Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Helft meinem iMac

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Good Luck!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
      Steve würde sich im Grab rumdrehen, wenn er wüsste, dass in einem seiner iMacs Kondensatoren von Microsoft verlötet sind...


      Das hört sich ja nicht so gut an. Ich würde die anderen Kondensatoren aber auch genau unter die Lupe nehmen.
      Erfahrungsgemäß ist es um Die dann meist auch nicht gut bestellt. Da muss sich nicht erst der Deckel heben, sieht man ja oftmals schon an den matten Lötstellen drumherum.

      Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, das es klappt.
      Wirst du ja hoffentlich hier berichten...
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #18
        Ich hab die aufgeblähten Kondensatoren draußen,(Apple benutzt einen verdammt harten Lötzinn, ich hätte das Board gegen die Wand werfen können können )
        Ich habe leider doch nicht die gleichen Kondensatoren, was meint ihr, welche ich benutzen soll?
        Die Originale waren für 6.3v und 1500uf groß,
        Ersatz 1 ist für 6.3v und 1200uf groß,
        Ersatz 2 ist für 16v und 1500uf groß.

        Kakadua
        -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
        -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
        -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

        Comment


        • #19
          Bitte 1:1 tauschen

          Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
          Ich hab die aufgeblähten Kondensatoren draußen,(Apple benutzt einen verdammt harten Lötzinn, ich hätte das Board gegen die Wand werfen können können )
          Ich habe leider doch nicht die gleichen Kondensatoren, was meint ihr, welche ich benutzen soll?
          Die Originale waren für 6.3v und 1500uf groß,
          Ersatz 1 ist für 6.3v und 1200uf groß,
          Ersatz 2 ist für 16v und 1500uf groß.

          Kakadua
          Hallo Kakadua,

          Bitte keinen Fehler machen! Es ist nicht so das du Sicherungen tauscht und die nächst kleine nehmen kannst.
          Immer nur 1:1 tauschen ist hier angesagt!
          Das heißt gleiche Kapazität und gleiche Temperaturangabe ( 105 Grad).
          Sonst ist den Board im A***

          Die Voltangabe sagt immer aus bis zu welcher Spannung der Kondensator Spannungsfest ist. Also 16V 1500 sollte gehen.
          Apple verwendet immer Werte außerhalb der Reihe bei den Schaltungen.

          Noch ein Tipp, da ich das schon öfter gemacht habe:

          Die Kondensatoren sind gepolt und d.h. der Minuspol ist gekennzeichnet.
          Hier auch wieder 1:1, da es nicht immer auf der Platine steht.

          Viel Glück.

          Durch die enge Bauweise von Apple immer 90% der Fehler bei Apple, der Kondensator himself als Hitzetotkandidat.
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #20
            Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
            Ich hab die aufgeblähten Kondensatoren draußen,(Apple benutzt einen verdammt harten Lötzinn, ich hätte das Board gegen die Wand werfen können können )
            Ich habe leider doch nicht die gleichen Kondensatoren, was meint ihr, welche ich benutzen soll?
            Die Originale waren für 6.3v und 1500uf groß,
            Ersatz 1 ist für 6.3v und 1200uf groß,
            Ersatz 2 ist für 16v und 1500uf groß.

            Kakadua
            Ich bin mir nicht sicher, ob der RAM bei deinem iMac reinpasst, aber vielleicht ist das was für dich:

            MacTechNews.de Markt

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #21
              Erstmal muss ich ihn dazu bekommen, dass er überhaupt was sagt.
              Ich habe es mal mit Logicboard im Backofen versucht, das hat aber auch nichts genutzt, die dritte Kontrolllampe bleibt aus.
              Ich versuchs nachher mal mit einem Heißluftföhn...
              Wenn das wieder nicht hilft, höhle ich ihn aus, und mache einen Bilderrahmen draus.
              Was ich mit den Bauteilen machen würde, weiß ich noch nicht.
              Ich hab eigentlich noch alles, bis auf Festplatte und RAM.
              Das Gehäuse will ich noch haben, und das Logicboard ist warscheinlich im A****, und bei der Kamera sind die Kabel ab.
              Der Vorbesitzer hat ihn leider nicht so liebevoll geöffnet
              Bekommt man für den Rest noch was?
              Viele Grüße
              Kakadua
              -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
              -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
              -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

              Comment


              • #22
                Zitat von Kakadua Beitrag anzeigen
                Steve würde sich im Grab rumdrehen, wenn er wüsste, dass in einem seiner iMacs Kondensatoren von Microsoft verlötet sind...
                Vor vielen, vielen Jahren hat mein SE/30 mal gebrannt, sodass hinten sogar ein kleines Loch im Gehäuse entstand.
                Kabel rausgezogen: ein dicker Kondensator ist abgefackelt. Ein Fernsehmechaniker (!) - Internet mit Browser gabs noch nicht - hat mir dann den Tipp gegeben, einen Elko (auch so ein Wert "aus der Reihe") aus einem kaputten Fernseher auszulöten und den zu verwenden und siehe da: er funzt noch immer.
                Last edited by MikeatOSX; 20.05.2013, 13:14.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #23
                  Ich hab den iMac jetzt aufgegeben, jetzt wird doch der Bücherständer draus.
                  Wenn jemand Teile braucht...
                  Wenn ihr wollt, kann ich ein Bild von dem iMac hochladen, wenn ich mit ihm fertig bin.
                  Aber trotzdem möchte ich mich nochmal bei allen für die Tipps die sie mir gegeben haben.

                  Kakadua
                  -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                  -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                  -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                  Comment


                  • #24
                    Hallo,

                    was ist aus dem Kondensatortausch geworden?
                    Gleich "Backen" war vielleicht etwas vorschnell.

                    Lad mal ein paar Bilder vom Logicboard usw hoch bitte.

                    Danke

                    Lampe
                    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                    im Apple-Traumland.

                    Cube @ Dual 500 Mhz

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von Schreibtischlampe Beitrag anzeigen
                      Gleich "Backen" war vielleicht etwas vorschnell.
                      Dadurch haben die Kondensatoren möglicherweise erst Backen gemacht.

                      Bilder würden mich übrigens auch interessieren.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #26
                        Er zeigt genau das, was er vorher auch gezeigt hat: gar nichts, also habe ich keine Verschlechterung erwirkt
                        Die Batterie hab ich übrigens herausgekommen, bevor ich ihn gebacken habe...
                        Wär toll, wenn noch wem was auffällt!
                        Es leuchten übrigens immer noch nur zwei der drei erwünschtern Kontrolllampen.
                        Die Kondensatoren die ich ausgetauscht habe, waren vor, nicht nach dem Backen kaputt. Und ich habe ihn erst vor vier Tagen gebacken.
                        Das Board sieht genau wie sonst aus, und alles, was ich hätte reparieren können, sieht in Ordnung aus.
                        -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                        -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                        -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                        Comment


                        • #27
                          Hier sind die gewünschten Bilder vom Board.
                          Attached Files
                          -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                          -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                          -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                          Comment


                          • #28
                            So kann man nichts erkennen!

                            Comment


                            • #29
                              Das war nur ein kleiner Überblick, ich dachte, man könnte einige eventuell "Problemzonen" erkennen, die ich dann nochmal genauer fotografiere.
                              -  Powermac G5 , 2 x 2GHz, 80GB SATA, 1.5GB DDR2 SDRAM
                              -  Powermac G4 Cube, 1 x 450MHz, 20GB ATA, 448MB SDRAM
                              -  Powerbook G4 , 1 x 667MHz, 30GB ATA, 512MB SDRAM

                              Comment


                              • #30
                                Du brauchst deine Fotos doch nur bei Imageshack oder anderen Hostern hochladen und hier verlinken. Dann werden die Fotos größer hier eingebunden, als wenn du sie hier hoch lädst.

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X