Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektromobilität

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
    Ah, auch schon im vorgerückten Alter!
    ROTFL!
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #17
      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Ah, auch schon im vorgerückten Alter!
      Ja, die Zeiten unseres Kaisers Wilhelm II. waren geprägt von Dampfloks und knatternden "Autos".

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Zitat von bund Beitrag anzeigen
        Wer es noch nicht erkannt hat: es ist die Eisenbahn...
        Solange es sich um Elektroloks handelt und nicht um Dieselloks, ist dies sehr umweltfreundlich!

        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Ja, die Zeiten unseres Kaisers Wilhelm II. waren geprägt von Dampfloks und knatternden "Autos".
        Wie ich im ersten Post berichtet hatte, waren in New York im Jahre 1896 (!) 90% der Taxis Elektroautos, bis in die 1920er Jahre gab es (zumindest in Amerika) mehr Elektroautos als Verbrenner!

        Dann kam Henry Ford mit dem günstigeren Verbrenner und die Umwelt hat keinen Interessiert...

        ***

        Ein generelles Problem scheint mir zu sein, daß völlig unterschätzt wird, was für Dreckschleudern und Energieverschwender selbst die saubersten aktuellen Verbrenner sind!

        Ein (Verbrenner-) Auto ist eine uneffektive Heizung (80-90% der Energie), die als Abfallprodukt etwas Votrieb (nur 10-20% der Energie) generiert!

        Um es noch provokanter zu formulieren: Ein Verbrenner ist genauso umweltfreundlich wie die Atomkraft! Die Atomkraft ist die mit Abstand umweltfreundlichste Energieerzeugungsvariante überhaupt, wenn man 'mal diese unbedeutenden Störfälle und die noch Millionen Jahre strahlenden radioaktiven Abfälle außer acht lässt!

        ***

        Das Elektroauto erzeugt lokal keine Emissionen, weder Abgase und so gut wie keinen Lärm, beides macht bewiesenermaßen krank!


        Also wird beim Elektroauto der (deutsche) Strommix zugrunde gelegt, bei Verbrenner scheint der Kraftstoff aber völlig CO2 neutral direkt an der Zapfsäule zu entstehen, zumindest in den Köpfen der Zweifler an Elektromobilität!

        Die von mir zitierten 30 tkm (Ökostrom) bis 100 tkm (deutscher Strommix), die ein Elektroauto im Lebenszyklus zurücklegen muss, um umweltfreundlicher als ein Verbrenner zu sein, basieren auf sogenannten Well-to-Wheel-Vergleichen (wörtlich in etwa "vom Bohrloch zum Rad"). Hier werden eben auch die ca. 1,5 kW Strom, die pro Liter Super oder Diesel in der Raffinerie benötigt werden, sowie die vielen Schiffs- und LKW Transporte und deren Abgase auf dem Weg bis zur Zapfsäule berücksichtigt, die die Verbrenner-Lobby gerne unter den Tisch fallen lässt!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #19
          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
          ... und knatternden "Autos".
          Das bringt mich auf einen Gedanken:

          Was mir wegen meines »vorgerückten Alters« immer mehr auf die Nerven
          geht, ist die zunehmende Lautstärke der heutigen PKWs und Motorräder.
          Das Kraftfahrbundesamt hat derart lasche gesetzliche Vorgaben, dass sich
          Sounddesigner bei den Autoherstellern voll austoben können.

          Hier wäre die Elektrotraktion ein wahrer Segen. Dass sich die auch bei
          Motorrädern und »Quads« durchsetzt, werden aber erst unsere Enkel erleben.
          ... Hardware-Liste wird geladen ...

          Comment


          • #20
            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

            Hier wäre die Elektrotraktion ein wahrer Segen. Dass sich die auch bei
            Motorrädern und »Quads« durchsetzt, werden aber erst unsere Enkel erleben.
            Sag das nicht, selbst Harley-Davidson als Inbegriff des soundtechnisch optimierten () Motorrades (=> unnötig laut), arbeitet schon am Elektromotorrad, wie beispielsweise engadget berichtet...

            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #21
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Das Elektroauto erzeugt lokal keine Emissionen, weder Abgase und so gut wie keinen Lärm, beides macht bewiesenermaßen krank!
              Edith an Kalo: Wollte dir nicht vorgreifen.
              Der fehlende Lärm ist ein dickes Plus für den elektrischen Antrieb.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #22
                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                Edith an Kalo: Wollte dir nicht vorgreifen.
                Der fehlende Lärm ist ein dickes Plus für den elektrischen Antrieb.
                Deswegen gibt es aber auch aus Verkehrssicherheitsgründen, die Überlegung die BEV-'Klingel', also ein Soundmodul, welches bis 30 km/h etwas Lärm macht, in der EU vorzuschreiben! Erst danach werden die Abrollgeräusche der Reifen langsam hörbar...

                ***

                Übrigens führt an der Elektromobilität in Zukunft kein Weg vorbei, da war sich auch die Wasserstofflobby, auf der von mir zitierten Podiumsdiskussion einig, es geht nur noch um die Energiequelle für den Strom!

                Hier konkurrieren derzeit der Akku und die Brennstoffzelle (Fuel-Cell, Wasserstoff), der Antrieb ist aber in jedem Fall elektrisch!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #23
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Sag das nicht, selbst Harley-Davidson als Inbegriff des soundtechnisch optimierten () Motorrades (=> unnötig laut), arbeitet schon am Elektromotorrad
                  Hab ich schon erlebt. Bei uns gibt es (aktuell gab es leider) einen
                  Elektro-Zweirad-Dealer. Der hatte auch ein Elektro-Vorführ-Motorrad.
                  Dessen Beschleunigung war teuflisch.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                    Der hatte auch ein Elektro-Vorführ-Motorrad.
                    Dessen Beschleunigung war teuflisch.
                    Auch die Elektroroller sollen inzwischen richtig gut sein!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      die zunehmende Lautstärke der heutigen PKWs und Motorräder.
                      Das kann ich für die einzelnen Fahrzeuge so nicht bestätigen, wohl aber für die Gesamtlautstärke aller Fahrzeuge.
                      Als ich mir vor einigen Jahren meinen ersten Alfa gekauft habe, war ich ganz enttäuscht, dass diese nicht mehr den satten Klang einer z.B. Alfetta in meiner Jugendzeit hatten.
                      Auch die vielen italienischen Hörner, vor allem bei den LKWs vermisse ich.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Eigenes Wasserkraftwerk – das ist natürlich ein zwingendes Argument für die
                        Anschaffung eines Elektro-Autos – keine Frage!
                        Ich gehe von 21 kWh Verbrauch pro 100 km im Durchschnitt aus, bei 20.000 km (bisher bin ich ca. 16.000 km pro Jahr gefahren, ich möchte in Zukunft aber Verbrenner-Kilometer teilweise durch meinen BEV ersetzen) ergibt einen Strombedarf von ca. 4.400 kWh per annum und somit ein Zehntel unserer Produktion. Allerdings werde ich sicherlich auch 'mal unterwegs laden (müssen) und richtig umweltfreundlich ist es bei uns auch nur am Wochenende zu laden, wo wir bis auf unsere Grundlast keinen Verbrauch haben und somit der Ökostrom über ist!

                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

                        Ansonsten bin ich ähnlich skeptisch wie guilmant. Die Ökobilanzen sind mir zu
                        optimistisch.
                        Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) ist ja nicht irgendwer, sie wurde zwar von der Bundesregierung ins Leben gerufen, schreckt aber auch nicht vor unbequemen Wahrheiten zurück! Gut finde ich, dass sie dem Hybriden nicht als Schwerpunkt ihrer Arbeit sehen, den PHEV hätten sie aber auch gleich weglassen sollen!




                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

                        Die ökonomischen Umwälzungen (Beschaffung von Rohstoffen für Akkus und Entsorgung von Akkus) können wir noch gar nicht abschätzen und werden wieder zu Lasten von Dritt-Ländern oder Dritte-Welt-Ländern gehen.
                        Das mit den Rohstoffen zu Lasten der Dritte-Welt/Schwellenläder ist aber leider beim Bau von Verbrennern bereits so...

                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

                        Solche Traktionsumstellungen sind auch sozial problematisch. Profitieren doch
                        zunächst die Besserverdiener von Steuererleichterungen, Fördermitteln oder
                        Prämien.
                        Als erstes hätten PHEV überhaupt nicht gefördert werden sollen, da die Hybriden nur bei einem sehr spezifischen Fahrprofil überhaupt deutlich umweltfreundlicher als ein reiner Verbrenner sind...

                        Vermutlich mußte man alle gleich behandeln, weil es sonst zu klagen gekommen wäre, ansonsten hätte man beispielsweise BEV mit einem Neupreis von unter € 30.000,- mit € 5.000,- fördern können und BEV mit einem Neupreis von über € 30.000,- nur mit € 3.000,-! Damit hätte man nicht nur Normalfahrern mehr geholfen, man hätte auch eine ökologische Komponente: Die kleineren Fahrzeuge verbrauchen zumindest tendenziell, unabhängig von der Antriebsart, weniger Energie als größere und schwerere Fahrzeuge!

                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

                        Einzige Alternative: weniger fahren!
                        Da bin ich völlig Deiner Meinung, ÖPNV, Bahn, Fahrrad, zu Fuß, jede vermiedene Fahrt (auch eines BEV) ist gut für die Umwelt!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Das kann ich für die einzelnen Fahrzeuge so nicht bestätigen, wohl aber für die Gesamtlautstärke aller Fahrzeuge.
                          Ich meine das aber umgekehrt.

                          Nicht der Durchschnitt oder die schiere Menge der LKWs, PKWs und Motorräder ist für mich
                          subjektiv lauter geworden, sondern einzelne Fahrzeuge wie z.B. besonders sportliche
                          Sondermodelle, die vielen Sportwagen, die Motorräder und die Quads für die ganz Doofen,
                          die den Motorradführerschein nicht schaffen.

                          Mich nervt nicht der gleichmäßig dahinrauschende Verkehr, sondern die Beschleunigungs-
                          geräusche dieser besagten Modelle, deren Fahrer nur zu gerne vor viel Publikum ihren
                          bescheidenen IQ zur Schau stellen.

                          Apropos die ganz Doofen: Unser derzeitiger Verkehrsminister Dobrindt und sein Vorgänger
                          Ramsauer sind die Dienstherren unseres Kraftfahrzeugbundesamtes, das maßgeblich die
                          Regeln für die Auto-Industrie aufstellt und die Einhaltung kontrollieren soll. Danach müssen
                          PKWs, Motorräder etc. nur in einem ganz niedrigen Drehzalbereich einen festgelegten
                          Lärmpegel unterschreiten, bei allen anderen Bereichen können die Hersteller machen,
                          was sie wollen.

                          Es ist das gleiche Dilemma wie bei den Schadstoffen, die unsere »sauberen« Dieselfahrzeuge
                          ausstoßen. Diese ministerialen Ausfälle schauen da einfach weg. Derweil überlegen sich diese
                          Holzköpfe, wie man unsere Autobahnen privatisieren könnte, damit wir Autofahrer die
                          zweimal bezahlen dürfen.

                          Mike, sei froh, dass du in Österreich Auto fährst! Und italienische Hörner bei LKWs sind
                          Urlaubsfolklore. Wenn du die jeden Tag vorm Haus hättest, würdest du anders darüber
                          denken.

                          Zurück zum Thema:
                          Kalo, dieser Thread bringt mich der Elektromobilsierung auf jeden Fall näher, weil sie
                          hoffentlich weniger Lärm auf die Straßen bringt. Aber bei dem derzeitigen Personal in Berlin
                          (und Brüssel) weiß man nie, ob sie die gute Sache nicht doch noch verhunzen.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #28
                            Ich bin für die komplette Abschaffung (weltweit) der privaten Pkw-Nutzung. Öffentliche Verkehrsmittel, Taxi's und Mietwagen alle elektrisch und gut verfügbar. Wer braucht da noch privat ein Auto? Global und ökologisch gesehen müssen die Menschen weg vom eigenen Pkw. Die Straßen sind eh bereits komplett überfüllt. Und die Umweltbelastung ist enorm. Würde man als Anfang Städte komplett für private Pkw sperren, würden schon viel mehr Menschen umsteigen auf Bus und Bahn. Dazu elektr. Kräder (Roller etc) und die Welt wäre schon deutlich sauberer, die Straßen leerer. Zudem sollte es gefördert werden, dass mehr Menschen zusammen ein Fahrzeug nutzen. 90% der Menschen (z. Bps. morgens auf dem Weg zur Arbeit) fahren alleine! Würde mehr Menschen Fahrgemeinschaften schaffen, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #29
                              Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen

                              Zurück zum Thema:
                              Kalo, dieser Thread bringt mich der Elektromobilsierung auf jeden Fall näher, weil sie
                              hoffentlich weniger Lärm auf die Straßen bringt.
                              Aber bei dem derzeitigen Personal in Berlin
                              (und Brüssel) weiß man nie, ob sie die gute Sache nicht doch noch verhunzen.
                              Die Helden in Brüssel sind ja derzeit absolut pro Elektromobilität, aktuell bremst eher Berlin, weil die deutschen Hersteller noch so lange wie möglich an den Verbrennern verdienen möchten...

                              Andere Konzerne wie Renault-Nissan sind da deutlich weiter!

                              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Zudem sollte es gefördert werden, dass mehr Menschen zusammen ein Fahrzeug nutzen. 90% der Menschen (z. Bps. morgens auf dem Weg zur Arbeit) fahren alleine! Würde mehr Menschen Fahrgemeinschaften schaffen, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
                              In den USA gibt es in Ballungsräumen schon seit Jahrzehnten (!) sogenannte Car Pool Lanes, auf denen je nach Bundesstaat, nur Autos fahren dürfen in denen mindestens 3 (oder 4) Insassen sitzen! Das ganze natürlich schön Video überwacht, um Missbrauch ahnden zu können. Neuerdings dürfen in vielen Staaten auch BEV diese Spuren benutzen, was ich auf der einen Seite gut finde, auf der anderen Seite verwässert es aber u.U. auch das Fahrgemeinschaftsprinzip...
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • #30
                                Der Zoe ist meiner Meinung nach n teurer Spass. Solange man mit Verbrennern nicht nur komfortabler, sondern auch gnstiger unterwegs ist, wird das eh nix mit den Elektroautos.
                                Da hilft es auch nicht viel, Zuschuesse rauszuhauen, von denen vor allem Kaeufer teurer Autos (also nicht die breite Masse!) profitieren. Es beschleunigt die Verbreitung ein wenig und durch grere Stueckzahlen sollte es guenstiger und damit am Ende fuer alle erschwinglich werden. Theoretisch...

                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Neuerdings drfen in vielen Staaten auch BEV diese Spuren benutzen, was ich auf der einen Seite gut finde, auf der anderen Seite verwssert es aber u.U. auch das Fahrgemeinschaftsprinzip...
                                Genauso dmlich, wie hierzulande die Idee Elektroautos auf Busspuren zu lassen...

                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Die Nationale Plattform Elektromobilitt (NPE) ist ja nicht irgendwer, sie wurde zwar von der Bundesregierung ins Leben gerufen
                                Eine unabhaengige wissenschaftliche Institution wre als Quelle tauglicher. Bei Regierungs- bzw. regierungsnahen Stellen sind viele Leute gleich erst mal skeptisch...

                                Eine allgemeine Hchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wrde auch helfen a) einen groesseren effektiven Durchsatz zu erreichen und b) den Schadstoffausstoss zu senken.
                                Ist aber dank Lobby bei keiner deutschen Regierung zu machen.
                                Last edited by guilmi; 08.07.2016, 21:03.

                                Comment

                                Working...
                                X