![]() |
#1 |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Die unausweichliche Frage
![]() Was soll ich kaufen? Der M1 klingt ja schon geil, aber warum gibt es im MBP immer noch den Intel, der auch noch teurer ist. D.h. er müsste auch besser sein?! ![]() Also eher das leise MBA mit M1 oder doch das MBP mit Lüfter? Ansonsten wär ja alles gleich. Hmmmmm ... Oder doch alt Bewährtes - ein letztes Intel MBP mit i7 und 32GB RAM? Hmmmmmmmmm.... Alles nicht so einfach. Es macht mich einfach stutzig, dass das Intel teurer ist ... Liebe Grüße Andi 2 x
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
Master of Sleep Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Oretxnzra
|
![]() Der M1 scheint die Möglichkeiten dieser Architektur noch nicht ganz auszureizen und es gibt noch diverse Limitierungen. Beim RAM ist beispielsweise bereits bei 16GB Schluss.
Des weiteren wurde die Anzahl der Thunderbolt-3-Anschlüsse reduziert... ![]() Ich selbst hatte eigentlich die Anschaffung eines Mac Mini's geplant, werde es aber noch möglichst lange rauszögern. Erst mal sehen, wie sich die neuen Mac's in freier Wildbahn schlagen, welche Nachteile sie aufweisen und ob die Vorteile überwiegen. ![]() Geändert von iWoz (12.11.2020 um 09:52 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Die Beschränkungen irritieren mich in der Tat auch und ich meine, dass das auch die einzigen Gründe sind, warum bei den Pro Modellen noch die Intel parallel angeboten werden.
Wenn ich allerdings das hier lese: https://9to5mac.com/2020/11/11/macbo...enchmark-test/ Dann bekomme ich Lust sofort so ein Ding zu kaufen ![]() 2 x
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Co-Admine
|
![]() Macht es wie die MU-Fan-Boys: Alles kaufen und zwar in allen Ausführungen und dann bei MU protzen bis der "ARM" wehtut...
![]() Meine bescheidene Webseite ![]() ![]() Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann! [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Gute Idee, wir bestellen uns einfach ein paar Geräte und testen selbst gegeneinander
![]() 2 x
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Fantastic 4M
|
![]() Leider habe ich momentan keinen wirklichen use case für ein Notebook außer Fehlerdiagnose im Auto, wofür ich aber Windows brauche und das tut mein altes 2012 MacBook Pro 13" noch gut.
1860€ für ein Notebook mit 2TB SSD und nur 16GB RAM und ohne dedizierte Grafik ist aber nach wie vor happig auch wenn der Prozessor toll ist. Ist bei Apple immer das gleiche, eigentlich tolle Sachen aber mir dann doch zu teuer ![]() Na ja der 2009er Mac Pro läuft noch immer prima. 2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Was man auch wissen sollte ist, dass das MBA und das MBP nur einen externen Monitor antreiben können. Zwar mit 6K, aber trotzdem nicht alternativ 2x 4K oder Ähnliches.
Muss man dann testen, ob man was mit einem Dock oder einer Display Link Lösung machen kann. Ich bin hin- und hergerissen. 2 x
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
Master of Sleep Registriert seit: 13.09.2010 Ort: Oretxnzra
|
![]() Ich würde auch die von Dir benötigte MUST-HAVE-Software in die Entscheidung einfließen lassen.
![]() Falls für den M1-Chip macOS 11 Big Sur Voraussetzung ist, kann es noch eine Weile dauern, bis Software von Drittanbietern angepasst wird... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Der mit dem Quad tanzt!
|
![]() Das läuft eh alles seit Catalina schon nicht mehr
![]() 2 x
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Admin & Foren-Inhaber
Kann alles lediglich oberflächlich |
![]() Zitat:
![]() Der Umstieg von PPC auf Intel vor rund 15 Jahren kam ja auch nach und nach. Sie fangen halt mit den Einsteigergeräten an und erst ganz zum Schluss wird dann der Pro auf die eigenen Chips wechseln, in wenigen Jahren wird es aber mit Sicherheit keine Intel Chips mehr bei Apple geben! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|