Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PizzaPOWER

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PizzaPOWER

    Dieser BeOS-Nostalgieflash vom frühen Abend hat mich unwiderstehlich dazu getrieben, nach ewigem Dörnröschenschlaf einer der "heftigsten Maschinen" aus meinem Bestand noch einmal ganz kurz etwas Leben einzuhauchen.

    Er läuft noch, wie am ersten Tag!

    Und da ist wirklich alles unter der Haube, was in ein LC II Gehäuse reingeht:

    - Board: vom Performa 475, Bustakt von 25 auf 33Mhz erhöht (ähnlich, wie bei den G4 CPUs)

    - Prozessor: Power PC 601! Dank der Bustakt-Aktion läuft er mit sagenhaften 66 statt 50Mhz. Wahlweise kann, per Kontrollfeld und Neustart, auch der original 68LC40 benutzt werden. Also eine echte Zweiprozessor-Maschine!

    - Ram: "Vollausstattung" 36Mb, 4Mb "onboard" aufgelötet, ein 32Mb PS2 Simm, per Ram-Doubler auf 64 erhöht

    - Video Ram: 1Mb (zwei 512k Simms). Das war eben gut für 32-Tausend Farben auf 800x600. Eine 21" Röhre ging immerhin noch mit 256

    - Platte: 2 Gigabyte(!) Ultraslow SCSI

    - Wechsellaufwerk: 3,5" Floppy

    - MacOS: 8.0 US


    Hätt der auch nicht gedacht, dass er mal 'nen Flachbildschirm treiben würde!

    ...und hier ein paar wirklich miese Handybilder der Aktion.
    Attached Files
    Last edited by flyproductions; 09.01.2009, 12:35.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    DAS ist mal ne Rechenmaschine....

    für die schöne Beschreibung, da hast du ja ein richtiges Schätzchen..... könnte fast Neidisch werden

    Deine Platte: UltraslowSCSI

    SCSI war doch damals die schnellste Festplattenschnittstelle, oder? Warum dann Ultraslow?

    Drehte die sich mit angezogener Handbremse
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      Warum dann Ultraslow?
      Naja, das war dieses Erste, das Apple verbaut hat. Ich glaube 2Mb/s. Ohne irgendwelche "Titel". Dann kam "Fast" mit 4Mb. Ich glaube, dann "Wide", dann "UltraWide" und dann schon U160 und zum Schluss U320.

      Kann sein, dass ich 3 oder 5 vergessen habe.

      edit: ich hab ihn schon wieder weggepackt. Sonst hätte ich jetzt augenblicklich ein HD-Benchmark laufen lassen.
      Last edited by flyproductions; 09.01.2009, 01:47.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
        Dann kam "Fast" mit 4Mb.
        Das ist ja FAST schon schnell
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
          ... Performa 475 ...
          Ich werd' net mehr!!! War mein allererster Mac. Hätt' ihn doch behalten sollen.

          Comment


          • #6
            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
            Ich werd' net mehr!!! War mein allererster Mac.
            Ja, aber er musste schon in das LCII-Gehäuse rein. Einmal von wegen Understatement. Zweitens, weil ich die Integration des Diskettenlaufwerks hier optisch noch besser gelöst fand.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              So sah meiner aus!

              Comment


              • #8
                Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                So sah meiner aus!
                Ja, ich weiss...wie der, den ich ausgeweidet hab'
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  ich hatte mal einen se/30. mit deinem monster natürlich nicht zu vergleichen.
                  http://datingsidorsingel.com/

                  Comment


                  • #10
                    Ich hatte mal nen Schneider XT



                    das gehört hier ja gar nicht her
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      cool... und der Name der Festplatte "Little Fly"

                      Ich hab nur einen LC der auch noch hin ist
                      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                      Comment


                      • #12
                        Im Dachboden da schlummern ein PM 6100/66AV, ein PM 7600 und ein beiger PM G3/233. Ich denke die gehen noch.
                        Warten bessere Zeiten ab.
                        Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                        im Apple-Traumland.

                        Cube @ Dual 500 Mhz

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                          Im Dachboden da schlummern ein PM 6100/66AV, ein PM 7600 und ein beiger PM G3/233. Ich denke die gehen noch.
                          Warten bessere Zeiten ab.
                          War der 6100 nicht einer von den "Multimedia-Macs"?
                          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                            War der 6100 nicht einer von den "Multimedia-Macs"?
                            Genau das!

                            ...und einen Solchen habe ich ebenfalls noch. Und das ist dann wohl tatsächlich das Vernunft-befreiteste Aufrüst-Opfer, das ich je besessen habe!

                            Irgendwie ist das bei mir anscheinend krankhaft. Ich kann nie aufhören, ehe alles drin ist, was reingeht. Wie, wenn man eine Tüte Chips aufgemacht hat, eben.

                            Hier also die Specs von meinem 6100er:

                            Mainboard: Bustakt per einstellbarem "Klammeraffen"-Oszillator (Newertech) von 33 auf 40Mhz erhöht. Diese Dinger waren ursprünglich dazu gedacht, den Takt des 601er Prozessuors über den Bustakt von 66 auf 80Mhz (Bus x2) zu erhöhen. In meinem erfüllt er einen "ähnlichen" Zweck.

                            CPU: Sonnet G4(!!!) Karte für den Processor Direct Slot, die, dank des erhöhten Bustaktes, mit 360(!) statt mit 297Mhz läuft (Bus x9). Die Karte gab es nur ganz kurz. Dann ist Sonnet wohl aufgefallen, dass es doch irgendwie krank ist, einen G4 in einen Nubus-Rechner zu stopfen. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass das Teil ursprünglich in einem Powermac 7100 Dienst tat und tatsächlich zum Arbeiten gedacht war.

                            Ram: 136Mb. 8Mb aufgelötet. Zweimal 64Mb PS2. Offiziell unterstützte der Rechner maximal 72Mb (halt das Gleiche mit 32Mb-Simms). Zur Produktionszeit konnte sich wohl einfach niemand vorstellen, dass es jemals gewaltige 64Mb Module geben würde. Als selbst die dann billig wurden, hab ich es probiert und es ging.

                            Grafikkarte: Wahlweise Apples "High Performance Video Card" (so ziemlich das Lahmste, was ich an Grafikkarte je in der Hand hatte) mit 4Mb (2 davon per Aufsteck-Simms). Immerhin trieb sie eine 21-Zoll Röhre mit True-Color...oder die AV-Card. Noch lahmer und nur 2Mb, dafür aber mit Video-In und -Out. Die Grafikkarte steckt flach liegend auf dem durchgeschleiften PDS der CPU-Karte. Ausserdem hat der Rechner einen merkwürdigen eckigen Onboard-Anschluss, an dem sich per Adapter ein zweiter Monitor mit 800x600 Pixeln und 16.000 Farben betreiben lässt. Es geht also Dual Displays!

                            Festplatte: Seagate Barracuda 4,5Gig SCSI. Hängt ebenfalls an diesem lahmen Bus, performt dafür aber noch halbwegs.

                            Optisches Laufwerk: Yamaha 24x6x4 CD-Brenner, ebenfalls SCSI

                            3,5 Zoll Floppy Drive

                            Mac OS: 9.1(!)

                            Insgesamt ist das Teil so flott, dass man damit heute fast noch Arbeiten könnte. Indess, über den Sinn der Investitionen mag man sich streiten.

                            Steht bei meinen Eltern im Keller. Vielleicht zerre ich ihn ja auch nochmal an's Licht. Dann gibt's Bilder.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #15


                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Vielleicht zerre ich ihn ja auch nochmal an's Licht. Dann gibt's Bilder.
                              Bilder sehen will!!!
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment

                              Working...
                              X