Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Paulchens Powermac G3 blau weiß
Alt 04.04.2015, 20:15   #1
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Benutzerbild von Paulchen

Standard Paulchens Powermac G3 blau weiß

Heute vormittag war es soweit. Der Postmann besuchte mich und überbrachte mir meinen G3.

Ich hätte es bereits ahnen sollen, als ich das Paket annahm. Apple wird schon einen Grund darin gesehen haben, dass die Kartons für Macs immer recht groß ausgefallen sind. Mein neuer G3 jedoch kam in einem PC Karton, welcher sich fast hauteng ans Gehäuse schmiegte. Die Sicherheit des Macs gewährleisteten demzufolge auch nur ein paar zerknüllte Zeitungen und die auch nur oben, sowie eine riesige Folie, in welche der Mac mehrfach eingewickelt war. Das Resultat war, wie sich sicherlich jeder außer der scheinbar völlig enthirnte Verkäufer, denken konnte, dass der Rechner beschädigt wurd. Und zwar hat es den Standbügel vorne unten zerlegt, wie man auf diesem Foto sehr schön erkennen kann.

Click the image to open in full size.

Außer mir vor Wut, baute ich erstmal meinen sechstürigen Kleiderschrank einhändig ab und wieder auf, nur um meinen gewaltgen Zorn zu kanalisieren. Doch es kam noch besser.

Nachdem ich den Rechner zunächst auf einem Buch abstützte (Titel lautet interessanterweise: "Auf der schiefen Ebene"), schaute ich ins Innere des Rechners. Und wusste nicht so recht, ob ich lachen oder weinen sollte. Leider hing das Blackberry zu jener Zeit für Updates am PC, denn eigentlich hätte man das, was einem da geboten wurde, fotografieren müssen. die Festplatte war nicht etwa mit dem Bodenblech verschraubt, sondern mit Panzertape festgemacht. Und das nicht zu knapp. Mumifiziert träfe es deutlich besser. Vorsichtig habe ich die Platte da wieder rausgeschnitten und das ganze Gelumbe entfernt. Dann vier Schrauben schnell die Platte fixiert und mich auf einmal gewundert. Sollte es sich bei dem G3 nicht um einen der zweiten Baureihe handeln? Und hatten die nicht einen richtigen Laufwerkskäfig statt diesem Festplattentablett? Ich verschloss den Rechner wieder, nicht ohne festzustellen, dass die PRAM Batterie nicht mehr auslaufen konnte, war keine mehr drin, und sah mir den Aufkleber hinten an. Und ei gucke da, was sehen meine müden Augen. 22. Dezember 1998. So langsam hatte ich den dringlichen Wunsch, dem Verkäufer aufs Maul zu hauen. Ja, ich weiß das Gewalt primitiv ist, aber ich fühlte (und fühle mich immer noch) nach Strich und Faden verarscht.

Man beachte auf diesem Bild den Aufkleber unter dem Netzteil

Hier auch noch ein Bild von den Überresten des Panzertapes.

Nun ja, mit gewissem Unbehagen startete ich den Rechner. Erstaunlicherweise fuhr er auch hoch. Die Festplatte machte dabei einen Heidenlärm, ebenso wie die verbauten Lüfter. Aber da es sich noch um die Originalplatte handelt, kann man da schwerlich was gegen sagen, ist immerhin nun 16 Jahre alt und überdies ein SCSI Modell, welche scheinbar eh immer etwas lauter sind.

Inzwischen habe ich OS9 + Updates und Classilla installiert und trotz der Höllenqualen die das arme Ding durch die fast schon lebensunfähige Dummheit seines Vorbesitzers ertragen musste, lief alles (für G3 Verhältnisse) flott und ohne jede (softwaretechnische) Macke.

Für die nähere Zukunft stehen zunächst der Austausch des Standbügels, sowie der Einbau einer anderen (größeren) Festplatte an. Es wird wohl eine 120GB IDE HDD, welche dann an den Acardadapter kommt, welchen ich bis auf weiteres erstmal ausbaute.

Softwaretechnisch werde ich, sobald die 4 x 256MB eingetroffen sind, Mac OS X 10.3 installieren und den SCSI Controller ausbauen. Dafür kommt dann eine USB2 Karte hinein, so dass ich Bilder und Musik vom Telefon auch gleich am Mac tauschen synchronisieren kann und dafür nicht erst die Z400 anschmeißen muss.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8

Geändert von Paulchen (05.04.2015 um 09:00 Uhr).
Paulchen ist offline   Mit Zitat antworten
Diese 2 User sagen Paulchen danke für seinen Beitrag:
Alt 05.04.2015, 03:46   #2
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

Benutzerbild von MikeatOSX

Standard

Hmm und was sagt der Verkäufer da dazu?

I Mac (Apple-User seit 1992)
Bilder meiner Macs im Profil.

- Classic-Flüsterer -
MikeatOSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 04:14   #3
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Bis jetzt gar nichts, obwohl ich ihn selbstredend gleich (und in freundlichem Tonfall) anschrieb. Allerdings ist auch grad Ostern.

Powermac G5 2 x 2,3 GHz, 4GB DDR2, 1TB HDD, DL DVD Brenner, GeForce 6600 256MB, Mac OS X 10.5.8

Geändert von Paulchen (05.04.2015 um 04:43 Uhr).
Alt 05.04.2015, 09:11   #4
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit den Acryl-Füßen und Acryl-Griffen ist aber bekannt und jeder, der sicher gehen will, dass der Mac heil ankommt, schraubt die Dinger vorher ab und legt sie mit den Schrauben in eine Tüte bei. So bleben die Dinger heil. Die Mac's sind halt richtig schwere Teile, die schon durch ihr Eigengewicht bei typisch postalischer Unachtsamkeit Paketen gegenüber beschädigt werden können.

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 11:08   #5
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Ich geh auch davon aus, dass das keine Absicht vom Verkäufer war, aber die Verpackung war (ob Füße dran oder ab) mehr als schlampig, da hätte er das gute Stück auch gleich in Zeitung einschlagen können. Ich ärgere mich vor allem auch deshalb so maßlos, weil ich bereits (ja, meine eigene Schuld) schon diverse Aufrüstungen bestellte, also mehr RAM, größere Platte usw. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich den Rechner wieder zurückgeschickt, so aber sitz ich auf einem armen Krüppel, welcher mehr Pflege bedarf als ich ursprünglich reinstecken wollte.

Alt 05.04.2015, 12:07   #6
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Standard

@Paulchen: guck mal hier: Link . Der ist im sehr gutem Zustand, gepflegt und orig. Zubehör! Mit handeln (incl. Versand und so) und abgeschraubten Füßen / Griffen solltest du ein 1A Gerät bekommen und deinen Jetzigen kannst du als Spender nehmen.

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Dieser User sagt Acid Burn danke für seinen Beitrag:
Alt 05.04.2015, 12:15   #7
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Wow, der ist ja wirklich nicht schlecht. Werd ich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung treten müssen. Danke Dir!

Geändert von Paulchen (05.04.2015 um 12:33 Uhr).
Alt 05.04.2015, 12:52   #8
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Standard

Gerne!

Alt 05.04.2015, 20:26   #9
Paulchen
Papa Schlumpf (G3)

Fat man walking

Standard

Damit ihr nicht denkt, aufregen wäre des Paulchens einzige Freude, habe ich mich mal ein wenig weiter mit meinem kleinen Schlumpf beschäftigt. Inzwischen ist die Rage 128 durch eine GeForce FX 5200 ersetzt worden. Blöderweise muss diese in einen der 64Bit Slots, da sie als 33MHz Karte ausgelegt ist und somit eine andere Kerbung hat, als der 66MHz Slot. Nun, sie sollte trotz dieses Nachteils DEUTLICH flotter sein als die ATI, mal schauen. Blöderweise läuft sie über DVI Buchse nur mit 256 Farben und bei gleichzeitig angeschlossenem D-Sub läuft Bildschirm 1 in 1680x1050 bei 256 Farben und Bildschirm 2 (der gleiche, nur anderer Eingang) in 640 x 480 bei 16,7Mille Farben. Mal gucken, ob ich das noch gescheit hinbekomme.

So, ich hoffe, dass dann nächste Woche RAM und HDD kommen, denn selbst wenn das mit dem von Acid verlinkten G3 funktionieren sollte, kann man ja nie genügend Speicher und Plattenplatz haben.

Geändert von Paulchen (05.04.2015 um 20:30 Uhr).
Alt 07.04.2015, 09:58   #10
MikeatOSX
Schmolli vom Dienst

Benutzerbild von MikeatOSX

cool

Wäre das etwas für dich?

Sonnet Encore ZIF G4 1.0ghz*EG4-1000-1M-U Processor Blue & White G3 MAC UPGRADE

I Mac (Apple-User seit 1992)
Bilder meiner Macs im Profil.

- Classic-Flüsterer -

Geändert von MikeatOSX (07.04.2015 um 10:03 Uhr).
MikeatOSX ist offline   Mit Zitat antworten
Dieser User sagt MikeatOSX danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht