Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

USB 2 LE im Cube..., Clamshell etc.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • USB 2 LE im Cube..., Clamshell etc.

    Hallo Leute

    USB 2 LE (Limited Edition )) ist nun auch beim Cube bzw. alten Macs ohne PCI- oder Cardbus-Steckplätze möglich (vorausgesetzt, das Gerät besitzt mindestens einen Fast- oder besser einen Gigabit-Ethernet-Anschluss).

    Übers Wochenende installierte ich bei einem Clammy 300MHz den - von Apple nicht "vorgesehenen" - Tiger 10.4.11 (mit XPostFacto4) und ärgerte mich wieder mal über den einzigen und lahmen USB 1.1-Port.
    Da müsste doch auch noch was zu machen sein ... (das iBook ist intern bereits mit einer 100GB Platte und mit 576MB SDRAM gerüstet).

    Nun, die Abhilfe befand sich bereits vor Ort, denn vor einiger Zeit hatte ich mir zwei Silex USB-Device Server besorgt:
    <http://www.silexeurope.com/de/home/produkte/usb-device-server3/sx-ds-4000u2.html>
    mit denen sich USB-2-Geräte übers Netzwerk betreiben lassen.
    Die Leistungsfähigkeit dieser Silex-Kästchen ist erstaunlich, vor allem, wenn man sie direkt an einen Mac hängt. Beim genannten Clammy 300MHz (mit eingebautem FastEthernet) erreichte eine 80GB-2.5"-USB2-Festplatte einen Datendurchsatz von 5-7 MB/s, am normalen USB 1.1 zuckeln mit derselben Platte 0.7 - 0.8 MB/s durch die Strippe.

    Beim besser "motorisierten und ausgestatteten" Cube dürften noch ein paar Bytes/s mehr drin liegen, ich habe dies aber noch nicht getestet.

    Durch den SX-DS-4000U2 Device Server lassen sich problemlos Tastaturen, Mäuse, Webcams, USB-Audio-Geräte, Festplatten, DVD-Brenner usw. über den Netzwerkanschluss betreiben, bisher fand ich in meinen Beständen noch kein Gerät, das nicht auf Anhieb funktionierte. (Treiber für den Server gibt es ab MacOS X 10.3).

    Wegen des fehlenden Gigabit-Ethernets in den PPC-G3/G4-Macs (wie dem Cube oder dem Clamshell-iBook) bringt so ein SX-DS-4000U2 keine "echten" USB-2-Leistungen, aber 7 - 10x schneller als die Onboard-1.1-Schnittstellen sind sie immerhin.

    Einziger Nachteil: Die SX-DS-4000U2-Dinger sind teuer, da sie mit einer eigenen 800MHz CPU bestückt sind. Vielleicht liesse sich darauf gar ein OS X installieren...

    Grüsse von Pontifex CubyX .

  • #2
    Schöner Anregung,
    Wenn das tatsächlich schon ab OSX 10.3 läuft, umso besser!
    Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
    Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

    Comment


    • #3
      So wie hier --> Guckst du

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
        Wegen des fehlenden Gigabit-Ethernets in den PPC-G3/G4-Macs (wie dem Cube oder dem Clamshell-iBook) bringt so ein SX-DS-4000U2 keine "echten" USB-2-Leistungen, aber 7 - 10x schneller als die Onboard-1.1-Schnittstellen sind sie immerhin.
        Das wäre ja bereits ein Riesen-Fortschritt!
        (Ich hatte mal den Belkin F5L009ea Netzwerk USB-Hub im Einsatz, der ab Mac OS X 10.3 lief und in meinem gemischtem Netzwerk mit Windoof-PC's einwandfrei funktioniert hat.
        Leider war die Netzwerkbandbreite auf ca. 30 MBit limitiert, deshalb habe ich ihn wieder verkauft und mir ein NAS besorgt... )


        Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
        Einziger Nachteil: Die SX-DS-4000U2-Dinger sind teuer...
        Das muss die ja nicht wissen...

        (Die 1. Recherche ergab Preise jenseits der 100-Euro-Marke! )
        Last edited by iWoz; 03.07.2012, 15:44.

        Comment


        • #5
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          So wie hier --> Guckst du
          Wobei es für den leider keine Mac-Treiber gibt...

          Wichtig: Die mitgelieferte Software und die Treiber unterstützen Windows 2000, XP, Vista (32 und 64 Bit) und Windows 7 (32 und 64 Bit). Linux und MacOS-Anwender bleiben leider außen vor.
          Last edited by iWoz; 03.07.2012, 15:05.

          Comment


          • #6
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Wobei es für den leider keine Mac-Treiber gibt...
            Das ist ja wieder 'mal typisch!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment

            Working...
            X