Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Pro 4,1 Projekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Boah! Was ein Kraftpaket!
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #32
      GeForce GTX 980? Alter Schwede, da wandern schon wieder 500 Euro ins Gehäuse...

      Bin mal am Ende des Projektes auf einen Kosten und Leistungsvergleich mit einem aktuellen MacPro gespannt.
      Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
      Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

      Comment


      • #33
        Zitat von bund Beitrag anzeigen
        GeForce GTX 980? Alter Schwede, da wandern schon wieder 500 Euro ins Gehäuse...

        Bin mal am Ende des Projektes auf einen Kosten und Leistungsvergleich mit einem aktuellen MacPro gespannt.
        Es waren nicht ganz 500€ aber trotzdem eine teure Sache, in der Tat.
        Du hast Glück, dass ich ein Fan von Statistiken bin und selbstverständlich werde ich das Ganze zum Schluss nochmal zusammenfassen und ein paar Vergleiche anstellen.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #34
          Zitat von bund Beitrag anzeigen
          Bin mal am Ende des Projektes auf einen Kosten und Leistungsvergleich mit einem aktuellen MacPro gespannt.
          Das wird beides auf dem Niveau des aktuellen Mac Pro liegen...
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #35
            Leider gibt's schlechte Nachrichten vom Mac Pro.
            In Sachen Massenspeicher hab ich wohl nur Pech. Erst die defekte HDD, für die ich noch diese Woche Ersatz bekommen soll und jetzt Probleme mit der SSD.
            Ursprünglich wollte ich eine Samsung 950 PRO. Leider funktioniert die im Mac Pro nicht, da er keinen Controller für NVMe hat. Das war eigene Blödheit, also hab die zurückgeschickt und mir eine Samsung SM951 hier beim Jacob Computer in Karlsruhe geholt, denn die hatten noch genau die Richtige als B-Ware zu einem guten Preis.
            Leider wurde die vor dem Wiederverkauf wohl nie getestet, denn nach dem Einbau kamen gleich SMART Warnungen, dass ich schnell alle Daten sichern und die SSD austauschen solle. Zudem hat sie schon über 750 Einschaltzyklen und einen Monat Betriebszeit drauf, ich bin also scheinbar nicht der zweite Besitzer.
            Die muss ich jetzt also auch zurückbringen und dann gucken, ob ich im Internet irgendwo das passende Modell bekomme.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #36
              Eestmal mein Mutgefühl für diese Unpässlichkeiten. Ich weiß nun nicht, welche Ansprüche Du an eine SSD stellst, aber bei mir flitzt seit ca. 7 Monaten eine Samsung Evo 850 im Z400 und das ohne jedes Murren. Teuer sind die och nicht mehr.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #37
                Ja, eine 250GB 850 EVO steckt auch im Mac Pro für Windoof, aber über den SATA 2 Bus sind maximal 220MB/s drin und wenn ich einen SATA 3 Controller mit SSD kaufen würde, wäre das nur minimal billiger als diese Lösung und die Controller muss man oft noch importieren.
                Zum Thema Ansprüche: Bei diesem Projekt geht es nicht drum, einen normalen, mittelmäßig schnellen Computer zu bauen, sondern herauszufinden, wie nah man an einen aktuellen Mac Pro kommt, wie gut das alles zusammen funktioniert und was es kostet.
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #38
                  Ok, mea culpa und Asche auf mein dröges Haupt. Habe übersehen, dass es sich bei der 950 um eine PCIe SSD handelt. Manchmal ist lesen durchaus sinnvoll, schade, dass ich es nicht kann.

                  Edit: Mal noch eine Frage in eigener Sache: Klar, könnte auch googlen, aber ich trau dem Internet so weit, wie ich es werfen kann. Was für ein Netzteil ist in deinem Pro eigentlich verbaut? Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meine Z400 gegen eine Z800 zu tauschen und diese eventuell ebenfalls mit ner 980GTX auszustatten. Da bei HP jedoch die Netzteile anders beschaltet sind als normale ATX Netzteile, ist ein Wechsel etwas schwieriger. Da dein MP4,1 ja grob der Z800 entspricht (in Austattungsmerkmalen, soweit ich das sah), würde mir eine Angabe da sicherlich weiterhelfen.
                  Last edited by Paulchen; 19.11.2015, 12:21.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #39
                    Diese Mac Pros haben Netzteile mit 980W, sollte also für das Meiste reichen. Sind aber auch entsprechend teuer. Unter 350€ gibt's da wohl nichts.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #40
                      Heute kam endlich die Ersatzfestplatte an und sie funktioniert sogar. Es handelt sich um eine 4TB HGST/Hitachi Deskstar Festplatte. Auf dem Label steht "Hitachi recertified", was dafür steht, dass die HDD letztes Jahr produziert aber nicht verkauft wurde. Sie hat keine Betriebsstunden.
                      Ich habe mich also gefreut und wollte gleich die ~685GB von der HDD im Mac mini per FireWire 800 übertragen. Leider ist das Festplattendienstprogramm von El Cap ein ziemlicher Witz, sodass ich es mit Mavericks und einem Mavericks Installations Stick probiert habe, aber beides führte nur zu kernel Panics. Grund dafür ist die GTX 980, denn obwohl die GT 120 auch drin war, kann der Mac nicht booten, wenn der Treiber fehlt und den gibt es nunmal erst ab Yosemite. Also GTX wieder raus, vom Stick gebootet und das Volume vom Mac mini wiederhergestellt.
                      Für die ~685GB hat er über FW800 etwas weniger als 4 Stunden gebraucht. Ob es auch korrekt funktioniert hat, werde ich sehen, wenn endlich die SSD kommt, die schon heute hätte kommen sollen, und ich dann endlich auch das Bootvolume übertragen kann.
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #41
                        Mittlerweile konnte ich den Mac fertigbauen, da nun auch die SSD kam.
                        Wie erwartet bekomme ich Lese- und Schreibwerte um die 1,4GB/s, was natürlich sehr schön ist.
                        Das Upgrade auf El Capitan verlief fehlerfrei und auch die Installation des NVIDIA Treibers. Der Mac läuft soweit auch ganz gut, lediglich die Grafikkarte sorgt noch für einige sehr schwerwiegende Probleme.
                        Das erste Problem ist definitiv ein Softwareproblem. Sobald am DVI Anschluss ein VGA Monitor hängt, kommt es beim Start zu Kernel Panics. Wenn er dann endlich mal hochfährt, funktionieren alle Monitore einwandfrei und im Log ist zu sehen, dass der Fehler beim Laden von com.apple.driver.AppleGraphicsDevicePolicy auftritt. Bei einer frischen El Cap Installation besteht das Problem auch, bei Windows jedoch nicht. Hoffentlich wird ein zukünftiges Treiber Update das beheben, solange werde ich wohl mit 2 Monitoren auskommen müssen.
                        Das andere Problem besteht auch in Windows. Nach dem Start fangen die Lüfter für die PCI Sektion und der im Netzteil an, hochzudrehen. Der im Netzteil über 1000RPM und der PCI Lüfter über 2000RPM, was ziemlich nervig ist. Die Drehzahl ist auch nicht konstant. Bei grafischer Last, drehen sie deutlich hoch, obwohl die Grafikkarte gar nicht zu warm wird. Lasse ich einmal den OpenGL Test von Cinebench durchlaufen, normalisieren sich die Drehzahlen danach.
                        Ein drittes, kleineres Problem ist, dass wenn OpenGL Sachen laufen, über die Lautsprecher komische Störgeräusche ausgegeben werden. Das scheint irgendwie auch mit dem KVM Switch zusammenzuhängen, denn ohne das, passiert es nicht.

                        Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wie ich diese Fehler noch beheben könnte?
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #42
                          Da mir hier wohl keiner mit diesen Problemen weiterhelfen kann, ziehe ich hier nun mal mein Fazit zu dem ganzen Projekt.
                          Es hat definitiv Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir auch ganz gut.
                          Hier mal einige Säulendiagramme, die verschiedene Spezifikationen dieses Macs im Vergleich zu meinem alten Mac mini und zum Mac Pro in dem Zustand, in dem ich ihn bekam, verdeutlicht:



                          Nun stellt sich natürlich eine Frage: Hat sich das Ganze überhaupt gelohnt, oder wäre es vielleicht billiger gewesen, einfach einen aktuellen Mac Pro zu kaufen??

                          Dazu wollen wir mal die Preise vergleichen. Klar hat der aktuelle Mac Pro Vorteile, wie das Design, den Stromverbrauch, die geringe Geräuschentwicklung, Thunderbolt und solche Sachen, die mein Mac niemals haben kann, aber das sind meiner Meinung nach verkraftbare Nachteile.
                          Ich habe also bei Apple den aktuellen Mac Pro mit dem 12-Core Xeon ausgestattet. Dieser ist zwar etwas besser als meine 2 6-Cores, aber dafür habe ich ihn nur mit 2 D500 ausgestattet, die laut meinen Recherchen etwas schlechter als meine GTX 980 sein sollten. Zudem habe ich 64GB RAM und eine 512GB PCIe SSD gewählt. Hier gilt natürlich noch zu beachten, dass meine PCIe SSD einiges schneller ist, als die im aktuellen Mac Pro, ich noch eine zweite 250GB SSD und eine 4TB HDD drin habe, die es beim aktuellen Mac Pro nicht gibt.
                          Das ganze kostet bei Apple zum Schluss 10.000€.
                          Hier nun die Auflistung der Preise aller Teile, die ich in meinen Mac Pro eingebaut habe:

                          - 675€ Mac Pro
                          - 470€ 2x Intel Xeon X5680
                          - 460€ NVIDIA GTX 980
                          - 360€ 64GB RAM
                          - 320€ 512GB SM951 SSD
                          - 160€ 4TB HGST Deskstar HDD
                          - 80€ 250GB Samsung 850 EVO
                          - 30€ USB 3 Karte
                          - 30€ AirPort Karte
                          - 25€ M.2 SSD Adapter Karte
                          - 10€ PCIe Stromkabel für Graka

                          Alle Preise beinhalten auch die Versandkosten.

                          Damit hat das ganze "nur" 2.620€ und somit nur etwa 1/4 von dem gekostet, was ein aktueller Mac Pro gekostet hätte und man hat noch den ganzen Spaß beim Zusammenbauen.

                          Edit: Eigentlich müsste man vom Endpreis nochmal 35€ abziehen, da ich ein Teil des alten RAMs für so viel verkauft habe.
                          Last edited by MrMagicMadMax; 25.11.2015, 20:32.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #43
                            Danke für diese Aufstellung, gibt es doch einen guten Einblick, wie Apple den professionellen Bereich dermaßen missachtet! Auch wenn der Stromverbrauch sicherlich für den aktuellen Mac spricht, für die Differenz von 7,5k muss schon einiges an Strom fließen! Nach wie vor bin ich der Meinung, der aktuelle Mac Pro hat das Prädikat "Pro" nicht verdient.

                            Zu deinem Lüfterproblem: Für Windows müsste es doch auch ein Lüftersteuerungsprogramm geben. Wobei der Stino-Windows-User das meistens über das BIOS regelt, bzw. ein Lüftersteuerungspanel benutzt.

                            Ein paar Eckdaten zum Mini wären bei dem Vergleich nicht schlecht. Ich vermute mal: i5 oder i7 2,3 GHz Dual-Core, 256 MB Radeon, 16GB RAM, 250GB SSD.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • #44
                              Auf beiden Plattformen läuft Macs Fan Control und steuert die CPU Lüfter super, aber leider gibt es da keine Temperaturdaten der GPU, sodass ich den Lüfter nicht danach regeln kann.

                              Der Mini ist ein Mid 2011 2,3GHz i5 mit Samsung 840 EVO 250GB, 16GB RAM und der Intel HD Graphics 3000.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #45
                                So, mal wieder ein kleines Update:
                                Das Problem mit dem Lüfter habe ich einfach so gelöst, dass ich den Mac immer in den Ruhezustand versetze, dann muss ich nicht jedes Mal Cinebench laufen lassen.
                                Das Problem mit dem VGA Monitor habe ich gelöst, indem ich den Selbigen durch einen Dell P2715Q ersetzt habe. Nun funktioniert alles wunderbar und die GTX 980 kommt auch wunderbar mit dem Monitor zurecht. Videos sehen in 4K @60FPS schon sehr gut aus und auch Trackmania Nations Forever läuft auf höchsten Einstellungen mit voller Auflösung flüssig.


                                Edit: Im System Profiler steht das nicht drin, aber der Monitor läuft schon auf 3840x2160. Allerdings sind die UI Elemente auf die dort angegebene Auflösung hochskaliert, da sonst alles zu klein ist. Videos und Fotos werden in voller Auflösung angezeigt und für die UI Elemente liefert Apple sei 10.9.3 ja auch hochauflösende Grafiken für die Retina Displays mit.
                                Last edited by MrMagicMadMax; 05.12.2015, 16:33.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X