Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Powermac G3 blau weiß

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Panther ist viel zu buggy und systemlastig ....

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #17
      Ich hatte Panther damals auf einem iMac G3 mit 512MB vorinstalliert gehabt und es lief dort einigermaßen gut. Habe dann "leichtsinnigerweise" bzw. weil ich bestimmte Hardware nutzen musste, auf Tiger aktualisiert und das machte dann keine Freude mehr. Auf dem FW800 habe ich Panther vor ein paar Tagen mal installiert und heiliger Strohsack, das war Speed pur.

      Auf dem FW800 mit 2GB lief Tiger dann flott, von Tenfourfox mal abgesehen, welches unerträglich langsam war. Da surfe ich selbst mit Classilla deutlich bequemer und vor allem schneller. Unter 10.5 war Tenfourfox dann wieder (relativ) flott, selbst wenn Safari immer noch deutlich schneller war.

      Aber vielleicht geb ich dem Tiger noch ne Chance. Muss dann allerdings sehen, dass ich die CD Version irgendwo günstig bekomme, da der G3 nur über ein CD-Rom Laufwerk verfügt und ich nicht auch noch den Brenner aus dem G4 bauen will. Seine Festplatte nutze ich aber bis auf weiteres, denn das 9GB Monster war dergestalt lahm, dass es schneller gewesen wäre, wenn ich Daten per Hand geschrieben hätte. Dem FW800 gönn ich dann demnächst mal 2 x 500GB SATA Platten die als RAID0 laufen sollen. Hab zwar welche da, doch die sind SATA3 und werden auch nach SATA2 Jumperung (was fürn Wort) nicht erkannt.
      Last edited by Paulchen; 08.04.2015, 18:35.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #18
        Wenn du noch eine zweite HDD hast oder einen Mac mit SCSI Controller, kannst du die DVD Version von Tiger, bzw. das Image davon, auf diese HDD wiederherstellen, die HDD dann in den G3 bauen, von ihr booten und dann auf die haupt-HDD installieren. Habe ich auch schon so gemacht, da mir das Medium fehlte oder das Laufwerk defekt war.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #19
          Ja das ist prinzipiell eine gute Idee, so installiere ich mir meist den Tiger aufm G4. Allerdings ist die 200GB HDD die dort früher drin steckte, inzwischen in den G3 gewandert und die 9GB HDD ist dermaßen langsam, dass ich die nicht unbedingt als Installationsmedium nutzen möchte. Aber mal schauen, bisher läuft der G3 unter OS9 ausnahmslos anständig und wenn das so bleibt, sehe ich keinerlei Bedarf, OSX zu installieren, denn dafür habe ich ja den G4. Zumindest, sobald die Platten eingetroffen sind.

          Auch sind heute der Speicher sowie der Standfuß eingetroffen. Blöderweise hat man mir einen G4 Fuß geschickt, obwohl ich einen für den G3 haben wollte. Außer der Lackierung sind die aber identisch, von daher ist es mir egal. OS9 mit 1GB Ram macht indes einfach nur Laune. Hätte gerne ein paar Fotos gepostet, doch dummerweise ließ ich mein Telefon heute Mittag bei Bekannten liegen.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #20
            Oh so ein falscher Fuß sieht aber nicht so toll aus :/
            Ich habe auch nen G4 QS mit 933Mhz und über 1GB RAM mit OS 9 und es läuft wirklich sehr schnell, aber was kann denn mit OS 9 machen? Mir kam das recht hässlich, nicht intuitiv und wenig unterstützt vor (Hard- und Software).
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #21
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              aber was kann denn mit OS 9 machen?
              Alles, außer ordentlich im Internet surfen, 4k-Monitore ansteuern und sich mit iPhones verbinden.
              50 Bilder mit 20 Megapixeln bearbeiten dauert »etwas länger« als auf aktuellen Macs, geht aber.

              Ich verdiene zu 70/80 Prozent noch meine Brötchen mit dem System und den
              passenden Programmen dazu auf einem G4 MDD 1,25 GHz.

              Das heißt aber nicht, dass ich keinen modernen Computer mit OS X am Start hätte.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #22
                @MrMagicMadMax:
                Ich persönlich empfinde OS9 von der Optik her als deutlich angenehmer als OSX. Es hat irgendwie etwas "gemütlicheres", wenn man mir diese Vokabel gestattet.

                Was ich damit mache? Hmm ... nun, zum surfen verwende ich Classilla, wenn man das in der Browserkompatibilität auf iphone Mobile Safari stellt hat man einen durchaus brauchbaren Browser, schnell genug läuft es für reine Surfzwecke auch, nur Youtube will noch nicht so ganz, aber das muss ich mir auch nicht mit einem G3 geben. Auch die Bilddarstellung innerhalb des Browsers ist "beschleunigungswürdig", aber das kann ebenfalls am G3 liegen.

                Bildbearbeitung funktioniert ganz wunderbar, bzw. wird es, wenn ich die Tage mal Muse zum installieren bekomme.

                Musik funktioniert mit dem ollen iTunes 2.0.4 ebenfalls ausgezeichnet, ohne dass man mit Sachen wie Shop, Apple-ID oder ähnlichem Quark belästigt wird. Ich streame darüber gerade den Deutschlandfunk, während ich neben dem Tippen hier noch Kaffee schlürfe und ein wenig Recherche betreibe.

                Natürlich kann ich das alles unter OSX am G4 meist deutlich schneller und bequemer, von meiner HP Workstation ganz zu schweigen, aber als Produktivrechner wollte ich ihn nie einsetzen. In PC Kreisen würde man wohl Retrorechner sagen und ich versuche halt, für mich persönlich rauszufinden, was man an so einem Gerät noch alles tun kann. Ist also nichts weiter als die vielleicht etwas alberne Freude eines alten Mannes an fast noch älterer Technik.

                Audacity und die Pro Tools 5.2 free laufen gnadenhaft auf dem Teil.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #23
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  aber was kann denn mit OS 9 machen?
                  Vor allem mit OS 9.1 (und 8.6, 8.1). OS 9.1 frißt viel weniger Resourcen, weil der ganze Classic-Kram wegfällt. Ich habe noch meine ganzen Programme und Spiele aus der Zeit. QuarkXPress, Photoshop etc. von damals ist schneller, als die heutigen Versionen auf aktuellen Rechnern. Allerdings sind die Ansprüche an die Bildauflösungen z.B. in Photoshop größer, weil jeder mit Digitalkameras riesige Auflösungen fabrizieren kann.
                  Last edited by MikeatOSX; 10.04.2015, 11:19.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #24
                    Also das kann ich zwar nicht nachvollziehen aber OK.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #25
                      Wäre das eine Option für dich, Paulchen?
                      http://home.comcast.net/~macdan/nekkid_g3.html
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #26
                        Äh ... das versteh ich jetzt nicht.

                        Nö, ich mag meinen kleinen Schlaubischlumpf so wie er ist. Der hässlichste Mac der Welt sieht gar nicht mal so verkehrt auf meinem Schreibtisch aus.
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                          Wäre das eine Option für dich, Paulchen?
                          http://home.comcast.net/~macdan/nekkid_g3.html
                          Das ist eine der ersten Designstudien für den späteren G5 (die Käsereibe).
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #28
                            So, ich muss mal wieder nerven. Folgendes:

                            Ich habe neben OS9 nun auch 10.3 installiert und dieses funktioniert ohne Update auf 10.3.9 auch wunderbar. Sobald ich aber auf 10.3.9 upgedatet habe, bricht er den Bootvorgang mit dem Hinweis ab, ich möge den Rechner doch bitte neu starten.

                            Das ganze passiert sowohl an der neuen 120GB HDD, als auch an der alten 8,5GB SCSI HDD. Auch ein Tausch der Grafikkarte brachte nichts, das Problem besteht sowohl mit der Rage 128 mit 16MB als auch mit der Geforce FX 5200 mit 128MB.

                            Bitte keine Tipps a la: Mach 10.4 drauf. Ich habe keins da und die Preise dafür sind mir ein wenig zu abgehoben.
                            Last edited by Paulchen; 23.04.2015, 21:56.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #29
                              Hast du einen anderen Mac mit P-ATA Interface, der 10.3 unterstützt?
                              Dann installiere doch mal an dem auf der HDD 10.3 und update dieses und baue dann die HDD wieder in den G3. Zuvor könnte man an diesem Mac auch testen, ob die aktuelle Installation dort denn startet.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                                Bitte keine Tipps a la: Mach 10.4 drauf. Ich habe keins da und die Preise dafür sind mir ein wenig zu abgehoben.
                                Das wäre auch nicht unbedingt eine Hilfe! Man liest immer 'mal wieder von Rechnern, die unter 10.4.5 laufen, bei den das (versuchte) Update auf 10.4.11 dann aber ähnlich 'Spaß' macht, wie Dein 10.3er Update...
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X