Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

M1 MBA oder M1 MBP oder Vollgas Intel MBP?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Cube Beitrag anzeigen
    Du musst halt daran denken, dass du auf jeden Fall einen Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 bzw. 1 brauchst. Da kommen dann auch wieder ein paar kosten drauf.

    Zum iMac: ich habe erst vor ein paar Wochen meinen alten 2009er für über 250€ verkauft, an einen Händler wohlbemerkt
    Stimmt, an den Adapter hab ich jetzt gar nicht gedacht. Da hast du Recht.
    Aber da das eher ein mittelfristiges Kauf- bzw. Gedankenexperiment ist, kann ich ja mal in der Bucht nach so einem Adapter die nächsten Wochen/Monate schauen.
    Da hab ich schon mal ein originales Apple TB-Kabel (2 Meter) für 15 Euro ersteigert. Ich denke mit 20/25 Euro ist man mit Glück und Ausdauer auch bei dem Adapter dabei.

    Mein iMac ist in der Tat mit seiner 1TB-SSD und 24GB RAM auch noch so um die 350-400 Euro wert.
    Aber da ich eben auch noch die ein oder andere Software hab, wo High Sierra noch notwendig bzw. sinnvoll ist (32bit-Programme, Adobe CS5/6, die ein oder andere DOS/Windows-Spielerei im Emulator, iTunes...JA iTunes etc. pp.), würde ich zumindest gern noch zweigleisig fahren wollen.
    Man kann ja sukessive im Laufe der Zeit dann Sachen rüber migrieren, wenn man Alternativen zu den Programmen gefunden hat. Solange hat man dann aber immer noch die Option den alten HighSierra-Schinken anzufeuern...

    Und so als Bindeglied zu meinen alten PPC-Macs und noch älteren Rechnern macht sich mein iMac auch ganz gut.
    Hin und wieder brauch ich mal mein DVD-Laufwerk und ein altes USB-Diskettenlaufwerk oder auch externe Firewire-Laufwerke (mit FW auf Thunderbolt-Adapter), die dann zur Datenübertragung zu meinen Uralt-Macs fungieren.

    Von daher hätte die Idee den iMac als Brückenelement zur Intel-Ära und noch weiter runter zur PPC-Ära und zusätzlich als großer 27"-Monitor für ein modernes M1-MacBook durchaus Charme.

    Und wie gesagt, grundsätzlich mind. einen 27"-Monitor zum M1(oder später M2)-MacBook bräuchte ich eh. Da bin ich zwar grad preislich nicht im Bilde aber 4-500 Euro muss man da ja sicher auch hinlegen. Da hat man zwar einen mit 4/5k-Auflösung, aber wie gesagt, das ist jetzt nicht ganz so das Drama, dass mein iMac noch kein Retina-Display hat...

    Hmmm...mal sehen...bissl kribbeln tuts ja schon aber ich will mal vielleicht noch auf die 2. Generation der M-Macs nächstes Jahr warten...
    Last edited by maxheadroom; 19.11.2020, 22:48.
    In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

    Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

    Comment


    • #17
      Das Air wäre für mich durchaus überlegenswert allerdings nur, wenn ich irgendwie mein 30" Cinema angeschlossen bekomme.

      Weiß jemand, ob es einen aktiven Adapter gibt, der Dual-Link DVI kann und den ich an USB-C des Air anschließen kann?

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Das Air wäre für mich durchaus überlegenswert allerdings nur, wenn ich irgendwie mein 30" Cinema angeschlossen bekomme.

        Weiß jemand, ob es einen aktiven Adapter gibt, der Dual-Link DVI kann und den ich an USB-C des Air anschließen kann?
        https://www.apple.com/de/shop/questi...PAHJT9JY9ATFC7

        Wenn ich DEM glauben schenken kann, müsste der Dual-Link-DVI-Adapter von Apple mit dem normalen Thunderbolt-Anschlüssen der alten Macs gehen...wenn du dann noch den von mir "vergessenen" TB3-zu-TB1-Adapter ran hängst und an das neue MBair steckst, könnte das funktionieren...

        Die Apple Produktbeschreibung Link suggeriert mir das auch so...

        "Der Apple Mini DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter verbindet einen Mac, der einen Mini DisplayPort- , Thunderbolt- oder Thunderbolt 2-Anschluss aufweist, mit einem Display, das ein Dual-Link-DVI-Kabel nutzt."

        Da jetzt noch den TB3-Adapter ran und es könnte laufen...müsste man halt probieren.
        Last edited by maxheadroom; 20.11.2020, 19:06.
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment


        • #19
          Die Entscheidung für das MBA wird immer wahrscheinlicher
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #20
            Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
            ...das wäre dann fast ein Nullsummenspiel und so hätte ich sogar zwei Rechner.
            Ich muss schmunzeln, wie du dir den Rechnerkauf als »fast Nullsummespiel« schönredest. Verstehe dich aber voll und ganz: Die M1-Rechner machen Lust, mal wieder Geld für einen nagelneuen Mac auszugeben. Das spüre sogar ich, der aus Prinzip seit ewigen Zeiten nur gebrauchte Macs gekauft hat.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #21
              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
              Ich muss schmunzeln, wie du dir den Rechnerkauf als »fast Nullsummespiel« schönredest. Verstehe dich aber voll und ganz: Die M1-Rechner machen Lust, mal wieder Geld für einen nagelneuen Mac auszugeben. Das spüre sogar ich, der aus Prinzip seit ewigen Zeiten nur gebrauchte Macs gekauft hat.
              Neeee *lach* das Nullsummenspiel meinte ich eher in Bezug auf den VERkauf meines iMacs (Wert vielleicht 350-400 Euro) und den dann notwendigen KAUF eines extra Monitors für das Geld, den ich ja bräuchte, wenn ich ein MacBook kaufen würde

              Das ich natürlich für das MacBook selbst auch noch Geld ausgeben muss, ist schon klar

              Meine Überlegung ist halt:
              a) MacBook + ext. Monitor (Vorteil: Hochauflösender Monitor, Nachteil: kein iMac für HighSierra und Co. siehe oben...)
              oder
              b) MacBook + iMac als Monitor (Vorteil: iMac separat noch nutzbar bei Bedarf, Nachteil: kein großer hochauflösender Bildschirm)

              Bei a) würde ich nat. den iMac verkaufen und dafür den Monitor kaufen (=Nullsummenspiel).

              Meine Tendenz geht dann mehr zu b)
              Da hab ich lieber die Option den iMac mal noch anzuwerfen bei Bedarf als nen 4/5k-Monitor zu haben.

              Aber ja, ich bin sonst auch der Gebrauchtkäufer obwohl ich den iMac damals Ende 2011 neu bei Amazon gekauft hatte. Aber dafür wird er jetzt auch nächsten Monat 9 Jahre alt

              Vielleicht warte ich bis zum 10. Geburtstag und stell ihm dann ein M2-Schwesterchen daneben ...auch wenns, wie bei dir, seit langem mal wieder kribbelt, die Kreditkarte zu zücken...
              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

              Comment


              • #22
                Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                Meine Tendenz geht dann mehr zu b)
                Da hab ich lieber die Option den iMac mal noch anzuwerfen bei Bedarf als nen 4/5k-Monitor zu haben.
                So würde ich das an deiner Stelle auch machen.
                Ich würde den Auflösungs-Unterschied zwischen den Monitoren eh nicht mehr erkennen.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #23
                  Ich habe mir jetzt einen Mini M1 in der Basisausstattung bestellt. Werde den testen, wenn er mir ausreicht, was ich glaube, dann bleibt er hier.

                  Er kommt hoffentlich die Woche, wenn er dann da ist, erhaltet ihr Updates
                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #24
                    Du bringst mich in Zugzwang
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                      Du bringst mich in Zugzwang
                      Mich nicht, ich warte lieber erst 'mal ab, wie es dem Herrn denn so gefällt...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir jetzt einen Mini M1 in der Basisausstattung bestellt. Werde den testen, wenn er mir ausreicht, was ich glaube, dann bleibt er hier.

                        Er kommt hoffentlich die Woche, wenn er dann da ist, erhaltet ihr Updates
                        Er ist da.

                        In einem Wort: Wahnsinn

                        Das Ding rennt wie die Sau, das hab ich echt noch nie von der Performance an einem Rechner erlebt.

                        Selbst die Intel-Programme laufen um einiges (!) flotter als am Mac Pro. Kurzum: ich bin begeistert!
                         Mac Mini for work 

                         iPad Pro for work outside 

                         beautiful for life 

                        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                        Comment


                        • #27
                          Ich glaub das wär eine Überlegung wert
                          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                          Comment


                          • #28
                            Großer Nachteil bei den M1 Rechnern ist, man kann kein TM Backup eines Intel Catalina Rechners auf einen M1 Rechner machen. Mit Glück geht eine Migration des Accounts...

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Na ja, was ich bisher in Cinebench und Geekbench 5 sah, beeindruckt mich jetzt nur so semi. Verglichen mit einem richtigen Computer sind die Wert da doch bestenfalls "nett". Immerhin kann man es sich nun auch leisten, lange auf das Rendern eines Videos zu warten, der Akku hält ja auch länger durch.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #30
                                Diese M1 Macs konkurrieren aber auch nicht mit richtigen Rechnern sondern mit Ultrabooks. Was in dem Bereich „richtige Rechner“ kommt, werden wir dann mit den iMacs (hoffentlich) 2021 sehen.
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X