Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

300 Ocken für'n 3,1 mit max. Ausbau(gtx680, mojave) ok?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 300 Ocken für'n 3,1 mit max. Ausbau(gtx680, mojave) ok?

    Servus zusammen,
    bin am überlegen, mir einen 3,1 für Viehdeoschnitt o.ä. zu holen. In der Bucht ist einer für die oben genannten 300€ zu haben. Da ich keine Lust mehr auf Basteleien habe, wäre der doch eine Überlegung wert, oder was meint Ihr?

    Liebe Grüße
    karsten

    Nie sollst Du mich befragen...... sang schon Tannhäuser

  • #2
    Ich hatte eine Weile einen 3.1er, heute würde ich davon abraten. Er ist meist laut, besonders die untere Riserkarte für den Speicher fällt gern Mal komplett aus und das Stromverbrauch / Leistungsverhältnis ist eher miserabel. Hinzu kommt noch das fehlen von SATA III und USB 3, Sollte die Kiste viel Ram und ne große SSD haben, kann man aber eventuell doch drüber nachdenken, zumindest wenn Preisvorschläge akzeptiert werden.

    Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler. Am Telefon tippen macht nur bedingt Spaß.
    Last edited by Paulchen; 05.11.2020, 14:44.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
      ... Er ist meist laut, besonders die untere Ruderkarte für den Speicher fällt gern Mal komplett aus und das Stromverbrauch / Leistungsverhältnis ist eher miserabel.
      Moin Paulchen,
      danke für Deine Beschreibung. Ich hatte deinen Thread nur kurz überflogen, aber an die Lautstärke hatte ich gar nicht mehr gedacht
      Wollte einfach mal einen Mac, in den man einfach mal was "stecken" kann

      Also doch einen 4,1/5,1 oder dann doch gleich einen Hackintosh

      Gruß
      karsten

      Nie sollst Du mich befragen...... sang schon Tannhäuser

      Comment


      • #4
        Zitat von bathtub4ever Beitrag anzeigen
        Also doch einen 4,1/5,1 oder dann doch gleich einen Hackintosh
        4,1/5,1 ist bestimmt die bessere Wahl, ich habe allerdings keine Ahnung welche Kurse dafür noch aufgerufen werden...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Bessere Wahl im Sinne von "neuer" und "schneller" sicherlich, aber auch hier gilt wie beim 3,1: Kein USB 3.0 (kann man ja immerhin nachrüsten) und kein SATA III (wird bootfähig sicher teuer in der Nachrüstung). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass was zum reinstecken aufn Bahnhof meist preiswerter zu bekommen ist. Inklusive Kaltgetränk.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
            Bessere Wahl im Sinne von "neuer" und "schneller" sicherlich, aber auch hier gilt wie beim 3,1: Kein USB 3.0 (kann man ja immerhin nachrüsten) und kein SATA III (wird bootfähig sicher teuer in der Nachrüstung). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass was zum reinstecken aufn Bahnhof meist preiswerter zu bekommen ist. Inklusive Kaltgetränk.
            USB 3-Nachrüstung kostet 15€, PCIE-Karte für NVME auch und ne gescheite 500GB-NVME nochmal 75€

            Ist noch einigermaßen im Rahmen und von der Geschwindigkeit wirklich absolut ausreichend
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Dankeschön für die Info's. Muss mir das echt noch überlegen...

              Nie sollst Du mich befragen...... sang schon Tannhäuser

              Comment


              • #8
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                und kein SATA III (wird bootfähig sicher teuer in der Nachrüstung).
                Wozu sollte man denn einen Rechner, der NVMe-SSDs unterstützt von SATA 3 booten wollen?
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Na ja, zumindest für nen 3,1er wäre mir da der Aufwand zu groß. Wie das beim 5,1er oder 4,1er ist, kann ich nicht sagen. Wenn es oob funktioniert, ist das sicherlich toll, aber ob es sich lohnt, ein dermaßen ineffizientes System anzuschaffen, nur weil man "was reinstecken" (sorry, war nicht so abwertend gemeint, wie es sich vielleicht liest) will?
                  Last edited by Paulchen; 19.11.2020, 13:58.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Ich denke, es kommt auch drauf an, was man reinsteckt. Eine NVMe SSD z.B. kann man ja auch später noch in einem anderen System nutzen und sie läuft einfach Plug and Play.
                    Ich muss sagen, mein alter 2009er Mac Pro läuft auch heute noch prima als mein Hauptsystem.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment

                    Working...
                    X