Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Lubuntu und ubuntu MATE 15.04 PowerPC Betatest

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
    Ist die Linux Version auch für den PowerMac G5 Late 2005 geeignet, also die letzte Baureihe mit PCIe Graka?
    Falls ja, könnte ich Linux neben MacOS installieren (eventuell auf einer zweiten Platte)?

    Den Pegasos II möchte ich erst mal nicht mit Linux beglücken.
    Da die 1,2GHz mit der Radeon 9000 sicherlich etwas lahm sind und mir das momentan wegen meiner gesundheitlichen Probleme auch etwas zu viel gefriekel ist.
    Ja. Link

    A-EON AmigaOne X1000
    ACube Sam440ep-flex

    Comment


    • #32
      Ich lese da etwas von einer Radeon Karte, funktioniert das auch mit NVIDIA? In meinem G5 ist eine Quadro FX4500 verbaut.

      Offiziell gab es ja für den Late G5 nichts von AMD und Leo sollte auch weiterhin noch darauf lauffähig sein!
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #33
        Ich persönlich finde, dass auf den Dual Core G5 Mac´s Leo 10.5.8 das beste OS nach wie vor ist. Ausgereift und sogar heute noch für die meisten Einsätze gerüstet, kann ich mir schwer ein anderes OS auf dem G5 vorstellen. Aber auf einem PowerBook G4 der letzten Serie (5,8 u. 5,9) könnte ich mir ein Linux gut vorstellen. Das aber nur, wenn die Hardware - explizit Powermanagement - unterstützt wird (Akkuanzeige etc).

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #34
          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          Ich lese da etwas von einer Radeon Karte, funktioniert das auch mit NVIDIA? In meinem G5 ist eine Quadro FX4500 verbaut.

          Offiziell gab es ja für den Late G5 nichts von AMD und Leo sollte auch weiterhin noch darauf lauffähig sein!
          Ja, die funktioniert mit dem Fbdev-Treiber. Die Power Mac G5-User von heute bauen sich zusätzlich für Linux eine neue AMD Radeon HD in den Power Mac G5 ein. Die originale nVidia-Karte bleibt installiert. Diese ist für Mac OS X und für die Open Firmware.

          Ein Power Mac G5 Quad mit einer AMD Radeon HD 6XXX ist ein Traum.

          Bitte schaut euch folgende YouTube-Videos an:

          PowerMac G5 QUAD RADEONHD 4650 WORKING!!!!

          PowerMac G5 Quad : RadeonHD 6570 2Gb WORKING!!!

          Lubuntu PPC PowerMac G5 Quad and RadeonHD 6570 Performances

          Viel Spass beim Schauen und Staunen!

          A-EON AmigaOne X1000
          ACube Sam440ep-flex

          Comment


          • #35
            Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
            Ein Power Mac G5 Quad mit einer AMD Radeon HD 6XXX ist ein Traum.
            Glückwunsch, das kann ich mir gut vorstellen, da ich auch eine RadeonHD 6570 in meinem Mac Pro 4,1 laufen haben!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #36
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Das aber nur, wenn die Hardware - explizit Powermanagement - unterstützt wird (Akkuanzeige etc).
              Rican hat im offiziellen Ubuntu PowerPC-Forum folgendes zu dem Thema Akkuanzeige gepostet:

              You have to load the pmu_battery module, but yes it does work.


              Link: http://ubuntuforums.org

              Weitere Screenshots von ubuntu MATE 15.10 PowerPC:

              Screenshot in einer höheren Auflösung

              Screenshot in einer höheren Auflösung

              Screenshot in einer höheren Auflösung

              Achja, es wird auch fleißig Lubuntu 15.10 PowerPC getestet:

              Screenshot in einer höheren Auflösung
              A-EON AmigaOne X1000
              ACube Sam440ep-flex

              Comment


              • #37
                Zitat von ppc-fan Beitrag anzeigen
                Ja, die funktioniert mit dem Fbdev-Treiber. Die Power Mac G5-User von heute bauen sich zusätzlich für Linux eine neue AMD Radeon HD in den Power Mac G5 ein. Die originale nVidia-Karte bleibt installiert. Diese ist für Mac OS X und für die Open Firmware.

                Ein Power Mac G5 Quad mit einer AMD Radeon HD 6XXX ist ein Traum.

                Bitte schaut euch folgende YouTube-Videos an:

                PowerMac G5 QUAD RADEONHD 4650 WORKING!!!!

                PowerMac G5 Quad : RadeonHD 6570 2Gb WORKING!!!

                Lubuntu PPC PowerMac G5 Quad and RadeonHD 6570 Performances

                Viel Spass beim Schauen und Staunen!

                Sind es PC Radeons oder Mac Radeons?

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Sind es PC Radeons oder Mac Radeons?
                  PC Radeons. Deshalb installieren die Power Mac G5-Benutzer zusätzlich die ältere Mac-Grafikkarte für die Open Firmware und Mac OS X.
                  A-EON AmigaOne X1000
                  ACube Sam440ep-flex

                  Comment


                  • #39
                    Es stellt sich für mich zudem die Frage, welche Software (aktuell) laufen unter Ubuntu Mate 15.10 PPC?

                    - Office (LibreOffice etc) =
                    - Internet (FireFox etc) =
                    - Mail (Thunderbird etc) =
                    - Musik (Audaciuos etc) =

                    im Vergleich zu Programmen unter Leopard?

                    Bringt mir Ubuntu Vorteile?

                    Wird die Hardware sauber unterstützt?

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #40
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Es stellt sich für mich zudem die Frage, welche Software (aktuell) laufen unter Ubuntu Mate 15.10 PPC?

                      - Office (LibreOffice etc) =
                      - Internet (FireFox etc) =
                      - Mail (Thunderbird etc) =
                      - Musik (Audaciuos etc) =

                      im Vergleich zu Programmen unter Leopard?

                      Bringt mir Ubuntu Vorteile?

                      Wird die Hardware sauber unterstützt?
                      Die finalen Versionen von den o.g. Programmen stehen noch nicht fest, weil sich ubuntu MATE 15.10 noch in der Entwicklung befindet. Ein Vergleich ist schwierig. ubuntu MATE 15.10 ist komplett neu. Leopard hat ein älteres Fundament mit neuen Programmen wie z.B. TenFourFox, neues WebKit usw.

                      Ich hatte erst LibreOffice auf der Liste für Leo PPC. Aber ich habe keine neue Version mehr gefunden. Wurde die PowerPC-Version eingestellt?

                      Das alte Fundament von Leo macht es teilweise sehr schwer neue Open Source-Software zu portieren. Man sieht es an der Entwicklung von TenFourFox. Die Entwicklung und die Mühe ist gigantisch. Ich habe früher SuperTuxKart auf ältere Mac OS X-Versionen portiert. Wie z.B. SuperTuxKart 0.8 für Tiger oder höher:

                      Screenshot in einer höheren Auflösung

                      Screenshot in einer höheren Auflösung

                      Auf die letzte Version 0.8 für Tiger oder höher bin ich heute noch sehr stolz. Diese Version hat mir einige schlaflose Nächte gebracht. Neue Software auf altes Fundament ist eine irre Herausforderung. Man muß unheimlich viel tricksen.

                      Für ubuntu MATE 15.10 PowerPC gibt es die Version 0.8.1, die es nicht mehr für ältere Mac OS X Systeme gibt. Irgendwo schade aber neue Software verlangt viele neue Bibliotheken und Funktionen die Tiger und Leo nicht mehr bieten. Einiges kann nachgerüstet werden. Davon machen die TenFourFox-Entwickler starken gebrauch. Aber es ist ein riesiger Aufwand.

                      Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem iAMPP-Paket gemacht. Auch diese Entwicklung hat lange gedauert und es mußte extrem viel nachgerüstet, gepatcht und zusätzlich entwickelt werden.

                      Screenshot in einer höheren Auflösung http://www.iampp.de

                      Diese Bastelei entfällt unter einem modernen Linux-System von heute. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe die alten Mac OS X systeme. Deshalb läuft bei mir noch Mac OS X Tiger und Panther in einer virtuellen Mac-on-Linux/KVM-Maschine unter ubuntu MATE 15.10 PowerPC.

                      Achja, es gibt noch weitere Programme die ich portiert habe. Diese findet ihr auf meinem virtuellen Desktop http://www.supertuxkart.de/boot.html
                      Last edited by ppc-fan; 18.08.2015, 23:54. Grund: Link korrigiert
                      A-EON AmigaOne X1000
                      ACube Sam440ep-flex

                      Comment


                      • #41
                        Das Problem ist halt, dass ich für OS X Leopard halt mehr Programme zur Verfügung habe, die ich nutzen kann. Zudem ist Leopard ausgereift und Linux Mate bietet mir da derzeit noch zu wenig. Das OS ist klasse, keine Frage. Aber leider ist der Port vieler Programme als PPC Version wohl zu aufwendig.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #42
                          Hey auf diesem Sam460ex läuft MATE 15.10 PowerPC :

                          (Screenshot in einer höheren Auflösung)
                          A-EON AmigaOne X1000
                          ACube Sam440ep-flex

                          Comment


                          • #43
                            Wir testen weiterhin fleißig ubuntu MATE 15.10 PowerPC auf unseren PowerMacs und AMIGA ones. Screenshots sagen mehr als Worte.

                            Größere Auflösung

                            Größere Auflösung

                            Größere Auflösung

                            Größere Auflösung
                            A-EON AmigaOne X1000
                            ACube Sam440ep-flex

                            Comment

                            Working...
                            X