Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektromobilität

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #91
    Was heisst gerecht?!? Ich kann nicht erkennen, das BEV, die weltweit angeboten werden (Tesla Model S und X, Nissan Leaf etc.), größere Preisunterschiede in den einzelnen Märkten haben als Verbrenner! Die China BEVs sind dort nur entscheidend billiger, wenn sie einen (deutlich) kleineren Akku haben...

    Beim ZOE, zBsp.
    Der ZOE basiert auf den Clio.
    Ein Clio kostet ca. 12.000,-.
    Ein ZOE kostet ca. 22.000,-( ohne Akku).

    und ich behaupte mal, das die Herstellung eines E-Antriebes billiger ist, als Benzinmotor plus Getriebe.

    Der ZOE muesste nach meiner Rechenaufgabe ca. 10.000,- kosten.

    Comment


    • #92
      Zitat von c.niel Beitrag anzeigen
      Privat fahren wir mehrmals im Jahr eine Strecke von ca. 650km (Schwiegereltern wohnen an der Ostsee) und in den Urlaub fahren wir immer mit dem Wohnwagen.
      Damit liegst Du klar über dem Schnitt, der Durschnitts-Deutsche fährt um die 40 km am Tag und einmal in Jahr in den Urlaub! Mit einem Anhänger wird es sogar mit einem Tesla derzeit noch zur Geduldsprobe...

      Zitat von c.niel Beitrag anzeigen
      Da ist dann auch das Problem, derzeit gibt es wohl noch keine eAutos mit vernünftiger Anhängelast und Reichweite.
      Ohne Anhänger wäre die Strecke mit einem BEV mit mindestens 300 km echter Reichweite und Schnellladefunktion wirklich kein Problem, ich habe in 9 1/2 Monaten 21.000 km zurückgelegt und war mit dem Auto von HH aus in LUX, B, F, A und an diesem Wochenende kommt DK dazu!

      Im Tesla Forum gibt es einen Thread zum Thema Verbrauch mit Anhänger, die haben teilweise riesige Anhänger, die Reichweite sind dann allerdings auch mit dem 100er Akku ein Witz...

      Fernstrecke mit Anhänger wird wohl nur mit deutlich größeren Akkus bzw. Wasserstoffautos gehen!

      Ich war letzte Woche auf einer Veranstaltung der Wasserstoffgesellschaft Hamburg in der Handelskammer, dort sehen sie ebenfalls Lokomotiven (auf nicht elektrifizierten Strecken), Fern-LKWs, Fern-Busse und große PKWs/SUVs als ideale Einsatzgebiete für die FCEV (Fuel-Cell Electric Vehicle - Brennstoffzelle). Dies sind ja auch 'nur' Elektroautos mit einem anderen Energiespeicher!

      Zitat von c.niel Beitrag anzeigen
      Für mich heißt das, es käme derzeit nur ein Hybrid in Frage, und da graut es mir vor dem Verbrauch im Anhängerbetrieb.
      Auf der Autobahn fährst Du mit einem PHEV aber sicher nur mit dem Verbrennungsmotor, daher sollte der Verbrauch auch nur minimal über den Verbrauch eines reinen Verbrenners liegen, so groß ist das Mehrgewicht auch nicht!
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #93
        Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
        Der ZOE muesste nach meiner Rechenaufgabe ca. 10.000,- kosten.
        Ein Clio Energy TCe 90 (Benziner) mit 90 PS (wie die ZOE) startet bei € 15.290,- somit sind es 'nur' ca. € 6.700,- Unterschied.

        Erstens haben BEV in der Regel eine bessere Grundausstattung, wenn man diese nicht braucht, muss man sie natürlich trotzdem mitbezahlen...

        Weiterhin 'vergessen' solche Rechnungen leider immer die Entwicklungskosten! Die hast Du natürlich bei jedem Modell, aufgrund der geringeren zu erwartenden Stückzahlen beim BEV, ist der absolute Satz den man pro Fahrzeug aufschlägt, aber höher.

        In Deutschland wird ein Fahrzeug im Schnitt 9 Jahre und 160.000 km gefahren. Auf diesen Lebenszyklus gesehen, ist auch ein Renault ZOE bereits heute billiger als ein Clio (es gibt diverse Beispielsrechnungen dazu), es bleibt der hohe Einstandpreis der BEV, dieser lässt sich nicht wegdiskutieren! Renault rundet die Elektroautoprämie meines Wissens immer noch auf € 5.000,- auf, dies verringert natürlich den Aufpreis!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #94
          09.07.2016, 11:02
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Nochmals: Der durchschnittliche Deutsche legt am Tag 21 (!) km zurück und fährt vielleicht einmal im Jahr mit dem Auto in Urlaub...
          06.07.2017, 10:45
          Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          ...der Durschnitts-Deutsche fährt um die 40 km am Tag und einmal in Jahr in den Urlaub!
          So schnell ändern sich die Fakten innerhalb eines Jahres!

          Comment


          • #95
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            So schnell ändern sich die Fakten innerhalb eines Jahres!
            Oberhäuptling Goldlocke würde es alternative Fakten nennen!

            Aber im Ernst, da hast Du Recht! Noch im letzten Jahr wurden immer Werte um 20 km genannt, in diesem Jahr werden immer Werte um 40 km genannt, hat mich auch gewundert, da muss ich wohl 'mal auf der Seite des KBA in Flensburg nachforschen...

            Das steckt bestimmt die böse Verbrennerindustrie hinter, oder Jemand bezieht die LKWs in den Schnitt mit ein...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #96
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              da muss ich wohl 'mal auf der Seite des KBA in Flensburg nachforschen...
              Laut KBA wurden PKW in D in 2016 im Schnitt 14.015 km bewegt, durch 365 Tage ergibt dies ca. 38,4 km pro Tag!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #97
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Oberhäuptling Goldlocke würde es alternative Fakten nennen!

                Aber im Ernst, da hast Du Recht! Noch im letzten Jahr wurden immer Werte um 20 km genannt, in diesem Jahr werden immer Werte um 40 km genannt, hat mich auch gewundert, da muss ich wohl 'mal auf der Seite des KBA in Flensburg nachforschen...

                Das steckt bestimmt die böse Verbrennerindustrie hinter, oder Jemand bezieht die LKWs in den Schnitt mit ein...

                ...oder es handelt sich bei "der durchschnittliche Deutsche" und "der Durschnitts-Deutsche" um völlig unterschiedliche Personenkreise!
                Last edited by iWoz; 06.07.2017, 14:46.

                Comment


                • #98
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Laut KBA wurden PKW in D in 2016 im Schnitt 14.015 km bewegt, durch 365 Tage ergibt dies ca. 38,4 km pro Tag!
                  Ich hätte ca. 15.000 km/Jahr vermutet bzw. geschätzt. Die 14.015 km/Jahr klingen für mich realistisch, womit wir zahlentechnisch in etwa bei Deiner heutigen Aussage (40 km/Tag) liegen...

                  Comment


                  • #99
                    Ich denk mal 20 km Arbeitsweg einfach, d.h. hin + zurück 40 km.
                    Die 40km reichen bei mir leider nicht mal einfach

                    Aber so ein Tesla Model 3 wär ja schon ganz nett.
                    Wenn sie denn im Innenraum auch ein paar Knöpfe verbauen würden... Bin ja das Model S mal probegefahren und finde es schon etwas nervig und schwierig, während der Fahrt vieles nur mit einem Touchscreen machen zu können.

                    Comment


                    • Zitat von guilmant Beitrag anzeigen
                      Bin ja das Model S mal probegefahren und finde es schon etwas nervig und schwierig, während der Fahrt vieles nur mit einem Touchscreen machen zu können.
                      Das habe ich auch schon öfter gehört, für Neulinge ist es bestimmt auch so, aber man gewöhnt sich an vieles!

                      Was möchtest Du denn bedienen? Lautstärke, Radio/Spotify/USB, Telefon etc. kannst Du wie bei so vielen Autos heutzutage am Lenkrad oder per Sprachsteuerung bedienen, Navi stellt man normalerweise vor der Fahrt oder eben erst im Stau an... Die Klima-/Heizungsregelung in der unteren Leiste direkt über der Metallleiste findet man eigentlich blind, mir fällt nicht mehr viel ein, was man als Fahrer während der Fahrt noch bedienen wollen könnte?!?

                      Dafür sind die 17' (Model S und X) bzw. 15' (Model 3) Touchscreens wenigstens nicht so 'winzig' wie in anderen Autos...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • Das Ökoinstitut hat einen Elektromobilität – Faktencheck erstellt!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • Ein schöner Artikel aus dem Manager Magazin, der auch Bezug auf die umstrittene schwedische Elektroauto Studie nimmt:

                          Darum ist ein fetter Tesla sauberer als ein kleiner Ford



                          Eine schöne Übersicht der Treibhausgasemissionen verschiedener Fahrzeuge vom MIT gibt es hier:

                          Cars evaluated against climate targets

                          Die niedrigsten Emissionswerte hat übrigens ein BMW i3, gefolgt vom e-Golf, Toyota Prius und Nissan Leaf!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • Es bewegt sich was, wie man unter anderem beim Handelsblatt nachlesen kann!

                            Projekt Ionity: Shell kooperiert mit Autobauern bei Schnellladestationen

                            Comment


                            • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                              Es bewegt sich was, wie man unter anderem beim Handelsblatt nachlesen kann!
                              Das hat wohl ein Unternehmen die Zeichen der Zeit erkannt!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • Da der Link in der ChatBox so schnell wieder verschwindet, verlinke ich hier 'mal zusätzlich:

                                Es ist gut, dass die Deutsche Umwelthilfe nervt

                                Zitat von Süddeutsche Zeitung

                                Wer Regeln aufstellt, an die er sich selbst nicht halten mag, erntet fast immer eines: einen Haufen Probleme. Alle Eltern kennen das. Und inzwischen auch die Bundesregierung. Über Jahre hat sie auf EU-Ebene mitgetragen, dass die Vorschriften für Autoabgase und Luftqualität immer weiter verschärft wurden - mit gutem Grund. Jetzt aber, da offensichtlich geworden ist, dass die Ziele höchstens auf dem Papier, nicht aber auf der Straße zu erreichen sind, wüsste sie am liebsten nichts mehr von alldem.

                                Allerdings gibt es da eine wachsame Nervensäge: die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Die hat sich in den vergangenen Jahren bei vielen Politikern und Automanagern reichlich unbeliebt gemacht, weil sie sich durch Bundesländer und Instanzen geklagt hat, um die Behörden auf die Einhaltung der eigenen Ziele zu verpflichten - in aller Regel mit Erfolg. Vor allem die CDU reagiert inzwischen höchst gereizt auf diesen kleinen, aber sehr lauten Verein. Am liebsten würde sie ihn irgendwie zum Schweigen bringen, ihm das Verbandsklagerecht entziehen und auch gleich die steuerlichen Vorteile der Gemeinnützigkeit aberkennen. Nach dem Motto: Wenn es keine Kritik gibt, gibt es auch kein Problem.

                                ...

                                Entscheidend aber ist, dass die Umwelthilfe nicht in erster Linie Politik macht, sondern sich auf geltendes Recht beruft. Mit jedem Urteil zwingt sie die Politik, sich mit den selbst erlassenen Regeln auseinanderzusetzen. Auch das ist eine Form zivilgesellschaftlichen Protests, weniger emotional vielleicht als Großdemonstrationen, womöglich aber wirkungsvoller. In jedem Fall ist es eine nützliche, sogar unerlässliche Arbeit für die Demokratie.
                                ***

                                Ja, ich war von Anfang für Dieselfahrverbote als letztes Mittel und dies, obwohl meine Eltern nach wie vor einen Euro5-Diesel haben und meine Frau, als das Thema aufkam, einen Euro4-Diesel, auf den sie als Pendlerin angewiesen war! Wir haben inzwischen unseren Fuhrpark so weit auf die Fahrverbote in HH angepasst, die es schon gibt bzw. die es hier noch geben könnte...
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X