Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iMac 4.1 upgrde auf 5.1

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iMac 4.1 upgrde auf 5.1

    Hi

    Ich habe meinen iMac 20 Zoll, core duo, früh 2006 einen 2.3 GHz core 2 duo Prozessor gespendet.
    Soweit läuft alles gut. OS X 10.6.8 ist drauf und 2 GB Ram.

    Jetzt wollte ich Firmware upgrade iMac 4.1 to 5.1 installieren, das klappt aber nicht.
    Ich bekomme error 5530 angezeigt.

    Hat jemand eine Idee für mein Problem ??

  • #2
    Hast Du die aktuellste 4,1 Firmware drauf? Diese muss wohl installiert sein, bevor die 5,1er drauf kann.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Hallo Paulchen.

      Glaube schon das diese Firmware (1.1f5) die aktuelle für den iMac 4.1 ist.
      Ich will nicht unbedingt Lion installieren,aber 4 GB Ram hätte ich schon gerne.
      Noch paar Bilder zum Problem.
      Attached Files

      Comment


      • #4
        Ist es überhaupt bei iMac möglich?

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          http://forum.netkas.org/index.php/topic,1122.0.html

          Comment


          • #6
            ich komme da nicht weiter....
            Der Link im Apple Download Center ist wohl nicht mehr da, oder ich mache etwas falsch.

            Lion habe ich jetzt auf dem iMac 4.1 installiert.
            Dazu muß man Lion auf einen Core 2 Duo starten, dann (/System/Library/CoreServices/PlatformSupport.plist )löschen, und dieses dann auf dem 4.1 wiederherstellen.

            Wenigstens ein kleiner Erfolg.
            Attached Files

            Comment


            • #7
              windows

              Hi
              hab mal win installiert, ohne Bootscamp.
              Win 7 DVD installiert, aktiviert, und mit Win 10 Tool upgegradet.
              Läuft soweit gut, bis auf Sound und Cam.
              Mit externen Lautsprechern funktioniert der Sound.
              Kennt jemand das Problem? Es gibt wohl einen fix , aber nur über Bootscamp.
              Attached Files

              Comment


              • #8
                Da scheinen einfach nur die entsprechenden Treiber von Bootcamp zu fehlen, vermute ich. Sollten die nicht auf irgendeiner DVD, CD, Datasette oder Schallplatte mit bei sein? Und funktionieren die beiden Sachen nur unter Windows 10 nicht, oder ist dies schon unter Windows 7 der Fall?

                Solltest Du die die Datenträger nicht da haben könntest Du auf Dummfang gehen und das Treiberupdate über den Geräte Manager laufen lassen und dann online suchen lassen, ob er was findet. Zumindest der Sound sollte kein Problem sein.

                Bzw. klick mal unten rechts in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol. Ich kann das bei den Screenshots nicht wirklich erkennen, sieht aber aus, als wäre der Ton ausgeschaltet.
                Last edited by Paulchen; 19.07.2021, 10:14.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #9
                  Lautsprecher sind ein, funktionieren auch über Klinke (externe Lautsprecher).
                  Interne wollen aber nicht, Treiber laden oder aktualisieren habe ich schon versucht.
                  Werde mal noch etwas googeln und berichten.

                  Comment


                  • #10
                    Hast Du auch schon mal in die Sound Einstellungen geschaut, welche Lautsprecher genutzt werden? Also, rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol und dann "Sound Einstellungen öffnen" Dort gleich ganz oben "Audio Gerät auswählen".

                    Alternative: Der Mac wurde ja schon mal geöffnet (der 4,1er hat ja normalerweise nen Core Duo und keinen Core 2 Duo). Wurde da evtl. vergessen die Lautsprecher wieder anzuschließen? Das macht natürlich nur sinn, wenn die unter Mac OS X auf keinen Ton von sich geben.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment

                    Working...
                    X