff... Das der rote Knopf etwas nach oben absteht (klar, man will ihn ja auch benutzen), stört er schon beim Schreiben, da man die Tasten in direkter Nähe nicht immer trifft. Ansonsten ein abgefahrenes Book und wenn du es günstig schießen kannst (was heißt günstig?), dann nimm es - aber nicht ohne Ultrabay! Die SSD sollte passen....

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #36
              Trackpoint

              Comment


              • #37
                Habe heute meine UMTS Karte im x200 getestet. Der Login mittels meiner "Otelo" D2 Sim klappte auf anhieb. Damit kann ich unterwegs im Handynetz ohne Zuhilfenahme des iPhone oder ähnlichem online sein (der Akku des iPhones dankt es mir ).

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Wieso wird von mir Passwort und Nutzername von notebooksandmore verlangt, wenn ich auf die zweite Seite im Thread wechsele?
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #39
                    Schon mal deinen Cache geleert?

                    Ansonsten frage mal den Ober-Flummi Kalo

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #40
                      Habe dem Kleinen heute noch einen orig. Lenovo 9-Cell Akku gegönnt.

                      Der Außeneinsatz kann kommen!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #41
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Schon mal deinen Cache geleert?

                        Ansonsten frage mal den Ober-Flummi Kalo
                        Ich denke auch dass der Cache das Problem ist!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #42
                          Mhmm ... hatte Thread zu diesem Zeitpunkt das erste Mal geöffnet, wo soll da was hingecached worden sein. Allerdings finde ich den Eintrag, welchen ich als Quelle des "Übels" ausmachen konnte auch nicht mehr. War auf jedenfall ein Bild von Acid. Ja ja, wenn ich jetzt paranoid wäre ...

                          Aber das ist ja nicht Thema des Freds. Und auch wenn der nachfolgende Kommentar ebenfalls nur leidlich damit zu tun hat, möchte ich doch mal anmerken, wie schön ich es finde, das IBM / Lenovo keinen Pfifferling auf modische Spirenzchen gibt. Denn schon deren 486er Laptops (hatte mal einen mit Cyrix 5x86 @ 100Mhz) sahen mehr oder weniger genauso aus. Nur etwas bulliger vielleicht.
                          Last edited by Paulchen; 13.05.2015, 03:00.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #43
                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Die Tastatur hat eine relativ normale Größe. Sehr gewöhnungsbedürftig sind die Tasten um den roten "Knopf" - ich komme gerade nicht auf den korrekten Begriff... Das der rote Knopf etwas nach oben absteht (klar, man will ihn ja auch benutzen), stört er schon beim Schreiben, da man die Tasten in direkter Nähe nicht immer trifft. Ansonsten ein abgefahrenes Book und wenn du es günstig schießen kannst (was heißt günstig?), dann nimm es - aber nicht ohne Ultrabay! Die SSD sollte passen....
                            Hi, Preis wäre 80€, aber ich glaube der Verkäufer antwortet nicht mehr

                            Wie sieht es mit diesem hier aus http://pages.ebay.com/link/?nav=item...431104&alt=web ist der Preis ok? (Festplatte würd eh rausfliegen, Gravis hat grad ne 250GB SSD für 85€)

                            Was ist eine Ultrabay?
                            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                              Was ist eine Ultrabay?
                              AB meint damit bestimmt die Docking-Station mit dem Schacht für das optische Laufwerk!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                AB meint damit bestimmt die Docking-Station mit dem Schacht für das optische Laufwerk!
                                Hmm, ok, hab mal gegoogelt: Die Ultrabay ist anscheinend der Erweiterungsschacht hinten am TP...


                                @AB: was soll denn in einem "kaufwürdigen" TP in der Ultrabay stecken?
                                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                                Comment

                                Working...
                                X