Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Taktvolle Galeerendienste

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Taktvolle Galeerendienste

    Liebe Leute

    Vielleicht hat dieser oder jener Forist meine längere Abwesenheit bemerkt (bin tragikomisch-realtätsverweigernder Optimist), deshalb möchte ich mich hier entschuldigen und die Tat begründen.
    Als dem Gelübde der Armut verpflichteter, immerwährend seine Privilegien prüfender Ordensmann ohne grosse irdische Einkünfte (ausser jenen aus ein paar hundert Quadratmeilen bester Weidegründe), musste ich alternative Einkünfte zum Kauf eines neuen Macs generieren. Ein Banküberfall kam nicht in Frage, dazu fehlt es an krimineller Energie (und ich beherrsche auch nicht die gängigen Idiome in den heutigen Knästen): Also habe ich mich für ein paar Monate Dienst (als Leichtmatrose dritten Grades) auf eine Galeere im Hafen von Lepanto schanghaien lassen. (Was folgte, ist eine Geschichte für sich, die mächtig um Kap Hoorn in OT-Gefilde schipperte; summieren wir kurz: Für die restlichen Tage auf Erden brauche ich kein Metronom mehr, denn ich sass nur wenige Meter vom zentralen Trommler entfernt und der hat uns mächtig Taktgefühl eingebläut). Zum Glück fand uns weder der Klabauter- noch der seeräuberische Muselmann, die päpstliche Galeere blieb soweit unbehelligt. Beinahe hätten wir - auf allerhöchsten Befehl - die heilige Greta über den grossen Teich gerudert, doch ihr gefiel der an Bord muffelnde Raubtierkäfig-Duft nicht; dabei waren das bestimmt keine CO2-Schwaden, die durch die Decks waberten.
    Nach dem Ende des Kontrakts erhielt ich meine Heuer mit virtueller Nah-Kampfzulage und verliess den Kahn schleunigst, um gleich den nächsten Apple-Store zu entern. Zwar hatten sie meinen Wunschkandidaten nicht gelagert, er musste erst noch in China gefertigt werden, wo den Galeeren-Schippern analoge Kräfte das Gerät zusammenbauen. Dies wäre ein

    16 Zoll MacBook*Pro – Space*Grau
    Hardware:
    • 2,4*GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9.*Generation (Turbo Boost bis zu 5,0*GHz)
    • AMD Radeon Pro 5500M mit 8*GB GDDR6 Grafikspeicher
    • 64*GB 2666*MHz DDR4 Arbeitsspeicher
    • 2*TB SSD Speicher
    • 16" Retina Display mit True*Tone
    • Vier Thunderbolt*3 Anschlüsse
    • Touch*Bar und Touch*ID
    • Beleuchtete Tastatur
    • Zubehörkit

    Das Gerät sollte in der kommenden Woche meinen Heimathafen erreichen.
    Falls irgendwelche Erfahrungsberichte gewünscht sind, würde ich berichten.

    Es grüsst der CubyX
    Attached Files

  • #2
    Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
    Falls irgendwelche Erfahrungsberichte gewünscht sind, würde ich berichten.
    Gerne, besonders interessiert mich, wie Du die neue Tastatur beurteilst, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Gegen mein PowerBook 280c mit PPC Upgrade kann dein schnödes Äpfelchen eh nicht anstinken

      Hack The Planet!

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Das wäre für so manche meiner Exceltabellen schon ganz nett.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Das wäre für so manche meiner Exceltabellen schon ganz nett.
          Schaffen das etwa all deine Windows-Höllen-Maschinen nicht?

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Du weißt schon, wie schnell man mit Excel nen Rechner kleinkriegen kann? Nein, nicht mit Omas Haushaltsbuch, aber möglich ist es allemal.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #7
              Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
              Ein Banküberfall kam nicht in Frage, dazu fehlt es an krimineller Energie (und ich beherrsche auch nicht die gängigen Idiome in den heutigen Knästen)
              Vielleicht würde es sich ja für’s Erste als hilfreich erweisen, wenn Du davon absehen würdest, die rahren Sahnestückchen Deiner Sammlung zu verschenken!

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Uns schert der Schmetterling

                Hi Kalo, die fühlt sich toll an - aber z.Zt. herrscht noch die Euphorie der frühen Flitterwoche.
                (Ein verleichbares Gerät mit den Vorgänger-Butterflies steht zum Test bereit).

                CubyX

                Comment


                • #9
                  Zweifel??

                  Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                  Vielleicht würde es sich ja für’s Erste als hilfreich erweisen, wenn Du davon absehen würdest, die rahren Sahnestückchen Deiner Sammlung zu verschenken!

                  Ha, Fly! Noch heute bin ich unerschütterlich in der unbezwingbaren Ex-Cathedra-Überzeugung, dass die "Kraft der zwei G4-Herzen" in Deine Bestände gehöre. Alles andere wäre schiere Ketzerei und grätenlose Blasphemie!
                  Das sagte mir vor ein paar Wochen ein brennender Dornbusch und auch der rauchende Pope dahinter bestätigte eifrig. Noch Zweifel? Man schweige besser, sonst glüht die Inquisition erneut die Kneifzangen im Kohlengrill.

                  CubyX

                  Comment


                  • #10
                    Wo ein Windows, a

                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Schaffen das etwa all deine Windows-Höllen-Maschinen nicht?
                    Soll heissen: Wo ein Windows, ist auch die Hölle recht nah. Zumindest aber der Tippfehlerteufel.
                    ---
                    Als weitgereistem Kleriker und Beichtvater ist mir geläufig, dass die Hölle der Windows-Maschinen unauslotbar sei: Das wird zumindest in weiten Kreisen behauptet und gehört auch im Silicon Valley zu den absoluten Gewissheiten. Endlose Grössen schaffen auch endlose Abbildungen. Auch Windows 10 muss hier, sogar bei GK-Übertaktung und heimlich optimierten Treibern aus speziellen Salman-Rushdie-Versen, den Jolly Roger streichen.


                    CubyX
                    Last edited by CubyX; 18.12.2019, 17:17. Grund: Thüppfieler

                    Comment


                    • #11
                      Endlose Aussichten

                      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                      Das wäre für so manche meiner Exceltabellen schon ganz nett.


                      Hm, ich fürchte, dass Spezialisten mit Deiner überaus progressiven, ja geradezu postmodernen Sichtraumbelegung bei Excel-Werken (hier sind z.B. intern 3072 x 1920 Pixel und extern zwei Displays von je 6016 x 3384 Pixeln bei Milliarden Farben möglich) trotzdem sehr bald an die Grenzen der wünschenswerten Darstellung stossen könnten. Bei Farbreduktion etc. liessen sich die Grenzen evtl. noch ausweiten, aber ob sich diese dann noch kontrollieren liessen, ohne unschöne Bilder in der Presse bzw. den Medien zu generieren?

                      CubyX

                      Comment


                      • #12
                        Hewlett Packard (....)

                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Gegen mein PowerBook 280c mit PPC Upgrade kann dein schnödes Äpfelchen eh nicht anstinken

                        Hack The Planet!
                        ---
                        Uff!

                        Wie (fast?) immer stimmt auch diese Snipersentenz aus Deinem rhetorischen Dallas-Schulbuch-Lager, auch wenn ich den leisen Duft einer ganz bestimmten Hewlett-Packard-Notebook-Baureihe* zu erschnüffeln wähne. Allerdings muss ich gestehen, dass die scharfe Meeresluft den Subroutinen meiner Riechkolbensensoren sehr zusetzte. Betrachten wir diese olfaktorische Note als simples und hoffentlich reversibles posttraumatisches Galeeren-Delir und Durchgangssyndrom. (Weiterführende "graphische Literatur" findet sich z.B. in den Iterationen der klassischen Miniatur-Grotesken des unsterblichen Autorenduos Goscinny/Uderzo).

                        Was nur wenige wissen (und das sind wahre Perlen in jeder Kollektion des gepflegten unnützen Gedankensperrguts): Pete Townshend, der Gitarrenklempner und Songschreiber der Band "Who" hat der witzigsten Goscinny-/Uderzo-Piratenfigur (d.i. Baba, die POC im Ausguck) mit dem Song "Baba O'Riley" ein musikalisches Denkmal gesetzt. Korrekt: Baba O'iley.

                        Dass Pete Townshend bei früheren Gigs der "Who" öfters (und ohne Not!) die Gitarre zerlegte, darf man als tiefgründige, ja geradezu selbstversenkende Respektsbekundung vor den tollkühnen Seefahrern betrachten.

                        *Hewlett-Packard "Envy" ("Neid")
                        Die HP-Envy-Geräte sehen übrigens recht gut aus, Apples Patenschaft ist unübersehbar.
                        <https://store.hp.com/us/en/mdp/laptops/envy-17-344517--1#!&tab=vao>

                        CubyX

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
                          ---
                          Uff!

                          Wie (fast?) immer stimmt auch diese Snipersentenz aus Deinem rhetorischen Dallas-Schulbuch-Lager, auch wenn ich den leisen Duft einer ganz bestimmten Hewlett-Packard-Notebook-Baureihe* zu erschnüffeln wähne. Allerdings muss ich gestehen, dass die scharfe Meeresluft den Subroutinen meiner Riechkolbensensoren sehr zusetzte. Betrachten wir diese olfaktorische Note als simples und hoffentlich reversibles posttraumatisches Galeeren-Delir und Durchgangssyndrom. (Weiterführende "graphische Literatur" findet sich z.B. in den Iterationen der klassischen Miniatur-Grotesken des unsterblichen Autorenduos Goscinny/Uderzo).

                          Was nur wenige wissen (und das sind wahre Perlen in jeder Kollektion des gepflegten unnützen Gedankensperrguts): Pete Townshend, der Gitarrenklempner und Songschreiber der Band "Who" hat der witzigsten Goscinny-/Uderzo-Piratenfigur (d.i. Baba, die POC im Ausguck) mit dem Song "Baba O'Riley" ein musikalisches Denkmal gesetzt. Korrekt: Baba O'iley.

                          Dass Pete Townshend bei früheren Gigs der "Who" öfters (und ohne Not!) die Gitarre zerlegte, darf man als tiefgründige, ja geradezu selbstversenkende Respektsbekundung vor den tollkühnen Seefahrern betrachten.

                          *Hewlett-Packard "Envy" ("Neid")
                          Die HP-Envy-Geräte sehen übrigens recht gut aus, Apples Patenschaft ist unübersehbar.
                          <https://store.hp.com/us/en/mdp/laptops/envy-17-344517--1#!&tab=vao>

                          CubyX
                          Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder du hast meinen Satz irgendwie hhhmmm.... sagen wir verpeilt

                          Die Anspielung auf mein PowerBook 280c mit 2300c PPC Upgrade war scherzhaft gemeint, da alleine der Kultstatus des PB´s - schon wegen des Filmes mit Angelina Jolie - in ganz anderen Sphären schwebt! Daher auch der Spruch: Hack The Planet!

                          In diesem Sinne - es grüßt "Acid Burn" aka Kate Libby

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Schlauchknick

                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Entweder stehe ich komplett auf dem Schlauch oder du hast meinen Satz irgendwie hhhmmm.... sagen wir verpeilt

                            Die Anspielung auf mein PowerBook 280c mit 2300c PPC Upgrade war scherzhaft gemeint, da alleine der Kultstatus des PB´s - schon wegen des Filmes mit Angelina Jolie - in ganz anderen Sphären schwebt! Daher auch der Spruch: Hack The Planet!

                            In diesem Sinne - es grüßt "Acid Burn" aka Kate Libby


                            Sorry Acid/Kate, ich habe mich total ins Land Offtopica oder auch anderswo hin verirrt.
                            Grundsätzlich darf und sollte man mich immer als verpeilt betrachten (unbedarft exzentrisch), der Zustand gehört zu meinen reziproken Kern(schmelze)kompetenzen.

                            Gestern hatte ich einen elenden Erkältungs-/Fieber-Schub, die Fingertipper auf die neue Tastatur waren schneller als jede (noch) vorhandene höhere Gehirnfunktion. Mein Hirn lehnt kategorisch jede Verantwortung ab, ich deute dies als schnöde Analogie zu einer Fahrerflucht und vermute, in der applizierten Erkältungs-Medizin hausen gewisse Destillate aus vergorenem Schlangenöl mit Kartoffelbrei.


                            Und ich fürchte weiter, irgend eine eigene Subentität beneidet mich um mein MacBook Pro. Reine Projektion aus subalternen Ganglien.
                            Eine wahrlich bunte Welt, dieses Ego (das in der Posting-Interpretation Besserung gelobt, natürlich kenne ich den Film).

                            Viele Grüsse aus Kopfschmerz-Hausen/Süd.

                            CubyX

                            Comment


                            • #15
                              Gute Besserung!

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment

                              Working...
                              X