Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Powerbook G4/1,5GHz/15"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Powerbook G4/1,5GHz/15"

    Hab wieder bei Ebay zugeschlagen und mir einen Problemfall eingehandelt:

    Powerbook G4/15"/1,5GHz/1GB RAM/Reihe 5.6/2005 bei Ebay geholt, ohne Akku, ohne HD, defektes CD-Laufwerk, mit zu schwachem Netzteil (50 Watt statt 64 Watt). War entsprechend günstig. Gehäuse und Display sind aber einwandfrei.

    Das PB hat Startprobleme, d. h. es startete nur nach einem Total-Reset (ausgestöpselt 5 Sek. Powerknopf drücken). Lower-RAM-Defekt (Serienfehler) kann man ausschließen.

    Nun habe ich mir etwas übereilt und unüberlegt einen VHBW-Akku mit 4400 mAh gekauft, der Händler empfiehlt das auch für mein PB (A1106). Der Akku leistet aber nur 50 Watt. 64 Watt wären wohl besser, hab ich danach im Netz gelesen.

    Das Powerbook startet nun ohne vorhergehenden Reset, soweit – so gut. Akku wird anstandslos geladen. Also ist die Stromzuführungs-/Ladeplatine wohl auch OK.

    Ich könnte jetzt glücklich sein mit dem Powerbook. Bin mir aber nicht sicher, ob das schwache Netzteil auf Dauer schadet. Was meint Ihr?

    Hat mal jemand mit einem ähnlichen/gleichen Powerbook im Systemprofiler die Leistung seines Netzteils gecheckt? Oder hat jemand sein Powerbook längere Zeit mit zu schwachem Netzteil betrieben?
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Normalerweise sollte es nicht schaden. Dein Akku wird ja geladen, ergo reicht die Spannung aus. Dürfte wohl nur länger dauern. Wird ein zulässiges Minimum an Spannung unterschritten, wird der Akku gar nicht geladen.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Der Ladevorgang dauert in etwa gleich lang oder sogar etwas länger als die mögliche Akkubetriebsdauer. Ich habe das Powerbook nach dem ersten Aufladen des Akkus mit Bildschirmschoner 2:20 Std. mit Akku betrieben, da hatte der noch 20 %.

      Ist nun nicht viel. Allerdings kann man bei dem Preis des Akkus auch nicht meckern. Das Teil kommt nur beim »Frühstücks-Internet« zum Einsatz, dafür müsste es reichen. Der Akku war neu, sagt zumindest der Systemprofiler.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #4
        Ich hatte auch mal so ein PowerBook als TV-Rechner mit DVBT Karte. Das mit dem schwachen Netzteil wurde erst nach zwei Jahren zum Problem als der Akku erschöpft und die PRAM Batterie hinüber waren.
        Wenn du die Komponenten nicht zu sehr stressen willst, würde dir trotzdem raten ein stärkeres Netzteil zu besorgen, evtl hätte ich irgendwo noch eins rumliegen.
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Ich hatte auch mal so ein PowerBook als TV-Rechner mit DVBT Karte.
          Ja, das ist das Nächste. Hab so eine Formac DVBT-Karte, die ich mal für das Pismo ersteigert habe, hat dort nicht funktioniert. Am G4 soll sie wohl TV empfangen. Ideal zum »Frühstücks-Fernsehen«...

          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Das mit dem schwachen Netzteil wurde erst nach zwei Jahren zum Problem als der Akku erschöpft und die PRAM Batterie hinüber waren.
          PRAM-Batterie ist jetzt schon so gut wie hinüber.

          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Wenn du die Komponenten nicht zu sehr stressen willst, würde dir trotzdem raten ein stärkeres Netzteil zu besorgen, evtl hätte ich irgendwo noch eins rumliegen.
          Wenn du noch ein 64-Watt-Teil hast wäre super. Sonst würde ich mich nach einem »billigen« mit dieser Leistung umschauen – 65 Watt sind wohl sicherer als das iBook-Netzteil mit 48/50 Watt.

          Dank für deinen Beitrag, hab nun etwas Zutrauen in das schöne Powerbook-Teil. Bin gerade dran, die kleine SSD aus meinem Pismo in das G4-Book einzubauen.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #6
            SSD steckt im Powerbook. Das Teil läuft nun wie »Harry«.

            Superelegantes kleines Powerbook für's Frühstücks-Internet (und Morgenmagazin).

            Und das Größte: das angeblich defekte DVD-Laufwerk funzt doch, ist ein Orginalteil und kann booten.
            Habe es erst vor dem SSD-Einbau geprüft, damit ich nicht zweimal die Kiste öffnen muss,
            um eine evtl. steckengebliebene DVD rauszuhebeln.


            Einziger blöder Fehler. Ich habe (etwas blind) eine Schraube im Schraubenloch des
            DVI-Anschlusses versenkt. Die bekomme ich wohl nur noch mit einem Streichholz
            und Sekundenkleber raus.

            Aber sei's drum. Ich freu mich trotzdem.
            Last edited by Palestrina; 13.02.2014, 15:17.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment

            Working...
            X