Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

USB 3.0 Für Macbooks - Renesas/NEC Treiber

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • USB 3.0 Für Macbooks - Renesas/NEC Treiber

    Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere an meinen Esata-Expresscard-Thread!

    Doch mittlerweile gibts sogar die möglichkeit Eine USB 3.0 Karte in den Expresscard-Slot des geliebten Books zu Stecken!

    Expresscards mit USB 3.0 für mac gibt es bei Sonnet schon länger^^ - Allerdings werden diese zu Mondpreisen gehandelt und bieten rein Technisch keinen Unterschied zu anderen USB 3.0 Expresscards mit Renesas/NEC Chipsatz! (Ist der Häufigst verbaute)
    (habe diese: http://www.ebay.de/itm/360931168667?...84.m1497.l2648)

    - Warum also Sonnet bereichern, wenn es USB3.0 Expresscards schon für Ca. 7 Euro in der Bucht gibt?


    Tjaa - Wenn das so einfach wäre - natürlich funktioniert der Sonnet Treiber nur mit Sonnet Karten! - Aber warte Mal - Technisch sind sie doch die gleichen.... Wie Kann das denn sein?

    Es ist einfach: Die Produkt-ID und die Vendor-ID ist Different!

    Doch sie ist schnell geändert:
    Für die Folgenden Schritte empfehle ich ein Windows-Notebook mit Expresscard-Slot - solltet ihr es mit eurem Macbook machen, benötigt ihr Windows(es funktioniert auch eine Virtuelle Maschine mit windows) sowie eine EFI Modifikation like rEFIt um von Dos-USB-Sticks zu Booten!

    1.Ladet euch den Anhang herunter
    2. Entpackt ihn
    3. öffnet rufus_v1.0.7f
    4. Wählt einen USB-Stick aus und überschreibt ihn mithilfe von Rufus
    5.Kopiert den Ordner Flash auf den dos-USB-Stick, den ihr gerade erstellt habt
    6. Startet nun euer Notebook/laptop neu, stellt sicher dass die USB-Karte eingesteckt ung ggf. mit strom versorgt ist
    7. Bootet vom USB-Stick
    8. Navigiert in /flash auf dem USB-STick(cd /Flash)
    9. gebt folgendes ein :

    D200FW36.EXE /srom ?

    wird ein uPD720200 oder uPD720200a und rev. 3 or 4 erkannt:

    D200FW36.EXE /srom 0 /writeall F303408.MEM CFG.INI

    eingeben

    bei einem uPD720200a rev.4

    D200FW36.EXE /srom 0 /writeall F402003.MEM CFG.INI

    eingeben^^

    10: nach dem Flashen dann das Book neustarten/Karte ins Macbook einschieben und den Sonnet Treiber installieren:

    http://www.sonnettech.com/support/kb...=&action=a3#a3

    Viel Spass mit USB 3.0 auf eurem Macbook


    Flashen auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden!

    Ich hoffe ich habe euch mit meinem Tipp geholfen!


    erarbeitet unter einsehen folgender quelle: http://www.tonymacx86.com/general-he...acie-oyen.html



    Edit: konnte die Datei nicht Anhängen: habe sie jetzt auf meiner Dropbox:

    https://www.dropbox.com/s/mw8e3v69oz...ec1Edition.zip
    Last edited by autoexec1; 13.06.2014, 22:23.
    Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
    iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
    MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
    MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

    Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

  • #2
    Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
    ...bieten rein Technisch keinen Unterschied zu anderen USB 3.0 Expresscards mit Renesas/NEC Chipsatz! (Ist der Häufigst verbaute)
    Kannst Du 'mal bitte Deine Karte verlinken, mit der es ja offensichtlich geklappt hat?!?
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Was für ein Aufwand!

      Die Produkt-ID und die Vendor-ID kann man manuell in die entsprechenden *.plist Datei(en) eintragen und gut ist. Auf die Art wurden schon etliche PC-Hardware Teile für Hackintoshes nutzbar gemacht. Bei solchen Tools zum Flashen weiß man nie, was sonst noch auf dem Rechner landet...

      Außerdem dürfte der Expresscard-Slot ohnehin was die Performance angeht, der Flaschenhals sein. Müsste man testen, ob der Datendurchsatz der USB3 Karte deutlich höher liegt, als bei USB2 Karten.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Was für ein Aufwand!

        Die Produkt-ID und die Vendor-ID kann man manuell in die entsprechenden *.plist Datei(en) eintragen und gut ist. Auf die Art wurden schon etliche PC-Hardware Teile für Hackintoshes nutzbar gemacht. Bei solchen Tools zum Flashen weiß man nie, was sonst noch auf dem Rechner landet...

        Außerdem dürfte der Expresscard-Slot ohnehin was die Performance angeht, der Flaschenhals sein. Müsste man testen, ob der Datendurchsatz der USB3 Karte deutlich höher liegt, als bei USB2 Karten.

        120MB/S Lesen/Schreiben bei meinem USB-Stick! - weitaus mehr als bei USB 2.0

        Der Flaschenhals liegt in der tat bei 2,5Gbit/s - Ist aber Trotzdem das schnellste externe I/O der Macbooks bis 2011 (Thunderbolt)


        Der Treiber liesse sich sicherlich Patchen - Jedoch wäre das ein ähnlicher aufwand: Plist suchen, plist finden, plist patchen.... und beim treiberupdate erneut^^
        Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
        iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
        MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
        MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

        Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

        Comment


        • #5
          Interessante Geschichte!
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #6
            Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
            Der Treiber liesse sich sicherlich Patchen - Jedoch wäre das ein ähnlicher aufwand: Plist suchen, plist finden, plist patchen.... und beim treiberupdate erneut^^
            Das Suchen und Patchen ist einmalig zeitaufwendiger... Danach legt man Backups der *.plist Dateien an, fertig. Das beste Beispiel dafür ist in der Hacki Szene die Sound-Chips / -karten. Ein mal zum Laufen gebracht und Backups angelegt, ist es nach Systemupdates eine Sache von 2 Minuten die gepatchten Dateien zurück zu spielen. Fertig ... Und man muss keinen Bammel haben, dass bei irgendwelchen Dateien aus dem Internet zum flashen etc, Sachen dabei sind, die nicht reingehören.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Und man muss keinen Bammel haben, dass bei irgendwelchen Dateien aus dem Internet zum flashen etc, Sachen dabei sind, die nicht reingehören.
              Ich bezweifel mal, dass Die Firmware des USB-Controllers mit irgendwelchem Bammel bestückt ist= Es Würde keinen Sinn ergeben

              Zudem stammt die Firmware vom hersteller selbst + Die Vid und Pid wurde von mir eingefügt= Wieso Sollte der Hersteller oder meine Wenigkeit irgendwelchen Bammel einbauen?

              Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine USB-Karte Handelt - Bei einem BIOS/EFI Flash wäre ich auch vorsichtig - Bei einer USB 3.0 Karte für unter 7,- Eher weniger...

              Und trotzdem Läuft mein MBP mit ModEFI (u.A. wegen Sata II und 4GB Ram,das ja bekanntlich von Late 06ern EFI-Seitig nicht unterstützt wird), Mein Smartphone mit Customrom und Meine DSRL mit Custom Firmware
              Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
              iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
              MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
              MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

              Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

              Comment

              Working...
              X