Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Schadet es dem PB wenn während dem Suspend der Saft ausgeht?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Schadet es dem PB wenn während dem Suspend der Saft ausgeht?

    Hi,

    Ich hab folgende Frage: Mein PB hat einen relativ toten Akku, der hält im Betrieb noch ca. 20 Min. durch.
    Ich will es eigentlich nicht jedes Mal wenn ich es benutzen will komplett neu starten, deshalb bevorzuge ich eigentlich den Standby Modus.
    Dabei kommt es aber öfter vor dass ich das Book so lang ohne Netzanschluss liegen lasse dass er irgendwann nicht mehr die Power für Standby hat. Schadet das dem Teil irgendwie? Sollte ich es lieber immer ganz auschalten wenn ich es nicht am Netz hab?

    Hoffe da kann mir jemand Tipps geben

    SMK
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

  • #2
    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
    Schadet das dem Teil irgendwie? Sollte ich es lieber immer ganz auschalten wenn ich es nicht am Netz hab?
    Der Hardware schadet es nicht, aber OS X mag es unter Umständen nicht!

    Bei mir zickte ein Book irgendwann herum und ich musste das Festplattten-Dienstprogramm nutzen um die Zugriffsrechte des Volumes zu reparieren! Danach ging aber wieder alles!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Der Hardware schadet es nicht, aber OS X mag es unter Umständen nicht!

      Bei mir zickte ein Book irgendwann herum und ich musste das Festplattten-Dienstprogramm nutzen um die Zugriffsrechte des Volumes zu reparieren! Danach ging aber wieder alles!
      Hmm... Dann fahr ich ihn doch lieber runter... Bzw kauf mir nen gescheiten Akku
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #4
        also ich hab auch mal noch folgendes zu den alten Powerbooks gelesen (hab auch selbst noch eins):
        Bei den PB's ist die "PRAM-Batterie" eigentlich auch ein Akku. Der lädt sich natürlich auch bei Netzbetrieb, aber ohne Netz wird der auch vom Haupt-Akku gefüttert.
        Ist jetzt der Hauptakku schon am Ende und bei dem Alter evtl. auch der PRAM-Akku, dann....

        Comment


        • #5
          Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
          also ich hab auch mal noch folgendes zu den alten Powerbooks gelesen (hab auch selbst noch eins):
          Bei den PB's ist die "PRAM-Batterie" eigentlich auch ein Akku. Der lädt sich natürlich auch bei Netzbetrieb, aber ohne Netz wird der auch vom Haupt-Akku gefüttert.
          Ist jetzt der Hauptakku schon am Ende und bei dem Alter evtl. auch der PRAM-Akku, dann....
          ...das ist bei mir glaub ich jetzt schon so... Wenn es länge rohne Strom ist ist die Uhr weg ...

          Das Problem ist jetzt auch dass der Akku komplett hinüber ist... Ich hab gestern in 2 Minuten auf geringster Helligkeit (also die erste Stufr nach ganz aus) ungefähr 80% verloren
          PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
          iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
          Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

          Comment


          • #6
            Dass es der Hardware nicht schadet ist ein ganz gewaltiger Irrtum!
            Wenn der Akku ganz leer wird, dann bilden sich so genannte "Kupferbrücken" durch chemische Reaktionen, im Inneren des Akkus, und er geht vollständig kaputt. Das resultiert in Kurzschlüssen und vielleicht sogar Brand! RAUS MIT DEM TEIL, SOFORT.
            Last edited by Krizzo; 18.02.2011, 15:58.
            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
            Apple Cinema Display 23"

            Comment


            • #7
              Oh, dann werd ich ihn wohl doch lieber raustun
              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

              Comment

              Working...
              X