Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Retro-Technik-Veranstaltung im Norden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Retro-Technik-Veranstaltung im Norden

    Moin moin,

    ich plane (und haben schon einen Mitstreiter) ein kleines Retro-Computer/Technik-Event in Hamburg.

    Räumlichkeiten sind zugesagt, ein Termin wird im Herbst anvisiert und ich suche noch Leute, die etwas zeigen können/wollen. Es soll grob um alte Technik gehen wie. z.B. alternative OS auf abgekündigter Hardware, wiederbeleben und nutzen von altem Obst usw.

    Hat aus dieser Runde auch jemand Interesse oder lust auf Beteiligung?

    Edit:
    Termin ist der 16.11.2019 und Location wird wohl in Hamburg Altona sein.
    Name muss noch gefunden werden

    Edit2:
    Aktuelle Themen könnten sein
    - iPod/MP3-Player Upcycling mit rockbox und flash-Karten
    - Coreboot auf recycleten Notebooks
    - alternative/aktuellere OS auf Telefonen
    - MorphOS auf PPCs <-- Scheitert an Unterstützung
    - PPC-Linux auf G5
    - Linux auf alten Intel-Macs

    Edit3:
    offizielle Text auf der Webseite:
    An moderner Technik nagt der Zahn der Zeit besonders schnell: Selbst wenn sie ihren ursprünglichen Zweck, für den sie produziert wurden, noch erfüllen, immer ist etwas „Neues“ auf dem Markt und das private Sammelsurium an technischen & digitalen Helfern wächst. Mal ehrlich, schaut man in seine Schubladen oder in den Büroschrank stellt man unweigerlich fest, dass dort noch Mobiltelefone, Tablets, alte Router, Festplatten, USB Sticks usw. ein ungenutztes Dasein führen.

    Die Technik schreitet gerade im digitalen Zeitalter mit monströsen Schritten voran. Und immer finden sich man aber auch die Dinge, welche uns lange Zeit ein treuer Begleiter waren und nur deshalb nicht mehr benutzt werden, weil wir jetzt „etwas moderneres“ besitzen.

    Was tun mit diesen „Oldies“? Es gibt Lösungen, die lassen nicht nur die Herzen von Nerds und Bastlern auf Hochtouren schlagen. Was wenn man z.B. den alten iPOD zur Hochgeschwindigkeitsfestplatte umbaut? Die Spielekonsole bekommt ein alternatives Betriebssystem? Das Smartphone hat bei Android5 aufgegeben und kann mittels kleinster Eingriffe nun doch mit der neusten Version ausgestattet werden? Alte MACs erblühen dank Linux im neuen Glanz und Betriebssysteme, von denen bisher kaum jemand gehört hat, machen die alte Kiste wieder zu einer Rennmaschine.

    Der Verein TechReUse ist an STILBRUCH herangetreten mit der Absicht den Menschen klarzumachen, dass Nachhaltigkeit bei den kleinen Dingen beginnt und dabei auch noch mächtig Spaß machen kann. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen diesem Projekt ein Forum zu bieten und veranstalten zum ersten und hoffentlich nicht letzten Mal, den

    TechReUse@STILBRUCH Tag

    am

    16.11.2019 ab 10.00 Uhr

    im

    STILBRUCH – Altona, Ruhrstraße 51

    Alle Technikbegeisterten sind herzlich Willkommen mitzumachen, zu staunen und zu basteln. Wenn auch Du an einem Projekt arbeitest, bei welchem alte Technik wieder fit gemacht wird, scheue Dich nicht, Dich bei uns zu melden. Wir finden sicherlich auch dafür einen Platz an diesem Tag. Schreibe uns eine kurze Mail an info@stilbruch.de um was für ein Projekt es sich handelt. Wir nehmen umgehend Kontakt mit Dir auf.
    Last edited by nudge; 17.09.2019, 08:55. Grund: Themen erweitert
    Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

  • #2
    Zitat von nudge Beitrag anzeigen
    Hat aus dieser Runde auch jemand Interesse oder lust auf Beteiligung?
    Ich würde zumindest als Besucher vorbeikommen wenn es terminlich irgendwie machbar ist...
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
      Ich würde zumindest als Besucher vorbeikommen wenn es terminlich irgendwie machbar ist...
      Dabei hättest gerade du ordentlich Material zu zeigen: Amiga, Mac etc.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Dabei hättest gerade du ordentlich Material zu zeigen: Amiga, Mac etc.
        Bei einem Großteil davon müsste ich erst einmal gucken, was davon überhaupt noch ootb (bzw ootc (out of the closet) läuft...
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          ein bisschen Zeit ist ja noch (Termin steht noch nicht fest) und ein Name für das Event ist auch noch nicht gefunden.
          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

          Comment


          • #6
            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
            Bei einem Großteil davon müsste ich erst einmal gucken, was davon überhaupt noch ootb (bzw ootc (out of the closet) läuft...
            Zumindest hier läuft es "out of the Klo-set"
            Last edited by bund; 19.07.2019, 09:30.
            Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
            Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

            Comment


            • #7
              Termin ist nun festgelegt mit dem 16.11.2019

              Vielleicht möchte von Euch auch jemand seine Schätze einfach nur ausstellen und zeigen, was er damit noch alles veranstaltet?

              Ansonsten wäre auch genug Hardware da um live daran zu basteln.
              Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

              Comment


              • #8
                noch ein Nachtrag:

                Ich habe eine lockere Zusage, dass wir wenigstens Infomateriel für MorphOS bekommen. Falls von dort niemand kommen kann, gibt es von Euch jemanden, der dazu mehr sagen kann und möchte?

                Ich wäre auch noch für weitere Themen dankbar.

                Kennt sich jemand mit openwrt aus und kennt ein paar abgekündigte Geräte auf denen das läuft?

                @Kalo: Hättest Du nicht Lust auch etwas zu Amigas zu zeigen?
                Last edited by nudge; 07.08.2019, 14:14.
                Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                Comment


                • #9
                  ein paar mehr Infos findet man aktuell auf Stilbruch.de (weiter unten bei "Aktuelles")
                  Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                  Comment

                  Working...
                  X