Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Jumper SSD-HD/DVD in iMac G4

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Ich wrde auf die SSD 10.5.8 mit nem anderen Mac per Target Mode installieren und fertig. Tatschlich mache ich das bei all meinen Macs immer so und wei daher gar nicht, ob die alle normal installieren wrden. Ob sich das Update jetzt installieren lsst oder nicht, ist doch eigentlich nicht so wichtig, oder?
    Ein Versuch das System via Targetmodus zu installieren schlug fehl. Ich probiere es spter noch mal.

    Update: Der iMac geht nach einer Weile einfach aus im Target-Modus. Dies liegt definitiv an der Installation. Ohne die Installation zu starten, surrt er vor sich hin.

    Btw: Am Board des iMac sind zwei IDE-Kabel mit eigenen Steckplaetzen auf dem Board. Wuerde dies bedeuten, das dies zwei separate Anschluesse?
    Aktuell stehen beide Gerte (DVD-Laufwerk und SSD) auf CS.
    Last edited by nudge; 18.01.2017, 12:37.
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

    Comment


    • #17
      Antwort von DeLock auf die Anfrage:

      ----------------
      Sehr geehrter Herr ,
      vielen Dank für Ihre Antwort.


      Der Adapter ist bedingt für ein Apple System geeignet, weil in diesen Systemen, keineStromversorgung für die Laufwerke an unserem Konverter und den Konverter selbst verfügbar ist.

      Des Weiteren muss bei der Verwendung von SATA-Festplatten, der MASTER/SLAVE-Jumper auf MASTER gesetzt werden, weil alle SATA-Laufwerke als MASTER Datenträger eingebunden werden.

      Am verwendeten IDE-Kabel darf kein zweites IDE Laufwerk angeschlossen werden.


      Bitte überprüfen Sie alle Kabelverbindungen auf einem festen Sitz an den Anschlüssen und auf einem möglichen Defekt.

      Beachten Sie bitte, dass der Konverter auf eine Speicherkapazität von 1.5 TB begrenzt ist.

      Wir besitzen leider kein Mac OS.10.5.8 in unserer Testumgebung.

      Aus diesem Grund kann eine Kompatibilität mit diesem Betriebssystem nicht zu 100 % Prozent beurteilt werden.
      Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

      Comment


      • #18
        das ist alles nicht logisch....

        deine Aussage:
        Imac g4...SSD eingebaut...plus DVD-Laufwerk.
        Tiger installiert, plus update's. Alles ok.
        Dann Leo installiert. Alles ok,(nur das update will nicht).

        ist das so richtig?

        Comment


        • #19
          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
          das ist alles nicht logisch....

          deine Aussage:
          Imac g4...SSD eingebaut...plus DVD-Laufwerk.
          Tiger installiert, plus update's. Alles ok.
          Dann Leo installiert. Alles ok,(nur das update will nicht).

          ist das so richtig?
          Ja so ist es richtig:

          - OSX Tiger installiert inklusive sämtlicher Updates (funktioniert)
          - OSX Leo installiert (funlktioniert)
          - OSX Leo Update auf 10.5.8 bricht mit Kernel Panic

          Weitere Tests:
          - OSX Leo - Installation auf externes Laufwerk mit gleichem Fehlerbild wie oben (mysteriös)
          - OSX Leo - iMac im Target-Modus und Installion von anderem Mac -> iMac geht zu unbestimmten Zeitpunkt aus, wenn auf die Platte geschrieben wird. (ohne Installation surrt er im Target-Modus fröhlich weiter)
          - OSX Leo - Start einer 10.5.8 Installation auf einem anderen MAc im Target-Modus funktioniert einwandfrei.

          noch ausstehend:
          - OSX Leo - Installation normal -> Update durch anderen Mac und iMac im Target-Modus (wird wahrscheinlich auch nichts)

          Erkenntnisse:

          Der iMac G4 hat ab Modell Februar 2003 und nur bei 17 (später bei allen, Modell Powermac 6,1) zwei IDE-Anschlüsse auf dem Board. Ob diese unabhängig voneinander sind, weiß ich nicht.
          Ich glaube, dass die Jumperkonfig der beiden Laufwerke sich nicht gegenseitig beeinflussen bei diesem iMac.

          Laut Aussage DeLock soll die SATA SSD zwingend am Konverter auf MAster gestellt werden.
          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

          Comment


          • #20
            diese Delock-Aussage glaub ich nicht so...

            Tiger wird doch installiert usw.

            Haengt noch was am Mac ? zieh es ab.
            Verwende LAN.
            Schau mal ins Festplattendienstprogramm (Zugriffsrechte).

            Was machen denn die anderen update's (Java usw.)?

            Comment


            • #21
              Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
              diese Delock-Aussage glaub ich nicht so... Tiger wird doch installiert usw. Haengt noch was am Mac ? zieh es ab. Verwende LAN. Schau mal ins Festplattendienstprogramm (Zugriffsrechte). Was machen denn die anderen update's (Java usw.)?
              Was meinst Du mit "Verwende LAN"?

              Es ist nichts weiter am Mac angeschlossen und er ist nur via LAN-Kabel am Router. (Airport/BT noch nicht verbaut).

              Die Zugriffsrechte sind bei einer frischen Installation doch noch ok, oder?

              Er bricht jedenfalls nur bei der Installation des großen Updatepaketes auf 10.5.8 ... andere kleine Pakete sind davon nicht betroffen.

              Der iMac funktioniert mit seiner ursprünglichen IDE Platte einwandfrei.
              Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

              Comment


              • #22
                ich glaub, dein Mac ist ok.

                Wie ich schon schrieb, hatte ich das Problem auch.
                Drei mal habe ich versucht, Combo-Update 10.5.8 aus dem Menu raus. Drei mal fehlgeschlagen.
                Dowload von der Apple Webside und dann installiert, war ok.

                Was du noch machen kannst: die einzelnen Update's zu installieren. 10.5.1....10.5.2...usw.

                Eine andere Idee hab ich leider auch nicht.

                Comment


                • #23
                  Deshalb sollte man - wenn man alte Macs hat - die wichtigsten Updates 1 x laden und separat speichern. Habe ich so mit 10.4.9 / 10.4.11 respektive 10.5.8 gemacht.

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Deshalb sollte man - wenn man alte Macs hat - die wichtigsten Updates 1 x laden und separat speichern. Habe ich so mit 10.4.9 / 10.4.11 respektive 10.5.8 gemacht.
                    Kann man machen ?
                    Noch sind die ja auch einzeln verfügbar.

                    Ich will halt nur gern wissen, woran es liegt bzw. verstehen, was dort klemmt.

                    Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit dem Gewaltupdate auf 10.5.8 ...
                    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                    Comment


                    • #25
                      Erinnert mich irgendwie an ein Problem, welches ich mal mit einem G3 und Mac OS X 10.3.0 -> 10.3.9 hatte. Nach einem "Gewaltupdate" spann der Computer aufs Allerfeinste und rauschte von einer Kernelpanic in die andere. Damals stellte sich eine geflashte GeForce 5200 als Fehlerquelle heraus. Na ja, bei einem iMac sollte diese Problematik mit der Graka wohl nicht bestehen, oder? 10.3.0 lief brigens allerfeinstens.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • #26
                        IDE - SATA Adapter sind in PowerMacs immer ein bisschen kritisch, weil da ja ein Controller drauf ist. Da der iMac mit HDD geht, tippe ich auf genau diesen Adapter.
                        Ich verwende schon ewig nur den Delock mSATA auf IDE 44 polig Adapter mit Kingston SSD. Wenn das Ganze dann in einen 3,5" Schacht soll, kommt bei mir halt noch ein 44 Pin auf 40 Pin IDE Adapter dazu, denn der ist passiv und wirkt sich somit nicht auf die Funktionalität aus.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          IDE - SATA Adapter sind in PowerMacs immer ein bisschen kritisch, weil da ja ein Controller drauf ist. Da der iMac mit HDD geht, tippe ich auf genau diesen Adapter. Ich verwende schon ewig nur den Delock mSATA auf IDE 44 polig Adapter mit Kingston SSD. Wenn das Ganze dann in einen 3,5" Schacht soll, kommt bei mir halt noch ein 44 Pin auf 40 Pin IDE Adapter dazu, denn der ist passiv und wirkt sich somit nicht auf die Funktionalität aus.
                          Haargenau der Adapter war es.
                          Wie machst Du es mit dem benötigten Strom bei Verwendung dieses Adapters? Ich hatte genau deswegen dem Delock IDE 40 Pin mit Stromstecker auf SATA gekauft und es war noch eine 2,5" ssd übrig ...

                          Ich habe den Jumper jetzt vom Cable Select auf Master geändert und nun läuft alles wie gewünscht. Ich muss schon zugeben, es war ein sehr mysteriöses Fehlerbild.

                          Danke an alle fürs Mitfiebern und die guten Tipps. Hoffe dieser Beitrag hilft noch mal irgendwem.
                          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                          Comment

                          Working...
                          X