Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens Powermac G3 blau weiß

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von Paulchen
    Aber der ist doch wunderschön!
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #32
      Zitat von Paulchen
      Hatte mit Upgrades bisher in JEDEM Mac (auer dem Pro hier) mehr Scherereien als Nutzen.
      Waren die ZIFF-Sockel-Upgrades nicht recht unproblematisch?
      Einen der ersten G4 mit PCI-Grafik müsste man doch geschenkt
      bekommen (+ Porto). Dann Prozessor entnehmen und G4 entsorgen!
      ... ich weiß, das klingt absurd.
      ... Hardware-Liste wird geladen ...

      Comment


      • #33
        ,,Soo, der Mac traf heute kurz vor Zwlf bei mir ein.

        Zuerst die guten Nachrichten, das geht deutlich schneller. Zunchst einmal ist der Mac heile bei mir eingetroffen und scheint auch prinzipiell zu funktionieren. Jetzt zum Negativen.

        Es handelt sich dabei wie bekannt um ein Modell mit 300MHz. Warum man einer solchen Maschine dann unbedingt Mac OS X antun muss (keine Ahnung, welche Version, soweit kam ich bisher nicht) wei ich nicht.

        Auch ist die Auflsung fr meinen Monitor ungeeignet. Leider habe ich aber auch keine Mactastatur, so dass ich nicht die Auflsung ndern kann.

        Also wollte ich Mac OS 8.5 installieren, doch Pustekuchen. Mit dem Original CD Laufwerk dreht die Disc mal kurz an, aber dann gehts weiter mit OSX. Also ein anderes Laufwerk ausprobiert, ein deutlich neueres DVD Laufwerk von LiteON. Auch hier das gleiche Ergebnis. Die CD an sich ist in hervorragendem Zustand, also mal weiter suchen.

        Zu guter Letzt sind (mal wieder) die Schrauben der Laufwerksplatte total zerwrgt und ich hoffe, ich bekomme es hin, dieses Tablett zu entfernen. Die 80GB HDD mchte ich nmlich nur ungern drin "herumliegen" lassen.

        Zum allgemeinen Zustand. Hier tuschten die Ebaybilder leider sehr. Das "gute" Stck hat etliche Kratzer und dergleichen. Von der Lautstrke fang ich gar nicht erst an, aber da gibts ja hibsche Lfter von Noctua und Noiseblocker.
        Bilder bis hierhin:


        Schlumpf ist Trumpf - Selbst dieser ...


        Evil inside - Habe ganz vergessen, dass ich auch etwas Ram nachftterte.


        Das neue Laufwerk


        Die Hard- und Software die den Rechner eigentlich veredeln sollte.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #34
          Der b/w braucht minimum 8.5.1 lt. MacTracker:
          http://macintoshgarden.org/sites/mac...cG3BWCD_DE.ZIP
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #35
            Warum braucht man eine Mac Tastatur um die Auflösung zu ändern?
            Du kannst ja einfach ein fertiges Image von einer Panther Installation oder so auf die HDD wiederherstellen.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #36
              @mike: Es ist die Originalinstallations CD meines alten G3.

              @4m: Ich wollte mit gedrueckter Umschalttaste booten. habe kein Pantherimage und von meinen CDs bootet er (noch) nicht.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #37
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                @4m: Ich wollte mit gedrueckter Umschalttaste booten. habe kein Pantherimage und von meinen CDs bootet er (noch) nicht.
                was passiert denn wenn du mit gedruckter Alt Taste startest?
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #38
                  Stimmt, ich kann mich noch erinnern, dass das ohne original Tastatur immer doof war, darum habe ich jetzt immer welche für Testzwecke rumliegen.
                  Ohne die wirds wohl schwer, aber sowas gehört natürlich auch zur Grundausstattung eines Apple-Bastlers.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #39
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    Es ist die Originalinstallations CD meines alten G3
                    Aha, du hattest 8.5 geschrieben...
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • #40
                      Meine eigene b/w original CD ist übrigens D-8.6.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • #41
                        Mein G3 b/w reagiert auch nicht auf "alt" oder "c".
                        Er wollte auch keine Tiger-CD.
                        OS 8.5 wollte auch nicht booten.

                        Ohne Probleme funktionierten die "iBook Install Disk 10.2" und "Power Mac G4 Mac OS 9 Installation".

                        Comment


                        • #42
                          Der B/W hat Probleme mit Fremdlaufwerken beim Booten (meiner auch).
                          Ist auch hier bekannt:
                          https://68kmla.org/forums/index.php?.../?fromsearch=1
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • #43
                            Habe mir gerade erst die Bilder angesehen. Was ist das denn für ein komischer Kühler auf der CPU?
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • #44
                              Deine neuartige Präsentationform hier im Forum stellt ganz neue Maßstäbe auf.

                              Kann mein iPhone 4s auch Filmchen drehen?
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X