Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mischbetrieb PPC+Intel verschiedene Festplatten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mischbetrieb PPC+Intel verschiedene Festplatten

    Ich war im Krankenhaus und hab jetzt alles vergessen, wie meine Backups organisiert waren und welche Festplatten ich nur an den PPC und Welche nur an den Intel und welche an beide anschließen kann. Dabei geht es um die Formatierung HFS+, ApplePartitionScheme, GUID etc. und das OS.

    Mac OS 8, Intel
    Mac OS 9, Intel
    Mac OS X 10.4.11 Tiger PPC
    Mac OS X 10.5.8 Leopard PPC

    Wie gehe ich jetzt vor, um etwas über die Festplatten (Formatierung, Festplatte, Nutzbarkeit in welcher OS-Umgebung) herauszufinden, ohne den header oder b-tree zu zertsören?

    Erstmal Anschlüsse, Modell, Firmware, Chipsatz gucken, sowie Festplatten (welches Modell, Größe, ob etwas über advanced Format oder 4k drauf steht).
    Es handelt sich um eine WD RED 3TB und 2TB, Eine Green 2TB, Eine Toshiba 3TB (4k oder nicht), eine WD RED 4TB, soweit ich weiß. Schaue ich beim Ausbau noch weiter nach.

    Genaue Bezeichnungen zu Gehäusen sage ich später noch was.

    Es sind verschiedene Inxtron, ein Macally und ein RT dabei. kommt später. Die Anschlüsse und Chips sollten ja auch zur Aufklärung beitragen.

    Ich fahre erstmal nichts hoch, aber vielleicht gibt es schonmal grundsätzliche Regeln, wie advanced Format oder 3TB nicht an PPC Tiger oder Leopard PPC.

  • #2
    Festplatten via USB anschließen und dann das FDP bemühen. Dort bekommst du alle Infos, die du brauchst. Und gemounted kannst du ja reinschauen, was drauf ist. Ich habe im Home Verzeichnis immer eine einfache Text-Datei mit den wichtigsten Infos (PPC / Intel, HDD / SSD von welchem Rechner, welches OS etc).

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Vielen riesen Dank!

      Mit welchem Mac, dem Intel vermute ich? Aber moubted der denn nicht automatisch?


      In einem anderen Thread las ich noch das, aus dem hervorgeht, welche Gehäuse ich hab:
      Dann habe ich DriveDX installiert und im Installations-manager von DriveDX zugelassen, dass es den SAT-Driver automatisch installiert. Seit dem kann ich mit Volitan SMART Utility und DriveDX https://binaryfruit.com/drivedx/usb-drive-support externe Festplatten via USB und Firwire lesen, wenn der chipsatz unterstützt wird (das ist bei meinen Oxford-Gehäusen: Macally G-S350SUA, Dinic (Inxtron) SK-3500 Super-S combo, Inxtron sk-3500-U3 und Inxtron sk-2500 - der Fall, ein altes Fantec IDE-Firewire/USB und ein RT SATA-USB2/eSATA geht nicht
      Allerdings haben die alle andere USB2-Standards, wenn kein USB3. Ich muss wie gesagt gleich mal alles abkabeln und hinten drauf schauen.

      Comment


      • #4
        Klar mounted der automatisch. Intel wäre von Vorteil wegen der Abwärtskompatibilität.

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Unterstützt Tiger-PPC und Leopard-PPC denn überhaupt Festplatten über 2TB oder 3TB? Da war doch irgendwas. Ich glaube, nur, wenn sie von einem Intel-Mac oder Leopard-PPC GUID partitioniert waren.

          ERGÄNZUNG:
          Jetzt hab ich's.

          Hier ist es übrigens schön zusammengefasst in der Antwort von Japamac https://discussions.apple.com/thread/4656657
          Last edited by Umsonst; 20.08.2019, 23:58.

          Comment

          Working...
          X