Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

MacBook Air 2012 Geforce GTX660

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • MacBook Air 2012 Geforce GTX660

    Hallo, es wird folgendes gebaut:

    Eine externe Grafikkarte für jeden Mac mit TB/TB2 Port.
    So ist es möglich z.B. das MacBook Air aus der Titelzeile mit einer deutlich leistungsfähigeren Grafikkarte zu betreiben, einfach nur durch das anschließen eines Thunderboltkabels.

    Die externe Grafikkarte(eGPU) wird in folgendem Case betrieben: Akitio Thunder 2

    Diese Box wird ebenso wie die Grafikkarte darin zusätzlich an ein Netzteil angeschlossen.
    Das Konstrukt muss nun bloß noch angeschaltet und mit einem simplen Thunderboltkabel mit dem Mac verbunden werden.
    Dann beschleunigt die eGPU das interne Display, oder wahlweise auch mindestens ein externes zusätzlich.
    Die Auswahl der Grafikkarte erfolgt wie bei allen Modellen mit zwei Grafikkarten in den Systemeinstellungen.

    Damit das Ganze läuft, muss bloß der neuste Nvidia Webdriver installiert werden und eine Kext muss um 3 zusätzliche Zeilen angepasst werden.

    Sobald die Sachen hier sind mache ich Fotos von dem Aufbau etc.

    Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür z.B. aus seinem Mac Mini einen Gamingrechner zu machen.

    Edit: Die Grafikkarte ist innerhalb der Box nur mit PCIe x4 angebunden, erreicht allerdings durch die schnelle TB-Schnittstelle ungefähr 80-90% ihrer Gesamtleistung.
    Ich finde damit kann man durchaus leben.

    Edit 2: Das System aus dem Threadtitel steht nur exemplarisch für alles was möglich ist.
    Man kann natürlich jede PCIe Grafikkarte benutzen und jeden Mac mit TB-Port.
    Last edited by sol; 23.10.2014, 16:39.

  • #2
    Zitat von sol Beitrag anzeigen
    Eine externe Grafikkarte für jeden Mac mit TB/TB2 Port.
    An dem Thema bin ich schon lange interessiert und ich MBA habe ich ja auch, deshalb bin ich auf Deine Erfahrungen seeeeeeeeeehr gespannt!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      An dem Thema bin ich schon lange interessiert und ich MBA habe ich ja auch, deshalb bin ich auf Deine Erfahrungen seeeeeeeeeehr gespannt!
      Erstmal muss die Akitio Thunder2 Box hier ankommen.
      Man konnte die lediglich bei Walmart in den USA und von einem Chinareseller kaufen.

      Probleme kann es allerdings mit einem Macbook Pro mit zusätzlicher interner Geforce Grafik geben, dann beschleunigt die eGPU derzeit nur einen extern ans MBP angeschlossenen Screen, nicht den internen.

      Ich freue mich auf jeden Fall darauf Battlefield 4 auf dem MBA zu testen, auch wenn ich kein Gamer bin.

      Comment


      • #4
        Das ist ja mal eine Möglichkeit sein Macbook Air aufzubauschen.
        Habe ehrlich gesagt noch nie was davon gelesen

        Haste vielleicht auch eine Idee, wie man nen Powermac G5 auf trapp bringen kann?
        Ich vermute, dass es sich bei dem Teil wohl nicht mehr lohnt.

        Comment


        • #5
          Ein Powermac G5 hat keinen Thunderbolt Anschluss, diese Möglichkeit fällt unter anderem aus diesem Grunde schon flach.
          Das beste, was du ihm gönnen kannst sind Geforce 7800GTX oder Radeon XT850 und viel RAM.

          Comment


          • #6
            Welche von den beiden Grafikkarten ist die bessere?

            Der NVidia-Seite entnahm ich, dass die Grafikkarte 512MB hat und die ATI-Graka nur 256MB.

            Zudem ist der Peakwert der NVIDIA auch höher..

            Also die NVIDIA?

            Comment


            • #7
              Yepp, die Radeon X850XT und X800XT kann man wohl eher mit der 6er Reihe der GeForce vergleichen also 6800 Ultra bzw. 6800GT.

              Allerdings, solltest Du einen AGP Mac haben, so würde ich definitiv zur ATI greifen. Die schnellste GeForce die Du hier nämlich bekommst ist die 7800GS mit G70 Chip. Diese wurden nur in den ersten Modellen verbaut und sind vollwertige 7800GT GPUs. Die Karten mit den weitaus häufiger verbauten G71 Chips sind jedoch nicht für den Mac umflashbar.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment

              Working...
              X