Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Alte Macs und Ebay

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Alte Macs und Ebay

    Seit ich bei den Cubeusern bin, interessiere ich mich wieder verstärkt für alte Macs und beobachte die Angebote bei Ebay. Dieses Interesse an den alten Teilen und die Lust am Mac-Basteln treten bei mir in unterschiedlichen Abständen und Heftigkeitsgraden auf seit ich mit Macs zu tun habe – die Gesetzmäßigkeit am »Auflodern« dieser Manie durchschaue ich allerdings nicht. Vielleicht muss ich mal in eine Therapie gehen.


    Was mir aber zur Zeit bei Ebay auffällt: es muss da draußen noch ein riesiges Heer von ähnlich gelagerten Mac-Enthusiasten geben, sonst wären die Preise für die alten Macs nicht derart hoch. Je herablassender und arroganter bei MacUser über die ollen PPCs und die »ewig Gestrigen«, die diese Maschinen noch betreiben, geschrieben wird, um so mehr ziehen die Preise für die alten Macs an. Dabei will doch niemand mehr von den vielen MU-Kommentatoren mit diesen alten Maschinen etwas zu tun haben, geschweige denn mit diesen arbeiten oder gar ihr Geld verdienen. Der Trend geht doch eher in die Richtung des coolen Designs, des klinisch-sauberen und absolut unhörbaren Unibodys oder des hermetisch-luftdicht-verklebten iMacs. Allesamt mit dem aller-allerneuesten OS X!

    Wo kommen nun die vielen Nostalgiker her, die die alten Macs abräumen? Will jetzt jeder iPhone- und iPad-Besitzer auch sein privates MAC-Museum zuhause aufbauen?

    Auch die Seriosität der Angebote bei Ebay hat meines Erachtens in letzter Zeit gelitten. Werden doch hin und wieder, aber immer öfter, die Beschreibungen des zu veräußernden Gegenstandes unpräzise und leicht missverständlich geschrieben, manchmal, so scheint mir, auch mit Vorsatz. Oder die andere Verkaufsstrategie: »Kenne mich bei Apple leider überhaupt nicht aus!«

    Täuscht mich da mein Eindruck, weil ich den Ebay-Markt nicht kontinuierlich beobachte, oder empfinden das andere unter euch auch so?
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
    Täuscht mich da mein Eindruck, weil ich den Ebay-Markt nicht kontinuierlich beobachte, oder empfinden das andere unter euch auch so?
    Das sehe ich ähnlich, daher kaufe ich hauptsächlich bei mir bekannten Anbietern (und Händlern) sowie bei Anbietern mit sehr vielen, aussagekräftigen Bildern! Bei letzteren weiß man zumindest über den optischen Zustand Bescheid!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Das sehe ich ähnlich, daher kaufe ich hauptsächlich bei mir bekannten Anbietern (und Händlern) sowie bei Anbietern mit sehr vielen, aussagekräftigen Bildern! Bei letzteren weiß man zumindest über den optischen Zustand Bescheid!
      Auch das kann gefaket sein ...

      Im Bezug zum Mac Mini habe ich via eBay Kleinanzeigen Glück gehabt. Fairer Preis bei topp Ausstattung. In der Bucht selbst hätte ich dieses Glück nicht gehabt, ganz zu Schweigen bei einem Händler ...

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
        Dieses Interesse an den alten Teilen und die Lust am Mac-Basteln treten bei mir in unterschiedlichen Abständen und Heftigkeitsgraden auf seit ich mit Macs zu tun habe – die Gesetzmäßigkeit am »Auflodern« dieser Manie durchschaue ich allerdings nicht. Vielleicht muss ich mal in eine Therapie gehen.
        Kenne ich genauso!

        Bei mir ein ganz klassisches Symptom der Herbst-Depression, das mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr von (ebenso enthusiastisch betriebener) körperlicher Aktivität im Freien und/oder Gartenarbeit abgelöst wird.

        Schau dir einfach mal die Daten meiner Postings hier im Forum an.

        Last edited by flyproductions; 28.12.2013, 18:11.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Auch die Seriosität der Angebote bei Ebay hat meines Erachtens in letzter Zeit gelitten.
          Ach ja...und eBay ist doch schon lange nichts weiter mehr als ein Haifischbecken, oder? Dieses „Flohmarkt-Feeling“ existiert doch schon seit über 10 Jahren nur noch ganz klein am Rande.

          Ich finde aber, man kommt immernoch mit einer Kombination aus „eBay-Erfahrung“, gesundem Menschenverstand und richtigem Lesen der Artikelbeschreibung und vor allem des Bewertungsprofils ganz gut weiter. Ich glaube zum Beispiel, fast mit Sicherheit sagen zu können, bei wem der Klassiker „Ich verkaufe mal als defekt, aber ist für einen Bastler sicher kein Problem!“ eine üble Tour ist, um definitiv irreparabelen Elektronikschrott möglichts teuer an den Mann zu bringen und, wo man vielleicht tasächlich einen Schnapp machen kann, weil einfach jemand keine Lust auf das Gefummel hatte.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #6
            Ich suche Ebay auch oft aus Neugier nach alten Macs ab, und mir ist dabei aufgefallen, dass die Vor-G3-Rechner nahezu verschwunden sind im Vergleich zu früher. Wo sind die alle hin? Sitzen die jetzt wirklich alle bei Sammlern im Regal?

            Ich hätte gerne wieder einen IIsi, das war mein erster Mac. Früher gab es von der II-Serie haufenweise Angebote, jetzt sind die richtig selten geworden...
            iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

            Comment


            • #7
              Hier gibt es hin und wieder was, z.B. IIcx:
              http://www.willhaben.at/iad/object?adId=72840211
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #8
                Vielen Dank. In der Tat sind da recht viele interessante Angebote drin. Wenn nur nicht der Versand von Österreich nach Deutschland immer so teuer wäre...
                iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                Comment


                • #9
                  Völlig versiffte Teile ...

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #10
                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Hier gibt es hin und wieder was, z.B. IIcx:
                    http://www.willhaben.at/iad/object?adId=72840211
                    Nichts für ungut, aber wenn ich dieses Bild sehe, denke ich sofort an ein Teerfass und ich bin übrigens auch ein Raucher. Da möchte ich gar nicht mehr die Innereien sehen.

                    Edit: AB war schneller.
                    Last edited by OlliF; 10.01.2014, 20:25.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • #11
                      Ja gut, das war jetzt ein schlechtes Beispiel. :P
                      iMac 4K -> PowerMac G4 Quicksilver -> PowerMac G4 Cube -> Twentieth Anniversary Macintosh (OS9 Forever!) -> iPad Air 2 -> iPhone 6plus -> Newton MP120 und noch ganz viel 8- und 16-bittiges...

                      Comment


                      • #12
                        Da gibt's auch noch andere:

                        http://www.willhaben.at/iad/object?adId=75246468

                        http://www.willhaben.at/iad/object?adId=74145430

                        http://www.willhaben.at/iad/object?adId=74746459

                        http://www.willhaben.at/iad/object?adId=74710492
                        I Mac (Apple-User seit 1992)
                        Bilder meiner Macs im Profil.

                        - Classic-Flüsterer -

                        Comment


                        • #13
                          Eventunnel das
                          http://www.willhaben.at/iad/object?adId=75469164
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                            Nichts für ungut, aber wenn ich dieses Bild sehe, denke ich sofort an ein Teerfass und ich bin übrigens auch ein Raucher. Da möchte ich gar nicht mehr die Innereien sehen.
                            Da musst du wie ein Restaurator oder ein Archäologe vorgehen: Schicht um Schicht freilegen. Kein Ekel vor den Gebrauchsspuren aus zwei Jahrzehnten.


                            Noch ein Wort zum Gilb bei den alten Macs. Das ist in den meisten Fällen kein Niederschlag von Zigarettenrauch, sondern ultraviolette Strahlung über mehrere Jahre des Gebrauchs. Man sieht bei solchen Macs genau, aus welcher Richtung sie von der Sonne beschienen wurden bzw. auf welcher Seite des Rechners sich das Fenster befunden hat.

                            Mittlerweile gehen die richtigen Sammler mit Wasserstoffperoxid gegen den Gilb vor, was anderes hilft wohl nicht.
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • #15
                              Mittlerweile gehen die richtigen Sammler mit Wasserstoffperoxid gegen den Gilb vor, was anderes hilft wohl nicht.
                              Hier noch ein Link dazu!

                              Sehr aufwendig, das Ganze. Man wird sich daran gewöhnen müssen, die beigen Macs nicht mehr im »Fabrikzustand« bei Ebay zu finden.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X