Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Luft wird dünn für Linux auf PPC!?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Luft wird dünn für Linux auf PPC!?

    Hallo in die Runde,
    ich wollte letztes Wochenende Debian auf meinem iBook G4 installieren. Leider fand er keinen Spiegelserver, um aktuelle Software runter zu laden... was mich stutzig machte. Ein Blick auf die Debian-Seite machte dann klar, dass es keine PPC-Version von Debian mehr gibt. Mint PPC gibt's auch nicht mehr. Selbst die Seite ist weg.
    Am Ende habe ich Lubuntu 16.4 gefunden. Wobei ich es noch nicht installiert habe und meine vergangenen Erfahrungen damit eher schlecht waren.
    Gibt es noch irgendwo Ressourcen für Debian 8 oder 9 für PPC? Oder eine Linux-Distro, die PowerPC (nicht PowerPC64) unterstützt?

    Wenn das nachlässt, haben wir OS-mäßig ja echt ein Problem...
    Da heißt es wohl: Back to the roots und Mac OS Tiger installieren. (Sorry, MorphOS ist irgendwie keine Option. Finde es toll, komme aber nicht klar damit.)
    ***************************************
    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
    - 12" iBook 2005
    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

  • #2
    Artikel dazu: https://www.pro-linux.de/news/1/2413...9-stretch.html
    ***************************************
    - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
    - 12" iBook 2005
    - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
    - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

    Comment


    • #3
      Debian 8.10 ist wohl das letzte was noch läuft. Mit "Testing" kommst du noch ein Stück weiter (habe ich aber noch nicht probiert).
      Ubuntu Mate 16 läuft auch noch ganz gut (habe ich auch auf einen iBook G4).

      Das war es dann, was ich kenne.

      Comment


      • #4
        also sind jetzt alle Distributionen ohne PPC-Support für die alten G3 und G4?

        Hat Gentoo noch eine supportete Variante?
        Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

        Comment


        • #5
          Support für PPC gibt es schon lange ( Jahre ) nicht mehr.

          Deb.8 LTS bis Mitte 2020.
          Ubuntu Mate 16 läuft auch ( mit ein paar Tricks ) auf einen G4.

          Bei Gentoo , kenn ich mich nicht aus.

          Comment


          • #6
            Wenn man Zeit und Muße hat, könnte man sich selbst eine Distri kompilieren. Speziell auf ein Gerät zugeschnitten, wäre der Kernel recht klein und flott.

            Im Netz hab es mal jemanden der das für eine G5 gemacht hat. Da aber der Mesa *schei*** war bzw. wohl noch heute ist (obwohl etliche Fehler beseitigt wurden), ist das Ganze dann doch gescheitert.

            Es gibt für die PPC-Amiga eine Distri mit aktuellem 5er Kernel und einer PPC-Version des Mesa und diverser Apps. Aber es ist nichts für G3 oder G4.

            Auf einem G5 Quad soll es wohl noch gut laufen.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #7
              hallo.

              Habe heute Debian 8-11 auf meinem G5 installiert. Allerdings habe ich noch keinen Desktop.

              Updates gibt es nur unstable oder unreleased.

              http://powerpcliberation.blogspot.co...us-update.html

              @Fabster

              Naja vieleicht versuchst Du ja Morphos mal wieder. Hat sich ja seit Deinem letzten Post einiges getan

              Grüße,

              Murmel
              Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
              PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
              PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
              Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

              Comment


              • #8
                Da hast du wohl ein Kreuz beim installieren vergessen...mußt schon auswählen, welchen Desktop du verwenden willst. Das geht wohl auch noch hinterher...google mal...(su apt-get install gnome) , oder so.

                Comment


                • #9
                  Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                  Da hast du wohl ein Kreuz beim installieren vergessen...mußt schon auswählen, welchen Desktop du verwenden willst. Das geht wohl auch noch hinterher...google mal...(su apt-get install gnome) , oder so.

                  Nein so einfach ist das nicht. Irgendwas läuft mit der Firmware für meine ATI9600 falsch. Sobald man versucht ein Desktop zu installieren wird wohl ein schlechtes Firmwareupdate an der Grafikkarte gemacht.
                  Man merkt das schon bei booten das die Schrift immer schlechter wird.

                  Bin jetzt aber auf Debian 10 was den Fehler auch hat, konnte aber alles wieder runterwerfen, und probiere händisch aus.

                  Grüße,

                  Murmel
                  Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
                  PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
                  PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
                  Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

                  Comment


                  • #10
                    So...habe das jetzt auch mal ausprobiert.
                    Deb.8.11 läuft auf meinen Powermac g5,mit xfce desktop.

                    Das Problem war, das keine PPc-Version auf dem Spiegelserver ist.
                    Ich habe dann die 8.10 xfce-Cd geladen und installiert.
                    Dann habe ich mir eine Sources.list gebastelt...die auch zum Teil funktionier.
                    Hardinfo ,Firefox 52 und Dillo sind jetzt drauf...und auf 8.11 upgegradet.
                    (Firefox cracht schon,wenn man Google öffnet)

                    Alles in allem...geht so, kann aber an OS X nicht tippen. Muß man sich nicht wirklich antun.

                    paar Bilder gibt es später...wenn ich wieder OS X benutze.

                    Comment


                    • #11
                      so...Sources.list von mir angepasst, eigentlich steht da nichts drinn, ausser die blaue Schrift (oben) für die CD Installation.
                      Ich habe dann mit "ftp.de" und "deb" probiert, zum Schluß mit "archive".
                      In Synaptic sind jetzt über 4600 Pakete.
                      Attached Files
                      Last edited by steffensam; 03.08.2020, 18:41.

                      Comment


                      • #12
                        ich sehe gerade, in der Sources.list steht einmal "non-freee" das ist natürlich falsch.
                        Zum Test habe ich auch noch "Ubuntu 16 Mate" auf den G5 installiert. Das Mate läuft besser. Firefox bleibt stabil. Ein frieren, (wie beim iBook) gibt es hier auch nicht. Die Installation und update sowie upgrade funktionierte einwandfrei. Ton ist da, und wlan geht auch mit b43-installer.

                        Also wenn Linux, dann "Mate".

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                          Alles in allem...geht so, kann aber an OS X nicht tippen. Muß man sich nicht wirklich antun.
                          Ich hab mich schon immer gefragt, wieso sich Leute überhaupt Linux antun. Kann man damit irgendwas machen? Also, außer sich dran freuen, wenn irgendwann das nackte Betriebsystem mit aller installierten Hardware halbwegs rund läuft?

                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Ich hab mich schon immer gefragt, wieso sich Leute überhaupt Linux antun.
                            Meinst Du das jetzt generell oder nur auf PPC Hardware???
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Meinst Du das jetzt generell oder nur auf PPC Hardware???
                              Im Prinzip schon generell. Gibt es da echte Benefits gegenüber „Mainstream“-Betriebssystemen? Also (Produktiv-)Sachen, die da drauf besser oder sicherer laufen. Einen echten Grund eben, statt unter Windows oder Mac OS unter Linux zu arbeiten.

                              Ich habe mich - zugegebenermaßen - noch nicht wirklich damit befasst, bin aber ab und zu auf der Suche nach PPC-Lösungen für irgendwelche Hardwareprobleme auf Linux-Sachen gestoßen. Und mein Eindruck war da meistens, dass es a) unglaublich fummelig ist und man sich fast alles selbst basteln muss und b) eigentlich das Beste, was man erwarten kann, ist, dass es am Ende einfach nur halbwegs läuft.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X